Ratloser sucht Rat

+A -A
Autor
Beitrag
laslo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2003, 23:48
Hallo,

ich hab eine kleine Frage und bitte habt Nachsicht, mit mir wenn sie schon zum Xten mal vorkommt, ich bin ein Newbie bin noch nicht wirklich hinter das Geheimnis des "Sounds" gekommen ;-)

Also folgendes Problem liegt bei mir vor.
Ich habe ein paar Infinity RS5000 LS zusammen mit einem Onkyo 600 nur leider entfalltet das Duo nicht ganz die Wirkung, die ich mir so vorstelle.
Ich weiß, dass die Boxen eigentlich schon recht gut sind, bzw. damals Waren. Wie es heute Aussieht mit modernen Techniken weiß ich leider nicht. Lass mich aber gern aufklären. Sind die Boxen überhaupt so gut oder bin ich da getäuscht worden?
Jedenfalls wäre ich froh über eine kleine Hilfe wie ich den Sound optimieren kann. Aufstellung oder sonstiges. Der Raum ist ca 5x10qmm falls es relavant ist.

Bitte Helft mir. Ich hab Irgendwie Angst ich hab die LS umsonst in Reparatur gebracht.

Danke schonmal
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2003, 23:58
Hallo laslo,

„Irgendwie Angst ich hab die LS umsonst in Reparatur gebracht“

Bei den LS – keine Info! Aber bei der Raumgröße, solltest du die einmal den Beitrag 7.1 oder gar 10.1 antun (Link unten)

Gruss
snark
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2003, 00:14
Hallo laslo,

gib' uns doch noch ein paar Informationen, wo Du die Boxen im Raum angeordnet hast (Wandabstand etc) und was Dir am Sound mißfällt, dann kommen wir vielleicht weiter
Wuffel
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2003, 09:22
Ich hab ma ne Frage:
Bist du ne Wanze oder so, denn ich glaube kaum, dass dein Zimmer 15mm² groß ist, oder? ?
Ansonsten hab ich nichts im Netz zu deinen Boxen gefunden, um dir Tipps geben zu können.
Die müssen dann schon 'ne ganze Ecke älter sein, oder?



Wuffel
Wuffel
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2003, 09:23
ÄHHHHHHHH,
ich meinte 5x10mm²??????????????
Ich war heute morgen noch so konfus!

Wuffel
das_n
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2003, 10:39
also du meinst 5m*10m=50qm, richtig?

wenn das so ist ist der raum un der tat recht groß.......
laslo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2003, 10:46
Guten Morgen,

erstmal Danke, dass ihr mir helft! Vor allem so schnell, dass ist man ja in der Zeit, in der man sich ständig nur anfaucht in allen möglichen Foren gar nicht mehr gewöhnt.
Soweit erstmal dickes Lob!

Also der Raum ist mehr oder weniger Wohn- Ess- und Schlafzimmer in einem sprich hab mein Bett und Computer und was man halt sonst noch so hat drin stehen.
Ich hab die Boxen auf der langen Seite in ca der Mitte des Raumes aufgestellt. Sie habe einen Abstand von ca. 2,5 Metern.
Von der Wand weg stehen sie ca. 30cm. Das Sofa steht direkt gegenüber mit ca 4 bis 4 1/2m Abstand. Sie stehen ohne Sockel oder ähnlichem Direkt auf dem Boden.

Was mir an dem Ton nicht gefällt, ist einmal der Bass. Überall im Raum ist der Bass sehr ausgeprägt! Nur eben leider nicht auf dem Sofa (der Hörposition). Wenn ich auf dem Bett liege, dann ist der Bass viel zu ausgeprägt und aufdringlich.
Außerdem haben sie nicht dieses Raumfüllende oder Warme Klangbild. Ich weiß nicht genau wie man das Fachmännisch beschreibt.

Zu den Boxen:
Es ist ein drei wege System mit "20 to 135 Watts RMS".
Sie haben Emit Bändchen Hochtöner sowie ein ca.25cm Bass.
Die Höhen und mitten lassen sich an der Frequentweiche noch ein wenig nach regulieren.
Hier ein Link im Amerikansichen EBAY. Sie sind aus der gleichen Serie nur mit einem Bass statt mit zweien.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3054477299&category=14993

Nochmals Danke
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Okt 2003, 13:25
Hallo laslo,

„Wenn ich auf dem Bett liege, dann ist der Bass viel zu ausgeprägt und aufdringlich.“

So ist da leider mit dem Bass – recht kompliziert! Da würde eigentlich nur rücken der LS helfen.

Du solltest bei der Größe unbedingt mit 2 Sub. arbeiten – lieber 2 kleinere als einen großen – noch besser 2 große!

Gruss
laslo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2003, 16:48
Hallo,

gibts denn keine Möglichkeit den Bass vom Bett aufs Sofa zu bekommen?
Gibts was grundsätzliches, was ich beim Aufstellen zu beachten habe. Abstände ode so?
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Okt 2003, 17:05
Hallo laslo,

„grundsätzliches, was ich beim Aufstellen zu beachten habe. Abstände ode so?“

Klar gibt es das – aber – zum Schluss ist es doch nur graue Theorie und es hilft nur Probieren und Rücken – da können schon einige cm oder leichtes drehen –
etwas ausmachen!

Evtl. sind es auch die Einstellungen beim AV – da kannst du auch noch probieren.

Gruss
laslo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2003, 20:36
ja danke dir,

ich hab jetzt mal ein wenig herumprobiert.
Ich glaub ich habs jetzt einigermaßen so wie ich es haben will!
Zumindest was den Bass betrifft.

Danke an alle nochmals die geholfen haben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Infinity R.A.B.O.S
Magic(tm) am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Infinity TSS-750 bzw. generell Lautsprecherständer
doc.harakiri am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Musikfetischist sucht tolle Heimkinoanlage zum Schnäppchenpreis!
lupus-67 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Klein aber Top Klang gibts das?
Visio20 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  13 Beiträge
Infinity
alex23 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
infinity kappa wollen nicht zusammen
nbitzan am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Infinity Beta (System Klangfragen)
Schatten89 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  26 Beiträge
LS für ONKYO 507
Lazzarus am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
Ein Paar Boxen + Mini Anlage + Smart TV + Karaoke Verstärker = ?
magenta80 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  2 Beiträge
Ich brauche mal euren Rat
Base_Grisu am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349