lichte Höhe??? :-|

+A -A
Autor
Beitrag
adiclair
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 21:06
Hallo,

habe bei Teufel folgenden Satz gelesen:
"...während die Effektlautsprecher in lichter Höhe links und rechts neben dem Fernsehsessel oder Sofa Position beziehen."
Kann mir mal jemand erklären was die lichte Höhe ist? Bzw. was Teufel mit dem Satz zum Ausdruck bringen will.

Vielen Dank.

MfG
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 21:13
Jau,

damit ist zum einen eine irre Höhe gemeint. Es ist im Prinzip eine Umganssprachliche Redewendung, deren Ursprung ich jedoch auch nicht kenne.

Die lichte Höhe beschreibt manchmal aber auch die Gesamthöhe.

o.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 21:21
Danke für deine Antwort.


x-rossi schrieb:
Jau,

damit ist zum einen eine irre Höhe gemeint. Es ist im Prinzip eine Umganssprachliche Redewendung, deren Ursprung ich jedoch auch nicht kenne.

Die lichte Höhe beschreibt manchmal aber auch die Gesamthöhe.

o.


Und das sind dann in Meter wieviel???
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 21:35
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, der in lichter Höhe schaffen tut
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 21:45
Ein Textauszug bzw. ein Link zum Text wäre prinzipiel schon hilfreich ... aber sonst kann ich mir auch vorstellen, dass Teufel mit der lichten Höhe in diesem Fall die Höhe meint, die nach deiner Körperhöhe anfängt (im sitzen).

mfg
o.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 22:18
Hier der link: http://www.teufel.de/index.cfm

Dann links in der Leiste auf "Boxen aufstellen" klicken.

Vielleicht kannst du ja mit dem dort geschriebenen was anfangen....
Ich nicht wirklich viel.

MfG
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 23:15
Teufel hat da mit der Umschreibung "lichte Höhe" die Aufstellung der Rears eher skizziert.

Wenn man sein Heimkinosystem streng nach ITU-R BS.775-1 aufbauen wollte, müsste man die LS in der Weise aufstellen, dass die gedachte Waagerechte vom Hörer zu den LS auf der Ebene zwischen Ohr und dem Punkt zwischen Hoch- und Mitteltöner liegt.

Hier der ITU 775-Kreis:










Aber: wenn Du Dir mal einige Aufstellungen der LS im Bilder von euren Heimkinos anschaust wirst Du feststellen, dass so ziemlich jeder Cineast hier verschiedene – wenn im Geiste auch ähnliche – Aufstellungskonzepte realisiert hat. Ich habe sogar mal ein Bild gesehen, wo der linke Front-LS um beinahe 20cm witer nach aussen aufgestellt werden musste oder bei einem anderen, wo der Center gar nicht in der Mitte lag.

Dann mag der eine Dipole, der andere direktabstrahlende Rears, 2, 3, 4 oder 8 Subs und keine(n) Center-Rear(s) oder gleich 14.

Eines ist aber allen Aufstellungen sicher: für denjenigen, der sie sich so aufgestellt hat, ist es so gewollt und ideal!

Wie Du es auch machst, es könnte völlig falsch sein und dich gleichzeitig total zufriedenstellen. Also alle Möglichkeiten bitte ausprobieren, bis es für Dich gut klingt. Und lass Dich von nichts und niemandem verrückt machen.

o.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Abstand LS zu Sideboard bzw Lowboard, Höhe?
Sparky_81 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Maximale Höhe für Center-Position
aiio am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Position Surrond Boxen -> Höhe und Center montage
beginner_ am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Höhe Front LS THeater 1 ?
altram am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Höhe Center Teufel Theater 100
Justin_Sane am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
5.1 Lautpsrecher in unterschiedlicher Höhe
jehoha am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Höhe der Lautsprecher
TurboKawa810 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Höhe der Lautsprecher.
waldemar83 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedxxscarfacexx
  • Gesamtzahl an Themen1.380.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.989

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen