Spikes bei 5.1 Systemen

+A -A
Autor
Beitrag
mille911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 00:40
Hallo,

da meine LS-Ständer nicht alle 100% gerade und der Boden nicht ganz eben ist, möchte ich mir gerne Spikes unter die dreifüssigen Ständer montieren: Gewinde bohren und mit den Spikes (Intertechnik SP10 oder SP835?) den Höhenunterschied ausgleichen und gleichzeitig noch an Akustik gewinnen!?
Meine Frage:
1.Wie sieht es mit dem Subwoofer aus (meiner hat Gummifüsse)? Machen Spikes da Sinn oder wandert der Sub dann durch's Zimmer?
2. Und wie sieht es mit dem Center aus (bei mir liegt er quer auf dem TV). Was wäre hier die beste Entkopplungsalternative?

Vielen Dank für Antwort!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 11:20
Hallo,

also erstmal:
Spikes koppeln an
Gummifüsse oder so entkoppeln.

Damit die Boxen gerade stehen, sind Spikes auufjedenfall eine sehr gute Lösung, denn hier kann man wie gesagt die Höhe manuell festlegen. Solltest nur, wenn du keinen Steinboden hast, eine Steinplatte (Granit oder Mamor empfehlen sich wegen der Optik) drunterlegen.

Die Akustik ändern sich nicht. Es ändert sich nur das Wiedergabeverhalten des LS: es kann ein klein wenig sauberer bei hohen Pegeln werden. Ist aber auch alles. Der entscheidende Grund für Spikes ist aber der feste Stand (eine wackelige Box bringt sich selbst zum wackeln und klingt dann ganz leicht verzerrt).

Da dein Subwoofer Gummifüsse hat, würde ich diese auch dranlassen, sie entkoppeln ihn. Oder du müsstest auch hier eine Steinplatte druntelegen und dann Spikes anmontieren.

Für den Center würde sich anbieten, wenn er nicht ordentlich liegt, eine Wandhalterung zu montieren
mille911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2006, 15:37
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon echt weiter. Vielleicht kannst du mir noch zwei weitere Fragen beantworten:

1. Da die 2 Front- und die 2 Rear-LS eigentlich auf den Ständern ganz gut klingen, bräuchte ich die Spikes nur wegen des Höhenunterschiedes. Daher habe ich mir gedacht, ob ich nicht auch Gummifüsse (aus dem Baumarkt, die kommen normalerweise unter Tischbeine zum Verstellen, aus Metall mit Gummibelag) mit Gewinde nehmen könnte. Da ich denke, dass die Spikes am Ende der Ständer an der Wiedergabeeigenschaft des LS ohnehin nicht mehr viel ändern.

2. Center liegt bei mir auf dem TV. Hin und wieder dröhnt dann dieser mit. Daher dachte ich da an Gummipads, Spikes oder ähnliches. Oder ihn auch auf einen Ständer oder Wandhalter zu montieren. Aber was empfiehlt sich für einen Center am besten?

Vielen Dank für Antwort,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Spikes oder Gummifüsse
mille911 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Spikes??
Matce am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
Spikes
Alex_Z am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Spikes bei Sub
Papst1978 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  7 Beiträge
Spikes, Wozu?
RolfM am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Kobination von 2 5.1 Systemen?
Nightfly@MG am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Spikes, woher?
Darkness1990 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecher-Spikes...?
BlueSin am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
Spikes anbauen!
Zelt am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  9 Beiträge
frequenzweiche einstellen bei bose systemen
kosmolog am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910