Centerspeaker Verpolung feststellen

+A -A
Autor
Beitrag
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 19:00
Wie kann ich am besten feststellen, ob ich meinen Center-Speaker (JMLab C70s) bzw. SPeaker generell verpolt angeschloßen habe?
Welche Testcd's könnt ihr empfehlen? Ich hab hier die "Multichannel Test DVD", aber mit dem Test dort ("räumliche Ortung korrekt") komm ich nicht ganz klar.
Bevor ihr fragt: an die Kabel zur simplen Kontrolle der Pole komm ich leider nicht heran, ich muss es per Software / DVD testen.

Danke mal wieder
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 19:07
Auf jeder DVD mit THX-Siegel (z.B. Terminator 2) ist der "Optimizer" zu finden.
Meist im Sprachen-Menü hinter dem THX-Logo versteckt.
Der checkt das.

Gruss
Jochen
nrwskat1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 19:29
Hi.

Habe noch nee ganz alte Methode.
Batterie nehmen und die Kabel an Plus und Minus halten.

Wenn die Membrane nach außen geht ist das Plus. Geht sie nach inne eben Minus.

Lach - alt aber bei mir bisher immer wirksam.

Habs schon zig mal gemacht, aber nimm sone ganz kleine Batterie.

Gruß
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 02:28
steht da kein + und - auf dem Anschlussterminal des Centers?
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 23:56
Doch doch, steht ntl. dort. Am Kabel kann ich es leider nicht mehr ausmachen. Als ich den Vorgänger-Center anschloß, wusste ich welche Kabel welcher Pol ist. Nun ist aber das Kabel so verlegt, dass ich es nicht mehr zurückverfolgen kann. Also

CENTER ?? +/- ??------ Kabel "eingemauert" ------ Verstärker

Deswegen meine Anfrage bzgl. Test-DVD oder Testprogramm.
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 00:10
sind Riffelungen auf dem Kabel oder Texte oder Linien oder ist eine Litze eckig und eine rund? o.ä.

Hast du einen Multimeter?
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 13:07
Es sind leider überhaupt keine Unterscheidungsmöglichkeiten vorhanden.
Der Tip mit der Batterie, kann ich den ohne Gefahr für meine Boxen einsetzen, und funktioniert er überhaupt?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 13:10

AlexanderDD schrieb:
Der Tip mit der Batterie, kann ich den ohne Gefahr für meine Boxen einsetzen, und funktioniert er überhaupt?

Jepp, der funktioniert und ist gefahrlos, solange Du keine LKW-Batterie nimmst.
Einfach eine 1,5 Volt Zelle dranhalten; wird sogar von Lautsprecherherstellern so empfohlen.

Gruss
Jochen
AlexanderDD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 23:18
Ok, nochmal zum Verständis:

Ich halte das Kabel, das vom Receiver-Pluspol zum Speaker geht, an den Batterie-Pluspol. Wenn der Center richtig gepolt ist, geht dann die Membran nach außen? Wenn sie jedoch nach innen geht, muß ich die Polung vertauschen?
nrwskat1
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2005, 03:05
Hallo!

Will ja deine LS nicht ankratzen. Aber die Sache ist ohne Risiko. Geht die Membrane nach außen ist das das Plus-Kabel.

Defekt gehen kann nichts bei der Stromstärke. Teste es und du siehst es. Aber wie schon gesagt mit ner Mignon Batterie.

LKW Batterie habe ich noch nicht getestet :-) Dafür sind meine LS zu teuer

Gruß
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2005, 10:45
hä? ich dachte man muss beide litzen des kabels das am receiver anliegt mit +/- der batterie verbinden. bewegt sich die membran nach außen ist die polung so wies auf der batterie steht. richtig oder falsch?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2005, 11:03
jep, dann ist es richtig.
Also das Kabel, wo der Pluspol dranwar, kommt dann dementsprechend beim Amp an +


Auch wenn es so gesehen eigentlich total egal ist, ob man es richtig oder falsch gepolt angeschlossen hat. Dadurch wird nur die Phase umgekehrt. Weil da es ja eh Wechselstrom ist, gibt es da kein Plus und Minus (oder hast du schonmal bei einer 230V Steckdose ein Plus und ein Minus gesehen ).
nrwskat1
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2005, 15:11

Poison_Nuke schrieb:


Auch wenn es so gesehen eigentlich total egal ist, ob man es richtig oder falsch gepolt angeschlossen hat. Dadurch wird nur die Phase umgekehrt. Weil da es ja eh Wechselstrom ist, gibt es da kein Plus und Minus (oder hast du schonmal bei einer 230V Steckdose ein Plus und ein Minus gesehen ).



Das sehe ich aber anders. Schließe mal LS falsch verpolt am Amp an und beobachte die Membrane. Bei einem Impuls des Amp´s zieht sich die Membrane nach innen. Hört sich vor allem beim Bass nicht gerade toll an. Der Schall wird also in die Box geleitet und nicht zum Hörer.

Gruß
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2005, 16:51

Poison_Nuke schrieb:
Auch wenn es so gesehen eigentlich total egal ist, ob man es richtig oder falsch gepolt angeschlossen hat. Dadurch wird nur die Phase umgekehrt. Weil da es ja eh Wechselstrom ist, gibt es da kein Plus und Minus

Die absolute Phase ist in der Tat egal.
Beachtet werden muss die Polung der einzelnen Lautsprecher relativ zueinander.

Beispiel:
Bei einer Stereoanlage ist eine Box verpolt.
Legt man nun z.B. einen 50 Hertz Sinus an, bewegt sich die Membran der einen Box bei Beginn der positiven Halbwelle nach vorne, die der anderen (verpolten) Box aber nach hinten.

Oder anders:
Die eine Box saugt den Schall der anderen wieder auf.

Teste es einfach mal und staune über den fehlenden Bass.

Gruss
Jochen
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2005, 20:19

nrwskat1 schrieb:
Das sehe ich aber anders. Schließe mal LS falsch verpolt am Amp an und beobachte die Membrane. Bei einem Impuls des Amp´s zieht sich die Membrane nach innen. Hört sich vor allem beim Bass nicht gerade toll an. Der Schall wird also in die Box geleitet und nicht zum Hörer.


Schonmal eine Welle gesehen? Da gibt es Berge UND Täler. Und die Täler entstehen dadurch, dass sich z.B. der Membran nach hinten bewegt. D.h. der Schall wird IMMER zum Zuhörer kommen (ein Anteil geht aber auch immer in die Box hinein, aber die Polung hat da 0,00% Einfluss ;)).
Außerdem...was ist das bitte für Musik, wo nur eine halbe Sinuskurve ankommt. Selbst bei schnellem Techno sind das trotzdem noch voll ausgeprägte Sinuskurven. Und ich höre irgendwie nicht, ob mein Trommelfell nun zuerst nach außen gezogen wird (habe eben mal den Test gemacht und alle LS umgepolt...Bananas rulez ), oder nach innen gedrückt wird...und die Hörzellen sind ebenfalls in beide Richtungen empfindlich.


Das Argument von Master_j ist hingegen sinnvoll, denn genau so arbeiten ja aktive Absorber. Wenn aber beide Boxen verpolt sind, dann fällt das wieder nicht auf
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2005, 20:50

Poison_Nuke schrieb:
Wenn aber beide Boxen verpolt sind, dann fällt das wieder nicht auf


Eben daher schrob ich ja:

Ich schrieb:
Die absolute Phase ist in der Tat egal.



Gruss
Jochen
nrwskat1
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2005, 20:50
Oki!

Das kann sein: Habe noch nie alle LS falsch verpolt und dann auf den Klang geachtet.

WARUM es dann allerdings ein Symbol für + oder - gibt ist mir dann schleierhaft.

Wenn ihr recht habt brauchte eigendlich nur *rot oder schwarz* auf alles zu stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Bass Impuls *Membrane geht nach innen bei falscher Verpolung* ein vernünftiger Klang entsteht.

Aber habe es noch nie getestet.

Gruß
nrwskat1
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2005, 20:58
Nrwskat1<<<<< überlegt immer noch!!!

Es kommt ein Impuls an die LS.

Alle Membranen (Tief-Mittel-Hochtöner) gehen nach innen. Da ja falsch verpolt.

Nee - kanns nicht glauben!!!!

Werde es die Tage mal testen und alle 5 LS falsch verpolen.

Glaubs aber nicht!!!

Der Schall soll zum Zuhörer kommen und nicht in die Box.

Gruß
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2005, 21:09
Membranen dynamischer Schallwandler pendeln immer um die Ruhelage.

Kommt die Membran 1 cm raus, so geht sie auf der anderen Halbwelle des Sinus auch 1 cm rein in Box.
Also 1 cm tiefer, als wenn gar kein Signal anliegt.

Gruss
Jochen
fehlermeldung_2000
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2005, 21:40
Als ich früher noch Car-Hifi betrieben habe, hatte ich meinen Sub immer verpolt angeschlossen, weils definitiv besser geklungen hat. Mein Händler gab mir damals den Tipp die Verpolung einmal zu testen. Mein ehemaliger Yamaha Heimkino-Sub hat einen Schalter mit dem man die Phase umpolen konnte.

q.e.d.
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2005, 00:23
@nrwskat1

das Plus und Minus gibt es einfach dazu, um das verpolen zu verhindern. Denn wie MasterJ schon sagte...wenn ein LS verpolt ist und die anderen richtig, DANN ist der Klang teilweise versaut, da der Schall sich nun gegenseitig auslöscht.

Aber es hat trotzdem nix damit zu tun, ob die Membran nach innen oder außen geht.
Denn bei einem Bassimpuls geht die Membran nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.

Ich versuche es mal per ASCII zu verdeutlichen:

Membran normal: \-/
Membran außen: \¯/
Membran innen: \_/

So sieht nun ein normales Signal aus:

\-/ \¯/ \-/ \_/ \-/

So sieht ein verpoltes Signal aus:

\-/ \_/ \-/ \¯/ \-/

D.h. der Membran geht einfach nur kurz nach innen, bevor er trotzdem wieder rausgeht.

Und ein Bassimpuls (z.B. Paukenschlag) besteht aus vielen solcher Wellen. Denn so eine oben dargestellte Welle dauert bei 50Hz genau 2 Millisekunden. Da ein Paukenschlag aber ca. 0,5-1 Sekunde zu hören ist, bewegt sich die Membran also 50-100 mal raus und wieder rein.

Wenn du dann auf die Membran fasst, denkst du, der Membran kommt beim Schlag nur nach draußen, aber dabei bewegt er sich so schnell hin und her, das du gar nicht in der Lage bist, seine Rückbewegung zu bemerken...denn genau genommen merkst du bei einem Paukenschlag, wenn du auf den Bassmembran fasst, nicht einen Schlag nach draußen, sondern gaaaanz viele Schläge ganz kurz hintereinander...du kannst sie nur nicht so schnell unterscheiden, deswegen denkst du dann, es sei nur eine Bewegung

Und deswegen ist es auch egal, ob der Membran als erstes nur nach innen oder nach außen geht. Das macht bei tiefen Frequenzen einen Unterschied von ganz wenigen Millisekunden aus...und das kann kein Mensch raushören
Erst bei 10Hz könnte man es vielleicht bemerken, aber diese Frequenz hört eh kein Mensch
(Und bei einem Bassshaker ist es nun eh vollkommen egal, ob der nun zuerst nach oben oder nach unten geht...da merkt man beide Bewegungen gleich gut )
nrwskat1
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2005, 17:56
Hallo

Danke für die super Erklärung Habs nun verstanden.

Man lernt eben nie aus.

Gruß aus NRW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Verpolung
EF2004 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  8 Beiträge
Test CD /DVD zum testen der Hochtöner ?
Imperator74 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  14 Beiträge
Welche REAR-Speaker???
addY am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  8 Beiträge
Welche Rear-Speaker?
wonti am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Test DVD/Phasentest..sonderbar, sonderbar...
kuddel4 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  19 Beiträge
Teufel Center-Speaker ersetzen - was könnt ihr empfehlen?
jrompf am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Center Speaker ohne Ton
Boxenhalter am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
Welche Surround Szenen für Dipol Test.
lcmbt am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
Formschöner Center Speaker gesucht
Cron121 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  10 Beiträge
welchen Center-speaker?
lanzer am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen