2 Boxen als Center-Speaker - wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Saege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 09:18
Hi,
habe mich entschieden, meine I.Q. Ted 4 nicht in Rente zu schicken. Alles was ich mir angehört hatte, war nicht so deutlich besser, um diese Investition zu begründen. Meine Teds gefallen mir "leider" noch viel zu gut.

Bis dato habe ich einen kleinen I.Q. Center, der aber das schwächste Glied in der Gruppe ist. Ich konnte jetzt 2 kleinere Standboxen aus der I.Q. Serie bei ebäy ersteigern. Eigendlich wollte ich die als Rears haben. Doch reichen die vorhanden kleineren I.Q. völlig aus für die Effektkanäle.

Jetzt dachte ich mir ich benutze die beiden Boxen als Center. Hier gäbe es zwei Varianten:

a. Eine Box direkt links und eine Box direkt rechts vom Rückpro. Bis zu den Ted4 wäre dann jeweils 1,5 bis 2 m Abstand.

b. Ich lege die Boxen übereinander quer vor den Rückpro. Da heute ein Beamer mit Leinwand dazukommt, würde der "Doppelcenter" gerade noch unter der Leinwand vorschauen. Ich müsste dann aber die Boxen verdreht übereinander legen, da mit es ein "Einheitliches" Abstrahlverahalten gibt. D.h. bei der Box gibt es von oben bis unter 1xTieftöner, 1x Hochtöner, 1x Mitteltöner, 1xTieftöner. Verdrehe ich die 2. Box hätte ich rechts und links die Tieftöner und in der mitte einen Hochtöner und Mitteltöner 2x nebeneinander.

Welche Variante haltet Ihr für besser?

Frage an die Elektrotechniker:
ich habe einen Yamaha RX-V1400. Wie schließe ich die Boxen richtig an. In Reihe oder Parallel?

Danke für Eure Hilfe.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 10:51
hallo!

bin zwar kein elektrotechniker,aber nach 10 sek. googeln oder nach nutzen der suchfunktion hier im forum komme ich auf folgende resultate:

reihenschaltung: widerstände werden quasi verdoppelt

parallelschaltung: widerstände werden quasi halbiert, was dich evtl den verstärker kosten kann

also wenn schon, dann reihenschaltung.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 einzelne boxen als center speaker? CANTON
Tummyfrog am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge
2 Center speaker anschließen
psykmaan am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Center Speaker
silvan am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Normaler Speaker als Center
gusman am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Keyboardverstärker als Center Speaker?
LastInfantry am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
2 Stand LS als Center-Speaker?
hificinema am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Beratung center Speaker
ML191 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Tannoy D750 Center-Speaker
admiral.ozzel am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Wozu einen Center-Speaker?
DerLomaxx am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  6 Beiträge
Center Speaker mit Bluetooth
Torben123 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.563 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedFrank2812
  • Gesamtzahl an Themen1.379.965
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.285.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen