Front LS der Teufel CEM durch Standlautsprecher ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 23:15
Halli hallo,

hab da mal eine Frage und zwar gehts um mein momentanes Soundsystem im Zimmer:

Pioneer VSX-512-k
Pioneer DV-464-k
Teufel Concept E Magnum

Da ich sowohl Filme gucke, als auch Musik höre, stecke ich in einer Zwickmühle. Die Lautsprecher sind für Filme echt super, aber bei Musik kommt Stereo einfach viel besser, doch dafür sind die Teufel Front LS nun wirklich nicht geeignet.

Meine Frage jetzt: Kann ich die Teufgel Front LS durch normale Standlautsprecher ersetzen, die dann beim Musik hören im Stereo Modus laufen? Ich mein klar kann ich das, aber ergibt das Sinn und werte ich das System damit bei Filmen ab?
Wie verträgt sich das mit dem Subwoofer? Immerhin stecken in den Stand LS eigene Bass-Woofer. Und übertönen die die Rear LS nicht zu stark?

Ich muss dazu sagen: Meine Ansprüche sind nicht sooo hoch, für Filme reicht mir mein jetziges System absolut, voll und ganz aus!
Was haltet ihr von denen hier: http://cgi.ebay.de/w...1991&item=3873733430
Klar ist das nicht das gelbe vom Ei, aber besser als vorher wirds doch allemal sein, oder?

Freue mich auf Antworten,

Gruß, Daniel

edit: bin beim stöbern noch auf die warfedale 8.1 gestoßen...wäre das ne bessere alternative zu den pioneers?


[Beitrag von RealC am 17. Feb 2005, 23:42 bearbeitet]
chacker*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 23:48
hi
also ich habe auch nicht so viel ahnung aber wenn stand boxen dann gehen auch die jbl atx 60 die habe ich und die sind recht geil
chacker*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 23:49
und nicht so teuer stück-100euro ungefähr
RealC
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 23:53
hi,

danke aber das ist mir bereits zu teuer

wollte lieber meinungen zu den pios und wharfedales bzw. alternativen in der preisklasse haben.

wie gesagt, für gelegentlich musik und hauptsächlich als ersatz für die teufels, wollte nur wissen, ob das lohnt
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 00:07
Hallo,

Ich mein klar kann ich das, aber ergibt das Sinn und werte ich das System damit bei Filmen ab?

Also die Homogenität des Klangs wird dadurch natürlich erheblich leiden, da alle LS verschieden abgestimmt sind. Auch könnte noch der Unterschied in der Größe der LS und der daraus resultierenden Klangwiedergabe erschwerend hinzukommen.



Wie verträgt sich das mit dem Subwoofer? Immerhin stecken in den Stand LS eigene Bass-Woofer.

Hm... der Tieftöner von Standlautsprechern in diesem Preissegment dürfte es nicht mit der Bassiwiedergabe deines CEMs aufnehmen können. Insofern dürfte das den Klang in dieser Hinsicht sogar verbessern, da du die Crossoverfrequnez vielleicht etwas erniedrigen kannst.



Und übertönen die die Rear LS nicht zu stark?

Ja, kann durchaus sein. Du musst insofern vielleicht im 5.1-Betrieb nachregeln.



bin beim stöbern noch auf die warfedale 8.1 gestoßen...wäre das ne bessere alternative zu den pioneers?

Jap, denke schon.

... deine letztendliche Entscheidung zu dem Thema musst du aber selber fällen, da ja alles vom eigenen Geschmack, der Raumakustik, den letztendlichen LS, etc. abhängt. Insofern ist es vielleicht am besten, wenn du vorher mal probehörst, ob die Standlautsprecher den Klang deines Systems nicht zerstören würden.

MfG
deathsc0ut
RealC
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 00:39
hi deathscout,

besten dank für die antwort!

ich denke, dass ich wirklich mal in nen laden gehen werde und mir die ls anhöre, die in dieser preisklasse verfügbar sind.

aber letztenendes wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich alles so lasse, wie es ist, da die "inkompatiblitäten" doch zu gravierend sind...

gruß, daniel
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2005, 02:26
Habe selber das CEM und habe die Frontlautsprecher und den Center durch etwas größere aber immer noch kompakte Quadral-Lautsprecher (etwa in der Größe des JBL Control 1)ersetzt. Der Klang hat sowohl bei Filmen als auch bei Musik erheblich gewonnen. Die Mittenwiedergabe der winzigen CEM-Satelliten ist doch eher dünn und bis 120 Hz reichen die im Leben nicht. Den Sub sollte man aber erst bei 120 Hz anspringen lassen, da er sonst ortbar wird und das ist dann doch nicht ganz so toll. Guck dich mal auf Ebay um, sollte für ca. 50 Euro zu verbessern sein.
RealC
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2005, 16:51
hört sich interessant an...welche lautsprecher sind denn da zu empfehlen?
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 18:43
Egal, Hauptsache Markenlautsprecher (Quadral, Canton, JBL etc.). Gibt von verschiedenen Firmen Surround-Erweiterungssets (2 Satelliten + 1 Center). Es reichen LS der unteren Mittelklasse, die nicht zu leistungshungrig sein sollten. Ich hatte die Teile noch übrig, haben vor 5 Jahren zusammen neu 199 Mark gekostet. So was sollte bei Ebay doch für 50 Euro zu bekommen sein. Die Rears braucht man nicht auszutauschen. Ich weiss nicht wie du die Teile an deinem Receiver angeschlossen hast, alle an den Sub oder Satelliten und Center direkt an den Receiver. Die kleinen Böxchen sollten aber auf jeden Fall im Receiver auf small eingestellt werden, weil die kaum tiefere Bässe wiedergeben können. Aber wie gesagt, ich hatte mit dem Original-CEM immer den Eindruck, dass Teile des Frequenzspektrums fehlen würden, das ist jetzt anders.
RealC
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2005, 14:19
so, hab mich nochmal n bisschen umgeschaut.

am ende sind übrig geblieben:

jbl control 1 pro (ca. 100 euro)
behringer (ca. 45 euro)

die haben bei tests soweit ich das gesehen hab, relativ gleich abgeschnitten.

meint ihr, es lohnt sich, zu dem behringer zu greifen, um mein system aufzuwerten?
RealC
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 19:05
keine meinung?

schade ^^

ne im ernst, würde mich über n kurzes statement sehr freuen
RealC
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2005, 20:48
ok also die wharfedales (diamond 8.1) fallen nun doch weg, da sie zu dem teufel system nicht so gut passen...

jetzt bin ich noch auf die dali axs 1000 gestoßen. was ist von denen zu halten?

hier im forum schriebt ihr oft, dass sie echt gut als rears sind, aber taugen sie als ergänzung zu den teufel und sind sie als stereo/front ls zu gebrauchen?

wie sind sie vom klang her? auch recht dumpf oder heller, so wie die teufel?
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Feb 2005, 04:14
Wie ich schon sagte , kann man alle bedenkenlos nehemen. Haben alle auf jeden Fall meher Bässe und Mitten als die Originale.
RealC
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2005, 15:25
hab mir nun doch die wharfedale gekauft, bin mal gespannt wie die gehen ^^

frage: kann man zu den 8.1 später noch welche aus der 9er serie dazukaufen und die 8er dann als rear benutzen?
irchel
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2005, 21:49
die Teile fehlen in der Tat... habs mal mit Sinus-Testfrequenzen ausprobiert, da gab es riesige! Pegelunterschiede zw. versch. Frequenzen; wobei ich im C't-Test über das CEM ein (relativ) sehr gerades Frequenzverlaufdiagramm gesehen habe. Also ich weiss nicht, aber vlt. versucht uns T. da wirklich nbisschen zu assen..
mugger
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2005, 22:42
Tja, ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ich z.B. sitze etwas zu weit rechts am PC und hab die Lautstärke Front: -5%, Left Rear -10% und iss wieder perfekt.


[Beitrag von mugger am 24. Feb 2005, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front "Brüllwürfel" durch Standlautsprecher ersetzen?
roL.x am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Teufel CEM Frontboxen ersetzen, sinnvoll?
homermorisson am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  8 Beiträge
7.1 / Teufel CEM + Eltax Standlautsprecher
Lumpenjunge am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Satellitensystem teilweise durch Standlautsprecher ersetzen
trapperjohn am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Teufel CEM- Leistungsenttäuschung
Sockelfreund am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  17 Beiträge
Teufel CEM + Canton LE 190 kombinieren?
blaubeere0109 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
HKTS11 - Front/Center ersetzen ?
flury01 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Teufel Thaeter LT2 Front LS tauschen
Porki87 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Wichtige Frage wegen Teufel CEM ...
Spystorm am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen