Probleme mit dem Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Pharaossohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 17:48
Hallo
Ich habe ziemliche Probleme mit meinem Bass. Kann mir evtl. hier jemand weiterhelfen?
Also, ich besitze folgen Geräte: Verstärker Pioneer AX3 -- DVD Pioneer DV668 -- Front LS Canton Karat m80 -- Center Canton Karat cm 40 -- Rears Canton Carat m10 -- Bass Canton Karat as300.
Das Problem ist, das ich keinen anständigen Bass zustande bringe. Igendwie hört sich alles ziemlich schwach an. Habe am Verstärker schon auf 8db hochgestellt und den Bass fast auf Anschlag nach oben gedreht, aber so richtig knackig höhrt sich alles nicht an. Habe den Bass auch schon an verschiedenen Stellen aufgebaut, keine Veränderung. Der Raum ist ca. 22qm groß. Langsam verzweifel ich richtig. Ich hatte früher eine Komplettange von Pioneer (HTZ7)im gleichen Raum, da quäkten zwar die Lautsprecher, aber der Bass war super. Hat jemand vielleicht einen Tip was ich noch machen kann? Habe mal bei verschiedenen Händler angefagt, aber die können mir nur gerade mal sagen, wenn sie Mittagspause haben
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 18:00
Hallo,
probiers mal so:
Stell den Sub auf deine Hörposition und lauf dann im Raum herum, um zu sehen wo der Klang am besten ist. Dort wo der Klang dir am meisten zusagt, stellst du dann den Subwoofer auf.

Vielleicht erzielst du so dann das gewünschte Ergebnis.

MfG
deathsc0ut
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 18:15

deathsc0ut schrieb:
Stell den Sub auf deine Hörposition und lauf dann im Raum herum, um zu sehen wo der Klang am besten ist. Dort wo der Klang dir am meisten zusagt, stellst du dann den Subwoofer auf.


Die Prozedur habe ich auch schon hinter mir.
Und wenn es danach gegangen wäre würde mein Sub jetzt auf dem Eßtisch stehen
Aber da hatte irgendwie meine Frau was dagegen
Ist mir bis heute noch schleierhaft warum

Spass beiseite.

@Pharaossohn
Mit was für einem Kabel (Mono-Cinchkabel oder Y-Cinchkabel) hast du den Sub angeschlossen?
Pharaossohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 18:55
Ich benutze ein Y-Chinchkabel.
Werde die Tips heute Abend mal ausprobieren (bin hier auf der Arbeit, kann nur ab und zu mal reinschauen-- wenn das der Chef wüßte ).
Ich sag dann morgen mal bescheid, was sich ergeben hat.
Danke schonmal für die postings.
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2004, 18:56
Hi Pharaossohn

erstmal willkommen im Forum !

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Einpegelung gemacht hast und alles angeklemmt ist.

Wie sieht es denn mit dem Bass an den LS aus wenn du mittels FB im Menü auf z.B. Front Align oder a. call EQ off gestellt hast ?
Nach der Einpegelung stellt er automatisch All Ch. Adjust ein und damit ist bislang noch kein PIO-Besitzer glücklich gewesen !

Im Menü ( Normal ) sollte der Sub. ( egal ob PL ll oder Stereo ) auf -plus- stehen !

mfg Pitt
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 21:31

pitt schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Bass an den LS aus wenn du mittels FB im Menü auf z.B. Front Align oder a. call EQ off gestellt hast ?
Nach der Einpegelung stellt er automatisch All Ch. Adjust ein und damit ist bislang noch kein PIO-Besitzer glücklich gewesen !


Dann frage ich mich jetzt aber ernsthaft, warum das automatische Einpegeln/messen durchführen und danach den EQ auf off stellen?
Damit sind doch dann alle klanglichen Einstellungen, die der AVR gemacht hat, unwirksam. Oder???
Warum dann diese Prozedur überhaupt durchführen?

Dann würde mich noch interessieren ob man die Einstellungen der Frequenzen am PIO AX 3 auch während eine DVD/CD (Sprache/Musik) läuft einstellen kann? Oder geht das nur über die Testtöne der einzelnen Frequenzbänder?
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 00:29
@ adiclair

Die Einstellungen des PIO hat ein Programmierer nach seinem Geschack so für richtig gehalten ( ich hätte es besser gekonnt !).

Ich bin mir sicher, daß die Programmierer bei Yamaha auch nur in diese Richtung gegangen sind, aber egal denn darum geht es eigentlich nicht!

Es geht um die Tendenz und um die Raumakustik, dies zeigt die automatische Einmessung, den persönlichen Geschack des Klangspektrums des PIOs muß und ( kann ) man sich selber gestalten !!!!! Dazu gehört voralllem der Bass und auch der Höhenbereich !

Mit den gehobeneren POIs ( dazu gehört der AX3) ist es grundsätzlich kein Problem Bass ohne Ende zu bekommen !!!!!!!!!! ( auch auf den Rear-Kanälen, im Gegensatz zu adäquaten Yamaha-Modellen )

mfg Pitt ( auch JM lab Fan )
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 01:06
@pitt,


pitt schrieb:
Mit den gehobeneren POIs ( dazu gehört der AX3) ist es grundsätzlich kein Problem Bass ohne Ende zu bekommen !!!!!!!!!! ( auch auf den Rear-Kanälen, im Gegensatz zu adäquaten Yamaha-Modellen )


Erst mal vielen lieben Dank für den Nackenschlag

Hast aber Recht damit.


Bin schon knallhart am überlegen ob ich auch ins Pio Lager wechsele.... (hat viele Gründe....)


pitt schrieb:
Die Einstellungen des PIO hat ein Programmierer nach seinem Geschack so für richtig gehalten ( ich hätte es besser gekonnt !).

Ich bin mir sicher, daß die Programmierer bei Yamaha auch nur in diese Richtung gegangen sind, aber egal denn darum geht es eigentlich nicht!


Ich gebe nicht den Programmierern von Pioneer/Yamaha die Schuld....
Schau mal hier: http://www.hifi-foru...6&thread=2129&z=1#10

Kannst du mir noch diese Frage beantworten?
Dann würde mich noch interessieren ob man die Einstellungen der Frequenzen am PIO AX 3 auch während eine DVD/CD (Sprache/Musik) läuft einstellen kann? Oder geht das nur über die Testtöne der einzelnen Frequenzbänder?
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 01:26
@ Jens

sehr komplexe Frage !

Man kann praktisch alles mit dem PIO 3 bzw. 5 !

ein paar Beispiele :

Es gibt verschieden Möglichkeiten wie die Genannten und div. anderen Möglichkeiten.

Die vorhandene Einmessung, kann man ganz nach persönlichen Geschmack erst speichern und anschließend verändern, z.B. Tiefen ( 63 Hz ) wie bei mir Einmessung -5 db auf 0 db ( Bass auf alle Kanäle wie es beliebt) oder Höhen z.B.( 11,5 Khz) Einmessung - 0,5 db auf 1,0db verändern und anschließend wieder speichern,einfach wie am PC !

Man hat ständig alle Optionen( Klanglich) offen, die mittels FB mit einem Knopfdruck an der FB abrufbereit sind!
Ich finde es nur Schade, daß die meißten Verkäufer nicht einen Hauch von einer Ahung haben was man mit den Teilen anstellen kann !!!!!
Als ich meine Kombi gekauft habe, mußte ich dem Verkäufer erste mal zeigen was i.Link kann, es war schon ein wenig traurig !

MMMhhh.... das alles wirkt naturlich auch auf DD und DTS und SACD und und und Stereo mit und ohne Sub. alles ohne Probleme einmal gespeichet und das war es ...!!!!


mfg Pitt

p.s. wenn es noch Fragen gibt kein Problem !
Pharaossohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2004, 12:02
Guten Morgen,
erstmal viele Dank für die Antworten. Habe gestern folgendes ausprobiert:
Die Anlage komplett mit Messmikrofon neu eingepegelt.
Und was macht der PIO: stellt mir zwei Backsurrounds ein, obwohl keine angeschlossen sind.
Habe das Spielchen noch zweimal gemacht, immer wieder das gleiche Ergebnis.
Habe dann über das Normal-Menü die Back´s ausgeschaltet, dafür mußte ich die Sourround hinten aber um jeweils 6 db hochpegeln, damit überhaupt was rauskommt. Bass aber immer noch kaum.
Habe dann noch die Front´s auf large gestellt, da war dann schon Besserung zu hören. Im Expert-Menü ist mir dann noch aufgefallen, das, wenn ich die Boxen einzeln ansteuere, beim Testton für die hintere linke Box auch die vordere linke Box einen Testton ausgibt???
Mal ne blöde Frage zwischendurch, wie stelle ich den Sub beim einpegeln ein? Volle Lautstärke, halb, garnicht?
Also, ich habe langsam das Gefühl, das der PIO ganz einfach kaputt ist und ich deshalb keinen anständigen Ton zustande bringe.
So, das war jetzt viel geschrieben und ich wünsche noch einen schönen Tag
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2004, 12:26
Morgen zusammen !


Und was macht der PIO: stellt mir zwei Backsurrounds ein, obwohl keine angeschlossen sind.


Mmmmhh...kontrolliere nochmal ob im System Setup ( gleich die ersten Einstellmöglichkeiten ) auf NORMAL SYSTEM steht ( kräftig klickende Relais sind bei der Umstellung zu hören, ansonsten einfach ein paar mal ändern ) !
Wenn an Kanal 6 und 7 nix ( wirklich nicht )angeschlossen ist darf der PIO auch nicht SB-Kanäle im Menü (EQ) anzeigen !
Ich weiß jetzt nicht genau ob am AX 3 auf der FB auch die SB CH MODE Taste ist, dort muß AUTO oder besser OFF stehen und mit ENTER bestätigt werden! Dies hat aber erstmal nichts mit der Einpegelung zu tun, macht aber beim Power der Rear viel aus.

Dann würde ich nochmal die Impedanz ( siehe Anleitung ) einstellen könnte auf 6 Ohm stehen, ich weiß nicht was die Karat brauchen ( dies macht der PIO nicht selbständig )!

mfg Pitt
MJH
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 00:54
Also.......

Als Ax-3-Besitzer möchte ich vorsichtshalber mal anfragen, ob hier jemand probiert hat, den Bass Peak im Expertmenü manuell einzustellen???

Man kann dort aus dem AX-3 soviel Bass rausholen, daß die Wände wackeln und es gibt keine, aber auch keine Nuance zwischen "kein Bass" und "Erdbeben", die der AX-3 nicht beherrschen würde.

Auch der Stereo-Betrieb mit Subwoofer ist nur klasse und auch wenn es neuere Geräte gibt, ich kann den AX-3 für Film und Mehrkanal-/Stereomusik nur allerwärmstens empfehlen.

Sollten diese oder weitere Bassfragen zum AX-3(noch) offen sein, ich stehe gerne zur Verfügung.

MJH

P.S.: Geeignete Boxen vorausgesetzt und bei Verzicht auf 7:1:
Man kann die Frontboxen des AX-3 im Bi-Amping-Betrieb ansteuern, das klingt für Stereo nochmal besser. Was für eine Maschine........
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 01:08
@ MJH

genau so ist es !!!

mfg Peter und noch mal
Windsinger
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Jan 2005, 01:28
@Pitt

Beim AX3 kannst Du nicht mehr mitreden.

@Pharaossohn

Mache mal folgendes:

Resete den Pio einmal, sollte im Handbuch stehen,
wie das funktioniert.
Mache mal keine automatische Einmessung sondern stelle den Sub im Setup nur auf vorhanden oder ja.

Die Fronts auf Small oder Large, ist zum testen egal.

Danach Film oder Musik abspielen,
Dein Bassproblem sollte dann eigentlich behoben sein.

War schon bei zwei anderen "Fällen" das gleiche Problem.

Gruss

Windsinger
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jan 2005, 01:35
@ Winsinger


Beim AX3 kannst Du nicht mehr mitreden.


wieso , der AX 3 ist der AX 5i ohne i und einer lüxuriöseren( hups ob das richtig geschrieben ist ) FB sonst nix IMHO ????

mfg Pitt
Windsinger
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2005, 01:40
Hä, Hä it was a Joke !!!

Ok, waren schon mal besser.

Gruss

Windsinger
pitt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2005, 01:43
war es nicht !

Wo soll der Unterschied sein, ich weiß keinen !

mfg Peter
Windsinger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jan 2005, 01:52
@Pitt

Na, na, wer wird denn hier so tief stapeln.

AX5
Dual Layer-Chassis
i.link-Anschluss in doppelter Ausfertigung
USB-Interface
zwei YUV-Eingänge
YUV-Ausgang
besonders hochwertige, vergoldete Lautsprecher-Schraubverschlüsse

Gruss

Windsinger
pitt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jan 2005, 02:02
@ Windsinger

sei ehrlich nichts dabei was den Klang oder Optionen zum Klang verändern würde, oder....?.

Mir war der 5er nur wegen dem i.Link ( für den 868 ) nötig, sonst hätte es der 3er genauso getan( optisch wie klanglich ) !!

mfg Peter
Windsinger
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jan 2005, 02:29


@Pitt
sei ehrlich nichts dabei was den Klang oder Optionen zum Klang verändern würde, oder....?.


Wir könnten jetzt über das Dual Layer-Chassis
und die vergoldeten Lautsprechklemmen diskutieren,
aber das gehört wohl in eine andere Abteilung.

Ne hast schon recht, klanglich passiert da nix.

Gruss

Windsinger
MJH
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jan 2005, 02:45


Tut mit ja leid, daß ich Windsinger widersprechen muß, aber der Vorschlag reicht nicht aus, um das Prolbem zu lösen.

Denn:
Der SubWoofer PEAK LEVEL muß - wenn der Bass zu dünn klingt - MANUELL nachgestellt werden. Alles andere hilft nix.

Die Einstellung des PEAK LEVELS findet man im Expert Menü und sie ist VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von der Einstellung ob und wie ein Subwoofer angeschlossen und betrieben wird (NO/YES/PLUS).

PEAK LEVEL ist also ein EIGENER MENÜPUNKT beim AX-3.

Thanks for listening.......
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2005, 08:43
Moinmoin @AX 3 bzw. AX 5i Besitzer,

könnte mir mal bitte jemand das mit dem BASS PEAK LEVEL beim AX 3 genauer erklären?
Ich habe das im Handbuch des AX 3 bei meinem Kollegen so verstanden, das diese Einstellung dafür dient, das wenn der Bass mal zu laut (stark) oder zu leise (schwach) ist - da soll es ja Unterschiede beim Abspielen oder überhaupt Unterschiede bei DVD und CD und auch untereinander genannter Medien geben(?) - immer auf dem gleichen Level (Ebene) spielt bzw. auch - falls der Bass vom Meduim her zu laut sein sollte - nicht übersteuert(?)

Oder habe ich das falsch verstanden???


MJH schrieb:
Als Ax-3-Besitzer möchte ich vorsichtshalber mal anfragen, ob hier jemand probiert hat, den Bass Peak im Expertmenü manuell einzustellen???

Man kann dort aus dem AX-3 soviel Bass rausholen, daß die Wände wackeln und es gibt keine, aber auch keine Nuance zwischen "kein Bass" und "Erdbeben", die der AX-3 nicht beherrschen würde.


Ich glaub das hat speziell nix damit zu tun, das man dann noch mehr Bass rausholen kann....


P.s.
Habe den AX 3 gestern geordert


[Beitrag von adiclair am 04. Jan 2005, 08:59 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Jan 2005, 11:27
@MJH

Pharaossohn soll das einfach mal testen
und das Resultat posten.
Die Feineinstellung kann er immer noch machen.

Bei mir war auch das Problem,
das der Bass absolut dünn war und
die ganze automatische und manuelle Einstellerei
nix gebracht hat. Erst nach einem Reset des Receivers
konnte ich den Bass vernünftig einstellen.

Gruss

Windsinger
pitt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jan 2005, 16:10
Hi !

Bass Peak Level ( bei Sub. yes bzw. plus im Menü) bei "no" ist die Funktion für die auf "large" gestellten LS ( hab ich wohl noch nicht getestet ).

Praktische Sache , ist aber nur(siehe oben) für den LFE Ausgang, wenn es im Menü angewählt ist fängt der Sub. bei Einstellung - 80 ( man hört erst mal nix) an, dann gibt man mit der FB feuer bis die Einrichtungsgegenstände sich akustisch melden oder der Sub. anfängt zu schwächeln bzw. das persönliche Max an erträglichkeit erreicht ist. Anschließend mit Enter speicher und dann geht der Sub. nie höher als der gespeicherte Wert, egal wie laut man hört !

Ein hervorragende Funktion um mitsingende und schwingende Einrichtungsgegenstände zu entlarven !!!!!

Sollte zwischen durch neu eingepegelt werden, muß man anschließend das Level neu bestimmen!


falls der Bass vom Meduim her zu laut sein sollte - nicht übersteuert(?)


IMHO geht er da nur nach dem im Display angezeigten Wert, da der Testton IMHO schon recht heftig ist, sollte es auch für Basskräftige Quellen o.k. sein und seine Aufgabe erfüllen!

mfg Pitt

p.s. kann also nur indirekt etwas mit fehlenden Bass zu tun haben ( wenn man z.B. das Level bei - 60 db mit enter bestätigt müßte dann auch bei -60 db Schluß sein )


[Beitrag von pitt am 04. Jan 2005, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Bass, Infinity vs. Magnat
Mehalon am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Bassumleitung
Depi115 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit KEF q3
Rotbart am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
mission 78c probleme
Jagger192 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit meinem Surround Sound .
xashx am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Nuvero 60
Bullvai am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
Impedanz-probleme?
mancubit am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
Probleme!
neo993 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit Teufel Wandhalterung
compro am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit Surround
Narloxon am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen