Lautsprecherleitungen miteinander verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 01:10
Hallo,
mein linker Surround-Lautsprecher(Monitor Audio Bronze) rauscht ein wenig, was mich aber nicht weiter stört, denn das Rauschen ist sehr sehr leise und man hört das nur, wenn alle Lautsprecher keinen Ton abspielen. Der linke Surround-Lautsprecher hat die längste Lautsprecherleitung (ca. 12m). Jetzt möchte ich aber den Lautsprecher etwas näher an die Wand stellen und muß deshalb eine 1m längere Leitung verlegen und ich befürchte, das das Rauschen dann hörbar wird. Darum habe ich mir gedacht, das ich an meinem AV-Receiver eine ca. 20 cm lange Lautsprecherleitung mit 2,5 mm2 anschliesse,(an meinem AV kann man nur max 2,5 mm2 anschliessen), und an diese mit Dosenklemmen (Doliklemmen oder grosse Lüsterklemmen) eine ca. 13m lange Leitung mit 4mm2 bis an die Lautsprecher verlege.
Würde das vielleicht das jetzt enstehende lautere Rauschen verhindern, oder die Dosenklemmen die Tonqualität verschlechtern, oder sonstige Probleme auftreten?

Entlang der Lautsprecherleitung befinden sich keine Störquellen, z.B. Starkstromleitungen oder sonstiges was Störungen erzeugen kann.

MfG
AlphaCentauri
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 08:39
Hallo,

das Rauschen hat nichts (überhaupt nichts) mit dem Kabel zu tun. Du kannst das ruhig länger machen.

Das Rauschen resultiert aus der Kombination Endstufe und Verstärker.

Dein Verstärker hat wahrscheinlich einen relativ kleinen Rauschspannungsabstand.

Was für einen Receiver hast Du denn?

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 08:42
Ist das noch der JVC RX-5030V?

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 08:48
Der ist in den Tech. Daten mit 87 dB angegeben.
Das ist schon etwas wenig.
Aktuelle Receiver haben so um die 100 dB.

Deine LS haben einen Kernschalldruck von 88dB.
Deshalb rauscht es. Du wirst das nur mit einem neuen Receiver weg bekommen.

Gruß
AlphaCentauri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2005, 01:21
Das Rauschen ist jetzt nicht das Problem, das ist sehr sehr leise und würde garantiert niemanden stören, derjenige der das hört, müsste schon ein super Gehör haben.

Allso die Länge einer Lautsprecherleitung beeinflusst das Rauschverhalten eines Lautsprechers nicht, liege ich da richtig
Ich könnte die Leitung ruhig noch um 2m verlängern.
Aber je länger die Leitung ist, umso grösser müsste der Spannungsabfall am Ende der Leitung sein, und irgendetwas müsste passieren, oder

Mein AV ist immer noch der JVC RX-5030V


[Beitrag von AlphaCentauri am 23. Aug 2005, 03:14 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2005, 10:46
Du liegst mit beiden Aussagen richtig. Du kannst die Leitung problemlos verlängern, aber auch jede Leitung verursacht einen Spannungsabfall, der eine Dämpfung des Signals hervorruft.
Auf meiner Homepage kannst du das mal für verschiedene Kabellängen ud -querschnitte berechnen lassen. Dann weißt du in welchen Bereichen sich sowas bewegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Lautsprecher - Rauschen
melbar79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  6 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Michael_24 am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  14 Beiträge
Rauschen in linker Surround Box
jawo3 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
Rauschen bei Victa 200 Lautsprecher
nerom86 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Hintere Lautsprecher rauschen/brummen
jackcola1964 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
THOMSON BILD geht aber Lautsprecher Rauschen!
falk1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher rauschen
R4ph am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecher rauschen ! Benötige Hilfe
feroxvita am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Boxen rauschen
Pandabaer85 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Neu angeschlossener Surround Lautsprecher rauscht wenn Ton gespielt wird
lFatBOY2l am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932