Klirrender Basstreiber KEF Q900

+A -A
Autor
Beitrag
papbar_
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2018, 21:36
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich habe vor einigen Wochen ein neues Paar KEF Q900 gekauft. Diese habe ich mit einem Yamaha RX-V479 betrieben.
An dem war weiterhin ein KEF Q600c angeschlossen.
Die Q900 haben eigentlich ganz gut geklungen bis auf die tiefen Töne die aus dem Basstreiber kamen (bei beiden Lautsprecher). Es kommen aus diesem keine klaren Töne. Sondern ein klirren/rauschen wie aus dem Radio wenn der Sender nicht richtig eingestellt ist.

Ich hatte vermutet, dass die Leistung des Yamaha nicht ausreicht und habe mir daraufhin einen gebrauchten DENON AVR X4300 H gekauft um die Lautsprecher dann evtl auch im BI-Wiring betreiben zu können. Das BI-Wiring hab ich bisher noch nicht getestet.

Das klirren oder übersteuern der Basstreiber ist jedoch auch mit dem AVR nicht besser geworden.

Ein Lautsprecher stehen ca. 40cm vor einer Heizung und direkt neben dem Fernseher. Auf der anderen Seite ist der Raum offen. Der andere Lautsprecher steht ebenfalls vor der Heizung und auch neben dem Fernseher aber ist auf der anderen Seite direkt an der Wand.

Die Lautsprecher stehen auf den Spikes worunter ich Unterlegscheiben von Oelbach gelegt habe um den Parkettboden nicht zu beschädigen.

Habt ihr eine Idee was die Ursache dafür sein kann? Ein Defekt der Lautsprecher würde ich nicht vermuten, da ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte, dass zwei neue Lautsprecher genau den gleichen Fehler haben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
böseDattel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 22:01
Hallo,

Das Terminal hat keine Blech- oder Kabelbrücken, sondern Drehknöpfe für Bi-wire oder Brücke.
Check doch mal diese Drehknöpfe. Für "normal" single-wire Anschluss muss der Drehknopf vollständig eingeschraubt sein.
papbar_
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 23:19
Hallo böseDattel,

die Drehknöpfe sind voll drin.
Habe jetzt mal noch Lautsprecherkabel gefunden und per bi-amping angeschlossen. Hat nix gebracht.
Hab in den Einstellungen die Konfiguration geändert auf kleine Frontlautsprecher und angegeben das zwei Subwoofer angeschlossen sein (was nicht der Fall ist).
Den LFE Level hab ich auf 150 erhöht.
Das klirren ist weg... Aber der Sound ist halt auch beschissen...
Kann es daran liegen, dass Rear Lautsprecher oder Subs fehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Q900 , Treiber defekt ?
Maikj am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Klirrender Center
NeroClaudius am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  4 Beiträge
KEF Q900 + Subwoofer Q400b - Aufstellung, Anti-Mode, Allerlei
multitronic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  296 Beiträge
Jamo Standlautsprecher 606 Basstreiber
playa44 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
KEF LS50 DD fähig?
Sascha2012 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  3 Beiträge
LS mit seitlichem Basstreiber - Jamo 608 etc.
shire am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
KEF Coda
bastis am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
KEF 2005.2
mister-polygoni am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen