Aufstellung L-Form, offener Raum // Dipole

+A -A
Autor
Beitrag
tazzBC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 13:02
Hallo zusammen,

da ich kommende Woche meine Wohnung renoviere und mit meiner Aufstellung bzw. dessen Klang im Surroundbereich nur mäßig zufrieden bin, würde ich mich über ein paar Denkanstöße bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.
Habe ein Teufel System 5 THX an einem Denon AVR X1.200. Wie es dazu kam ist eine längere Geschichte, der Raum für den sie ursprünglich gedacht waren wäre optimal gewesen...
Bei Filmen kommt der Surround Sound nur mäßig rüber, während z.B. bei The Witcher 3 oder auch Horizon auf der PS4 die Hintergrundakustik via Surround super ist.

Ich habe Mal den Grundriss vom Wohnzimmer angehängt. Kreise = Lautsprecher, rot=Dipol

Grüße und danke vorab!
SK

Wonz
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 22:11
Tausch die Dipole gegen Direktstrahler aus und stell sie etwa gleich weit entfernt auf, versetz den rechten Surround-LS in Richtung Sofa.

Zwar kann der AVR die Entfernung ausgleichen, aber der rechte Dipol "sieht" hier eine komplett andere Raumakustik, kann so wandnah auch gar nicht richtig funktionieren etc.

Lautsprecher sollten zumindest paarweise in etwa gleich weit entfernt sein.

Bei Dir wäre der eine Aufstellung auf Ständern sinnvoll, damit auch der linke Rear zumindest etwas Wandabstand hat. Oder Du stellst rechts ein Regal auf, um gleiche Bedingungen zu schaffen (Symmetrie).
tazzBC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 22:43
Vielen Dank für den Vorschlag!

Die Dipole haben ca 10-15cm Wandabstand, das gibt die Wandhalterung von Teufel her - ob das in der Praxis genug ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Laut Homepage sind min. 10cm Wandabstand empfohlen.

Hatte schon Mal über Direktstrahler nachgedacht, habe aber gelesen, dass die wiederum eher hinter anstatt neben dem Hörer positioniert werden sollen. Durch den Fliesenboden und die Clouch als Raumtrenner ist mir keine saubere Lösung eingefallen um die Kabel zu den Rear LS zu bringen.

Ständer bekomme ich denke dennoch verargumentiert. Sieht auch ansprechend aus wenn ich das Kabel ordentlich verstecken kann.

Ein Regal hinter oder rechts von der Couch mit Lautsprecher drauf wird an einem - zumindest teilweise nachvollziehbaren - Veto scheitern.

Abhängig davon, was ich für die Dipole noch bekomme, wäre es sinnvoll ggfs. auf 7.2 aufzurüsten und einfach noch zwei Direktstrahler hinter die Couch zu stellen?

Grüße
SK
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 06:25
Welchen Wandabstand meinst Du jetzt? Den zur Wand im Rücken oder jeweils zur Seite (aus Sicht des Dipols)?

Kritisch ist nur der Abstand zur Seite des rechten Dipols.

Manchmal kann man Dipole auf Direktbetrieb umschalten. Bei Deinen geht das offensichtlich nicht. Dann macht es wirklich Sinn, sie zu verkaufen.

Richtig ist, dass bei 5.1 die Surrounds seitlich hinter die Couch sollten, daher die Idee mit den Ständern.

Bei 7.1 könnten sie als Sidesurrounds neben der Couch bleiben und dann eben noch Backsurrounds hinter die Couch. Aber das das würde nichts an der Problematik mit der rechten Seite ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Aufstellung Dipole
Hellgate am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  10 Beiträge
unsymetrische aufstellung dipole
smaugs am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
7.1 System Aufstellung Dachschräge offener Raum
SoundAmSee112 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung der Rear Dipole
supermarioNRW am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung atmos mit Dipole?
Geierlein am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
5.1-Aufstellung, offener Wohn-Küchenbereich
macsilver am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
dipole/bipol aufstellung
cashxx am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  15 Beiträge
Aufstellung der Dipole
Meister_Oek am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung theater 8 dipole
Jamesjvk am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820