5.1 Sound plötzlich weg, dann wieder da ...

+A -A
Autor
Beitrag
fx001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 22:20
Hallo,

ich komm gleich mal zur Sache

Mein 5.1 Sound hört einfach auf! Es kommt kein Ton mehr aus den 5 Satteliten und dem Subwoofer, selbst das leise Grundrauschen ist weg! Nach 2-5 Min. gehts dann wieder 10-20Min. und dann beginnt das Drama von neuem.

Das Problem trat jetzt am häufigsten auf, wenn ich eine DVD geschaut habe (DD) aber auch wenn ich normal Musik (ProLogicII) gehört habe.

Ich habe das Logitech Z-680 Lautsprechersystem inklusive integriertem Decoder.
Ich gehe vom Notebook über eine USB Soundkarte optisch in den "POD" (So nennt Logitech seinen Decoder).
Ich kann Fehler auf Softwareseite ausschließen (System neu aufgesetzt mit einem MP3Player-Stick tritt das Problem auch nach ner Zeit auf. )

Ich hatte schon an einen Kabelbruch oder Wackelkontakt gedacht, aber nichts schafft Abhilfe wärend der Aussetzer. Kein kneten des Kabels, kein Klopfen und schütteln des Pods oder des Woofers.

Alle Kontrolllämpchen und die Statusanzeige leuchten weiter. vom Aussehen her scheint alles gut zu laufen, er zeigt ein eingehendes Digitales Signal an, aber gibt nichts mehr aus, selbst das Grundrauschen ist weg!

Ich habe noch einen alten Pod, den ich damals gegen den heutigen getauscht habe, weil das Grundrauschen unerträglich laut war, mit dem funktioniert scheinbar alles normal, aber hatte ihn auch nur max. ne halbe Stunde dran (und rauscht viel zu laut ...nervt verdammt).

Das System ist nun auch ca. 5 Jahre alt, so dass ich aus der Garantie raus bin. Logitech hab ich auch schon angeschrieben, ohne Erfolg, man antwortet mir einfach nicht.

Ich hätte kein Problem das Ding aufzuschrauben und etwas vom alten ins neue Gerät zu löten, nur müsst ich dann nen Tip bekommen was kaputt sein könnte, und wonach ich suchen muss.

Bitte helft mir, wenn ihr eine Vermutung habet!
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 23:50
Kann es sein das du das System überlastet und sich die Endstufen durch überhitzung für eine gewisse Zeit ausschlaten!?!
fx001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 10:36
Wie kann ich die Endstufen denn überlastet haben? Ich hab den ganzen morgen über den Direct Eingang (Stereo, KLinke, PrologicII, halbe Lautstärke) ohne Probleme gehört, dann den Nachmittag das Ding aus gehabt (Standby nur die Rote LED leuchtete) Dann am abend wieder eingeschaltet und wollt den Film gucken über optisch (hohe/volle Lautstäreke, optisch)

Ich hab als ich am Woofer gerüttelt habe auch die Kühllamellen angefasst, die waren nur leicht warm nicht mal warm oder gar heiß.

Aber an ein Wärmeproblem hab ich auch scon gedacht, weil ich den Anfangsteil des Films ca. 1h ohne Probleme gucken konnte und dann alle 5-10min. was war.

Was produziert denn Wärem? Volle Lautstärke? Wär ja schön wenns nur daran liegt, wär zwar mies weil man nicht mehr volle Kanone hören kann, aber wenigstens keien Neuanschaffung nötig...
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 12:30
Na bei hohen Pegeln wird viel Leistung gefordert und je nach Auslegung des Systems kann es dann zum zugriff der Schutzschaltung führen.

Das ist ein PC System und nicht für den harten Filmbetrieb gebaut, denn 95dB Referenzlautstärke ist schon für richtige Heimkinos harte Arbeit, vor allem was den Sub angeht.

Wie groß ist eigentlich der Raum?
fx001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 20:00
was mich aber extrem wundert, da es seit jetzt fast 5 Jahren ohne Probleme funktioniert hat und das Systema auch DolbyDigital, DTS beherrscht.

was wäre dein Tipp an mich? Einfach nicht mehr auf volle Lautstärke?

Oder kann ich was für mein System tun, damit die Aussetzer nicht mehr wiederkommen.
fx001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 20:03
ca. 30m². Bei eienr normalen DVD DD muss ich das Ding voll aufdrehen damit es lauter als ein Fernseher ist.

Der Subwoofer ist übrigens auf der niedrigsten Stufe
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 21:18
Hui, 30m² und dann mit so einem PC System, kein Wunder das es ans Limit kommt.

Für so einen großen Raum solltest du dir ein richtige Heimkino zusammenstellen, also keine Regalboxen + Sub und das ganze von einem AVR befeuert.

Kostet dann aber auch eine Ecke mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich rauschen.HILFE!
Dixon328 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Canton gle 430.2 rauschen plötzlich
podi47 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge
welche lautsprecher für 5.1 sacd sound?
zengun am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  5 Beiträge
5.1 Sound Lautsprecher
PavelKortschagin am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 - Aquarium steht im Weg
Biandl am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
5.1 Sound
MüNcHnEr am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  10 Beiträge
5.1 sound
chr1k am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
5.1 Sound im Wohnzimmer?
Hunter-117 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  18 Beiträge
Problem mit 5.1 Sound
BeeeF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Klipsch Center plötzlich dumpf klingend
SkyDiver74 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen