Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Aufstellung | kein Volumen im Sound in neuem Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
DerBaWu
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Aug 2022, 14:54
Jopp,

Genau so hab ich angefangen.

Bin gespannt, Mittwoch sollen die SUB ankommen, evtl. Schaffe ich noch etwas zu testen vorm Urlaub.

LG.
Novak10
Stammgast
#52 erstellt: 01. Aug 2022, 18:37
Hi!

Das heißt, du kriegst jetzt 2 neue Bomber und hast kein AM mehr zur Verfügung? ... Auch kein Minidsp?

Ich kann es verstehen, wenn man nach unzähligen Versuchen iwann mal so gestresst ist, dass man alles über den Haufen wirft. Ich hätte aber keinesfalls die beiden Subs nur der AVR-Einmessung überlassen. [Du hast ja lediglich das XT zur Verfügung, wenn ich richtig gelesen habe.]

Auch mit einem Receiver der XT32-Klasse konnte ich bei mir kein ganz zufriedenstellendes Ergebnis bewirken. Erst der Weg über ein Minidsp brachte Erleichterung.

Die XTZ 12.17 dann am besten zusammenhängen und pegel- und phasengleich am Hörplatz als Summensignal dranhängen.

Hoffe, dass du dann Zufriedenheit erfährst!


[Beitrag von Novak10 am 01. Aug 2022, 18:46 bearbeitet]
DerBaWu
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Aug 2022, 19:59
Hi,

ja richtig, hab 2 Stück geordert zum testen.

Das AM habe ich zurück schicken müssen weil die 2 Wochen Rückgabe nächstenDonnerstag ablaufen und ich aber von Samstag an eine Woche im Urlaub bin. Da war mir das Risiko dann zu groß, dass es nicht den gewünschten Effekt bringt und ich 300 EUR raus geworfen habe. Habe auch nicht damit gerechnet, dass die Subs am Mittwoch schon ankommen.

Mit MiniDSP meinst du das Messmikro? Doch, das habe ich und werd ich auch nimmer her geben - finde ich super praktisch, habs auch schon am Abhörplatz meiner Nahfeldmonitore verwendet und sogar schon mal im Proberaum damit rum gespielt :-D

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich mir je nach dem nochmal eine AM ordern zum testen.

Alles klar -dann weiß ich schon mal Bescheid.

LG


[Beitrag von DerBaWu am 01. Aug 2022, 20:00 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#54 erstellt: 01. Aug 2022, 20:06
Ist sicher eine Entscheidung in die richtige Richtung den viel zu kleinen Dali Sub auszutauschen,
ein zweiter Dali Sub dazu wäre auch nicht wirklich zielführend, das macht nur wenige dB Unterschied.

Wie variabel bist du denn in Sachen Aufstellung?
DerBaWu
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Aug 2022, 20:26
Ja, bin auch Mal gespannt auf das erste Ergebnis.

Was die Aufstellung angeht bin ich bei den subs relativ variabel. Sollten halt an der Wand und nicht mitten im Raum stehen.

Wurde erst Mal mit einem rechts/links neben dem TV testen und dann Mal mit einem rechts in der Ecke und den 2. An der Wand gegenüber von TV oder wie wäre es am sinnvollsten zu starten?

LG
Prim2357
Inventar
#56 erstellt: 01. Aug 2022, 20:45
Ich würde auch li+re neben dem TV beginnen, allerdings wenn möglich auf halber Raumhöhe....

Zu den Messungen noch, rechts die SPL Leiste ruhig auf 5db Schritte zoomen mit dem + Button,
dann noch SPL von 30-100db anzeigen lassen und nicht von 0-120, dann sieht man alles auch nochmal genauer.
DerBaWu
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jan 2023, 20:40
So jetzt gibts endlich mal ein Update zum Thema.

Hat sich jetzt ewig hin gezogen. Hab einiges probiert und auch einige neue LS zum Testen da gehabt.

Zu aller erst hat es enorm was gebracht das Wohnzimmer um zu stellen (siehe Bilder). Da war der Sound dann um einiges besser.

Hab dann auch neue LS angeschafft und hate zum Testen jeweils einige Tage hier:

Klippsch Setup:
RP800F, R30C, R120 SW

Wharfedale
Evo4.3, Evo 4.CS, SW15

Dali
Opticon 6, Opticn Vokal, k14F.

Nubert
Nuline 284, CXS174 und XW900

Sonstige Subs:
XTZ12.17 EDGE, SAXX DS150.

Geworden sind es nun die NuLine mit dem SAXX SUB.

Warum?:
Klippsch war super zum Filme schauen, hatten viel Tiefgang und Volumen, Center war echt ordentlich. Aber beim Musikhören hatte ich irgendwie keinen Spaß damit. Da haben mir irgendwie Details gefehlt.

Wharfedale war es dann genau anders rum, da war das Musikhören super, aber beim Film schauen hat mir irgendwie das mitten drin Gefühl gefehlt.

Dali
Fand ich absolut enttäuschend in allen belangen. Zudem hat der Vokal gegenüber den Stand LS ordentlich abgek****. Da fehlt ein größerer Center.

Nubert sind es dann geworden, da:
Bei Filmen leicht schwächer als die Klippsch, bei Musik in mäßiger Lautstärke leicht schwächer als die Wharefdale. Allgemein etwas zurückhaltender bei mäßiger Lautsärke. Bei höherer Zimmerlautstärke wachen sie dann nochmal ordentlich auf. Dann sind sie in den jeweiligen Disziplinen gefühlt noch leicht hinter den Konkurrenten aber sie geben mir den besten Kompromiss aus Musik und Film. Bei hohen lautstärken zeigen Sie dann Ihr wahres können. Dann liegen Sie bei Filmen gleichauf bzw. vor den Klippsch und bei Musik haben Sie mir mehr gefallen als die Wharefdale.

Meiner Meinung nach sind das dann LS die eher mehr Lautsärke brauchen um aufzuspielen, bei geringer Lautstäke fallen sie dann etwas ab.

Nur der SUB dazu hat mir nicht gefallen. Hab dann den SAXX dazu gestellt und dann war es mit dem alten X1500h schonmal deutlich stimmiger.

Hatte aber irgendwie das Gefühl, dass da ein "besserer" AVR her muss da der 1500h ziemlich heiß wurde und der Ton irgendwann "komisch" wurde. Evtl. dann doch etwas an der Leistungsgrenze betrieben?

Hab dann nochmal Kohle in die Hand genommen und einen X3800 bestellt.

Alles eingemessen und jetzt bin ich absolut überzeugt. Die Nuline mit dem SAXX Sub harmonieren hervorragend. Super mitten drin Gefühl. So macht das echt Spaß.

Da sganze hat mich jetzt zwar ein paar Taler gekostet, aber das war es mir wert.

Was ich aber gemerkt habe, dass allein das Umstellen schon sehr viel gebracht hat.

Nun zu einer zusätzlichen Frage.

Ich hab erst alles als 5.1 System betrieben mit dem X1500h. Als Surround habe ich meine vorhandenen Zensor 1 genommen. Mit dem 3800 habe ich dann mal auf 7.1 umgestellt.

Muss sagen, ja man hört einen Unterschied, aber ist jetzt mMn kein Klassenunterschied. Daher hab ich die Überlegung, ob es einen höheren Mehrwert hat auf 5.1.4 zu gehen als von 5.1 auf 7.1.

Dazu hätte ich gerne mal eine Einschätzung ob das bei diesem Raum "ordentlich" was bringt? Leider kann ich Deckenlautsprecher nicht einfach so testen. Daher die Frage.

wenn da eure Einschätzung ist, dass das was bringt würde ich das mal angehen und mir 4 entsprechende Lautsprecher aussuchen und die an die Decke schrauben.

Wenn allerdings davon abegraten wird bleibe ich bei 7.1 - bzw. gehe vlt sogar zurück auf 5.1.

Da wie gesagt der Mehrwert von 5.1 auf 7.1 zwar irgendwie da ist, aber jetzt kein komplett anderes Erlebniss.

Liebe Grüße

IMG20230129124728IMG20230129124800IMG20230129124810
Prim2357
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2023, 20:58
Das hier 7.1 keinen deutlichen Unterschied macht kann ich nachvollziehen, ist aus meiner Sicht immer der geringste Mehrwert in einem Setup.

Höhenlautsprecher würde ich dir anraten mal bei einem Händler anzuhören, aber bitte nicht den Fehler machen und mit Demo Material testen, sondern mit deinen Lieblingsfilmen.

Auf dem Demo Zeugs ist so eklatant viel Höhenanteil, welchen du auf normalen Filmen quasi nie finden wirst.
Dann kannst du in etwa einschätzen ob sich das Ganze für dich lohnt.
Ich habe mich danach jedenfalls ganz bewusst dagegen entschieden, da es mir anders viel besser gefallen hat, war für mich viel unangestrengter und entspannter zu hören.

Viel Spaß weiterhin, schön das du schon so weit gekommen bist das du eigentlich zufrieden scheinst.
BoeserOdy
Stammgast
#59 erstellt: 29. Jan 2023, 22:20
Wenn möglich, höre dir ein paar private Heimkinos mit 3D sound mal. Einfach fragen, kostet nix. Dann hast du ein realistisches Bild, was ein 3D Sound zu Hause bringt. Bei Demos hört man was möglich ist, bei Filmen was tatsächlich geht. Das geht von „ mau „ ( WW 1984 ) bis „ wow „ ( Deepwater Horizont ).

Bei Upmixern muss man testen, welcher einem gefällt. Das ist sehr subjektiv.

Auch solltest du vergleichen zwischen 2 und 4 Höhenlautsprechern.

Wie das allerdings dann bei Dir klingt und wie groß die Effekte sind ? Das ist eine gute Frage. Es gibt einige, die beim Händler Bauklötze gestaunt haben und zu Hause mega enttäuscht waren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Was aber auffällig war, das einige das „ Problem „ zu lösen versucht haben, indem sie noch mehr Lautsprecher verbaut haben. Der Gewinner bei so einer Race ist auf alle Fälle der Händler.

Das Upgrade auf 7.1 bringt, wie schon geschrieben, nicht den ganz großen Mehrwert. Liegt aber auch manchmal daran, das viele Quellen nur 5.1 sind und der AVR dann auf 7.1 „ upmixt „. Bei nativen 7.1 Spuren kann ( nicht muss ) das etwas anderes aussehen. Als Gamechanger würde ich das aber auch nicht bezeichnen.

Am Ende darfst du entscheiden. 😉
DerBaWu
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 08. Feb 2023, 10:24
Ja, das ist echt schwer.

Hab jetzt mal ein paar Filme angehört und es ist tatsächlich absolut abhängig vom Film. 7.1 vs. 5.1.

Ich bin jetzt erst mal mit dem 7.1 zufrieden wie es ist. Ggfs. werd ich mal Höhenlautsprecher testen aber jetzt kommt erst mal das Frühjahr, da wird dann eh weniger geschaut/gezockt. Verschieb ich evtl. dann wieder in den Herbst, dann hab ich wieder was zu tun.

Anbei übrigens noch eine REW Messung, sieht halt schon duetlich anders aus als mit dem alten Setup/der alten Aufstellung

1
Prim2357
Inventar
#61 erstellt: 08. Feb 2023, 14:30

DerBaWu (Beitrag #60) schrieb:


Anbei übrigens noch eine REW Messung, sieht halt schon duetlich anders aus als mit dem alten Setup/der alten Aufstellung


Ja klar sieht die Messung ganz anders aus, du hast jetzt nochmal deutlich schlechter skaliert als damals....

Du zeigst jetzt in der SPL Leiste tatsächlich von -70dB bis +165dB eingestellt?

Stell doch mal dort ein we weiter vorne schon beschrieben nur von +30dB - +100dB, und bei den Zahlen zumindest die Lupe nutzen bis 5dB Schritte angezeigt.
Im Reiter "Graph" stellst du die Glättung auf "Var"(iabel)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Aufstellung in neuen Raum
Soundworks am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Optime aufstellung im Raum 5.1
RnB4ever am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung Heinkino in dem Raum
Cold am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung in einem 24qm Raum
Guenduez am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  5 Beiträge
Aufstellung Sub in den Raum hinein?
dmuser am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Raum-Aufstellung: nur 2.1 möglich?
Akandra am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  2 Beiträge
schwieriger Raum für Surround-Aufstellung
/lars/ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Concept E 400
Roguie am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Aufstellung L-Form, offener Raum // Dipole
tazzBC am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen