5.1 - Aquarium steht im Weg

+A -A
Autor
Beitrag
Biandl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 23:06
Ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines Onkyo 508 und dem Magnat Interior 5001A Set!
Ich bin zwar ein Neuling in Sachen HIFI - bin aber vom Klang echt begeistert!

Mein Problem ist nur, dass an meine Wohnzimmercouch rückseitig ein 700 l Aquarium anschliesst und ich somit ca 1,5 m auf der Couch ( sie steht mit der anderen Stirnseite in Richtung TV) in Richtung TV rücken muss, um auch den Surroundeffekt geniessen zu können, da ich sonst keinen direkten Augen/Hörkontakt zu meinen hinteren Surroundlautsprechern habe!

Wäre es sinnvoll alle 4 Surroundlautsprecher um ca 60 cm höher zu positionieren?
Somit würden die direkten Schallwellen den Weg "über" das Aquarium hinweg finden - die Schallwellen würden aber dann ca 90 cm über unseren Köpfen zusammentreffen/verlaufen...



PS: ich hoff ich hab das einigermassen verständlich geschrieben ;o)
Moe78
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 23:20
Das hängt von deinem Raum ab, da hilft wirklich nur austesten...
Generell gilt: HTs auf Ohrenhöhe.
Biandl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 23:27
jo hab ich mir schon gedacht - hab halt gehofft, dass da wer erfahrung hat!

de facto fehlt das 100%ige surroundfeeling wenn ich keinen direkten sichtkontakt zu den ls habe
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 23:33
Das Ding ist halt, dass der Raum die Musik macht, mehr, als unterschiedliche Lautsprecher...
Zeig mir mal ein paar Bilder deines Zimmers, gerne auch per PM, wenn du sie nicht öffentlich machen willst...
kaetho
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 23:40
Hallo Biandl,
denke mal, dass du so trotzdem 80-90% hast. Und wegen dem AQ: habe übers Wochenende meines unter anderem wegen dem "Heimkino-Feeling" aus meinem Wohnzimmer verbannt (ist ein 450l-Becken, war ein "Sau-Krampf"); jetzt kann ich meine Front-Speaker richtig plazieren....

Gruss, Thomas
Biandl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 01:24
@Moe Fotos kann ich morgen oder spätestens mittwochs schicken/posten

@kaetho - jo mittlerweile weiss ich das auch aber beim Hausbau hab ich genau dort (fast mitten im WZ) Wasserzulauf und Kanalablauf
kaetho
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 01:46

Biandl schrieb:
@@kaetho - jo mittlerweile weiss ich das auch aber beim Hausbau hab ich genau dort (fast mitten im WZ) Wasserzulauf und Kanalablauf :cut


Jo, kenne ich auch... Die Zu- und Ablaufrohre schauen bei mir jetzt halt 2cm zum Boden 'raus, mit Hahn und Schnellkupplung dran. Filter ist neu im Unterschrank, und beim Wasserwechsel lege ich 'nen Schlauch durch die Wohnung...

Gruss, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems - Anbaureihe im Weg!
famouss2 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu weit weg!
kickit666 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  3 Beiträge
5.1 Sound plötzlich weg, dann wieder da ...
fx001 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Aufstellung, Ofen im Weg, Alternative?
john-smith1980 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
5.1-System: Beratung für Lautsprecheraufstellung benötigt
s0lution am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Wie Platzierung Dipol - Hinderniss im Weg
exilizer2k am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Hochton ist weg :(
'Alex' am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Brummen/Rauschen weg bekommen
Sahit am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  15 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Anordnung 5.1 System bei "schwieriger" Raumgeometrie
axi123 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609

Hersteller in diesem Thread Widget schließen