Klirrender Center

+A -A
Autor
Beitrag
NeroClaudius
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:03
Hallo zusammen,

Was passiert hier mit meinen Teufel M550 FCR? Ist das ein übersteuern? Kommt nur auf dem Center, ist aber auch der mit dem höchsten Pegelsetup. Ein Lautsprecher tauschen hat leichte Unterschiede gebracht aber keine grundsätzliche Besserung. Mit sinkenden Pegel geht es weg. Dieses geklirre kommt nur bei tiefen langezogenen Männerstimmen. Ein hoch setzen der Übernahmefrequenz hat leider auch nichts gebracht, steht normalerweise auf 100Hz.
Den Lautsprecher in der Hand halten um Vibrationen von Gegenständen auszuschließen bringt auch nix. Bei Filmen ist mir das noch nie aufgefallen, erst heute beim recht lauten Musik hören. Oder ist der Verstärker am Ende, ist ein Denon X1300 welcher ja eigentlich ein bisschen zu klein ist. Lautstärke war bei 75 Prozent oder was auch immer das bei Denon ist. Denn von der Pegelfestigkeit hätte ich mir schon mehr vorgestellt von den Teufel M550FCR.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 08:35
Wenn dieses Hintergrundgeräusch bei allen Lautsprecher des gleichen Typs aufritt kann das liegen an
- schlechter Aufnahmequalität der Quelle
- Bestandteil der Aufnahme
- der Verstärker kommt bei hoher Lautstärker an die Leistungsgrenze

Natürlich ist das von mir jetzt nur wild spekuliert, denn aus der Ferne und ohne Vergleichsmöglichkeiten kann man das nicht beurteilen.
Die Ursache herausfinden kann man gegebenfalls, indem man einen fremden LS anschließt und prüft, ob sich die Wiedergabe genauso verhält.
NeroClaudius
Neuling
#3 erstellt: 23. Mrz 2023, 09:58
Ursprünglich war die Quelle YouTube über Bluetooth auf den Verstärker gebracht.
Habe es dann noch einmal mit Spotty versucht, selbes Lied auch wieder über Bluetooth auf den Verstärker, keine Veränderung.
Jetzt kann es natürlich noch an Bluetooth liegen. Möchte aber erst einmal nicht weiter testen um mir nicht doch noch ein Lautsprecher komplett zu zerschießen. Habe mir jetzt gebraucht einen Denon X3500 besorgt, der zumindest die Vermutung mit der Leistung ausschließlich sollte.

Was ich noch getestet habe ist das selbe Musikstück über Kabel von Handy auf Logitech Z623 und genau die selben Faxen der Boxen vom Logitech System, natürlich nur bei entsprechender Lautstärke.

Um das Musikstück als Übeltäter auszuschließen habe ich noch mit „ The Hobbit - Misty Mountain //Johan Karlström & The Danish National Symphony Orchestra“ getestet und hier tritt es auch auf.

Evtl. kann es jemand mal gegen Checken, das ursprüngliche Musikstück ist Avi Kaplan - Otherside“ die Stelle ist bei ca. 01:05.
NeroClaudius
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2023, 14:55
Also nach dem Kauf und Anschluss eines Denon X3500 bleibt das Phänomen bestehen. Es wandert auch je nachdem ob ich Dolby oder Stereo wähle vom Center auf beide Vorderen LS. Dann können wir zumindest schon einmal das Clipping ausschließen. Eine 500€ Erkenntnis 💡.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB15 und SS1 gegen M550 D und M550 FCR
wasnt.me am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher anwinkeln
doom123 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Klirrender Basstreiber KEF Q900
papbar_ am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Center Lautsprecher?
Stevens44 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher
Eldebra am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher
Galli68 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Übernahmefrequenz bei Wharfdale Center
JSB1750 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  14 Beiträge
Center-Lautsprecher wird ausgelöscht
jvatvn am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Center lautsprecher der tausendste.
Demented_are_go am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen