Wharfedale 9.DFS oder 9.2 als Surround-Box

+A -A
Autor
Beitrag
tubu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 16:13
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für meine Surround Anlage Lautsprecher auszusuchen.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
Rotel RSP 980, RB 985, RDV 995, RDA 980

Als Lautsprecher habe ich die Wharfedale Diamond Serie ins Auge gefasst, da bei mir im Hifi-Bereich die Diamond 9.5 bereits im Einsatz ist und ich mehr als zufrieden mit der Box bin. Für meine AV-Anlage habe ich folgende Lautsprecher geplant:
Standlautsprecher Diamond 9.5, Center Diamond 9.CMS, Subwoofer Diamond 9 SW150
Surround schwanke ich zwischen der Diamond 9.DFS und der 9.2

Was sagen die Profis dazu ???

Grüße aus München
Tubu
t.chrome
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 16:19
Hi,
Habe auch eine Wharfedale-Anlage in Betrieb. Dazu auch mein Erfahrungsbericht in meiner Signatur.

Wie groß ist denn dein Raum? Denn ich würde den SW150 nur einsetzen, wenn der Raum nicht größer als 30qm ist.

Wegen den Rears: Wenn du des öfteren Mehrkanalmusik hörst, empfehlen sich natürlich die 9.2er, obwohl ich denke, dass da die 1er schon ausreichen. Im Filmbetrieb werden die sich nicht viel schenken. Je nach dem wie du die DFS aufstellen kannst, bringen sie vielleicht etwas mehr difusität, was aber nur Geschmackssache ist. Ich z.B. empfinde es als angenehmer wenn ich die Effekte besser orten kann und zudem bei Mehrkanalmusik ordentlichen Klang habe. Auch die optik sollte nicht ganz unbeachtet bleiben.

Gruß Tim
tubu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 16:57
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade Deine Berichte durchgelesen. Ein Lob dafür, da hast Du dir viel Zeit für genommen.

Also zu meinen räumlichen Gegebenheiten. Habe ein Wohnzimmer mit ca. 43 qm, was eher rechteckig ist.

Um Musik zu hören, habe ich noch ein extra Zimmer, indem meine Audioanlage steht, Rotel RC 980-BX, RB 980-BX, RCD 975, RT 950-BX, Wharfedale Diamon 9.5, die im nächsten Monat um eine 2te Endstufe mit Wharfedale 9.5er erweitert wird. Der Raum ist ca. 35 qm groß. Nur das zur Musik.

Mein Hauptaugenmerk für die AV-Anlage liegt eigentlcih nur im schauen von Filme (DVD bzw Sat), da meine Regierung nicht so oft (um nicht zu sagen garnicht) Radio oder Musik hört, sich aber gerne Filme über eine Heimkino-Anlage anschaut.

Optik, die Boxen werde ich mir in Kirsche holen, die 9.DFS gibt es ja leider nicht in Kirsche.

Was fehlt noch ??

Gruß
Thomas
t.chrome
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 17:15
Danke für das Lob!
Und ich dachte, du willst nur erweitern. Also bleibt das Musikzimmer so wie es ist, richtig?

43qm sind eindeutig zu viel für den kleinen SW150. Da sollte es schon was größeres sein. Kannst aber ruhig innerhalb von Wharfedale bleiben. Der SW250 mit 25cm Chassis sollte es mindestens sein. Eine Überlegung wäre aber auch 2 Subs einzusetzen, wenn es der preisliche Rahmen zulässt. Du kannst natürlich auch bei anderen Herstellern schauen, da gibt es genügend Auswahl. Einfach mal einen Blick ins Subwoofer-Forum werfen.

Die Frage 9.2 oder DFS ist ja somit schon entschieden.

Gruß Tim
tubu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 17:25
Das Musikzimmer bleibt so wie es ist, das ist mein Zimmer und da wird nichts verändert nur erweitert.

Das mit dem Subwoofer werd ich mir mal überlegen, ob ich nit direkt auf den SW250er zurück greife. Evtl. werd ich mir beide mal leihen und vergleichen.

Ich vertsehe nur Deine Anmerkung mit den 9.DFS nicht ganz...

Gruß Thomas
t.chrome
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 20:56

tubu schrieb:
Ich vertsehe nur Deine Anmerkung mit den 9.DFS nicht ganz...


Oh, ja. Hab mich mehr als dumm ausgedrückt und zudem ist es grammatisch nicht in Ordnung.

Ich meinte damit, dass du dich ja jetzt schon gegen die DFS entschieden hast, weil es die nicht in deiner Wunschfarbe gibt.

Na klar, Probehören wird das beste sein, aber der 150er spielt auch "nur" bis 35Hz, der 250er bis 30Hz. Der 300er kommt sogar nochmal 5Hz tiefer.

Ich hatte den SW2200 vom Theater 2, welcher laut Datenblatt bis 25Hz kommt und ich muss sagen, ich vermisse mit meinem SW150 nichts an Tiefgang.

Gruß Tim
tubu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 12:10
Hallo Tim,

allein die Farbe ist nicht ausschlaggebend, ob ich mir die DFS hole oder doch die 9.2. Es kommt auf den Sound drauf an. Und da tendiere ich doch irgendwie zur FFS, es sein denn, daß mich jemand davon überzeugt die Finger davon zu lassen.

Bei den Subs werde ich wohl Probehören.

Gruß
Thomas
t.chrome
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 14:07
Achso. Also ich kann dir die 9.1 nur empfehlen. Sie ist eine ausgewachsene Regalbox, die mir sehr viel Spaß bereitet. Vorher hatte ich die SR, die auch das 10cm-Chassis wie die DFS hat und ich habe einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, zumindest bei Mehrkanalmusik. Ich sag mal so, wenn du die DFS gemäß nach Dipolregeln aufhängen kannst, steht dem Kauf nichts im Wege. Aber sobald du entweder nicht ordentlich stellen kannst oder des öfteren Mehrkanalmusik hörst, solltest du eher zu einem der Regalboxen greifen (ob die 1er oder 2er macht nicht den großen Unterschied, zumindest solange, wie sie als Rear dient).

Gruß Tim
tubu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 17:42
Hallo Tim,

ich war jetzt ca 4 einhalb Stunden in einem Laden hier in München und hab mir die Diamond-Serie mal so richtig zu Gemüte geführt. Hab den Verkäufer fast zum Wahnsinn getrieben. Als DVD's habe ich von Krieg der Sterne, Fluch der Karibik, Matrix und Herr der Ringe Ausschnitte miteinander verglichen.

Haben alle Möglichkeiten durchgespielt und bin zu folgender Box-Zusammenstellung gekommen:
Vorne Diamond 9.5
Center Diamond 9.CM
Surround Diamond 9.2
Subwofer Diamond SW150

Habe mir auch die 9.6, 9.DFS und den 9.CS angehört und finde persönlich für mich, daß die obige Zusammenstellung am besten harmoniert.

Jetzt lass ich mir das System mal zu Hause zur Probe aufstellen und werde mich dann entscheiden.

Als kurze Info


[Beitrag von tubu am 05. Feb 2007, 18:04 bearbeitet]
t.chrome
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 20:12
Hallo Thomas,
Das ist ja bis auf die Sorrounds die gleiche Kombination, wie ich sie habe. Mich wird interessieren, wie sich der SW150 in deinem großen Raum macht. Warst du denn wenigstens mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß Tim
Sir_Aldo
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 20:39
Hi!

Nein, ich bin kein Bassfreak und kenne/schätze das Basspotenzial der 9.5 sehr, aber der SW150 samt 9.5 können keinen 45m² großen Raum mit Bass füllen. Du brauchst mindestens einen (am besten zwei!) 30er Subwoofer, evtl. einen Nubert, Klipsch, oder was weiß ich, um ein vernünftiges Bassfunderment bieten zu können. Glaube mir bitte, du machst einen rießen Sprung, wenn du das Thema Subwoofer ebenso kritisch und vernünftig angehst, wie bei dem Vergleich zwischen 9.DFS und 9.2!
t.chrome
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 20:48

Sir_Aldo schrieb:
Hi!

Nein, ich bin kein Bassfreak und kenne/schätze das Basspotenzial der 9.5 sehr, aber der SW150 samt 9.5 können keinen 45m² großen Raum mit Bass füllen. Du brauchst mindestens einen (am besten zwei!) 30er Subwoofer, evtl. einen Nubert, Klipsch, oder was weiß ich, um ein vernünftiges Bassfunderment bieten zu können. Glaube mir bitte, du machst einen rießen Sprung, wenn du das Thema Subwoofer ebenso kritisch und vernünftig angehst, wie bei dem Vergleich zwischen 9.DFS und 9.2!


Habe ich ja auch schonmal angedeutet/gesagt. In meinem 17qm-Raum reicht die Leistung des SW150 locker aus. Aber es kommt auch auf die zu beschallende Fläche an. Wenn nur 20qm des Raumes genutzt werden..., Aber das muss man ausprobieren. Trodzdem sind 2 Subs immer besser als einer und wenn du einen (oder zwei) mit 30cm-Chassis nimmst kannst du auch deutlich mehr Tiefgang erleben. Zudem spielt der SW150 nicht tiefer als die 9.5er. Erst der SW250 würde den Frequenzgang nach unten erweitern. Für meinen kleinen Raum ist ein großer Sub nicht unbedingt von Vorteil, aber sobald ich ausziehe, werde ich mir einen anderen holen.

Gruß Tim
tubu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 23:47
Hallo ihr 2,

danke für die Anmerkungen mit dem Subwoofer. Ich werd bei dem Probehören bei mir zu Hause dann auch noch gleich den SW250 mit ordern. Dann schaun ma mal (hat schon der Kaiser gesagt) besser hören wir mal.

@t.chrome: ich war mit dem Ergebnis heute mehr als zufrieden, auch der Vergleich der Surrounds hat mich dann zur 9.2 überzeugt. Hab ja m.E. auch genügend Zeit reingesteckt. Und der Test zu Hause wird es dann zeigen.

Ich werde Euch dann berichten, sobald ich alles zu Hause und getestet habe.

Also ich werde mich sobald melden, wenn alles zum Testen da ist und ich meine ersten Eindrücke gesammelt habe.

Schönen Abend und Grüße aus München
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 9.DFS
mrhive am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale DFS als Surround Back?
dolbydigital am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
Aufstellungsfrage Diamond 9.DFS !
blablum am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.2 defekt
musterdvd am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Wharfedale 10 DFS als Deckenlautsprecher (Atmos)
jo-sbg am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
Aufstellung Wharfdale-Regallautsprecher (Diamond 9.2/9.3)?
obiM am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Wharfedale 9.2 als Bi-Amping an Sub?
am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen