Wozu einen Center-Speaker?

+A -A
Autor
Beitrag
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:29
Gutes Hallo.

Mir stellte sich gestern eine Frage als ich über einen Beitrag aus dem Stereo-Forum nachdachte, in dem der Autor davon schwärmte wie präzise er doch mit seiner Stereo-Anlage im Sweetspot die Positionen der einzelnen Instrumente auf der Bühne, die sich vor ihm ausbreitet, ausmachen kann.

Warum braucht man einen Center-Speaker (oder wo liegt der Vorteil), wenn man über korrekt aufgestellte Stereo-Lautsprecher so präzise orten kann?
Damit der Klang wirklich "aus dem Bild' kommt" bräuchte man mMn ja ohnehin zwei Center-Speaker, die über und unter bzw links und rechts neben dem Bildfeld (Fernseher/Projektor) positioniert sind, sofern man keine perforierte Leinwand hat durch die man hindurchschallt. Kann man da nicht gleich den linken und rechten Kanal verwenden?

Oder hängt es damit zusammen, dass der Sweetspot zu klein ist um allen Zuschauern daheim oder im Kino das Gefühl zu vermitteln, das der Center-Kanal aus der Bildmitte kommt?
Vielleicht auch, weil Center-Speaker auf Sprache optimiert sind?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:32

DerLomaxx schrieb:
Oder hängt es damit zusammen, dass der Sweetspot zu klein ist um allen Zuschauern daheim oder im Kino das Gefühl zu vermitteln, das der Center-Kanal aus der Bildmitte kommt?
Vielleicht auch, weil Center-Speaker auf Sprache optimiert sind?

Rhabarberohr
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:47
Damit das 5.1-Quellmaterial (DVD-V/SACD/DVD-A) weiterhin seine Daseinsberechtigung behält ...
DerLomaxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:04
Danke. Ich denke ich habe xutls Wink mit dem Zaunpfahl vertanden, dass es demnach wirklich an den beiden zitierten Punkten liegt.

Das reicht mir zum Grundverständnis erst einmal. =)
T4180
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:36
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung/Anmerkung:

DerLomaxx schrieb:
Danke. Ich denke ich habe xutls Wink mit dem Zaunpfahl vertanden, dass es demnach wirklich an den beiden zitierten Punkten liegt.

Das reicht mir zum Grundverständnis erst einmal. =)

M.E. "liegt" der Sinn eines Centers nur im ersten Punkt begründet.

Warum sollte ein Center-Lautsprecher anders "abgestimmt" sein, als ein "normaler" Lautsprecher?! Ziel dürfte auch bei einem Center ein möglichst linerarer Frequenzgang sein, zumal der Center-Kanal weit mehr enthält, als "Stimmen" (nämlich alles, was sich in der "Bildmitte" abspielt).
Aus diesem Grund wäre auch die Verwendung eines mit den Frontlautsprechern identischen Centers das Optimum (zumindest in der Theorie).

Soweit erstmal von meiner Seite.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 31. Mrz 2010, 18:36 bearbeitet]
StefanS31470
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 00:13
Aus meiner Sicht liegt es ebenfalls nur an Punkt 1, denn Center sind nicht auf Sprachverständlichkeit optimiert. Allerdings nimmt durch den Centerkanal (bis 80% des gesprochenen Textes bei Filmen) die Sprachverständlichkeit spürbar zu, vor allem, wenn man nicht in der Sehachse sitzt. Bei Stereomusik nervt und verfälscht der Center eher und wird deshalb oft abgeschaltet.

Gruss
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer braucht einen Center?
selector24 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  12 Beiträge
Center-Speaker
jens0r am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Normaler Speaker als Center
gusman am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Center Speaker über Leinwand befestigen?
pommesnumber1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
2 einzelne boxen als center speaker? CANTON
Tummyfrog am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer als Center-Speaker?
Moench am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Suche einen guten Center Speaker
ssebastian am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Platzierung des Center Speaker
LingLang am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  14 Beiträge
5.1 frage zum Center speaker
hells am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Keyboardverstärker als Center Speaker?
LastInfantry am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116