Umfrage
Kennen Sie Altec Lansing HiFi Lautspecher?
1. ja (77.8 %, 21 Stimmen)
2. nein (22.2 %, 6 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kennen Sie Altec Lansing HiFi Lautspecher?

+A -A
Autor
Beitrag
concept013
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2003, 19:55
Hallo zusammen!

Bin relativ neu hier und habe daher noch nicht so den Überblick über die Themen.
Bisher habe ich hier noch nichts zu Altec Lansing HiFi- oder PA- Speakern gelesen.
Vor einigen Jahren wollte ich mir mal welche kaufen und hatte ziemliche Beschaffungsprobleme, vor allem im HiFi Bereich.
Was dabei rauskam waren 16 x 9 für`s Auto und für`s Heim
wurden es dann doch die Dynaudio Contour 2.8. mit denen ich übrigens auch sehr zufrieden bin.


Daher die Umfrage nach der Popularität dieser Marke und Meinungen darüber würden mir auch gut gefallen.
Walli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2003, 21:23
Hallo,
Du mußt aufpassen, die neuen Altec-LS haben nichts mit den alten HiFi- und PA-Speakern (vor 1991) zu tun. Die Fa. Altec wurde von einem Computer-LS-Hersteller gekauft, der versucht, den alten eingeführten Namen im Markt auszunutzen.

Altec stellte zu seiner Zeit 40er, 50er, 60er 70er und 80er Jahre mit JBL (Altec "Lansing" und James B. "Lansing" - so Mancher wechselte die Firma und gab sein Wissen weiter) so ziemlich die besten Lautsprechersysteme her. Heute sind die Speaker nur noch gebraucht und damit sehr schwer zu beschaffen.

Ich verfüge über einige und kaufe sie zum grössten Teil in USA ( www.vallieur.de/wolf_boxen_1.htm ).

Zum Klang: ich hatte einiges an Hörnern im Laufe der Zeit (bin sozusagen etwas hornsüchtig), aber das, was Altec bietet, ist für mich absolute Spitze; Klassik, Rock, Pop, Jazz, alles klingt richtig gut. Nicht so hornmässig wie z. B. Klipsch K400 oder EV. Gerade das K 400 ist für manche Musik eine echte Zumutung.

Wenn Du in der Nähe von Wiesbaden bist, lade ich Dich gerne mal zum Probehören ein.

Schönen Gruss
Wolf
cr
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2003, 22:48
Altec Lansing waren tatsächlich in den 70ern als Qualitätslautsprecher bekannt. Dann verschwanden sie in der Versenkung. Siehe das vorige Posting.
crazy_gera
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2003, 22:58
an walli
welche altec lautsprecher besitz du?bei mir stehen ua. 2stück a7-500 sowie 2stück nachbau.bin sehr erfreut nicht allein hornliebhaber zu sein.mfg gera
Walli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2003, 23:37
Hallo crazy_gera,

ich bin stolz auf die Lautsprecher und gebe gerne damit an ;-).

In einem ca. 70m2 Raum stehen zwei A7-500 (Nachbauten) mit 515-8GHP, 511B und 802-8D. Angetrieben werden sie aktiv mit Sony TA 4300F-Weiche, Endstufen von Sony (TA-N80ES) und Denon (POA 800). Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Im Hochton liebäugele ich mit Linn, ist halt recht teuer. Dazu habe ich einen Push-Pull Subwoofer mit ca. 450l gebaut, der im Augenblick von 2 EV M15B angetrieben wird. Geplant sind hier zwei 416-8C, die hier liegen, allerdings reconed werden müssen. Die Kits liegen auf dem Zollamt und werden morgen abgeholt.

In einem anderen Raum (ca. 35m2) habe ich zwei Valencia (Nachbauten) mit 416-8C, 811B und 802-8D. Passiv getrennt mit möglichst genau nachgebauter Weiche. Angetrieben werden diese mit Denon Monoblöcken POA 4400A.

Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich mich oft nicht entscheiden kann, wo ich Musik höre.

Ich bin Amateur-Musiker und habe ein kleines Tonstudio. Meine Aufnahmen (oder Fremdaufnahmen) höre ich zur Kontrolle immer an diesen Systemen, da sie sehr ehrlich sind. Jede schlechte oder undynamische Aufnahme wird gnadenlos erkannt.

Besuch doch meine Website ( www.vallieur.de ), da gebe ich furchtbar mit den Boxen an ;-).

Schön, einen weiteren Altec-Fan zu finden; im PA-Forum habe ich mich vor längerer Zeit mit ein paar Leuten gefetzt, die Altec immer nur als Computersystem kennen und Eminence oder ähnliche für den Hochpunkt der Lautsprecher-Kultur halten (war spassig gemeint).

Schönen Gruss
Wolf
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 00:12
Hat Altec Lansing nicht auch Verstärker o.ä hergestellt?
Also nicht diese PC-Surroundverstärker sondern richtige.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 14:33
Hallo,

Altec Lansing und James B. Lansing (JBL) haben schon einen hervorragenden Ruf in der jeweiligen Zeit zu Recht geniessen dürfen.

Aber aktuell wird der Name soviel ich mich erinnere nur noch "vermarktet"....

Markus
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jul 2004, 22:21
Kennt jemand diesen Verstärker Altec Lansing 1707B?
Und weiß jemand wann der vielleicht gebaut wurde?
Im Netz findet man echt wenig von denen ausser dieses ganze PC Zeug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALTEC-LANSING Model-66
rafi am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Center Lautspecher
MichaelR am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
ALTEC 418-H8 SeriesII
TOTO120980 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Suche Rear und Front Lautspecher zum Yamaha RXV-650
Cambridge1 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Problem bei Hifi + pc
b3rZy am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
HiFi oder Car-HiFi ?
don_waldo_ am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  8 Beiträge
Bose cubes HiFi tauglich ?
Mikel_John am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Canton Quinto 520 - Immernoch gut?
peterpoulsen am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Bose 1-2-3 Sourround?
Seby007 am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen