iTeufel rauscht beim iPod-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Alex321
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 19:28
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen iTeufel bestellt und er ist bereits da. Der Sound ist satt und super. Allerdings hab ich ein kleines Problem:

Wenn ich über den iPod Touch G1 Musik abspiele habe ich im Hintergrund ein rauschen / knacksen. Irgendwie ändert sich dieses wenn ich am Touchscreen herumspiele. Wenn ich aber Musik über den Line-In Eingang abspiele, ist kein rauschen / knacksen zu hören.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? (Habe Teufel bereits angeschieben, aber derzeit noch keine Antwort erhalten - ist bereits 10 Tage her.)

Viele Grüße

Alexander

PS: Mein erster Post hier, also bitte Nachsicht haben, wenn ich es falsch gepostet habe.
HifiKiwi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 10:57
Hi,

da sind wir ja schon zu zweit!
Gestern ist mein iTeufel gekommen. Selbes Problem.
Beim IPodTouch zischeln des Prozessors auch im Stand ohne Musik abzuspielen.

Bei einem anderen Modell (mit Festplatte) ist alles still, solange die Festplatte nicht läuft, denn dann zischt es auch.

Dies passiert nicht, wenn man den IPod separat anschliesst, bzw. nur "halb" in die Dockingschale stellt, so dass zwar die Audioanschlüsse verbunden sind, aber die Kontakte zur Übertragung der digitalen Steuersignale (für die Fernbedienung) nicht verbunden sind.

Ich halte das nicht für ein Problem der IPods, sondern des iTeufel, welches einfach besser gegen das digital eingestreute Rauschen abgeblockt sein müsste.

Werde mich auch an Teufel wenden.

Informier mich doch mal wenn du was gehört hast

Gibt es denn auch Leute, bei denen das Ding einwandfrei läuft? Das wäre interessant zu wissen!

Viele Grüße

Franky
Alex321
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 19:22
Hallo,

hab eine Nachricht von Teufel bekommen:


Ein leichtes Rauschen beim iPodTouch 1G ist leider nicht vermeidbar. Leider ist uns hier der Grund nicht bekannt. Test mit neueren iPodTouch 2G haben kein Rauschen erzeugt.


Hab allerdings im Forum noch was gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-6968.html

Ein Grundrauschen hat der iPod Touch G1 ja eh. Wollte Apple mal anfragen, aber hab keine E-Mail Adresse gefunden und anrufen wollte ich nicht (kostet was, außer 90 Tage nach dem Kauf des iPods).

Werde den iTeufel aber auf jeden Fall behalten, da der Klang einfach super ist.


[Beitrag von Alex321 am 05. Dez 2008, 19:33 bearbeitet]
Alex321
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 17:23

Dies passiert nicht, wenn man den IPod separat anschliesst, bzw. nur "halb" in die Dockingschale stellt, so dass zwar die Audioanschlüsse verbunden sind, ....

Genau das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf.

Die Frage stellt sich mir, warum - laut Aussage von Teufel - das ganze mit der 2. Generation nicht passiert. Der müsste doch theoretisch gleiches Problem haben, sowie alle anderen iPods oder?


[Beitrag von Alex321 am 06. Dez 2008, 17:23 bearbeitet]
windrider
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 00:08
Ist das bei euch auch so, dass die Boxen Rauschen auch bei geringer Lautstärke, wenn keine Musik kommt (bei eingesteckten IPod und ohne Ipod)?
Ist das Normal?
Hab gerade ein Video davon gemacht, aber die Kamera rauscht leider selber so dass mans kaum unterscheiden kann. ;(
HifiKiwi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 00:38
Ich schreib hier noch mal kurz was das Problem ist:

Man kann bei dem Geräusch weniger von Rauschen sprechen sondern von Zischeln.
Dieses wird offensichtlich von Prozessoraktivität im jeweiligen IPod ausgelöst...
Beim Touch ständig und beim 4Gen IPod nur bei Festplattenaktivität.
Ist der IPod nur per Kabel mit dem iTeufel verbunden, bzw. nur leicht in die Dockingstation gesteckt, so dass zwar die Audioverbindung besteht, jedoch nicht die Steuerleitungen für die Fernbedienungssignale (Daran zu erkennen, das Ton OK, aber die Fernbedienung auf den IPOd keinen Einfluss hat), ist auch alles OK.

Ansonsten ist ein ständiges, konstant lautes Zischeln zu hören. Auch bei Lautstärke 0!!!

Ziemlich deutlich, sodass es auch bei Passagen mit mittlerer Lautstärke deutlich zu vernehmen ist - von leisen Passagen reden wir erst gar nicht.

Ich denke das Ding hätte so auf keinen Fall die Test bestanden und so gute Kritiken bekommen, daher nehme ich an, es handelt sich um eine unzureichende Entkopplung des Steuerbusses von IPod zum ITeufel.

Habe mit Teufel-Techniker gesprochen und der vermutete eine defekte Abschirmung und ein Problem mit der ganzen Charge.
Ich warte momentan auf ein Austauschgerät und werde mitteilen ob sich die Situation damit gebessert hat.
(Ich nehm das stark an, denn die Teufel Sachen sind sonst immer ganz gut! Oder ist das Teil nicht der Hammer?)

Bis dahin....

Beste Grüße
ich halte euch auf dem Laufenden


[Beitrag von HifiKiwi am 07. Dez 2008, 00:40 bearbeitet]
Alex321
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2008, 19:37
Mich würde wirklich interessieren, ob es an der Charge liegt. Denn dann würde ich auch nochmal hinschreiben.
Berichte dann bitte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Centerspeaker rauscht laut!
PostalDude am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
concetp e rauscht
the_real_badboy am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
rechter Lautsprecher rauscht?
cd2003 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher rauscht/knistert
schweijksam am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  4 Beiträge
Canton Movie CD 201 rauscht
korti06 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Center-LS rauscht nach Einschalten
schaumamoi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Neu angeschlossener Surround Lautsprecher rauscht wenn Ton gespielt wird
lFatBOY2l am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  35 Beiträge
Portable Lautsprecher für Ipod!
baltik am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Warum rauscht mein Dolby-Surround-Sound-System?
slamdunker am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Musiksystheme für Laptop und ipod
Jens-Ironman am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen