aus 2 Frontlspr. einen Centerspeaker machen ?!

+A -A
Autor
Beitrag
sumo05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 19:01
hi,
ist es möglich, 2 Frontlautsprechern zu einen Centerspeaker zusammenzuschalten ?
Das klingt dilettantisch, ich weiß, hat aber rein optische Gründe.
Die Mitte des TV`s steht genau auf dem Übergang von Sideboard 1 nach Sideboard 2. Meinen vorhandenen Centerspeaker müsste ich somit in der Mitte durchsägen, damit er mittig unter den TV, in die Fächer des Sideboards, passt.
Könnte ich eine Box in den rechten Teil von Sideboard1 und in den linken Teil von Sideboard2 packen und diese zusammenschalten (Reihe/Parallel???) so hätte ich das Prob. gelöst.
Danke schonmal im Vorraus,
sumo
skully
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 20:33
Hallo sumo,

wie breit ist denn Deine Basis, sprich der Abstand zwischen den beiden Front-LS?
Wenn die Basis unter 3m liegt, dann würde ich auf den Center verzichten - im Player und AVR einfach Center=Nein einstellen,
dann werden die Signale zu den Front-LS umgeleitet und es entsteht ein Phantom-Center wie im Stereo auch mit der Bühne in der Mitte.
Die 2 Center-Methode birgt Klangeinbußen. Schaltest Du in Reihe, dann geht das Signal beim 2.Center durch 2 Frequenzweichen,
ist's parallel, ändert sich der Widerstand und die Leistungsaufnahme.

Eine klanglich saubere Lösung ist die 2 Center von 2 Endstufen versorgen zu lassen.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Du hast am AVR eine Endstufe übrig und der AVR bietet die Möglichkeit des Bi-Ampings für beliebige Endstufen -
ist selten, da zu 95% dies nur für die Front-LS angeboten wird.
b) Du erwibst eine Stereo-Endstufe aus dem Programm des AVR-Herstellers mit der gleichen Leistung pro Kanal wie die internen Endstufen.
Dann gehst Du vom AVR über den Center Pre-Out an die Stereo-Endstufe - entweder die Endstufen brücken, damit sie das gleiche
Signal bekommen oder ein Y-Cinch-Kabel benutzen.

Wahrscheinlich läuft's auf Phantom-Center oder Lösung b) hinaus.
Der Phantom-Center kostet nix, also damit zuerst ausprobieren.
Wenn es nicht gefällt und die Zusatzkosten verträglich sind, bleibt noch b).
Die Spielerei mit 2 Center an 1 Endstufe, die hier sicher von Einigen empfohlen wird, ist hörbar schlechter als Phantom, a und b...
sumo05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 23:54
hi skully,
danke für die info.
also die möglichkeit mit dem bi-wiring an meinem etwas älteren AVR yamaha rx-v1300 geht wohl nicht. ne extra endstufe ist mir zu aufwendig und die phantom-variante befriedigt mich auch nicht so richtig.
die front-ls haben ne entfernung von ~ 2,8 Metern.
Ich hab noch die Möglichkeit, den CS versetzt unterm TV zu betreiben. Dann steht er halt nicht mittig, sondern unterm der linken oder rechten TV-hälfte - das dürfte auch nicht so tragisch sein.

trotzdem vielen Dank erstmal für deine Info.

Grüsse,
sumo
sumo05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2006, 11:32
...noch ne Frage:
warum ist eine Parallelschaltung nicht das richtige.
Bei zwei 8 Ohm boxen wären das dann 4 Ohm, oder lieg ich da falsch ? Evtl. gibt es ja auch eine einfache Möglichkeit, die impedanz zu erhöhen.
Und ist das wirklich ein Problem, wenn das Signal durch 2 Frequenzweichen geht, wenn ich in Reihe schalte ? Wenn ja, könnte ich dann nicht zur Werkzeugkiste greifen und den 2. center hinter der Frequenzweiche des 1. center andocken?
Ich weiß, das ist nicht gerade im Sinne der audiophilen aber es muss docch ne einfachere Lösung geben, als den Zukauf von teuren Endstufen.

thx.,
sumo
skully
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2006, 12:52
Hi sumo,

ich habe nicht gesagt, dass diese Schaltungen nicht möglich sind.
So wie ein suboptimales 7.1-Set schlechter klingt als ein optimales 5.1-Set, behaupte ich mal, dass diese Flickerei
weniger bringt als auf den Center ganz zu verzichten und die Front-LS symmetrisch zum Hörplatz aufbauen.

Du kannst ja die 2-wöchige Fernabsatz-Rückgabe-Garantie ausnutzen und den 2.Center bestellen und es ausprobieren.
Da die Wahrnehmung sich nicht ausschließlich aus logischen und messbaren Größen zusammensetzt, kann das Ergebnis bei Dir anders
ausfallen als bei mir.
Ich bin kein Techniker, wo die Probleme der beiden Schaltungen herkommen, können Dir andere erklären.
Du dürftest dazu im Forum Einiges finden: Suchbegriffe vielleicht Reihenschaltung, Parallelschaltung, Phantomcenter
Ultraspace
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2006, 17:01
Mal so.... warum müssen 2 LSP unter den Fernseher... nimm doch einfach einen den Du links oder rechts drunter Parkst. Vom hören geht es das einziege die Optik... aber ich kenn viele die ihn nicht genau unter dem Fernseher haben... Ich z.B.! Bei mir ist der Center in der mitte des Raumesauf dem Beamer betrieb eingestellt aber manchmal gucke ich auch Filme über mein LCD und dann geht das mit dem Center Rechts daneben auch gut..

Überleg es Dir ..

Cya Micha

PS: Bilder davon sind bei mir in den Profilen.
sumo05
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 12:32
@ultraspace: geanu so hab ich das momentan. ein canton av700 steht etwas versetzt zur mitte meines 16:9 röhren tv.
vermutlich hast Du recht und ich sollte das einfach so stehen lassen. zudem rückt der ja weiter in die mitte, sobald das Anzeigegerät größer wird - und das ist für 2007 geplant.optisch ist das auch kein problem, weil der center in einem sideboard steht, welches über 3 meter mit akustikstoffabdeckung verkleidet ist. Daran ist der WAF schuld ;-)
also unterdrücke ich in diesem fall mal meinen perfektionistischen drang und tröste mich mit der tatsache, dass die akustik mit einem leicht versetzten cs besser ist, als eine reihen/parallelschaltung von 2 LS

danke,
sumo
<?close_thread?>
Ultraspace
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2006, 13:59
Naja irgendwann wird es besser... ich denke es geht bei Dir auch mehr um die Optik als um Klang oder?? Zumal dein Center WAF tauglich^^ versteckt hinter Akustikstoff weilt.

Cya Micha
sumo05
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2006, 14:40

ich denke es geht bei Dir auch mehr um die Optik als um Klang oder??

naja - ich würde sagen es geht mir um einen Kompromiss zwischen bestmöglichen sound gepaart mit einem maximalen WAF. wäre der geldbeutel nicht der limitierende faktor, so hätte die lösung schon lange gefunden http://www.censys.de/products.php?sub1=B
Ultraspace
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2006, 15:50
Sieht ja mal sehr fett aus... muss allerdings auch die Einrichtung zu passen.

Naja meine meinung kennst ja zu Deinem jetzigen Thema, denke das es so die beste Lösung.... erstmal ... ist.

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 01. Dez 2006, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 centerspeaker
Superpitcher am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  18 Beiträge
Centerspeaker!!
Badmaid am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Empfehlung CenterSpeaker ?
Kaffeesüchti am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit 2 Centerspeaker?
StaticX am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Welchen Centerspeaker ??
Dark am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  14 Beiträge
Welchen Centerspeaker?
Mahsl am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher Centerspeaker
ptfe am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblem Centerspeaker
Al_Dorayne am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Bester Centerspeaker von Canton ?
Marko@Rockvoice am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Surround ohne Centerspeaker?
Mannus am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966