Brauch ich einen Center wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Dede_79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 20:09
Hallo erstmal!Habe mir ein zufriedenstellendes Stereo System mit zwei Stand LS aufgebaut.(Besser geht natürlich immer,aber bin ja nich Rockefeller!)
Jetzt möchte ich die Erweiterung zum Surroundsound in Angriff nehmen.Bin eher minimalist,und möchte daher mit möglichst wenig LS auskommen für die ich ja erstens Platz brauche und auch Kabel legen muß!
Meine Stand LS haben schon einen guten "Bühnenaufbau" also die
Stimmen kommen genau aus der Mitte bzw.aus dem Fernseher.Kann ich dann auf einen Center verzichten?
Die zwei Rear Speacker sind natürlich ein muß,aber müssen es unbedingt noch meher LS sein?Ist ein 4.0 bzw.4.1 ausreichend wenn man eigentlich hauptsächlich Stereo hört und nur gelegentlich Surround?Ich frage auch deswegen weil ich dann mehr Geld für die einzelnen Komponeneten zur Verfügung habe und mir da dann Lieber höherwertige Technik Kaufe.Danke für ein paar Antworten!
Dirk26
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 20:49
Jeder hat einen anderen Geschmack, einem reichen 2 Boxen (2.0 Stereo) und dem anderen erst 14 (11.3). Aber ich persönlich würde schon einen Center nehmen beim Filmeschauen. Klingt dann noch präziser aus der Mitte. Die selbe Frage stellt sich dann auch wieder, ob 5.1 oder 6.1. Entweder hört man das was von hinten kommen soll von links und rechts von der Hörposition (klingt dann als würde ein Schuss nicht genau an einer Stelle hinter einem einschlagen, sondern über die ganze Wand verteilt) oder eben genau aus der hinteren Mitte.
T4180
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 23:19
Hallo!

Grundlegend kann ein "Phantom-Center" (also keiner) ganz gut funktionieren. Das klingt oftmals auch besser (homogener) als einen Center zu verwenden, der nicht zu den Hauptlautsprechern passt.

Probleme die ohne Center auftreten könnten:
1. Die Sprachverständlichkeit nimmt ab, bzw. wird durch die Effekte von vorne links und rechts überlagert. Das muss aber nicht auftreten - hier hilft eigentlich nur ausprobieren.
2. Ein "Phantom-Center" funktioniert nur im "Sweet-Spot", also an der optimalen Hörposition im Stereo-Dreieck. Sitzen Personen beispielsweise seitlich versetzt hören diese z.B. Dialoge nicht mehr aus Richtung Bildmitte, sondern von der Seite.

Sofern das erste Problem nicht auftritt und du eher alleine oder zu zweit - im "Sweet-Spot" sitzend - Filme schaust / hörst, spricht meines Erachtens nichts gegen das Weglassen des Centers.

Gruß
Dede_79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 23:45
Danke für die Antworten.Ich kann keinen Center hinstellen der zu meinen LS passt, weil es den Hersteller nicht mehr gibt und der meines wissens auch keine gebaut hat.Ich muß mich nach gebrauchten in der Bucht umsehen und könnte höchstens einen normalen Kompaktlautsprecher aus der damaligen Serie verwenden!Abgesehen davon das das beschissen aussieht weiß ich nicht einmal ob das überhaupt geht.Außerdem hab ich nen Röhrenfernseher und die LS sind meines wissens nach nicht abgeschirmt.
Was für ein LS,außer die obligatorischen Rear Speaker könnte ich sinnvollerweise noch dazustellen,damit das Surround ganz gut klingt?Hab gelesen von einem 3.LS zwischen den Rears und was ich schon gesehen habe waren noch 2 vorne über den Haupt LS.Was davon ist wirklich sinnvoll und eine Investition Wert?
T4180
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 00:09

Dede_79 schrieb:
...könnte höchstens einen normalen Kompaktlautsprecher aus der damaligen Serie verwenden!Abgesehen davon das das beschissen aussieht weiß ich nicht einmal ob das überhaupt geht.Außerdem hab ich nen Röhrenfernseher und die LS sind meines wissens nach nicht abgeschirmt...

Einen "normalen" Kompaktlautsprecher als Center einzusetzten ist technisch und klanglich kein Problem.
Die Probleme hast du aber schon erkannt: (wahrscheinlich) keine Abschirmung - deshalb nicht direkt auf den TV und die gewöhnungsbedürftige Optik.
Also: eher kein Center!

Dede_79 schrieb:
Was für ein LS,außer die obligatorischen Rear Speaker könnte ich sinnvollerweise noch dazustellen,damit das Surround ganz gut klingt?Hab gelesen von einem 3.LS zwischen den Rears und was ich schon gesehen habe waren noch 2 vorne über den Haupt LS.Was davon ist wirklich sinnvoll und eine Investition Wert?
:)

Der Surroundklang wird auch mit vier Lautsprechern anständig sein (das wäre die normale 5.1-Ausstattung - nur ohne Center und Subwoofer).
Ein (zwei) zusätzliche Lautsprecher zwischen den Rearspeakern wären eine 6.1 (7.1) Aufstellung. 6.1, bzw. 7.1 klingt nicht automatisch besser als 5.1 und macht auch nur bei entsprechenden Räumlichkeiten und guter Aufstellung Sinn.
Zusätzliche Lautsprecher oberhalb der Frontlautsprecher kenne ich nur von Yamaha, bin mir aber gerade nicht sicher, wie die das nennen und was (zum Geier) die damit bezwecken...

Fazit: Weniger (Lautsprecher) sind oft mehr (Klang)...
Dirk26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 00:21

T4180 schrieb:
Zusätzliche Lautsprecher oberhalb der Frontlautsprecher kenne ich nur von Yamaha, bin mir aber gerade nicht sicher, wie die das nennen und was (zum Geier) die damit bezwecken...

Denon auch, gibt dafür 11.2 und 11.3-Verstärker. Bezweckt wird damit, dass auch Klang von oben kommen kann, wie etwa ein Hubschrauber, der über das Geschehen hinweg fliegt.
T4180
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 00:31

Dirk26 schrieb:

T4180 schrieb:
Zusätzliche Lautsprecher oberhalb der Frontlautsprecher kenne ich nur von Yamaha, bin mir aber gerade nicht sicher, wie die das nennen und was (zum Geier) die damit bezwecken...

Denon auch, gibt dafür 11.2 und 11.3-Verstärker. Bezweckt wird damit, dass auch Klang von oben kommen kann, wie etwa ein Hubschrauber, der über das Geschehen hinweg fliegt.

...Stimmt! - An die AVC hatte ich jetzt garnicht mehr gedacht!

Aber so langsam entfernen wir uns thematisch von der ursprünglichen Fragestellung und den Wünschen des Threaderstellers:

Dede_79 schrieb:
...Bin eher minimalist,und möchte daher mit möglichst wenig LS auskommen...

sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 00:33

Dirk26 schrieb:
Bezweckt wird damit, dass auch Klang von oben kommen kann, wie etwa ein Hubschrauber, der über das Geschehen hinweg fliegt.


Hallo

Das macht der Hubschrauber auch ,bei der 5.1 Aufstellung.

Gruß
Dirk26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 00:43
Ich bin übrigens schon auf den ersten Lautsprecher von unten auf dem Boden unter dem Hörenden gespannt.


[Beitrag von Dirk26 am 29. Jan 2008, 03:17 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 02:47
Das macht der Hubschrauber auch ,bei der 5.1 Aufstellung.


Das würde ich jetzt auch gerne mal genauer wissen ich wusste ganz ehrlich noch nicht das es sowas schon im Handel zu kaufen gibt ( 11.2 )!
Ist das bei 5.1 jetzt eigentlich genau so???
Es gibt doch aber noch keine DVDs mit so vielen Kanälen oder? Es gibt ja sogar kaum DVDs mit 6.1


Gruß PS32008
Dirk26
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 03:13
Mal zu "von oben bei 5.1": Man bildet sich vielleicht leicht ein, das Geräusch käme von oben, wenn es aus allen Lautsprechern rundherum schallt und sich wie ein Hubschrauber anhört. Aber es kommt nicht wirklich von oben, das klingt dann doch noch etwas anders.

@PS3_2008
Schau mal hier, ganz neu: http://www.areadvd.de/hardware/2008/denon_highend_news.shtml

Zwei Lautsprecher sind bei 11.x vorne an der Decke über den Frontlautsprechern angeordnet und zwei entsprechend hinten.

>Es gibt ja sogar kaum DVDs mit 6.1

Das ist so absolut nicht richtig. Alle gängige Filme auf DVD, die nicht gerade nur als Stereo aufgezeichnet sind, also alles mit "Dolby 5.1", wurden für das Kino konzipiert. Deshalb haben die Toningenieure nicht nur den linken und rechten, sondern auch den hinteren Surround-Kanal bedacht. Das heißt, auch wenn nicht extra "DTS 5.1es", "DD 5.1ex" oder "DD 6.1" auf der DVD steht, sind die rückwärtigen Surroundeffekte dennoch auf der DVD vorhanden. Du fragst Dich jetzt wahrscheinlich wo? Ganz einfach, alles was für hinten gedacht ist, wird im selben Pegel auf den linken und rechten Surround-Kanal gelegt. Jeder gängige Verstärker kann dies entsprechend auslesen. Vorausgesetzt ein rückwärtiger Surroundlautsprecher ist angeschlossen, gibt der Verstärker alles, was auf dem linken und rechten Surroundkanal gleich laut aufliegt, dann nicht links und rechts aus. Statt dessen wird es aus dem hinteren Lautsprecher ausgegeben. Das selbe gilt übrigens auch für DVDs, die als "Dolby Digital 6.1 EX" bezeichnet werden, auch hier existiert kein separater Kanal, sondern es ist lediglich auf der DVD ein Vermerk gespeichert, dass der Verstärker den rückwärtigen Kanal generieren sollte. Da dieser Vermerk allerdings bei vielen Verstärkern zu Problemen führte, ist man dazu übergangen ihn einfach wegzulassen. So etwa bei Herr der Ringe Kinoversion mit EX und Special Extended Version ohne wegen den vielen Beschwerden bei der früheren Version, dabei tönt es genau so von hinten oder noch mehr bei der SEV...

Was nun 11.3 angeht: Das ist und wird auch zukünftig auf keiner DVD gespeichert werden, sondern nach wie vor nur 5.1. Der Verstärker erkennt allerdings durch intelligente Algorithmen, was von oben zu hören sein sollte und bringt es entsprechend von oben statt von unten. So zumindest die Theorie, ob das in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie ein solches System erleben durfte.
JustCinema
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 03:25
Und die ander Frage ist ob sich so etwas lohnt?

Ist es denn richtig das ein gutes 5.1 System besser klingt?
Ich habe den Pioneer VSX D811S der ist zwar noch etwas älter aber der macht ja auch 6.1 habe den rear center aber nicht dran weil ich nur ca 20qm Fläche habe! Würde es sich denn empfelen den anzuschließen?


Gruß PS32008
JustCinema
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 03:28
Ach ja der Denon ist ja mal der hammer aber leider fehlt mir da das Kleingeld
Dirk26
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 03:57
Ein gutes 6.1-System klingt bei korrekter Aufstellung besser als ein identisches und korrekt aufgestelltes 5.1-System nur mit einem Lautsprecher weniger. Macht einfach den Unterschied, dass Effekte von hinten besser zu orten sind und nicht zu diffus über den Raum verstreut klingen. Es kann nur sein, dass sich ein 6.1-System schlechter anhört, da der zusätzliche Backsurround-Lautsprecher hinten zu nahe an der Hörposition steht. Einen Abstand von einem Meter sollte man schon mindestens einhalten, 1,5 Meter wären noch besser. Oft ist das aber nicht machbar, weil das Sofa nicht so weit von der Wand wegstehen soll. Dann lieber nur 5.1.
JustCinema
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 15:19
Lohnt sich aber nicht wirklich den back Center anzuschließen da mein Wohnzimmer nur 20qm hat und das Sofa ca 0.5 bis 1Meter von der Wand weg steht!Ich glaube es würde im Surround Bereich überlagert klingen! Deswegen glaube ich das sich ein gut aufgebautes 5.1 System besser anhört vor allem bei so einer räumlichen Gegebenheit von 20qm !



Gruß PS32008
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 15:31
Hi!

Eigentlich bräuchte man kein Center.
Aber da es nun mal so abgemischt ist/wird, geht leider kein Weg dran vorbei.

Man kann es mit dem Phantom-C. versuchen. Je nach Aufnahme kommt das gut, weniger gut.
Dazu kommt dann noch, je nach Hersteller ist Phantom vielleicht nicht gleich Phantom ...

Andre
Dirk26
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 15:38
Bei 50-85 cm würde ich es sein lassen, bei 85-100 cm tun.

20qm sind im Prinzip völlig ausreichend.
Hängt aber auch etwas vom Aufbau des Zimmers, Türen, Fenstern, Einrichtung, etc. ab. Nicht zuletzt akzeptiert es nicht jeder, dass das Sofa über 1 Meter von der Wand entfernt steht....
Dirk26
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 15:39

PS32008 schrieb:
Ich glaube es würde im Surround Bereich überlagert klingen!
Was meinst Du mit überlagert?
JustCinema
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 15:45
Das stimmt da bekommt man schnell auch mal ein NEIN von seiner besseren Hälfte zu hören wenn man vorschlägt das Sofa noch etwas wegzuschieben
Ich glaube bei mir bleibe ich da lieber bei 5.1 damit bin ich auch einigermaßen zufrieden!
Ich habe mir wenigstens schonmal Dipole erlauben können die den Surroundbereich ja auch schon vergrössern!


Gruß PS32008
Dede_79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 21:22
Hallo und danke für die rege Beteiligung!Ich finde es schön das es hier Leute gibt die sagen das viel nicht unbedingt viel hilft.(Das Platzangebot ist bei mir wie wahrscheinlich bei den meisten beengt)Dann werde ich mal ein 4.0 ausprobieren und wenn der Baß nicht reicht vielleicht ein 4.1.Wenn die Räumlichkeit vielleicht doch noch nicht meinen Ansprüchen genügt kommt vielleicht noch ein rear center dazu.Aber nur wenns unbedingt sein muß!Dafür müßte doch auch ein normaler Kompakt-LS gehen?Oder?MFG
Dirk26
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jan 2008, 22:24
Ja, für die Surroundlautsprecher reichen Kompaktboxen, aber bitte keine Brüllwürfel, wir wollen es nicht übertreiben.
Grund: Auf den Surroundbereich entfällt nur ein geringer Teil des Gesamttons und auch hier wieder stark unterdurchschnittlich bis kein Bass.

Allerdings sollten bei der 6.1-Aufstellung die beiden Surround-Lautsprecher und der Backsurroundlautsprecher identisch sein. Es macht wenig Sinn und verfälscht das Klangbild, wenn seitlich Standls und hinten Komapaktls oder umgekehrt zum Einsatz kommen.
Dede_79
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Jan 2008, 23:17
Meine Frage bezog sich darauf das ich uberall Kompakt-LS verwenden (natürlich alle gleichen Typ´s)möchte und keine Center (Gibts nicht von dem Hersteller)weder hinten noch vorne (auf den ich sowieso verzichten werde).Es werden keine Brüllwürfel ausm Media Markt sein sondern nur die kleinste Ausgabe(40cm hoch) meiner Stand-LS,die ich an der Wand (am besten mit einem Schwenkarm oder ähnliches)montieren möchte.Habe gerade mal nachgemessen;der Hochtöner meiner Stand-LS ist so auf höhe 83cm.Sollte ich die rears in der gleichen Höhe haben oder kann man da weiter hoch?MFG
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jan 2008, 23:21
Also ich verzichte dankend auf einen Center. Wenn man eh schon eine gute Anlage hat und im Stereo Modus schon eine so gute räumliche Darstellung vorhanden ist, macht für mich der Center kein Sinn.
Der Center hat doch im grunde nur den Sinn die Sprachwiedergabe auf den Screen zu fixieren, weil im Kino die Menschen eben nicht alle mittig der Lautsprecher sitzen und so auch keine gute Sprachwidergabe geboten wäre. Wenn ich Lautsprecher habe und diese einen ausgewogenen Frequenzgang haben, was soll der Center dann besser können. Ich behaupte sogar mal das ein Center das Ganze sogar unausgewogner macht als ohne. Vorrausgesetzt ist natürlich das die LS vernünftig aufgebaut sind und nicht hier ein LS und dort einer. Sollte man allerdings nicht mittig der LS sitzen und man hat mehrere Personen die beim Film anwesend sind, ist ein Center schon Pflicht.
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2008, 23:49
Hi!

Es ist und bleibt 'ne Abmsichungssache.
Mittig o. nicht mittig sitzen hört man immer wieder als Argument.
IMHO Blödsinn, da ich auch zu KINO-Stereozeiten nie immer die Möglichkeit hatte, optimal zu sitzen und heutzutage auch nicht und trotzdem bekommt man alle Stimmen mit...

Es gibt genug Aufnahmen, da merken die Meisten nicht mal das kein Center gemischt ist.

Überflüssig ist er nicht. Man hätte ihn aber nicht zwingend erforderlich erfinden müssen!

Andre
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jan 2008, 00:10
Natürlich bekommt man wie auch immer die Widergabe ist alle Stimmen mit. Ob mit Center oder ohne Center ist ja so gesehen egal. Es ist aber sehr unbefridiegend wenn man nicht mittig sitzt und die Stimme dann links oder rechtslastig ist und die Person auf dem Screen den Mund bewegt und die Stimmer dann ganz woanders widergegeben wird. Wenn ich aber mittig sitze ist die Stimmer auch ohne Center perfekt auf den Screen gerichtet. Das es eine Abstimmungsache ist halte ich für Blöd.... Denn wie gesagt, wenn die LS einen ausgewogenen Frequenzgang haben, geben diese eben auch alles ausgewogen wieder.
Aber ich denke es sollte jeder für sich entscheiden und wer skeptisch ist sollte es erstmal ohne versuchen und wenn es nicht zufrieden stellt kann man ja immernoch nachrüsten. Aber nicht umsonst haben die DD Receiver ja einen Phantom Modus für die Stimmenwidergabe.


[Beitrag von Mackie-Messer am 31. Jan 2008, 02:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauch man einen Center?
tinom87 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Ich brauch nen Center!
Volts am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  14 Beiträge
brauch ich einen center oder rearspeaker???
xavier_222 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.06.2003  –  3 Beiträge
wirklich guten center gesucht!
moppy am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Brauch ich einen SUB
pharao am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  12 Beiträge
Brauch mal ein Tip!!!
szczur am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Ich brauch auch ein bisschen Hilfe!
Lord_Helmet am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  7 Beiträge
Wer braucht einen Center?
selector24 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Wozu einen Center-Speaker?
DerLomaxx am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
High-End-Center für mehr als 2000? wirklich sinnvoll?
elizangela am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen