Neu angeschlossener Surround Lautsprecher rauscht wenn Ton gespielt wird

+A -A
Autor
Beitrag
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2022, 17:04
Hallo!

Ich wurde soeben fertig meine neuen DALI Oberon On Wall zu installieren, wollte das Setup im AVR erledigen doch beim Soundtest musste ich feststellen das der linke Lautsprecher unschöne Geräusche dabei von sich gibt. Ich habe das Kabel untersucht und konnte keine sichtbaren Schäden feststellen, auch keine der Liezen berühren sich weder beim Lautsprecher, noch beim AVR. Welche Gründe könnte das noch haben?`

Vielen Dank im Voraus!
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2022, 17:32
Hi,

Verkabelung ebenfalls geprüft? Ansonsten einfach mal L und R tauschen und gucken was passiert.
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2022, 17:53
Soeben versucht die Channels zu tauschen am AVR. Nun ist der andere On-Wall der mit dem Sound Problem. Heißt wohl das am Kabel etwas nicht stimmt oder?

Gibt es einen maximalen Biegeradius von Stereokabeln? Ich habe die zwei Kabeln um zwei Ecken legen müssen, könnte dabei das Kabel beschädigt worden sein? Nach welchen Schäden kann man da Ausschau halten?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2022, 18:39
Okay dann liegt es am Kabel oder AVR.

Was für ein Kabel hast du denn genutzt?
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2022, 18:53
Ein ganz normales 2.5 mm stereo Kabel (hier der link dazu: https://amzn.eu/d/9H2u6QT).

Wie kann man einen Defekt am AVR ausschließen?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2022, 19:14
Okay also wenn du es nicht misshandelt hast ist das Kabel ja eigentlich nicht sehr

Hast du auch Surrounds? Dann Tausch damit mal

Ansonsten Kabel tauschen
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2022, 08:25
Ich habe nur die OnWall, und die musste ich beim Lautsprecher Setup als Surround angeben. Keine Ahnung ob das nen großen Unterschied macht.

Ja ich werd mal das Kabel austauschen mich dann wieder melden
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2022, 08:31
ok dein Setup musst du nochmal erklären
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2022, 08:42
Ich habe basically nur 5.1. Also hinten die zwei On-Wall und vorne zwei Frontspeaker, Centerspeaker und Sub. Dadurch das ich keine anderen Speaker hinten platzieren kann/will hab ich mich für die Oberon entschieden. Außerdem hab ich gerade gelesen das man offiziell keine Surroundbackspeaker ohne Surroundspeaker haben kann also sind das eigentlich Surroundspeaker die weiter hinten hängen. Und ja ich weiß das die etwas zu hoch sind, das wäre aber auch nicht viel anders gegangen leider.
Näheres auf den Bildern..
DALI On-Wall FrontKabelsalat
Auch zu sehen die Kabelführung am Boden (sorry für die derzeitige Unordnung )


[Beitrag von lFatBOY2l am 24. Aug 2022, 08:43 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2022, 08:45
Kabel als passive Teile rauschen nicht. Wenn kommt das vom AVR.
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2022, 08:50
Ok dann hab ich es verstanden.

Dann tausche einfach mal front und hinten am AVR. Wenn das dann nach vorne geht, kann es eigentlich nur der AVR sein.


[Beitrag von dackelodi am 24. Aug 2022, 08:51 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2022, 08:53
Wirklich nicht? Es ist ja auch nur ein Rauschen wenn tatsächlich Signale vom AVR kommen, passiv rauscht ja nichts.

Wenn es der AVR ist, kann man das reparieren lassen oder ist das Teil hinüber?


[Beitrag von lFatBOY2l am 24. Aug 2022, 08:54 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2022, 08:58

lFatBOY2l (Beitrag #12) schrieb:
...passiv rauscht ja nichts.

...


was meine Aussage bestätigt



lFatBOY2l (Beitrag #12) schrieb:
...

Wenn es der AVR ist, kann man das reparieren lassen oder ist das Teil hinüber?


Hängt vom AVR ab (welcher ist es denn?).
Ob sich das kaufm. lohnt wäre zu klären. Hast Du evtl. noch Gewährleistung oder Herstellergarantie?
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2022, 09:02
Es ist ein Denon AVR x1400h 7.1. Vor vier Jahren gekauft und laut Hersteller ist die Garantie lediglich zwei Jahre. Da ichs über Amazon gekauft habe kann ich versuchen da nochwas zu machen aber selbst Amazon wird nach vier Jahren einem Primekunden sowas nicht ersetzen glaub ich..

Bei uns in der Stadt gibts allerdings ne Aktion das wenn man Elektronikgeräte reparieren lässt, anstatt neue zu kaufen 50% weniger zahlt. Könnte sich also kaufm. auszahlen.
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2022, 09:15
Teste doch erst mal.

Du hast den Denon Einmessen lassen etc?
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2022, 09:17
ein Versuch wäre es wert...allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Geräte aufgrund ihres Aufbaus (sehr viel stark integrierte Baugruppen) eher nicht mehr von Radio & Fernsehtechnikern repariert werden. Maximal werden gesamte Baugruppen getauscht - oder die Geräte als "unreparierbar" entsorgt. Aber versuch es.

Nur zur Sicherheit: es rauscht nur auf einem Kanal? Und nur wenn (egal von welcher Quelle) ein Signal anliegt?

So sieht der 1400er innen aus...viel Spass demjenigen, der dort außer Baugruppentauschen was reparieren will
Denon x1400h innen
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2022, 09:20
Einmessen via dem Denon Audissey Mikrofon, jap. Da rauscht der Lautsprecher halt jedes mal volles Rohr mit..

Ich werde das nun schnell testen, also die Surround mit den Front tauschen, richtig?
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2022, 09:27
ja genau einmal tauschen

du kannst dann ja selbst schon sehen ob es immer der SurroundL Kanal ist der rauscht
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2022, 09:39
Also jetzt bin ich komplett verwirrt.

Habe nun die Frontspeakers auf die Surroundkanäle gehängt und meine Surroundspeaker auf die Surroundbackkanäle und keiner der Lautsprecher rauscht beim durchtesten via dem Setup Assistant??

Was nun?
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2022, 09:53
Dann hast du entweder ein Anschluss-Problem gehabt oder der Fehler tritt nicht permanent auf

würde dann jetzt LS für LS wieder zurückbauen und immer testen

EDIT: oder es ist nur in Kombination mit angeschlossener front


[Beitrag von dackelodi am 24. Aug 2022, 09:53 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2022, 11:52
Ich hab jetzt die Frontls wieder zurück gesteckt und die Surroundls and den Surroundbackls gelassen. Der Sound scheint immer noch zu passen. Könnte ich theoretisch so das Setup machen oder zickt der AVR dann rum wenn kein Sound von den nicht existenten Surroundls kommt?
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2022, 12:14
Probier einfach Der Denon sagt dir schon wenn ihm etwas nicht passt
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2022, 13:12

lFatBOY2l (Beitrag #21) schrieb:
Ich hab jetzt die Frontls wieder zurück gesteckt und die Surroundls and den Surroundbackls gelassen. Der Sound scheint immer noch zu passen. Könnte ich theoretisch so das Setup machen oder zickt der AVR dann rum wenn kein Sound von den nicht existenten Surroundls kommt?


Nein! Surroundback sind nicht Surround. Das passt mit dem Signal nicht.
Yamahonkyo
Inventar
#24 erstellt: 24. Aug 2022, 13:52
Prinzipiell richtig, aber man kann es anders konfigurieren.
============================
Hallo lFatBOY2l,

passieren kann da nichts. Dem AVR ist es egal, ob LS angeschlossen sind, oder nicht.

Die SurroundBack LS werden normalerweise für 7.1 angeschlossen und nicht bei 5.1.
Dabei sind die Signale die die Surround LS und die SurroundBack LS bekommen prinzipiell erstmal unterschliedlich.

Bei der Lautsprecher/Enstufen-Zuweisung "Surround Back" im Receiver wird das Surround Signal auf den Surround LS und zusätzlich den SurroundBack LS ausgegeben.

Original Text Denon:
"Beispielanschlüsse bei Verwendung der Surround-Back-Lautsprecher
Dieses 7.1-Kanal-Surroundsystem entspricht im Wesentlichen dem grundlegenden 5.1-Kanal-System, weist jedoch zusätzlich Surround-Back-Lautsprecher auf"


IMG_20220824_135551

IMG_20220824_135531

Wenn du die Lautsprecher/Enstufen-Zuweisung auf "Surround Back" stellst, kannst du das so lassen.

Bei Denon gibt es eine Übersicht der verschiedenen Zuweisungs-Arten.

Ich nutze die SurroundBack LS übrigens als Front B LS. Auch das geht.


Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Aug 2022, 14:26 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Aug 2022, 21:59
Hallo Yamahonkyo, so hab ich mir das auch gedacht, danke für den Beitrag. Ich weiß weiß aber nicht ob ich bei meinem AVR diese Endstufenzuweisung machen kann. Wie kommst du dorthin?
dackelodi
Inventar
#26 erstellt: 24. Aug 2022, 22:07
Teste aber auch normalen Anschluss, weil so richtig mehr wirst du noch immer nicht ne?
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Aug 2022, 22:33
Wie meinste?
Werde ich sobald ich wieder daheim bin ausprobieren!
Yamahonkyo
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2022, 22:47
Ich denke, es sollte heißen:

"Teste aber auch normalen Anschluss, weil so richtig mehr weißt du noch immer nicht, oder?"
================================
Zur Sicherheit würde ich das auch machen.

Aber egal, wo du die Surround LS anschließt, mit "Surround Back" bist du auf der sicheren Seite.

Die Einstellung ist laut Handbuch des Denon AVR-X1400H auf Seite 174:

Setup →Lautsprecher →Manuelle Konfiguration →Endstufen-Zuweis.

genau wie bei meinem Denon AVR-X2300W.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Aug 2022, 23:12 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2022, 11:57
So, jetzt bin ich wieder da und habs aufs ursprüngliche Setup zurück angeschlossen und der LBS rauscht wieder. Wird also wirklich die Kombination aus Surround/Front/Center sein.

Werde also auf den Vorschlag von Yamahonkyo hören und auf Surround Back lassen denk ich..
Yamahonkyo
Inventar
#30 erstellt: 27. Aug 2022, 12:28
Das ist echt blöd, wenn ein Kanal rauscht.

Der Denon Support ist nicht besonders berauschend. Bei meinem AVR haben sich vor ein paar Jahren zwei HDMI Schnittstellen verabschiedet. Ich habe damals, noch während der Garantie, dort angerufen und man wollte das Gerät nur gegen Eigenzahlung reparieren, weil angeblich Eigenverschulden vorlag. Dabei hatte diese Serie noch oft genau mit diesem Problem zu kämpfen.
Ich hab's dann dabei belassen.

Du könntest natürlich über Amazon eine Anfrage stellen, aber auch die gehen mittlerweile den regulären Weg, weil zu viel Schindluder mit deren Kulanz getrieben wurde.

Wenn du damit leben kannst, ist es doch ok.

Rauscht der LS eigentlich auch, wenn du ihn von der Wand nimmst und testweise mit einem kurzen Kabel an Sorround anschließt?
Nur um sicherzugehen, dass es evtl. doch nicht am AVR, sondern am Kabel liegt.

Ansonsten bleibt ja immer noch der Weg, das Gerät später mal in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Gruß Roland
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Aug 2022, 12:37
Garantie ist bereits abgelaufen, sowohl die bei Amazon als auch die bei Denon. Gerät wurde nämlich bereits vor mehr als 3 Jahren erworben.. aber wie du meinst falls ich wirklich mal auf 7.1 Upgraden sollte kann ich entweder zu einem Fachgeschäft gehen oder einen neuen AVR zulegen.

Das könnte ich auch noch probieren, aber dadurch das das Kabel auf anderen Anschlüssen nicht rauscht sondern nur an dem einen in Kombination mit angeschlossenen Front/Center denke ich nicht das es das Kabel ist.

Wenn du meinst das das Signal was normal an Surround geht auch an Surrondback quasi das gleiche ist stört mich das nicht das es an den Anschlüssen dran hängt. Einziges Ding ist ich kann kein automatisches Setup via Audissey Mikro machen da natürlich kein Sound von den Surround LS kommen kann. Gottseidank gibt es dazu genügend Videos online wie man so was macht.

An sich hört sich der Sound jetzt gut an!

Erhöht sich eigentlich der Stromverbrauch dadurch das jetzt sowohl die Surround als auch Surroundback Kanäle offen sind?
Yamahonkyo
Inventar
#32 erstellt: 27. Aug 2022, 13:04
Ja, das Signal auf Surround und SurroundBack ist hier das selbe.

Nein, der Stromverbrauch erhöht sich nicht, da ja keine Lautsprecher angeschlossen sind.

Ich habe damals alles mit dem Audissey Mikro eingemessen und immer mal wieder Korrekturen nach Gehör vorgenommen, bis es endgültig für mich passte.
Technik ist gut, vermag aber nicht das persönliche Hörempfinden erkennen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 27. Aug 2022, 13:10 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2022, 20:37
Irgendwelche Geheimtipps die du übers manuelle Einstellen von den Lautsprechern teilen kannst? Mir kommt zb vor das der Central Speaker sehr laut ist im Vergleich zu den anderen obwohl er bereits auf - 7db ist.

Das macht natürlich Sinn das die keinen Strom verbrauchen können dann haha
dackelodi
Inventar
#34 erstellt: 29. Aug 2022, 10:29
Poste deine Einstellungen von den LS die dich "stören"

VG

Edit: Center würde ich zb ganz an den Rand stellen, so wie er steht erzeugt das direkt Reflexionen


[Beitrag von dackelodi am 29. Aug 2022, 10:31 bearbeitet]
lFatBOY2l
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Aug 2022, 13:50
Puh, das Stereokabel für den Center hab ich etwas knapp bemessen, das geht sich nicht ganz aus den bis ganz nach vorn zu stellen. Aber stimmt, das wird wahrscheinlich das Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechter Lautsprecher rauscht?
cd2003 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher rauscht/knistert
schweijksam am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  4 Beiträge
Warum rauscht mein Dolby-Surround-Sound-System?
slamdunker am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Center-LS rauscht nach Einschalten
schaumamoi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
concetp e rauscht
the_real_badboy am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
HILFE! Yamada Surround Set brmmt, piept und rauscht!!!
fir3starter am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  10 Beiträge
Centerspeaker rauscht bei hoher Lautstärke ohne Signal. normal?
double-c am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
iTeufel rauscht beim iPod-Betrieb
Alex321 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Centerspeaker rauscht laut!
PostalDude am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
Veralten (Surround-)Lautsprecher?
Kakapofreund am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen