Frage zum Magnat THX Select Set

+A -A
Autor
Beitrag
tv_junkie
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 13:12
Hallo,

interessiere mich für das THX-Set von Magnat und möchte gerne wissen ob es schlimm ist den Center liegend (auf dem TV) zu betreiben? Soweit ich weiß sind die drei Frontspeaker (FC100) für den stehenden Betrieb gedacht. Vielleicht kann mal jemand berichten der das Set hat? Falls jemand den Testbericht aus der Audio (03/2003) hat, würde den gerne mal lesen was die wieder so geschrieben haben

Grüßle
tv_junkie
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2005, 20:40
also es wäre von Vorteil, wenn er stehen könnte. Aber in sogut wie allen Heimkinos liegen die Center. auch wenn es akustisch der totale Alptraum ist.
Solange du direkt vor dem Center bist, ist es vollkommen egal, aber wenn du nun horizontal deine Position veränderst, dann ändert sich der Abstand zwischen dir und den einzelnen Chassis. D.h. wenn du nach rechst gehst, dann ist der linke Membran weiter von dir entfernt als der Rechte, wodurch das Tonsignal Zeitversetzt sich mit dem anderen überlagert und komische Verzerrungen erzeugt.

Würde der Center nun stehen, dann wäre diese Problem immernoch da, aber du müsstest die Höhe deiner Hörposition ändern (z.B. aufstehen)...und das ist eigentlich weniger der Fall im Heimkino. Also wenn es häufiger vorkommt, das bei dir jem. nicht in der Mitte sitzt, dann solltest du schon über das hinstellen nachdenken.

Ist übrigens alles vollkommen unabhängig vom Boxenset. Es betrifft ALLE CenterLautsprecher mit einer d'Apollito Anordnung.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Jul 2005, 22:00
Hallo tv_junkie,

lege den Center – wie es auch eigentlich vorgesehen ist.

Ansonsten bleibt immer noch – Probieren!

Gruss
Robert
drafi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2005, 23:33
Hi! Habe auch maL EINE Frage zum Set. Der Sub hat ja wegen dem THX eine feste Übernahmefrequenz. Ist es jetzt, wenn man ihn mit anderen Boxen nutzt, trotdem möglich über die Receiver Trennfrequenz zu regeln. Also Sub auf max und Receiver zb. auf 60 Hertz? Danke!
speedikai
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2005, 23:42
hallo,

zum center: kannste ruhig legen. der abstrahlwinkel ist wichtig. bei meinem canton 105 muss man relativ davor sitzen, aber bei anderen mit größerem winkel geht es locker auch seitlich. die sind schon dafür ausgelegt.

kai
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Jul 2005, 23:56
Hallo drafi


Sub hat ja wegen dem THX eine feste Übernahmefrequenz. Ist es jetzt, wenn man ihn mit anderen Boxen nutzt, trotdem möglich über die Receiver Trennfrequenz zu regeln. Also Sub auf max und Receiver zb. auf 60 Hertz? Danke!


THXSelect=100 HZ – aber du stellst es ja noch über den AV ein. Somit ist das Nutzen von anderen LS
natülich möglich.

Gruss
Robert
drafi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2005, 11:27
Hi! Also laut Magnat-Prospekt trennt der Sub fest bei 80Hz. Seid ihr sicher, daß man ihn -wie andere subs- auf max. stellen kann und der Receiver übernimmt die Trennung. Ist für mich wichtig, da ich ihn in Zukunft für andere Boxen nutzen werde. Thanx!
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 11:30
Dann fehlend dir die 80-120Hz Anteile des LFE, sollte der Sub wirfklich fest bei 80 trennen!
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2005, 11:34

Crazy-Horse schrieb:
Dann fehlend dir die 80-120Hz Anteile des LFE,


welche aber eh nur jmd nutzt, der irgendwelche Minibrüllwürfel verwendet...sogut wie jedes ordentliche System wird glaube keine LFE Anteile über 80Hz wiedergeben. Ich bezweifle auch stark, das ordentliche Toningenieure (also das Gegenteil derer, die z.B. Oceans 11 und 12 gemischt haben :KR) im LFE Channel über 80Hz Infos reinbasteln, die nicht auch auf den anderen Speakern vorhanden wären, weil das ist einfach schon zu hoch ist für einen Subwoofer.
drafi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2005, 12:48
Hi! Also wenn ich den Sub bei 80 hz lasse- muß ich ja- und am Receiver auf 60 hz stelle, dann wird von 60-80 hz nichts vom sub übernommen, oder?
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2005, 12:56
naja, der Receiver lässt die Lautstärke langsam ab 60Hz abklingen, sodass der Sub immernoch was bis 80Hz spielt, aber nicht mehr ganz so laut.
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2005, 15:50
Was hat das vorhanden Boxensystem, ob Brüllwürfel oder High-End mit den Spezifikationen des LFE zu tun, der ist von 20-120Hz angegeben und da ändern auch die tollsten oder billigsten Boxen nichts dran!

Ich habe noch keinen Film nachgemessen, doch ich möchte wenn dann den gesamten Ton reproduziert haben, weil HiFi=hohe wiedergabetreue.

Optimalerweise sollte die Boxen rundum so gewählt sein, dass sie ohne bedenken als Large laufen können, vom Center mal abgesehen, da wird es schon komplizierter. So ist der Sub dann wirklich nur für den LFE oder aber auch für LFE + Main zuständig, je nach Geschmack.

Meine Boxen, sind bis auf die alten Rears keine Brüllwürfel und ich habe den Sub auf 120Hz eingestellt, mit Hilfe von Testtönen. Zudem sollte jeder halbwegs gescheite Sub in der Lage sein auch bis 120Hz gescheit zu spielen, sonst ist sein Einsatz im Heimkino recht zweifelhaft!
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2005, 16:05

Crazy-Horse schrieb:
Zudem sollte jeder halbwegs gescheite Sub in der Lage sein auch bis 120Hz gescheit zu spielen, sonst ist sein Einsatz im Heimkino recht zweifelhaft!


Ne, tut mir leid, das hat bei mir nix mehr mit HiFi zu tun, wenn ich aufeinmal höre, aus welcher Richtung das Grummeln oder was auch immer kommt. Weil ab ca. 90-100Hz ist es schon gut möglich die Richtung zu hören, wo es herkommt. Und wenn der Sub hinter dir steht, na Prost mahlzeit

Meiner Meinung nach sind die 120Hz nur Reserve, falls halt irgendwelche Leute kleinere Subs in kleinen Räumen haben, damit da trotzdem noch was kommt.
Eine gescheite Aufstellung an Boxen spielt der Sub bis 60/80Hz und nicht höher. Den Rest übernehmen die LargeLS. Kommt nat. auch auf den Raum an. Je größer der Raum ist, desto tiefer sollten die Effektboxen kommen. Je kleiner der Raum, desto mehr Probleme bereiten tief spielende Effektboxen.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2005, 16:20
Ok dann zeige mit bitte mal einen AVR der die Anteile des LFE ab der eingestellten Trennfrequenz auf die Boxen gibt!

Ich rede von dem separaten LFE – Kanal, der auf jeder DD oder DTS Spur drauf ist und dieser ist von 20-120Hz angegeben, das hat nix mit Brüllwürfeln zu tun.
Demzufolge verlierst du den Teil, der zwischen der von dir gewählten Trennfrequenz und den 120Hz liegen.
Zudem sollte der Sub optimalerweise zwischen
Meine Aufstellung sieht von oben betrachtet in etwa so aus.

Du kannst das ganze jetzt noch so schön reden, Fakt ist du verlierst Tonteile und da änderst du mit noch so vielen Worten nix dran.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2005, 17:22
*grins* ich liebe es, wenn Leute der Meinung sind, der Sub sollte GEANU DA stehen, nur weil es da auf einer Skizze so drauf ist...ok, wenn du den Humbug glauben tust, dein Bier. versaut man sich zwar je nach Raum einiges, aber naja.

Zu den Anteilen:
der LFE ist SPEZIFIZIERT bis 120Hz.
Nun müssen nat. auch noch die Tonmeister da was reinpacken. Wird wohl auch was drin sein, aber ich bezweifle, das überhalb von 80Hz Tonteile drin sind, die nicht in irgendeinem anderen Kanal auch zu hören sind.
Ich würde sogar wetten, die Front und der der Center spielen in dem Bereich genau das gleiche wie der Subwoofer. Weil wenn z.B. ein Auto explodiert, dann kommt das ja nicht aus Richtung Subwoofer, sondern aus der Richtung des gewünschten Kanals halt.

Oder wie würdest du es finden, wenn alle Explosionen im Kino immer aus einer Richtung kommen würden? Ich fänd es plöd

Der Subwoofer soll nur den Tieffrequenten Anteil wiedergeben, der erstens NICHT ortbar ist (was für Frequenzen oberhalb von ungefähr 90Hz ja nicht zutrifft) und halt in dem Bereich eine kräftige UNterstützung für die Kanäle sein. Würden nun alle LS so groß sein, dass sie bis 20Hz spielen würden, dann gäbe es nichtmal einen LFE.
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2005, 17:54
Ich habe ihn nicht nur wegen der Skizze dort aufgestellt, denn an einer anderen Stelle habe ich auch keinen Platz für meinen kleinen Heco. Nicht jeder kann sein Zimmer komplett ausräumen und umstellen, so das die möglichen Aufstellungen begrenzt sind.

Zudem ist für einen Sub diese Aufstellung nicht so verkehrt, denn wie du schon sagtest kann er unter Umständen ortbar sein. Doch da er zwischen den Fronts steht fällt es in dem Moment nicht auf.
Das ist dann auch der Grund dafür, dass meiner bei 120Hz spielen kann ohne das ich gleich einen Kollaps bekomme da ich es nur noch aus einer bestimmten Ecke höre.
Ist die Aufstellung zwischen den Fronts wirklich so schlecht wie du schreibst, würden sicher nicht so viele hier im Forum den Sub auch dort aufstellen.

Werden die Teile über 80Hz nun auch an alle anderen Kanäle ausgegeben, so fehlt dir in dem Moment bei den Frequenzen der Pegel vom Sub und es geht damit auch die Wirkung verloren.
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2005, 18:05
nunja, in den meisten Räumen, wo ein Sub nach diesem Schema stand, gab es sehr viele Probleme...denn normalweise steht der damit gleichzeitigt direkt an der Wand. Durch eine andere Aufstellung konnte man dann in diesen Räumen einiges noch rausholen...auch wenn der Sub dann teilweise mitten im Weg stand



Nicht jeder kann sein Zimmer komplett ausräumen und umstellen, so das die möglichen Aufstellungen begrenzt sind.

Tja, da muss man sich dann entscheiden: richtiges Heimkino, oder lieber ein Kompromiss aus Wohnen und HK.


Werden die Teile über 80Hz nun auch an alle anderen Kanäle ausgegeben, so fehlt dir in dem Moment bei den Frequenzen der Pegel vom Sub und es geht damit auch die Wirkung verloren.

wenn der Tonmeiste nicht gerade an der Stelle den LFE mit +20dB zu den anderen Kanälen abgemischt hat und die Anlage auch gut eingepegelt ist, sollte der Unterschied wesentlich geringer ausfallen, als die dB Unterschiede ddurch die Raummoden.

Außerdem, da ich mir bald ein schönes neues DBA bauen will: wenn dann bei einem DBA der Ton bis 120Hz aus allen Richtungen kommt...hm, weiß noch nicht wie es ist, aber ich glaube so prickelnd wäre es wohl nicht
frale
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2005, 19:13
hi
zudem trennt kein sub und kein receiver mit 100db flankensteilheit ab dem eingestellten punkt. heistt: auch bei einstellung z.b. wie bei mir, yam auf 60hz, sub auf 50hz, macht der sub noch nen pegel bis ca. 90hz. und in kombi mit den fronts isses dann linear (atb+panamicro)..
also, die trennfrequnzen sowohl an subs als auch bei rec. sind eher grobe anhaltspunkte. zudem haben einige subs auch noch unterschiedliche flankensteilheiten, die billigeren eher flacher (12 db pro oktave).
und die 20 hz theoretischer verlust des lfe ist wirklich theoretisch.
tv_junkie
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jul 2005, 22:08
Hi zusammen,

OK Danke für die Info dass man den Center auch legen kann. Auf den Fernseher stellen ist nicht wirklich so der Hit Wollte jetzt noch wissen ob der Magnat Sub einen Crossover-Regler hat? Glaube aber eher nicht da es ja ein THX-Set ist und fest bei 80Hz getrennt wird. Wie tief spielt denn eigentlich der Sub aus dem Set? Evtl. so 25Hz?

Grüßle
tv_junkie
frale
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2005, 23:08
wenn ich mich recht erinnere(an einen test), dann eher nicht so tief, aber halt sehr laut im maximalpegel (THX eben).
Elric6666
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Jul 2005, 09:02
HAllo!


da es ja ein THX-Set ist und fest bei 80Hz getrennt wird




THXSelect=100 HZ


THXUltra2 schreibt 80 HZ vor.

Das hat aber weniger mit dem Sub – als mit den Sateliten LS zutun. Die müssen
Eben bis 100 HZ (select) oder eben 80 HZ (Ultra2) absolut linear in den
Geforderten Pegeln spielen können.

Gruss
Robert

PS: Hier der Test
5.1 Lautsprecher um 2000 EUR, Nubert und Bose abgeschlagen!
http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=2197
ikeaking
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Jul 2005, 11:39

tv_junkie schrieb:
Hallo,

interessiere mich für das THX-Set von Magnat und möchte gerne wissen ob es schlimm ist den Center liegend (auf dem TV) zu betreiben? Soweit ich weiß sind die drei Frontspeaker (FC100) für den stehenden Betrieb gedacht. Vielleicht kann mal jemand berichten der das Set hat? Falls jemand den Testbericht aus der Audio (03/2003) hat, würde den gerne mal lesen was die wieder so geschrieben haben

Grüßle
tv_junkie


hallo,

könnte dir den test aus der stereoplay einscannen und zuschicken per mail, hat wirklich eine tolle kritik bekommen für den preis von 2000 €, aber gibt es ja jetzt schon bei hirsch und ille für 699 €.

ciao

hercku
tv_junkie
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jul 2005, 13:33
Hi,

den Test aus der Stereoplay habe ich selbst Mich hätte der aus der Audio mal interessiert aber trotzdem danke Meint ihr bei Hirsch&Ille könnte man so ein Set auch mal anhören und dann evtl. gleich mitnehmen? Oder haben die sich mittlerweile mehr auf Internetversand spezialisiert? Allerdings im Geschäft anhören bringt meist eh nichts, müsste man schon besser in den eigenen vier Wänden hören.

Gruß
tv_junkie
ikeaking
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Jul 2005, 13:38

tv_junkie schrieb:
Hi,

den Test aus der Stereoplay habe ich selbst Mich hätte der aus der Audio mal interessiert aber trotzdem danke Meint ihr bei Hirsch&Ille könnte man so ein Set auch mal anhören und dann evtl. gleich mitnehmen? Oder haben die sich mittlerweile mehr auf Internetversand spezialisiert? Allerdings im Geschäft anhören bringt meist eh nichts, müsste man schon besser in den eigenen vier Wänden hören.

Gruß
tv_junkie


hallo,

am besten man ruft dort an... als ich das letzte mal da war, konnte man das set probehören... ich denke die haben noch einiges von den magnat auf lager, dürfte kein problem sein.

ciao

hercku
baeckmaster1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Jul 2005, 14:31
Hi
Bin auch am Überlegen dieses Set zu ordern, hat wer einen scan vom Test im AVF oder in den beiden anderen Magazinen den er mir schicken könnte?
Danke

Mfg Chris
nosy
Neuling
#26 erstellt: 26. Jul 2005, 09:02
hallo,

ich möchte einen kurzen beitrag leisten, um über trennfrequenzen in thx anlagen aufzuklären.

also:

die aktiv trennung des subs übernimmt ausschließlich der avr.

die thx subwoofer mit regelbarer trennfrequenz werden dann auf max (i.d.r. 240 hz) gestellt, damit das schon auf 80 hz begrenzte signal des avr nicht nochmal in der phase gedreht wird und somit nicht phasenverschoben wird.
der phasenschalter des subs in einer thx anlage bleibt dann auch auf 0.

eine besonderheit bei thx ultra 2 subs (wie z.b. dem jamo d7) ist der boundary gain compensation eingang, der die weiche im sub veranlasst, ab 50 hz bis zur unteren resonanzfrequenz den pegel langsam abzusenken, um eine überbetonung der unteren frequenzen durch raumreflexionen zu vermeiden. diese schaltung gibt es ebenfalls in thx ultra 2 avr´s.

zum magnat system:
der sub magnat s 300 hat gar keine weiche eingebaut, wird er im avr nicht aktiv getrennt, läuft er bis 350hz mit.

zu den unterschieden der trennfrequenzen bie thx select und ultra I/II:
thx select lautsprecher müssen ab 100 hz in der lage sein, den frequenzgang linear wiederzugeben, bei ultra ab 80hz.

mir ist aber kein select system bekannt, dass nicht auch schon ab 80hz laufen kann.

das magnat sollte bei 80 hz aktiv getrennt werden, sollten im lfe kanal der dvd anteile über 80hz vorhanden sein, werden diese den frontlautsprechern im avr beigemischt.

ich hoffe, das war hilfreich.

gruß
nosy
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2005, 19:20
eine Ergänzung noch:

Eine Phasenverschiebung bei EINEM Subwoofer ist absolut irrelevant. Es ergibt sich bei einem Subwoofer kein Klangunterschied, ob nun die Phase auf 180° oder sonstwas steht. Wer das denkt, der glaubt auch an Voodoo, denn die Wellenlängen sind einfach viel zu lang. (selbst ein Delay von 20ms ist noch extrem schwer wahrzunehmen ohne spezielle Testtöne)

Erst wenn man 2 und mehr Subwoofer hat, dann ist die Phase sehr sehr interessant
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat THX select "aufrüsten" ;) !
radeonspeedy85 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  8 Beiträge
Magnat THX Select System / Canton LE
tempo01 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Magnat THX Select oder Theater 2
Thompsen am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  34 Beiträge
Wichtige Frage zu neuem Surroundsystem!! (THX Select)
MagicFu am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  13 Beiträge
Magnat THX select 5.1 + 2 Teufel M310D = 7.1 OK ?
radeonspeedy85 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Gewicht Boxen Magnat THX ???
Duckman am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
Teufel System 6 THX Select
MaSta-aCe am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
System 6 THX Select kombinieren
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  8 Beiträge
TEUFEL SYSTEM5 THX oder MAGNAT THX SYSTEM oder doch Standlautsprecher?
Roboterrier am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  10 Beiträge
Teufel system 5 thx select 2 oder jamo d500 thx select 2
son-goekhan am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen