Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lohnt sich 5.1.2?

+A -A
Autor
Beitrag
Feanix
Stammgast
#51 erstellt: 23. Sep 2022, 17:01
Was kann man denn mit der noch alles machen, was die 20€ rechtfertigt?
dackelodi
Inventar
#52 erstellt: 23. Sep 2022, 18:13
Naja rechtfertigen ist ja nun immer im Auge des Betrachters, in deinem Fall, kannst du dir wiederholtes Einmessen zb sparen.

Du hast einfach mehr Möglichkeiten, kannst zb eine Zielkurve definieren, kannst dir vorher/nachher vergleiche Anschauen und das reicht mir persönlich schon. Mein AVR hat ein paar hundert Euro gekostet, da kam es mir auf 20 € mehr oder weniger nicht an. Aber das soll jeder sehen wie er meint.
Seuchenkobold
Stammgast
#53 erstellt: 24. Sep 2022, 02:33
Ich hatte auch immer nur mit der eingebauten Software meine Lautsprecher mit 5.2.4 eingemessen.
Habe dann doch mal die paar Euros in die Hand genommen und mir auch die App installiert.

Nach der Einmessung mit der App finde ich den Sound viel Besser.Besonders die Höheneffekte kommen viel besser zur Geltung.
Ich habe mit der App auch eine andere Klangkurve bekommen, als mit der eingebauten Software.
Feanix
Stammgast
#54 erstellt: 25. Sep 2022, 16:06
So, habe jetzt mal die Höhenlautsprecher an der Decke und alles angeschlossen und eingemessen.

Wie kann ich jetzt am besten Dolby Atmos testen? Habe mir Dolby atmos videos heruntergeladen und auf ne Platte gezogen. Während ich die aber abspiele, kann ich immer nur DD im TV auswählen, kein DD+, welches ich für Atmos brauche.

Bei Amazon Prime wird die Ringe der Macht Serie mit Dolby Atmos angezeigt. Starte ich eine Folge, kann ich DD+ einschalten, wie bei allen anderen Sendungen auch, aber im AVR nur DD+ mit Dolby Surround.

Also, wie kann ich am besten natives Dolby Atmos testen
Und wie am besten Dolby Atmos, dass geupmixed wurde? (Sprich nur in DD+ kommt und der AVR macht dann die Höheneffekte bei z.B. einem Flugzeug).
Nemesis200SX
Inventar
#55 erstellt: 25. Sep 2022, 18:51

Und wie am besten Dolby Atmos, dass geupmixed wurde? (Sprich nur in DD+ kommt und der AVR macht dann die Höheneffekte bei z.B. einem Flugzeug).

das ist dann das hier

DD+ mit Dolby Surround.
Feanix
Stammgast
#56 erstellt: 25. Sep 2022, 20:13
Kann gut sein, hab noch keine passenden Inhalte geschaut, wo das zur Geltung kommt

Und wie sieht dad mit Dolby Atmos? Der Denon zeigts nicht an.
Nemesis200SX
Inventar
#57 erstellt: 25. Sep 2022, 20:21
Wenn auf Amazon was mit Atmos beworben wird dann gilt das mit Sicherheit nur für die englische Tonspur. Die musst du auswählen.

Wenn eine native Dolby Atmos Tonspur anliegt dann musst du im Denon den Dolby Surround Upmixer auswählen, dann springt der Denon auf Atmos um und zeigt auch Dolby Atmos am Display.
Feanix
Stammgast
#58 erstellt: 25. Sep 2022, 21:22
Ja eben das macht er ja nicht.

Egal ob deutsche oder englischer Ton. Red Notice bei Netflix z.B. hat auch Atmos im Deutschen.
Habe selbst die Atmos Testvideos über einen Plex Server am TV angeschaut. Selbst dort bleibt der Denon auf DD+ mit Surround.
Warum geht er nicht auf Atmos?
Muss ich da noch was umstellen?

Habe die Top Middle angeschlossen und die Einmessung gemacht. Der Denon müsste dann doch wissen, dass Atmos geht. Verstehe ich nicht.
Mein TV kann ja offenbar Atmos, sonst würde es ja garnicht angezeigt werden, bei Netflix, Amazon etc. Außerdem steht die Funktion ja sogar in den Einstellungen
Nemesis200SX
Inventar
#59 erstellt: 25. Sep 2022, 21:37
Das Lautsprecherlayout ist im Denon auch richtig als 5.1.2 konfiguriert?

Ob jetzt Plex Atmos unterstützt weiß ich nicht aber über Netflix sollte es funktionieren wenn es angezeigt wird.

Steht am AVR Display wirklich DD+ + Surround? (Also 2x plus) oder vielleicht doch nur DD + Surround?


[Beitrag von Nemesis200SX am 25. Sep 2022, 21:38 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#60 erstellt: 25. Sep 2022, 22:36
Habe tatsächlich nichts verändert, siehe da:
Red Notice angeschaut und aufeinmal seh ich Dolby Atmos im AVR. Ein Wunde. Ohne was getan zu haben.

Jawohl, Plex unterstützt es eigt., aber bei den Dateien steht halt TrueHD 7.1, weiß nicht, ob daraus auch Atmos folgen kann?
Hätte halt gerne mal explizite Testvideos gehabt, um die Höhenlautsprecher direkt zu testen.

Im Film wie Red Notice kommen ja die Höheneffekte auch nicht alle 2 Minuten vor. Kann aber auch sein, dass die LS noch zu leise sind.

Und sehe ich das richtig, wenn ich dann normale DD+ Inhalte schaue, Dinge wie Regen und Flugzeuge dann aus den Deckenlautsprechern kommen sollte?

Und wie sollte ich bei den Pegeleinstellungen der Lautsprecher die Lautstärke einstellen? Sollten alle gleich laut sein?
Nemesis200SX
Inventar
#61 erstellt: 25. Sep 2022, 22:47

Jawohl, Plex unterstützt es eigt., aber bei den Dateien steht halt TrueHD 7.1, weiß nicht, ob daraus auch Atmos folgen kann?

Wenn Plex über den TV läuft dann bräuchtest du dafür eARC. Mit ARC klappt das nicht.


Im Film wie Red Notice kommen ja die Höheneffekte auch nicht alle 2 Minuten vor.

Das tun sie in keinem Film. Höheneffekte gibt's wenn es zum Geschehen passt... oder es wurde Filmmusik auf die Höhe Kanäle gelegt


Und sehe ich das richtig, wenn ich dann normale DD+ Inhalte schaue, Dinge wie Regen und Flugzeuge dann aus den Deckenlautsprechern kommen sollte?

Es kommt was von oben aber ein Upmixer ist nicht so intelligent und weiß was nun Regen ist oder was ein Flugzeug ist. Da erwartest du dir zu viel. Der Sound wird allgemein nach oben erweitert mit Ausnahme des Center. Das macht einfach die Bühne größer.


Lautsprecher die Lautstärke einstellen? Sollten alle gleich laut sein?

Geschmackssache. Meine Höhenlautsprecher sind minimal Lauter als die untere Ebene eingestellt.
Feanix
Stammgast
#62 erstellt: 26. Sep 2022, 13:20
Alles klar, okay.

Jetzt ist das Atmos wieder weg beim Film, dass muss ja am Denon liegen.

Und warum brauche ich eArc? Arc kann doch Atmos über DD+ genauso liefern.
Nemesis200SX
Inventar
#63 erstellt: 26. Sep 2022, 13:44
du hast geschrieben deine runtergeladenen Files liegen in Dolby True HD vor... dafür brauchst du eARC
fplgoe
Inventar
#64 erstellt: 26. Sep 2022, 13:46

Feanix (Beitrag #62) schrieb:
...muss ja am Denon liegen. ...

Oder an den Einstellungen des TV, des Verstärkers oder der Person vor den Geräten.
Feanix
Stammgast
#65 erstellt: 26. Sep 2022, 17:07

Nemesis200SX (Beitrag #63) schrieb:
du hast geschrieben deine runtergeladenen Files liegen in Dolby True HD vor... dafür brauchst du eARC


Ja auch. Da sind auch welche mit DD+ dabei. Die funktionieren aber auch nicht.
Feanix
Stammgast
#66 erstellt: 26. Sep 2022, 17:07

fplgoe (Beitrag #64) schrieb:

Feanix (Beitrag #62) schrieb:
...muss ja am Denon liegen. ...

Oder an den Einstellungen des TV, des Verstärkers oder der Person vor den Geräten. ;)



Naja, gestern ging es ja. Habe ja nichts verändert. Aufeinmal gehts nicht mehr
Nemesis200SX
Inventar
#67 erstellt: 26. Sep 2022, 17:13
Was für files sind das? Wo kommen die her? Welches Format haben die? Hast du am PC überprüft ob auch wirklich der Ton drinnen ist der versprochen wird? Wenn man wenig Ahnung hat dann sind solche Testfiles aus dem Internet eher kontraproduktiv da man sich nie sicher sein kann. Hol dir ne Bluray mit Atmos drauf und teste damit.
Feanix
Stammgast
#68 erstellt: 26. Sep 2022, 19:10
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/

Hier hab ich sie her.
Wie kann ich das am PC testen?

Und nen Blurayplayer habe ich nicht, auch keine Blurays
Feanix
Stammgast
#69 erstellt: 26. Sep 2022, 19:44
Ich musste TrueHD bei Plex abwählen und auf 5.1 Stellen, dann geht Atmos.

Erklärt zwar Netflix und den Film nicht, aber eins nach dem anderen.
Horst3
Inventar
#70 erstellt: 02. Okt 2022, 11:20
wenn eswieder nicht , versuch mal auf der Fb mit der gelben Taste auf Auto zu stellen .
Ändert sich dann was ?
------
zur Titelfrage :ich finde ja auf jeden Fall,hatte ich vorher auch (X2500H),LS auf 75 Grad >> in manchen Filmen sogar bessrer/direkterer Klang von oben ,als jetzt mit 4 .
(muss wohl nochmal die Position ändern , hab ein all for one versucht , werde wohl auf Atmos-only gehen)


[Beitrag von Horst3 am 02. Okt 2022, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 Top Middle oder Top Front?
heisenbernd am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  8 Beiträge
Top Middle für 5.1.2
mephisto18 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  19 Beiträge
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Atmos 5.1.4 - Front High und Top Middle kombinieren
CommanderROR am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  33 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung von Atmos Top Middle
Leon7791 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Enabled als Top Middle - Dazu eine Frage
Pejoan am 10.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  48 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 realisieren mit Rear High als Top Rear
streetjumper16 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  17 Beiträge
Dolby Atmos mit Front und Surround Top Lautsprecher
p.e.g.o am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  8 Beiträge
Top oder High Lautsprecher
toporhigh am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Top-Firing Dolby Atmos LS: Normale Surroundboxen
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009