Suche Hochtöner für Frequenzen grösser 40KHz (Ultraschall)

+A -A
Autor
Beitrag
wilma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2004, 15:38
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Hochtöner / einer Schallquelle, welche in der Lage ist, Frequenzen im Ultraschallbereich mit einem relativ linearen Frequenzgang zu erzeugen (am besten bis 100kHz).
Die Schallquelle wird für Messungen im Ultraschallbereich benötigt.

Hat jemand da Vorschläge für ein gutes HT-Modell?
Wenn der Hersteller keine oder kaum Angaben in diesem Frequenzbereich für ein Modell macht, dann kann ich mich dort ja auch direkt erkundigen, mir geht es erst einmal um Typenvorschläge, weil ich noch keinen Typen kenne.

Ich habe auch schon über einen Plasma-Selbstbau nachgedacht (www.plasmatweeter.de), ich suche aber noch eine Alternative (die zumindest in etwa zu verwenden wäre, den es gibt wohl kaum ein besseres Prinzip, das ist mir klar)...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Greetz

Wilma
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2004, 21:54
Puh, soweit ich weiss ist der Frequenzgang bei den meisten gängigen Hochtönern für Hifi-Anwendungen über der natürlichen Hörgrenze mehr oder weniger eine Berg- und Talbahn... frag doch mal im Selbstbau-Forum nach, da weiss man vielleicht besser Bescheid.

Gruss Karsten
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2004, 21:55
Ionen-Hochtöner? Kosten allerdings ne ganze Menge....
wilma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2004, 22:21
Hallo,

@Murray
ich schrieb ja oben bereits, das ich mich mit einem Plasmahochtöner (auch Ionenschallwandler) bereits beschäftigt habe...

Wilma
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2004, 22:29
Sorry, überlesen! Hmm, dann ist das aber ne schwierige Aufgabe! Ich kenne kaum Hochtöner, die wirklich bis in den Bereich spielen, vor allem dann noch linear!
Letztens waren bei ebay allerdings ein Päärchen Ionen-Hochtöner von Magnat drinne, Nachbau ist wohl problematisch, da wohl einige Teile net mehr lieferbar sind!

Murray
wilma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2004, 22:34
Hallo,

also du kannst dir ja mal die Seite von U.Haumann durchlesen, da hab ich nichts gefunden, was nicht zu besorgen wäre - Kaffesiebe finde ich bestimmt auch noch irgendwo....

Wilma
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2004, 22:39
Ich kenne diese (feine) Seite und wenn du dich am Ozon-Geruch nicht störst, würde ich einen Nachbau empfehlen! Vielleicht käme noch ein wirklich guter Bändchenhochtöner in Frage? Der Hochton wird ja umso "besser" wiedergegeben, je weniger Masse vorhanden ist!

Murray
Patrick
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2004, 00:13
Ich würd zuerst an einen Piezo denken. Die werden zum Beispiel auch in den Ultraschallzerstäubern eingesetzt. Kommt drauf an was du an sonstigen Forderungen hast.
daxi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2004, 01:08
Moin, moin,

versuch es doch mal mit Platon (platon-audio.de). Die haben einen Hochtöner (Art 7500 o.ä.) im Programm der lt. eigener Aussage von 18.000-75.000 hz einsetzbar ist.

mfg
Daxi
breitband
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2004, 13:16
@ wilma

Bescheidene Frage: was willst du eigentlich mit einem Hochtöner der über 40 kHz spielt?

Selbst für Hochtöner die "nur" bis 40 oder gar 30 kHz spielen gibt es wenig Elektronik, die deren Qualitäten wirklich ausnutzen kann.

MfG
tjobbe
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2004, 13:18
mhh Wilma, warum nicht direkt einen echten Ultraschallwandler ? oder muß der zwangsläufig auch im Hörbaren bereich Schall abstrahlen ?

Cheers, Tjobbe
wilma
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Sep 2004, 14:07
Hallo,

ich benötige einen ultraschallfähigen Hochtöner für Messungen in Raummodellen (1:10 - 1:15), um durch die Raumimpulsantwort und diverser Software auf eine Raumauralisation zu kommen. Eine Datenerfassungskarte mit 800kS/s und ein vernünftiges Mikrofon (1/8" Brüel & Kjaer) sind schon gefunden, nur mit dem Treiber bin ich mir noch unschlüssig. Der Hochtöner sollte auch günstigerweise eine Kugel-Abstrahlcharakteristik aufweisen, womit ja schon die meisten herausfallen. An Piezo-HT hab ich auch schon gedacht, deswegen bräuchte ich Tips für einen vernünftigen Hersteller. Ich werde mir weiterhin mal welche ansehen.

THX @ Daxi, denn platon-Audio ist bis jetzt mein Favorit...

Wilma


[Beitrag von wilma am 14. Sep 2004, 14:40 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2004, 02:25
Ein 20mm-HT richtet auch schon ab 6 KHz.

Kugel bis 50 Khz, dafür brauchst du ein "Chassis", das höchstens 2mm groß ist. Ich würd einfach mal ein Piezo in der Größe ausprobieren, wenn der die Pegel und Klirranforderungen erfüllt ist es die einfachste Lösung.
Du brauchst nichtmal einen Piezo-HT, ein einfacher kleiner Piezokristall ohne Horn ist genau richtig.
wilma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2004, 13:50
Hallo,

@Patrick
wo bekomme ich so etwas her? Irgendwelche Vorschläge?

Wilma
Patrick
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2004, 18:00
Keine Ahnung, ich hab sowas bis jetzt noch nie gebraucht.

Vielleicht bei www.piezo-produkte.de (das war der erste deutsche Treffer bei Goggle...) mal anfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner Klirren bei bestimmten frequenzen
derrico80 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  24 Beiträge
Hochtöner für Dodekaeder
teknox am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Frequenzen zerstörung
Eminem18 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  3 Beiträge
Hochtöner!
Adramir_Pemar am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  4 Beiträge
hochtöner
cheep am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 6 - Frequenzen
k0st0n am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  12 Beiträge
Impedanz bei hohen Frequenzen
Muschelpuster am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  6 Beiträge
Suche Hochtöner für Infinity Reference 51 i
DanonDon am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Suche Hochtöner-Schutzgitter für B&W DS7
2lazy2chill am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  3 Beiträge
Geplätteter Hochtöner?
Allgäuer am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342