Concept E Magnum ---> neue Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:35
Hallo miteinander!
Ich besitze das Concept E Magnum, allerdings höre ich damit auch viel Musik wozu das System ja nicht gerade perfekt ist.

Nun habe ich mir überlegt meine Frontboxen gegen ein Paar hochwertigere Lautsprecher einzutauschen, die ich dann sowohl fürs Filme schauen, als auch zum Musikhören verwenden würde.

Allerdings habe ich dazu gleich vier Fragen:

1) Welche Boxen könntet ihr mir epfehlen (bis max. 200 Euro pro Stück) Wäre die z.B. die nuBox 380 in Ordnung?

2) Besteht die Gefahr, dass sich durch die Verwendung von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller klangliche Probleme ergeben

3) Sollte ich zum Musikhören dann nur die zwei neuen Fronts nehmen, oder den Sub noch dazuschalten?

4) Bisher habe ich das System vollaktiv betrieben, brauche ich für die neue Konstellation einen Verstärker, wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

Viele Grüße,
Tourban
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:45

Tourban schrieb:
1) Welche Boxen könntet ihr mir epfehlen (bis max. 200 Euro pro Stück) Wäre die z.B. die nuBox 380 in Ordnung?

Klar doch.
Gute Box für ihr Geld.


Tourban schrieb:
2) Besteht die Gefahr, dass sich durch die Verwendung von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller klangliche Probleme ergeben

Ziemlich sicher.
Vor allem bei so einer krassen Kombination.


Tourban schrieb:
3) Sollte ich zum Musikhören dann nur die zwei neuen Fronts nehmen, oder den Sub noch dazuschalten?

Wie Du willst.
Ich würd's ohne Sub versuchen.


Tourban schrieb:
4) Bisher habe ich das System vollaktiv betrieben, brauche ich für die neue Konstellation einen Verstärker, wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen?

Hauptproblem ist, dass die internen Endstufen des CEM keine tiefen Töne an die "Satelliten" rausgeben.
Da bringt Dir eine dicke Box nicht viel.
--> Verstärker muss ran.
Wenn es "nur" um Verbesserung bei Stereo-Musik geht, tut's natürlich schon ein Stereo-Verstärker.

Gruss
Jochen
Tourban
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2005, 14:28
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

zu 2) Das heißt ich sollte wenn ich die neuen Fronts im HK-Bereich verwende, meinen Center auch gleich austauschen, dann am besten auch gleich einen von Nubert, oder?
(Sind die Rears dann gegenüber den Nuberts auch unterdimensioniert?)

zu 3) Mit dem Center wird es dann wieder recht teuer, deswegen werde ich sie wahrscheinlich dann wirklich erst mal nur zum Musik hören im Stereobetrieb verwenden.

Ich habe einen alten Verstärker, einen Kenwood KA-4020 mit 2x100 Watt an 4 Ohm, wäre der zum Betrieb der zwei nuBox 380 geeignet?

Wenn nicht, könnt ihr mir vielleicht einen Stereoverstärker empfehlen oder einen 5.1 Verstärker der dann sowohl zum Musikhören im Stereobetrieb (mit den zwei neuen nuBox) als auch im Heimkinobereich mit den nuBox, dem neuen Center und den Teufel Rears + Sub geeignet ist?

Grüße,
Tourban
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 19. Mrz 2005, 17:22

Tourban schrieb:
zu 2) Das heißt ich sollte wenn ich die neuen Fronts im HK-Bereich verwende, meinen Center auch gleich austauschen, dann am besten auch gleich einen von Nubert, oder?

Jupp.


Tourban schrieb:
(Sind die Rears dann gegenüber den Nuberts auch unterdimensioniert?)

Das ist dann das nächste Problem.


Tourban schrieb:
Ich habe einen alten Verstärker, einen Kenwood KA-4020 mit 2x100 Watt an 4 Ohm, wäre der zum Betrieb der zwei nuBox 380 geeignet?

Der reicht ewig und drei Tage.

Ich fahre am PC die leistungshungrigeren (!) nuBox 310 an 25 Watt.
100 dB (C) sind locker drin.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
concept e magnum neue boxen ?!
opi_lol am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Concept E Magnum ersetzen?
Mr_Zebra am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  31 Beiträge
Teufel Concept E Magnum erweitern!
manollo139 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
Standlautsprecher mit Teufel Concept E Magnum
Der_Fritz am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  6 Beiträge
Teufel COncept e Magnum schaltet subwoofer aus
arrowhead am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  23 Beiträge
Kaufberatung zum Teufel Concept E Magnum
Robbyyz am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  36 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PowerEdition = SCHROTT?
DarkRage am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  34 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.650 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedxxscarfacexx
  • Gesamtzahl an Themen1.380.155
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.288.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen