Wie wichtig ist es in der Serie zu bleiben? (spez. B&W)

+A -A
Autor
Beitrag
manu123
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2006, 13:56
Hallo zusammen!

Also ich bin momentan im besitzt eines Marantz 5600 und einem Paar B&W DM303. Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Paar LS. Die DM303 sollten dann als Rear dienen und die neuen als Front.

1. Gedanke: DM309 Standlautsprecher, aber die sind zu hoch! Sie müßten vor meinen Fenstern platziert werden, die ich dann aber nicht auf bekommen würde, ohne ständig die LS zu verschieben (habe ca. 90 cm Platz)! Das ist doof!

2. Gedanke: DM 602 S3 Regallautsprecher. Soweit ich es gelesen habe, sollen die sehr gut sein und mit einer höhe von ca. 50 cm würden sie passen (vielleicht noch mit einem kleinen Ständer). Zumal sind sie auch günstiger!

Nun ist halt meine Frage, wie die DM602 (Front) und DM303 (Rear) zusammen harmonieren? Ist es sinnvoll in der Serie zu bleiben? Oder ist das nur wichtig in der Kombination Front und Center darauf zu achten? Denn den Center würde ich dann schon aus der 600er nehmen!

Danke schon mal im vorraus!


Gruß manu123
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 13:05
die lautsprecher vorn sollten schon aus einer serie sein, bei den rears ist das nicht mehr ganz so wichtig.

desweiteren: sooooo unterschiedlich sind die 303 und 602 auch nicht. man hört zwar schon einen unterschied, ist ja auch ein gewisser preisunterschied dazwischen, aber die gesamtabstimmung geht schon in die gleiche richtung.

man kann übrigens auch den centerlautsprecher der 300er serie hochkant als front lautsprecher betreiben. in den werbeprospekten von B&W wird das des öfteren auch angedeutet


[Beitrag von MusikGurke am 31. Jul 2006, 13:07 bearbeitet]
Dragon777
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 14:36
Hallo,


MusikGurke schrieb:

man kann übrigens auch den centerlautsprecher der 300er serie hochkant als front lautsprecher betreiben.


Gilt das generell oder nur für die B&Ws? Kann man Centers auch als Rears einsetzen?
Ich suche nämlich gerade passende Rears für Mordaunt Short Performance 6 Frontlautsprecher (siehe mein anderer Thread von heute). Da leider keine Rears aus der Serie verfügbar sind werde ich wohl entweder kleine Regallautsprecher aus einer deutlich preiswerteren Serie nehmen müssen oder eben zwei Performance 5 Center Lautsprecher als Rears missbrauchen.

Was meinst du?

Gruss
D


[Beitrag von Dragon777 am 31. Jul 2006, 14:49 bearbeitet]
manu123
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2006, 14:40
Danke für Deine Antwort!

In wiefern macht sich der Unterschied denn bemerkbar? Vielleicht kräftigerer Bass? Konntest Du denn mal beide im Vergleich anhören?

Das mit den Centern habe ich auch schon mal gesehen. Aber irgendwie sagt mir das nicht ganz zu


Gruß manu123
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 15:58

Gilt das generell oder nur für die B&Ws? Kann man Centers auch als Rears einsetzen?


theoretisch geht das mit allen boxen. es gibt einige boxen, deren abstrahlverhalten nur "stehend" sinn macht, z.b. boxen mit D-Appo anordnung. diese jetzt zu einem liegend als center zu betreiben macht wenig sinn, obwohl einige hersteller auch D-Appo center produzieren (was eher wenig sinn macht).

stehend machen jedoch die allerwenigsten boxen probleme.

der vorteil ist halt, dass man mit 5 identischen lautsprechern surround hat, und dennoch einen center, der nicht den blick auf den fernseher blockiert. mit normalen regal (oder gar stand) boxen ist das nicht so einfach möglich.


In wiefern macht sich der Unterschied denn bemerkbar? Vielleicht kräftigerer Bass? Konntest Du denn mal beide im Vergleich anhören?


der unterschied von der 303 zur 602? etwas größer, also etwas mehr tiefgang. die abstimmung ist generell eine nuance heller/durchsichtiger, die stimmwiedergabe ist etwas besser. eigentlich macht sie alles ein bißchen besser, wobei schon die 303 imho ne menge richtig macht.
manu123
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 18:53
Das klingt ja schon mal nicht schlecht! Da ich auch sehr viel Stereo höre, wollte ich für die Front schon ein Paar größere Boxen. Und da Standlautsprecher leider zu groß sind, werde ich wohl auf die 602er zurückgreifen "müssen". Mal schauen, werde sie auf jeden Fall mal probe hören und vielleicht kann ich sie auch im direkten Vergleich mit den 303 testen?!


Gruß manu123
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 19:53
die meisten händler sollten sich breitschlagen lassen, dir das ausstellungsstück für zuhause mitzugeben. der höreindruck beim händler mit anderer akkustik lässt sich nur mit viel phantasie übertragen.

zur not tuts auch ein unbegründetet umtauschrecht

center/fronts solltest du dann jedenfalls aus der 600er serie nehmen. hier würde ich nicht zu viel experementieren.
manu123
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2006, 21:36
Genau, das mit dem Center aus der 600er Serie war auch mein Gedanke. Ich schätze mal, dass da der kleinere LCR60 S3 ausreichen wird.


Gruß manu123
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2006, 21:41
ich denke auch.
manu123
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2006, 13:35
Hab mir nun die B&W DM 602 S3 zugelegt und kann mich der Meinung von MusikGurke nur anschließen, dass "sie alles ein bischen besser machen" als die kleineren DM 303. Aber wie ich finde genau richtig! Wie beide zusammen bei Filmen klingen, konnte ich noch nicht richtig testen. Hab mir zwar die letzte DVD von "Band of Brothers" angeschaut, allerdings sind diese Teile sehr ruhig! Also nichts mit Feuergefechten und Artillerieeinschlägen links und rechts. Naja, das werde ich dann heute Abend nachholen

Musik konnte ich dann schon eher testen und auch hier zeigen sie in beeindruckender Weise, was sie können. Bei "Metallica - S&M" wurden das Schlagzeug und das Orchester um einiges druckvoller und basshaltiger gespielt. Klasse fand ich auch, wie die Gitarren von "Santana - Shaman" wiedergegeben wurden. Richtig klar und sauber! Aber mein bisheriges High-Light war der "Ghost in the Shell 2 : Innocence" OST. Vorallem Lied 7 und 10, die mit ruhigen Passagen und dann mit einem plötzlichen Trommelfeuerwerk aufwarten...einfach herrlich!


So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Filme anschauen, um das Zusammenspiel mit den DM303 und DM602 zu testen. Das Fazit werde ich natürlich auch hier rein posten!


Gruß manu123
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 21:16
dann glückwunsch und viel spaß mit den boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
b&w cm serie
mamba am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
B&W CM-Serie
MatzeK21 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
B&W Serie 600
friedl1958 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
B&W Serie 700
BMWDaniel am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  23 Beiträge
B&W 7er Serie
MMommer am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
B&W 600 S3 Serie !!!
Don1907 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  36 Beiträge
B&W Center
M.S.Mueller am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Hirschille B+W Preiskation.zuschalgen?
am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  9 Beiträge
Morgen Probehörtermin für B&W CM Serie
HenningZ am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Welche B&W
BMWDaniel am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen