frequenzweiche einstellen bei bose systemen

+A -A
Autor
Beitrag
kosmolog
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 18:55
ich habe ein bose accoustimas 5.1 System und einen denon Receiver mit frei wählbaren Frequenz Übergängen.

der Herr von Bose sagt, ich soll alle Lautsprecher auf groß stellen, und den übergangswert zum sub auf das minimum, also 40 hz

laut Fachzeitschrift verstehe ich es nun so, alle Lautsprecher auf klein, übergangswert auf max, also 250 hz,
der Receiver selbst hat bei der Auto Einmessung alle Lautsprecher auf groß, Frequenz auf 40 hz, und die Frequenz des sub auf 80 hz gesetzt,

oder doch alle boxen auf klein, aber die Übergabe der Bass Signale schon ab 250 hz?

bin echt ratlos gerade.. möchte natürlich so wenig Lücken wie möglich haben,, und die Satelliten geben logischerweise null bass ab.
alle Lautsprecher Signale gehen im übrigen zuerst an den bose sub, von da aus dann zu den Satelliten, also wird hier ja nochmals etwas geregelt,, (LFE*Bass)

tiefe töne, dröhnen , habe ich genug, aber was fehlt ist das Druckgefühl bei Explosionen,, das man auch von weitaus größeren Lautsprechern kennt, jemand eine Ahnung wie ich das noch verstärken kann, ohne Neukauf..
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 20:42
Hi,

welches BOSE Acoustimass System hast du denn da? Ich hatte bis vor kurzem ein Acoustimass 6 Serie II, bei dem man die Cubes alle unterschiedlich einstellen musste.

Grüße,
*H2O*
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 00:00
Hi kosmolog,

du musst die Einstellungen auf Large einstellen ! Da somit der Bassbereich etwas mehr angesteuert wird ! Ansonsten wird es sich leider noch kastrierter anhören !

Jedoch wird die Equalizierung am Ende vom Sub geregelt ! Da dort drinne die ganze Frequenzweiche dieser LS Sets existent ist !

Wenn der Anschlussbereich so aussieht wie auf den ersten beiden Bildern :

uEF5T1OzU2CQ130683525795P951

PatV2W1xJXhO130683531901P951

Dann ist es ein Passives 5.0 SET!




Ein Aktiver Sub von Bose sieht so aus auf der Anschlusseite :

Bose AM 15 Anschlussbereich

Sage uns bitte genau welches Bose SET du hast !

Wann hast du das SET gekauft ?

kosmolog
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 18:48
ich habe ein aktives bose Acoustimass® 15
Home Cinema Speaker System, beide regler (lfe*bass) sind auf null, also normal gestellt, es geht also nur darum, welche einstellungen beim receiver vorzunehmen sind, damit möglichst viel bass am ende rauskommt, danke...
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 12:39
Hi Kosmolog,

Welchen AVR hast du genau ? Marke und TYP !


die Richtigen Einstellungen sind alle Lautsprecher auf LARGE zustellen und den Subwoofer auf YES !

Die Trennfrequenzen müsste man eigentlich bei 80 Hertz setzen da jedoch eine Filterung der Signale im Frequenzmodul des Bassmoduls erfolgt, da die Cubes ja nicht direkt angesteuert werden vom AVR sondern die Verbindung immer vom AVR zum Bassmodul und Bassmodul zu den Cubes verbunden wird, werden die Trennfrequenzeinstellungen leider im AVR somit umgangen !

Eventuell solltest du mal mit em Gedanken spielen einen separaten zusätzlichen Aktiven Sub eines anderen Herstellers dazu zusetzen !

Das Bassmodul bei Bose ist jedoch eher als Mittelbass Woofer anzusehen weil er den Frequenzbereich bis 200 Hertz konstant übernimmt und zwischen diesem und bis etwa 280 - 300 Hertz das bekannte Mittenloch existent ist ! Das siehst du an diesem Diagramm sehr genau :

am15freqa

kosmolog
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 20:24
ok, das doch schon mal ne gute antwort, ist ein denon 3808,
habe jetzt alle lautsprecher auf large gestellt, und für alle lautsprecher 80 hz eingestellt, obwohl ich ja das gefühl habe, wenn alle auf 250 hz gestellt sind, ist mehr bass drin!
kann aber nur gefühlt sein.

Was würdet ihr mir als erweiterung empfehlen, einen weiteren sub, den ich quasi an nen doppelchinchstecker direkt neben das bosemodul an den subausgang anschieße? soweit ich weis hat mein denon nur einen sub ausgang,

oder doch,,, 2 große standlautsprecher mit aktiven bassmodul,
wobei mir gesagt wurde, das sich das in verbindung mit den kleinen sateliten und dem kleinen center etwas seltsam anhört, und evtl auch der bass sich gegenseitig stört.
ist ja nicht mein anliegen, mir ein komplett neues system zuzulegen( dann ein teufel 7.1 ultra) sondern das bestehende optimal zu nutzen,, danke
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 22:06
Hi Kosmolog,

also eigentlich empfehle ich dir das Bose SET bei Ebay reinzusetzen 999.- € Sofortkauf und go....

Denn deinen Denon hast du noch nicht wirklich erlebt und auch somit seine Fähigkeiten !

Daher einen Umstieg entweder auf ein Grosses Teufel THX oder die Variante eines vernünftigen Stand Lautsprechersystems mit Center und Sub wären die besseren Möglichkeiten !

Die Frage ist was du allgemein stellen kannst ?

Welche Raumgrösse und Beschaffenheit hat dein Raum ?

Größe = ?

Bodenbelag = ?

Möbilierung = Viel oder eher Wenig ?

Ansonsten ein paar Fotos hinsichtlich Platzierungsmöglichkeiten ?

Klanglich wird Bose von allen Herstellern leicht geschlagen !
Bose hat sich in den letzten 25 -35 Jahren einen Pseudo Premium Image aufgebaut ! Darauf fallen leider viele Leute herein !


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose double cube ohne Frequenzweiche ?
wibbie am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  9 Beiträge
Spikes bei 5.1 Systemen
mille911 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
wmul am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Verzweiflung beim einstellen
ParkerLuis am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Bose....! -_-
Anterious am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Hecos + Canton Sub einstellen
VanZound am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  11 Beiträge
Bose
zokker800 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  17 Beiträge
Frequenzweiche Tunen ???
harmin4000 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  8 Beiträge
BOSE Doppel-Cubes anschliessen
nascar03 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche ja / nein
Wursti72 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen