Brauch ich einen SUB

+A -A
Autor
Beitrag
pharao
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 12:24
Hallo, ich lese seit einiger Zeit quer in eurem Forum und jetzt hab ich mal eine Frage :

Ich habe einen Yamaha RX 640 und ein Elac Cinema 2

EIn Freund will seine 4 Infinity Primus 300 Standboxen und einen Center CC verkaufen.

Da sich die Boxen gut anhören hätte ich Interesse daran, aber er hat keinen passenden SUB-Woofer.

Jetzt meine Frage: brauch ich bei den Primus überhaupt einen Sub (die Boxen haben ja 3 Wege mit 2x Tiefton)

Bzw. wofür sind die Tieftöner in den Primus 300, wenn ich sowieso einen Sub brauche.
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 12:38
Tach pharao,

erstmal willkommen im Forum

Ganz global kann man folgende Aussage bezüglich SUBs und LS mit Tiefgang treffen:

LS mit Tiefgang wie z.B. deine Infinity Primus 300 sind hervoragend für Musik geeignet.

SUBs sind im Heimkinobereich für die Darstellung/Übertragung der Effekte (Explosionen etc.) unabdingbar. Da nur diese die nötige Power (vorrausgestzt aktiv) haben um den entsprechenden Druck im Tiefbassbereich aufzubauen.

Hoffe geholfen zu haben

Alexander

Wenn noch was unklar ist, einfach weiterfragen
pharao
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 12:49
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Das hat mir schon mal geholfen.

Dann werde ich mir diese Boxen mal ausleihen und erst mal probehören. Und dann gleich behalten

Aber noch eine andere Frage, wenn ich mir noch keinen Sub zulege, dann bekommen doch die Primus den ganzen LFE auch noch dazu.

Macht das den Boxen was aus oder muss ich den LFE ausschalten.

(Ich kann leider nur selten mit richtig viel Bass Fernsehen, da meine Tochter sonst aus dem Bett fällt.)
taubeOhren
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 12:49
Hi,


wenn der Anteil am Filme schauen (also DD/DTS) hoch ist, wirst Du OHNE wohl nicht auskommen ...
im Stereobetrieb (Musik) mußt Du das für Dich entscheiden - Höhrgewohnheiten, welche Musik Du hörst, .... und und und


Gruß
taubeOhren
pharao
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 13:04
Hi,

Die Anlage nutzen wir zu 95% für Filme (DD/DTS)

deshalb meine Frage wegen dem LFE.

Ich hab noch keinen passenden SUB gesehen und ausserdem sind die Primus so gross, das ich auch gerne auf einen Sub verzichten könnte, wenn mir die Boxen dabei nicht kaputtgehen.
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 13:07
...meiner Meinung nach erkennt doch der AVR, bzw. Du nimmst in den Einstellung vor, ob Du ´nen Sub dran hängst ... den Boxen schadet das meines Wissens nix


taubeOhren
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 13:13

pharao schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Das hat mir schon mal geholfen.


Sehr schön




Aber noch eine andere Frage, wenn ich mir noch keinen Sub zulege, dann bekommen doch die Primus den ganzen LFE auch noch dazu.

Macht das den Boxen was aus oder muss ich den LFE ausschalten.

(Ich kann leider nur selten mit richtig viel Bass Fernsehen, da meine Tochter sonst aus dem Bett fällt.)


Nein, das macht den Boxen nichts. Bei deinem RX 640 sollte es möglich sein den LFE Kanal auf die Front LS umzulenken. Sollte bei den Primus 300 auch für die erste Zeit reichen. Je nach Filmmaterial kommt man ohne Sub ganz gut klar. Aber wehe du hast mal Master & Commander (Seeschlacht) oder StarWars Episode I PodRace mit SUB erlebt ...

Bei mir die Surround Anlage auch erstmal in den ersten paar Wochen (Geräte siehe Profil) und es hat recht gut geklappt ... bis zu dem Zeitpunkt als ich mal nen aktiven SUB im Hause hatte aber das ist eine andere Geschichte
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 13:21
Hi!

Du leihst Dir die LS einfach aus. Du leitets den LFE wie bisher auf die Fronts um.... Wenn es Dir genug ist, dann belässt DU es so. SUB ist kein MUSS, aber sehr empfehlenswertes Zubrot. Bei richtigen Attacken werden die Yamaha-Endstufen schon schön zu tun bekommen...

Andre
pharao
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 13:23
Das ist mal eine gute Nachricht (will ja nicht die ungekauften Boxen gleich erwürgen)


Bis auf die feste Übergangsfrequenz (90Hz) kann ich den 640 ganz gut einstellen auf meinen Bedarf


Master & Comander hab ich nach 30 Minuten erstmal beiseite gelegt wegen Langeweile (scheinbar ist der Film doch gut)
taubeOhren
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 13:24
... über die Frage ob man "ES" braucht könnten wir stundenlang philosophieren ... aber es reicht, wenn der
Haushaltsvorstand immer überzeugt werden muß ...

... ich habe meinen jetzt sogar von 2 Subs´s SVS PC-Plus 20-39 Zylinder)überzeugt ... hoffe nur, die teuren Gläser
fliegen nicht aus´m Regal ....


aber ich denke auch beim Musikgenuß kann ein kräftiger Bass aus´m Sub die ganze Sache abrunden ... und so tief gehen die Primus 300 ja auch nicht in den Keller ...

taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 19. Jan 2005, 13:25 bearbeitet]
pharao
Neuling
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 13:29
Habe schon eine Vorstandssitzung einberufen und eine mehrstimmige (meine und eine halbe) Zusage erhalten.

Die Primus sind zwar keine Wunderboxen (wie auch bei dem Preis), aber ich finde den Klang ausreichend und ausserdem sehen Sie ganz gut aus (find ich jedenfalls)
taubeOhren
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2005, 13:33
.... stimmt sehen gut aus ....
habe selbst noch ein Paar Infinity Alpha50, welche ich als Rear nutze, konnte mich einfach nicht von ihnen trennen ...


taubeOhren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauch man einen Center?
tinom87 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Ich brauch nen Center!
Volts am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  14 Beiträge
Brauch ich einen Center wirklich?
Dede_79 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  25 Beiträge
brauch ich einen center oder rearspeaker???
xavier_222 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  3 Beiträge
Center und Sub
Kalydon am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
sub bauen? aber wie?
*jinnai* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Ich brauch auch ein bisschen Hilfe!
Lord_Helmet am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
brauche ich noch zusätzlich einen sub
Leon_ am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  10 Beiträge
Habe ein Problem! Brauch dringend Hilfe!
PiTbuLL2k3 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Neuling im Hifi Bereich brauch Hilfe
Crusty77 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.674 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedKreativ123
  • Gesamtzahl an Themen1.386.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.398.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen