Sinnvoller von 5.1 auf 6.1 als auf 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2005, 13:36
Hallo!

Da ich nun meinen Denon AVR 1801 durch einen 3802 ersetzen, bin ich am überlegen, ob ich mein Lautsprechersetup ebenfalls upgraden soll.

Obwohl mein Raum ziemlich klein ist mit 15qm und die Surround-LS nur ca. 2,5m auseinander stehen, kann ich mir vorstellen, dass ein zusätzlicher surroundcenter von der Ortung der Surroundeffekte was bringen kann, oder?

Theoretisch könnte ich ja auch auf 7.1 aufrüsten, aber das wird mir dann wirklich zu viel mit den LS; ausserdem sehe ich irgendwie den Sinn von 7.1 nicht. Ich habe ja auch vorne nur einen Center und nicht zwei. Also wieso sollte ich dann hinten zwei Center-Kanäle brauchen?? Oder sehe ich das falsch?

Meint ihr, der Surroundcenter würde bei mir was bringen?

Greetz Sonic
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2005, 13:44

Sonic schrieb:
Obwohl mein Raum ziemlich klein ist mit 15qm und die Surround-LS nur ca. 2,5m auseinander stehen, kann ich mir vorstellen, dass ein zusätzlicher surroundcenter von der Ortung der Surroundeffekte was bringen kann, oder?

Wenn er genug Abstand zum Hörplatz hat.


Sonic schrieb:
Theoretisch könnte ich ja auch auf 7.1 aufrüsten, aber das wird mir dann wirklich zu viel mit den LS; ausserdem sehe ich irgendwie den Sinn von 7.1 nicht. Ich habe ja auch vorne nur einen Center und nicht zwei. Also wieso sollte ich dann hinten zwei Center-Kanäle brauchen?? Oder sehe ich das falsch?

Das ist kein Center hinten, sondern ein Back-Surround.
Dass man 2 davon nimmt, hängt mit einem psychoakustischen Effekt zusammen, der einen Töne, die direkt von hinten kommen, vorne zuordnen lässt.

Gruss
Jochen
Sonic
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2005, 13:48
Naja der Abstand ist schon ziemlich klein. Er würde etwas überhalb der Hörposition hängen, da die Couch direkt an der Wand steht. Ich weiß, etwas suboptimal aber anders geht es zur zeit nicht...

Ok, dann eben Back-surround. Er hat also nicht die gleiche Funktion, wie der Front-Center? Also dass Signale, die direkt von hinten kommen auch dort abgespielt werden? Wieso soll es denn so klingen, als würden die von vorne kommen?? Dafür hab ich doch Front-LS oder vesteh ich da jetzt was nicht...?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 13:55
Ich würde bei 5.1 bleiben.


Sonic schrieb:
Er hat also nicht die gleiche Funktion, wie der Front-Center?

Der Front-Center sorgt für die Zuordnung zum Bild.
Das braucht man ja hinten eher weniger.


Sonic schrieb:
Also dass Signale, die direkt von hinten kommen auch dort abgespielt werden? Wieso soll es denn so klingen, als würden die von vorne kommen??

Frag' den Schöpfer, warum wir Menschen das so wahrnehmen.

Gruss
Jochen
Sonic
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 13:57
Auf www.dvd-tipps-tricks.de steht übrigens was anderes. Hier mal ein Auszug über 6.1:

Dieses sind neue Tonverfahren mit einem zusätzlichen Rear Center Kanal. Dabei können ein oder auch zwei Lautsprecher für diesen Kanal eingesetzt werden. Das Rear Center Signal ist aber immer ein Mono Signal, egal ob ein oder zwei Lautsprecher dafür verwendet werden.
Dieses Verfahren hat unterschiedliche Bezeichnungen, was viele erstmal verwirrt. Es heißt Dolby Digital Surround EX (Extended), oder (das der Konkurrenz) DTS-ES Maxtrix 6.1 oder DTS-ES Discrete 6.1 (Extended Surround). Dem Dolby Digital Surround EX und dem DTS-ES Matrix 6.1 Verfahren ist gemeinsam, dass der Rear Center Kanal per Maxtrix Kodierung den beiden Stereo Rear Surround Kanälen (also wie bei Dolby Surround) beigemischt wird. Hier durchbricht man die strikte diskrete Kanaltrennung, was der Unterschied und der große Vorteil zwischen Dolby Surround als Matrix kodiertem Format und den digitalen Formaten Dolby Digital und DTS ist.
Dadurch, dass Dolby Digital mit total 6 Kanälen keinen 7. Rear Center Kanal unterbringen konnte, musste hier also etwas getrickst und wieder zur Matrix Kodierung gegriffen werden, um den zusätzlichen Kanal zu übertragen. Zwar hat DTS zur gleichen Lösung bei DTS-ES Matrix 6.1 gegriffen, aber parallel dazu wurde für DTS eine bessere Lösung entwickelt.
Da DTS für total 8 Kanäle konzipiert wurde, hat man kurze Zeit später, am 15 Juni 2000, das Verfahren DTS-ES Discrete 6.1 eingeführt, welches den Rear Center Kanal nun in einem diskreten Datenkanal überträgt. Zwecks Abwärtskompatibilität muss dieses Verfahren aber auch auf alten DTS Decodern abspielbar sein. Dazu hat man wie bei DTS-ES Maxtrix 6.1 den Rear Center Kanal zusätzlich per Matrix Kodierung den beiden Stereo Rear Surround Kanälen beigemischt. Bei alten DTS Decodern wird der neue zusätzliche Kanal einfach ignoriert und so hört man hier eigentlich ein DTS-ES Matrix 6.1 Format. Unterstützt der DTS Decoder aber das neue DTS-ES Discrete 6.1 Format, verwirft der Decoder das den beiden Rear Surround Kanälen beigemischte Matrix kodierte Rear Center Signal und nimmt das Signal aus dem diskreten Kanal.
Der Zusätzliche Rear Center Kanal der über ein oder zwei Lautsprecher wiedergegeben wird, aber immer nur ein Mono Signal enthält, stabilisiert das hintere Räumliche Abbild mit einer besseren Mittenortung. Alle anderen Kanäle arbeiten wie bei der normalen Dolby Digital oder DTS Variante.

Demnach wäre es doch so wie ich es gedacht hab: Dass der Back-surround-LS eine ähnlich Funktion, wie der Front-Center hat.[i][b]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2005, 14:06
So gesehen haben alle Lautsprecher eine ähnliche Funktion.

Inzwischen gibt es PL2x, das die beiden Back-Surrounds in Stereo ansteuert.

Gruss
Jochen
Sonic
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 14:21

Master_J schrieb:
So gesehen haben alle Lautsprecher eine ähnliche Funktion.

Inzwischen gibt es PL2x, das die beiden Back-Surrounds in Stereo ansteuert.

Gruss
Jochen


Schon klar dass alle LS eine ähnliche Funktion haben...
Ich hab das darauf bezogen, welche Informationen sie wiedergeben. Und der obigen Erklärung nach, sind die Surround-Center oder Back-Kanäle dazu da, das wiederzugeben, was in in der Mitte HINTER mir passiert, sogesehen also das Gegenstück zum Front-Center.
Und wenn das richtig ist, verstehe ich immer noch nicht wozu ich dann 2 dieser benötigen sollte.

PL2x ist aber ein analoges Format oder?
Sonic
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2005, 14:39
Was mir grade noch einfällt: Nimmt mal als Surround-Back Direktstrahler oder eher Dipole? Meine Rears sind Direktstrahler, also lieber was klanglich ähnliches oder macht ein Dipol ein besseres Klangbild wenn er so nah ist?

THX Sonic
Peter_H
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2005, 14:41
Naja, bei 15m², Couch an der Wand und nur 2,5 Meter zwischen den Rears würde ich hier eine 6.1/7.1-Aufstellung eher als sinnlos, wenn nicht sogar klangverschlechternd (ich könnte auch 6.1 anschließen und habe das ausprobiert; da aber die Couch bei mir ebenfalls an der Wand steht, war das Ergebnis schlichtweg furchtbar - nur Klangbrei hinten - habe dann so ziemlich alles an den Einstellungen probiert und plötzlich klang es dann hinten wieder homogen; mußte aber feststellen, daß ich dann den Backsurround auf 0 Lautstärke hatte - also wieder abgebaut.)

Für einen halbwegs guten und damit auch besseren Effekt als mit 5.1 müssen die L+R-Surrounds etwa links und rechts neben Dir hängen der/die Backsurround(s) MINDESTENS 1 bis 1,5m hinter der Hörposition und alle LS hinten etwa auf 50-80cm über Ohrhöhe... Die Abstände der einzelnen LS hinten sollten untereinander jeweils auch nicht geringer als 1,5m ausfallen.

Wenn Du jetzt auf Teufel komm raus mehr Lautsprecher reinquetscht wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß da 5.1 besser klingt als 6.1/7.1 ....

6.1/7.1 klingt definitiv besser, als 5.1, allerdings nur, wenn die jeweilige Aufstellung vernünftig zu realisieren ist...
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2005, 14:42
Volle Zustimmung, Peter.


Sonic schrieb:
Und wenn das richtig ist, verstehe ich immer noch nicht wozu ich dann 2 dieser benötigen sollte.

Wie oben geschrieben: Psychoakustischer Effekt.


Sonic schrieb:
PL2x ist aber ein analoges Format oder?

Es ist ein Decoder-Aufsatz sowohl für analoge wie digitale Quellen.

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-prologic-2x.php


Sonic schrieb:
Nimmt mal als Surround-Back Direktstrahler oder eher Dipole?

Wie Du richtig erkannt hast, macht ein Dipol mehr Sinn, wenn die Entfernung gering ist.

Gruss
Jochen
Memphis
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2005, 14:45
Sonic, wenn du meinst, dass du mit dem Sofa direkt an der Wand bist, würde ich entweder die Couch von der Wand abrücken (mindestens 1m) und würde 7.1 nehmen. Hat den Vorteil, dass man mit mehreren Personen weniger Probleme mit der Höhrzone hat. Bei 6.1 sollte man schon recht gut vor dem Back-Surround sitzen. Wenn du eh oft alleine schaust, ist es auch egal...

Lässt sich deine Couch allerdings nicht abrücken, bleib bei 5.1
Sonic
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2005, 14:53
Ne die Couch muss so bleiben. Der Raum ist einfach zu klein *ausziehenwill*
Ich werd es einfach mal probieren und nen LS den ich so irgenwo hab mal anschließen. Aber ich denk dann werd ich es mit 6.1 bleiben lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 , 6.1 oder 7.1? (incl. Paintzeichnungen)
Sengaja am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
5.1 auf 6.1 oder 7.1 erweitern?
Andi_L am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 6.1/7.1 - was bringts?
bulliIT am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
5.1, 6.1, oder gar 7.1?
Toubi-t am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
5.1 Erweitern auf 6.1 bzw. 7.1
mannyrivera am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Onbekend am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  21 Beiträge
5.1, 6.1, oder 7.1 + Aufstellung?
Ankou am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Vergleich 5.1 vs 6.1 vs 7.1
Cold am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Von 6.1 auf 7.1 macht es Sinn?
touraner am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
5.1 oder 6.1?
klojo am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen