neues 5.1 System mit alten Stereoboxen -> 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
mue_ninja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 13:54
Hallo,

ich gedenke mir ein heimkino system einzurichten mit dem ich aber auch musik hören könnte.

zu hause habe ich noch 2 alte ceerox SAT-2000 Boxen stehen. könnte ich diese zusammen mit einem 5.1 set wie z.B. concept r oder concept p als universal soundsystem betreiben. welchen "günstigen" AV Receiver bräuchte ich in diesem Fall? Habe denon 1906, yamaha 657 und 659 im Auge.

oder sollte ich die ganzen pläne über den haufen werfen und theater 1 holen? (ist leider schon etwas über der budgetgrenze)

Beste Grüsse aus Hannover
Lost_Hero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 17:58
Das Problem dürfte halt sein, dass du keinen wirklich homogenen Rundum-Sound hinbekommen wirst, wobei die beiden anderen Boxen als 7.1-Ergänzung da vielleicht nicht ganz so dramatische Auswirkungen haben werden. Ich würde so etwas allerdings nicht (mehr) machen. Und schicker dürfte es auch sein, alles aus einer Serie herumstehen zu haben.

Wegen dem Receiver müssen dir aber wohl andere helfen, ich denke aber dass alle der genannten durchaus tauglich für so eine Lautsprecher-Konstellation sind.

Gruß, Patrick
gutenmorgen
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 11:27
Hi!


ich gedenke mir ein heimkino system einzurichten mit dem ich aber auch musik hören könnte.


Wenn du dir gerne Musik anhörst würde ich nicht unbedingt zu Teufel Systemen raten. Da wären Sets mit Standboxen wohl besser. Gerade das Concept P und das Concept R sind durch die kleinen Säulen weniger für Musik geeignet.
Und du solltest dir auch überlegen ob ein 7.1 system wirklich sinvoll in deinem Raum ist. Bei kleineren Räumen ist ein gut aufgestelltes 5.1 meistens besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Wie groß ist der Raum?


MFG


[Beitrag von gutenmorgen am 19. Apr 2006, 11:28 bearbeitet]
berlinbolle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 13:19
Zu Standboxen und 5.1 bzw. 7.1 Steht ein guter Artikel auf der Teufelhompage. Besser kann man es nicht erklären, warum keine Standlautsprecher für Home Cinema geeignet sind.

Link: http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

Gruß Sven
snoop69
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 17:16

berlinbolle schrieb:
Zu Standboxen und 5.1 bzw. 7.1 Steht ein guter Artikel auf der Teufelhompage. Besser kann man es nicht erklären, warum keine Standlautsprecher für Home Cinema geeignet sind.

Link: http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

Gruß Sven

Das ist doch Käse. Ob die tiefen Frequenzen von den Fronts nun auf den Sub umgeleitet werden oder durch die Standbox wiedergegeben werden, kann ja wohl keinen Unterschied machen. Teufel behauptet, das beim Einsatz von Subwoofer und Fullrange-Box zwangsläufig Bass-Anteile "doppelt" wiedergegeben werden. Bei der Einstellung "Large" bekommt der Sub aber gar nichts von den Bass-Anteilen der Fronts, also werden die auch nur von den Fronts wiedergegeben. Und der Sub gibt nur "seine" LFE-Spur wieder.

Snoop
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2006, 15:07

Die Standboxen sind nicht bei z.B. 80 Hz sauber abgeregelt, sondern geben auch noch die Frequenzen darüber wieder


das wäre echt schlimm. die teufel seite ist ein echter knaller...
snoop69
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 11:24
Jo, der Teufel-Artikel ist IMHO grober Dummfug. Danach benötigt man also den begrenzten Frequenzgang der Satelliten, um eine fehlerhafte Weichenabstimmung im AVR zu korrigieren? Woher kennen denn die Teufel-Boxen die Fehler des individuellen AVR? Bei einer sauberen Weichenabstimmung des AVR sollten sich doch die "abgetrennten" Bassignale bei Einstellung "Small" mit dem verbleibenden Signal auf der Front wieder sauber zum Ausgangssignal ergänzen. Bei Verwendung von Teufel-Boxen bekäme man also ein Loch im Frequenzgang, weil die Satelliten ja den Bass auf der Front zusätzlich absenken...

Und wie die Frontboxen im Bereich unter 30 Hz (in dem sie nach dem Pseudo-FG im Artikel gar nicht mehr spielen) durch Auslöschung den Gesamt-FG massiv beeinflussen sollen, müsste mir auch nochmal jemand erklären.....

Snoop
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoboxen als Surround-System?
Knox23 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
5.1 Surroundset mit Linn Stereoboxen?
Graimand am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  33 Beiträge
Übernahme alter Boxen in neues 7.1-System
Judicator am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Update 5.1. auf 7.1. mit alten Komponenten ??
christian_b. am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  8 Beiträge
Stereoboxen als "Front-Satelliten"?
Robson85 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Neues 5.1 System
Tony-Montana am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  4 Beiträge
5.1 System mit alten Boxen
kusdir am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
5.1 --> 7.1 ?
Ticker am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  21 Beiträge
Klipsch 5.1 oder mit alten Boxen auf 7.1 aufrüsten
nico_s22 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  4 Beiträge
7.1 System zusammen stellen
derwanner am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.245

Hersteller in diesem Thread Widget schließen