Ideale Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
UliKu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:05
Hallo !

Ich möchte demnächst in meinem Heimkino das Teufel Theater 2 als 7.1. installieren.
Auf welcher Höhe sollten denn die Rear-Speaker und die Surround-Speaker idealerweise sitzen ?
Ich dachte so an 1,60 - 1,80 m.
Ist das ok ?

Danke für die Hilfe

Gruß
UliKu
Knegge
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:18
Also so viel ich weiss, sollten die Hochtöner ungefär auf Ohrhöhe liegen^^
Berichtigt mich wenn ich falsch liege
akiman
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:22
Hi

Bei "Direktstrahlern" als Surroundboxen würde ich sie auch niedriger anbringen, der Tip mit den Hochtönern auf Ohrhöhe ist m.e. sinnvoll.

Gruß Axel
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 21:04
Ich meine, daß auch die Frontboxen im MT/HT Bereich auf Ohrhöhe erklingen sollten. Machen auch meine bekannten Freaks so. Bei dieser Höhe hat das den Vorteil, daß man beim Video-Surround den Raumkreuzer etc. durchaus von oben hört (ohne die angepeilten Decken-LS). Das Ohr hört auch aus Erfahrung. Und wenn die entscheidenden Geräusche zumindet in der senkrechten Mitte erklingen, schiebt sie die Hörgeohnheit sogar weiter nach oben. Und auch die Musik spielt ja nicht im "Keller".
lab61
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:29
Die Frage der korrekten Höhe der Surroundboxen beschäftigt mich auch.
Ich habe ein Teufel Theater 1 mit Dipolen. Gut, Die dipole kann ich auch auf monopol umschalten. Ich habe die Lautsprecher, ohne viel nachzudenken, auf Kopfhöhe angeschaubt und auf die Sitzposition ausgerichtet.

Nun lese ich immer wieder, dass Surround-Lautsprecher aber idealerweise in Höhen von 140 bis 210cm anzubringen sind, und dass sie nicht direkt auf die Hörposition abstrahlen sollten, sondern papallel zur Blickrichtung.

Also wie mahct man es denn nun am Besten?


Eine weitere Frage, die mich beschäftigt:
Ich sitze mit dem Sofa direkt an der Wand. Der Raum ist nunmal "nur" vier Meter breit. Bisher fahre ich ein 5.1^-System. Mehr kann der Pioneer 514 sowieso nicht. Nun werde ich in den nächsten Tagen aber einen Denon 2106 haben. Und dann möcte ich schon gerne den sechsten Satteliten des Theater 1-Sets zum EInsatz bringen. Also als Back-Surround.

Die Frage ist, ob der aber überhaupt was bringt, wenn ich ihn in etwas 200-210cm Höhe praktisch über der Sitzposition auf ein dort vorhandenes Regal montiere. Denn bei der Anordnung kann man ihn nurnoch schwerlich als BACK-Surround bezeichnen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2006, 09:18
Wir Quadro-Freaks, die sich ja mittlerweile seit bereits 30 Jahren (!) mit Surround beschäftigen, haben uns ohnehin abgewöhnt, all das nachzumachen, was die Industrie so alles empfiehlt. Angeblich war ja selbst das Dolby-Matrix Surround "besser" als Quadro, obwohl dieses ja nur einen Rück-Kanal hatte mit dazu noch eingeschränktem Frequenzbereich, der in den Höhen nur bis ca. 7.000 Kz reichte. Daher kamen dann auch die Empfehlungen bzw. Vorgaben, Dipol-Strahler für hinten zu nehmen (damit man das Mono dort nicht so merkt). Mit DD und DTS Surround kamen dann die in "Fachzirkeln" erarbeitete Empfehlung", die Lautsprecheer nach asymetrischer, aber winkelgenauer Anordnung aufzustellen, was in den meisten Wohnzimmer sowieso nicht geht. Dabei geht es ohnehin meistens auf das quadrogemässe 4x90° rundum hinaus (plus ggf. Sub und Center, die aber nicht richtungsbestimmend sind. Daher weiterhin meine Empfehlung alle LS - auch bei 7.1 so anzubringen, daß der Präsenszeindruck auf Ohrhöhe ist - allenfalls nur leicht darüber. Warum, habe ich ja bereits im Vor-Beitrag erwähnt (Raumkreuzer).
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:54

lab61 schrieb:

Nun lese ich immer wieder, dass Surround-Lautsprecher aber idealerweise in Höhen von 140 bis 210cm anzubringen sind, und dass sie nicht direkt auf die Hörposition abstrahlen sollten, sondern papallel zur Blickrichtung.


hallo!

das bezieht sich jedoch speziell auf dipol-lautsprecher. direktstrahler sollten etwas hinter der position angebracht oder aufstellt werden, sonst "brüllen" die einem zu sehr in die ohren.


Ich sitze mit dem Sofa direkt an der Wand. un werde ich in den nächsten Tagen aber einen Denon 2106 haben. Und dann möcte ich schon gerne den sechsten Satteliten des Theater 1-Sets zum EInsatz bringen. Also als Back-Surround.

Die Frage ist, ob der aber überhaupt was bringt, wenn ich ihn in etwas 200-210cm Höhe praktisch über der Sitzposition auf ein dort vorhandenes Regal montiere. Denn bei der Anordnung kann man ihn nurnoch schwerlich als BACK-Surround bezeichnen. :.


meines erachtens nach lässt deine raumsituation kein 6.1 oder 7.1 zu, da hier schon mindestens ca 1m luft zwischen
couch und rückwand sein sollte.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Rear Speaker in ca. 1,50 m Höhe
Sonnenzombie am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Rear Speaker beim 7.1 System
scorpio-63 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
ausrichtung rear speaker
melidad am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Rear
thomas9876 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  3 Beiträge
Korrekte Aufstellung der Rear-Speaker?
JupiterJones am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  19 Beiträge
Surroundlautsprecher, auf welcher Höhe?
mebberl am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Surround ohne Rear-Speaker?
HIFI-Andi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
Rear-Speaker wie ausrichten?
voodoopower am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen