wer hat von teufel system 5 auf 6 gewechselt ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberds19
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2006, 07:52
hallo leute,

da ich momenten vor der entscheidung stehe die billigeren teufel system 5 oder die teureren teufel system 6 lautsprecher, würde mich mal interessieren, wer von 5 auf 6 gewechselt hat.
gibt es da nen merklichen klanglichen unterschied ?
welches der beiden system spielt besser auch im stereo ?
welche der beiden systeme kann besser bass wiedergeben, also von den normalen lautsprechnern, nicht dem subwoofer ?

danke schon mal vorraus
usaxxl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2006, 16:40
Hallo cyberds19 !

Ich habe das System 5 und mir reicht es völlig aus. Aber rein von den Werten die die beiden Systeme haben wird das 6er schon besser sein. Es kommt aber auch auf die Raumgröße die Du hast an. Mein Wohnzimmer ist ca. 30m² und da reicht das 5er aus. Das System 6 ist ja auch immerhin 500,- € Teurer.

Mit freundlichen Grüßen usaxxl
cyberds19
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2006, 21:47
mir geht es nicht unbedingt darum mit mehr watt mehr raum zu beschallen. glaub es spielt eher ne nebenrollen ob der system nun 100w oder 1000w hat. mir geht es eher um den klang, der entweder beim system 6 noch mal merklich besser ist, so das sich der aufpreis lohnt oder eben nicht.

beispiel momenten hab ich das concept s und bin der meinung der center ist nen bisschen zu dünn im ton, die normalen lautsprecher sind auch nicht wirklich gut, wenn man stereo hören will. beim souround kann man man sich eigentlich nicht beklagen, ausser das man in manchen passagen trotz 100hz trennung hört, wo der sub steht.

gut, wenn ich nen anderen alten großen lautsprecher an meinen verstärker ranhänge (pio 814), dann merkt man nen kleinen unterschied. man hört nicht mehr wo der sub steht aber dafür spielen an den dingern die mitten nicht mehr so sauber.

gut vielleicht bring vielleicht bring auch nen ax2 av was, denn da kann man ja die frequnenzkurve nachregeln und besser an die momentanen lautsprecher anpassen. aber ich denke schon die stereo eigenschaften sind am system 5 bzw. 6 besser.

wie gut kommt das system 5 bei stereo ?
hört man da auch den sub stehen oder geht das besser über ?
(bei 80hz trennung, sollte man es eigentlich im normalfall nicht mehr hören.

wie gut gibt das system 5 den 80hz bass wieder eher dünn oder doch schon mit guten bass? (also, wenn man den sub z.b. abschaltet.
powerklempner
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 07:40
Hallo,
nun, habe vorher das Concept R gehabt. In der Cinema Wiedergabe eine 1+, in der Musikwiedergabe eine 0-. Habe mir dann das System 5 THX Select gekauft und bin einfach nur begeistert !! Im Cinema Bereich eine 1++ und im Stereo Bereich eine 1+++. Ich habe den Subwoofer an einer ganz anderen Stelle stehen als wie von Teufel vorgeschlagen. Man weiß wirklich nicht, wo der satte und kräftige Bass bei der Musikwiedergabe her kommt. Gegenüber dem Concept R, Säulenboxen, kommt vernünftiger Sound aus den Lautsprechern des System 5. Das Theater 6 sacht mir nichts, da ich persönlich dieses System nicht gehört habe. Meine Wahl, für ein Wohnzimmer von 35 qm Größe, ist und bleibt das System 5. Ich bin kein Hi-Fi Spezialist, doch einen sauberen Klang in der Musik- Cinemawiedergabe hatte ich wirklich noch nie. Wenn Du die Höhen, die Mitten und den Bass spüren möchtest, so nehme das System 5. Dazu kann ich nur raten...
cyberds19
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 12:54
@powerklempner:
das ist ja mal ne vergleichende aussage, mit der ich was anfangen kann.
also wenn ich dich richtig verstehe, kann man das concept r, was ja fast das selbe ist in der musikwiedergabe vergessen und film gut. aber das system 5 ist 3 mal besser vom klang in der musik und ds5.1 wiedergabe.
powerklempner
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Okt 2006, 23:08
Aber auf jeden Fall!! Das Concept R ist Meilenweit vom System 5 entfernt! Um es richtig zu sagen, das Concept R hört sich gegen das System 5 absolut Scheiße an. Als 5.1 ist das Concept R zu gebrauchen. Das System 5 ist in jeder Hinsicht besser. Zu dem Theater 6 kann ich nichts sagen, glaube aber nicht, das es besser ist als das 5er. Nun kommt es ja auch noch auf die Größe Deiner Bude an. Mein Kollege beschallt mit dem System 5 ein 70 qm großen Raum, Problemlos !!!
cyberds19
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2006, 08:49
ok, dass hört sich ja schon mal gut an. ich meinte aber nicht theater 6, sonder system 6.
powerklempner
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Okt 2006, 15:19
Aber auch das System 6 wird nicht besser sein, zumindest von der Leistung her nicht. Einzigster Vorteil für mich: der Sub besitzt eine Fernbedienung. Hat man aber das System einmal vernünftig eingestellt, (AV-Receiver, Lautsprecher) ist auch diese überflüssig. Aber wie schon erwähnt, gehört habe ich es noch nicht.
BigBlue65
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 16:58
@cyberds19:

Und, hast du mittlerweile auf das System 6 gewechselt?
Luke1973
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 12:14

wie gut gibt das system 5 den 80hz bass wieder eher dünn oder doch schon mit guten bass? (also, wenn man den sub z.b. abschaltet


Die Sateliten können keinen Bass wiedergeben. Ohne Sub kann man das System eigentlich nicht betreiben, da keinerlei Basswiedergabe.

Ansonsten war ich als System-5-Besitzer immer zufrieden.

Das 6er kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass es einfach eine Weiterentwicklung des 5ers ist und somit mit Sicherheit etwas besser. Welten werden wohl nicht dazwischen liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel system 5-verarbeitung
digismo am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel System 5 Neuauflage?
Teufel-THX72 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Teufel System 5 THX Select Neuauflage?
Teufel-THX72 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  43 Beiträge
WER HAT TEUFEL SYSTEM 5 THX ?
sammytower am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  9 Beiträge
Teufel System 5 gegen System 6
thomy08 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  15 Beiträge
Teufel THX 5 oder doch 6 Entscheidung Schwierigkeit.
sebek am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Teufel System 6 THX Select oder doch 5 Hybrid
hoschiralf am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Unterschied: Teufel System 5 und 6 Dipole
komponist1988 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Trennfrequenz beim Teufel System 5
*Bossi am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 6?
teufel_ am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedVandi13
  • Gesamtzahl an Themen1.386.140
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.746

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen