Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Betreibt Ihr Eure Teufel auch im Stereo-Bereich?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrüter
Inventar
#51 erstellt: 04. Mai 2006, 14:07
Andere Frage: Spielen die 5er bis 60 Hz linear runter?
..wenn ja, könnten die Phasendreher akkustisch minimiert werden

Gruess
Dani
Micha_321
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Mai 2006, 14:10

Chrüter schrieb:
Andere Frage: Spielen die 5er bis 60 Hz linear runter?


hallo!

aufgrund der THX-lizenz linear bis 80Hz. dann gehts bergab

Micha
Crazy-Horse
Inventar
#53 erstellt: 04. Mai 2006, 14:12
Wenn ja sind sie nicht THX Konform, denn das setzt bei den Sats ab 80Hz einen Abfall mit 12dB/Okt vorraus, die anderen 12dB/Okt werden vom Filter im AVR beigesteuert.
Chrüter
Inventar
#54 erstellt: 04. Mai 2006, 14:13

Micha_321 schrieb:

Chrüter schrieb:
Andere Frage: Spielen die 5er bis 60 Hz linear runter?


hallo!

aufgrund der THX-lizenz linear bis 80Hz. dann gehts bergab

Micha


aha, also nichs mit höherer Trennung.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Mai 2006, 14:23

Crazy-Horse schrieb:
...das setzt bei den Sats ab 80Hz einen Abfall mit 12dB/Okt vorraus, die anderen 12dB/Okt werden vom Filter im AVR beigesteuert.


hallo!

danke, das meinte ich mit "bergab". die werte hatte ich grad nicht parat.

Micha
Crazy-Horse
Inventar
#56 erstellt: 04. Mai 2006, 15:24
Bitte, kein Probleme habe mich ein Weile mit THX auseiander gesetzt daher hatte ich die Werte noch parat.

Fürs Kino ist so ein Set ok, so lange man nicht auch hier schon auf die hohe Trennung anspricht und Phasenproblem heraushört.
Luke1973
Inventar
#57 erstellt: 04. Mai 2006, 17:38
Natürlich betreibe ich sie auch im Stereobetrieb. Sowohl die M500 (früher) als auch die M660 (jetzt).
Und natürlich können die Boxen nur zusammen mit einem Subwoofer ordentlich klingen, da sie nur für diesen Betrieb ausgelegt sind (Trennfrequ. bei 80Hz).
Der Stereoklang begeistert mich genauso wie der Mehrkanalklang, wobei ich persönlich mitlerweile auch bei Musik Mehrkanalupmixes à la Dolby Proligic o. ä. favorisiere. Wieso da keine Bühne mehr sein sollte, bleibt ein Rätsel.

Wegen der Abstrahlcharakteristik der Boxen ist ein Platz mit Ohren auf Hochtönerhöhe dabei allerdings ein Muss. Aber bei entsprechenden Boxenständern ist das sowieso stets gegeben also kein Problem.
Es sein denn, man will zur Musik tanzen, aber ich glaube, dann spielen die Feinheiten auch keine Rolle mehr.


Der von manchen oft als selbstverständliche Tatsache verbreitete grundsätzliche Vorteil von Fullrangeboxen gegenüber SubSat-Kombis war hier schon oft Anlaß zu ausufernden Diskussionen.
Die User hier, und das sind sowohl absolute Laien als auch Experten mit langjähriger Erfahrung, sind sich in diesem Punkt in keiner Weise einig.
Man könnte fast sagen, in keinem sind sie sich so uneinig.
Von daher verstehe ich nicht, wieso man das nicht etwas vorsichtiger formulieren kann.
Beide Systeme haben verschiedene spezifische Vor- und Nachteile, die kaum qualitativ gegeneinander abgewogen werden können.

Die ständigen Fragen nach Vergleichslautsprechern verstehe ich auch nicht immer.
Jemand wie ich, der sich seit seiner Kindheit für Hifi interessiert hat im Laufe der Jahre unzählige Anlagen gehört. Bei Bekannten/Verwandten/Arbeitskollegen, beim Händler, wo auch immer. Von daher hat man schon einen innneren Maßstab und damit die Möglichkeit eine unbekannte Anlage klanglich einzusortieren, ohne dass man stets ein Modell aus dem Gedächtnis kramen kann, das etwa gleich gut ist.

Die letzten Nuancen zwischen fast gleichwertigen Anlagen kann man so natürlich nicht herausfiltern, klar.
Aber ein Bild bleibt.

Und wenn einen dann ein System beim ersten probehören total umhaut und man genau weiß, man hat schon so manches viel viel teurere Set gehört, das schlechter war, so kann man doch eine qualitativ begründete Kaufentscheidung treffen.
Ob es nicht vielleicht doch noch irgendwo auf der Welt irgendein Set gibt, dass noch etwas besser ist und ein bißchen weniger kostet, kann man so natürlich nicht ausschießen. Aber hier kommt eben für viele einfach der Zeit/Aufwandsfaktor rein.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#58 erstellt: 04. Mai 2006, 18:01
Mich persönlich stört es das Leute LS in komplett anderen Räumen und an anderen Anlagen vergleichen.
Klar ist das aufwendig, und nicht alle können und wollen zu Hause vergleichen.

Nur ich habe in letzter Zeit viel zu oft gemerkt, das dieselbe Anlage in Raum A verdammt gut und in Raum B einfach nur scheiße klang.

Somit haben die meisten Tests hier in Foren sowieso null Aussage.

Ich teste für mich selbst und bilde mir meine eigene Meinung.

Gruß luke
Chrüter
Inventar
#59 erstellt: 05. Mai 2006, 07:56

Luke1973 schrieb:

...Von daher verstehe ich nicht, wieso man das nicht etwas vorsichtiger formulieren kann...


Doch, doch, das geht. Wie Du evt. noch weisst, hatte ich das T4 ebenfalls eine Zeitlang in Betrieb, danach eine Sub/Sat-Kombi von Nubert. Heute betreibe ich Fullrange-LS.

Die Einbindung des Subs für Stereo war bei meinem Raum immer etwas "problematisch". Der Sub regte die Raummoden einfach zu stark an Dieses Problem konnt ich schlussendlich mit zwei Fullrange-LS lösen.

"Die Lehre" sagt ja auch, dass es besser sei, lieber zwei kleinere Basstreiber werkeln zu lassen, als einen grossen, sprich Sub, des weiteren werden gewisse Löcher im Übergangsbereich zwiscen Sub und Sats vermieden was für mich auch hörbar gewesen ist...

Aber dies gilt für mich, in meinem Raum und muss noch längst nicht für alle hörbar sein

Gruess
Dani
crazyvolcano
Stammgast
#60 erstellt: 05. Mai 2006, 08:56
Na ja das mit den zwei "Bassteilen" sprich Subwoofer ist aber auch nicht immer ganz unproblematisch. Hier kann es nämlich je nach Aufstellung ebenfalls vorkommen das sich beide gegenseitig Auslöschen. Es hilft halt immer nur Ausprobieren und Messen
Chrüter
Inventar
#61 erstellt: 05. Mai 2006, 09:04

crazyvolcano schrieb:
Na ja das mit den zwei "Bassteilen" sprich Subwoofer ist aber auch nicht immer ganz unproblematisch. Hier kann es nämlich je nach Aufstellung ebenfalls vorkommen das sich beide gegenseitig Auslöschen. Es hilft halt immer nur Ausprobieren und Messen :angel


Ja, absolut richtig ...immerhin konnt ich mit 2 Stand-LS die Senke im Übergangsbereich Sub/Sat glattbügeln.

Gruess
Dani
Luke1973
Inventar
#62 erstellt: 05. Mai 2006, 12:57
Chrüter, Du warst ja auch nicht expliit angesprochen.
Ich stör mich halt einfach daran, wenn Dinge als absolute Wahrheiten einfach so im Nebensatz präsentiert werden, die durchaus strittig sind.
Vor allem wenn es von Leuten kommt, die ganz genau um die Diskussion wissen.
Etwas weniger beleckte User nehmen sowas dann einfach als gegeben hin.


Die Einbindung des Subs für Stereo war bei meinem Raum immer etwas "problematisch". Der Sub regte die Raummoden einfach zu stark an Dieses Problem konnt ich schlussendlich mit zwei Fullrange-LS lösen.

Das mag sein und könnte ich auch niemals bestreiten. Ich will hier auch gar nicht auf die Vor- und Nachteile von Fulrlangern und SubSatKombis eingehen (da gibt es andere Threads).
Mir geht es nur darum, dass man gerade als erfahrener User hier im Forum nicht einfach etwas als "Naturgesetz" hinstellt, was von vielen ganz anders beurteilt wird. Und das tut man, indem man es einfach so hinschreibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Lautsprecherkanäle betreibt Ihr?
Ueli am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Keine Alternative zu Teufel im Bereich Heimkinolautsprecher ?
sascha4318 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  26 Beiträge
Teufel oder Nubert - Stereo
windstar801 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  4 Beiträge
Teufel und Stereo
Grobi01 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  94 Beiträge
Teufel Impaq 3000
superdiethard am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  18 Beiträge
TEUFEL CONCEPT M Probehören PLZ-Bereich 94...
Hoerbi am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  6 Beiträge
Betreibt jemand das Teufel LT2 System mit Onkyo TX SR 608
dapro am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Teufel Theater 3 - Stereo Performance
Ranger1 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  15 Beiträge
Teufel Qualität
Megane_Driver am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Teufel THEATER 2 vs. Teufel LT 3 | Eure Meinung?
pewd am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen