Aktive/Passive Speaker.

+A -A
Autor
Beitrag
Payne89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:34
Hallo Leute,

Mal ne ganz allgemeine Frage zu Speakern:

Wo liegt der Vorteil von Aktiv-Monitoren zu passiven Lautsprechern? Sollte man eher aktive oder passive Boxen für
Musik kaufen?


MfG...
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:51
aktive LS haben den Vorteil, dass in ihnen schon der Verstärker eingebaut ist, der meist genau auf die Lautsprecher zugeschnitten ist.

Desweiteren, und das kann je nach Monitor ein gewaltiger Vorteil sein, haben sie meist eine aktive Weiche drin, die das Signal vor den Endstufen schon aufsplittet und damit die Endstufen direkt an den Chassis angeschlossen sind, wodurch diese eine bessere Kontrolle haben, und auch die Trennung kann besser gemacht werden.


Muss man aber genau schauen, denn vorallem im unteren und mittleren Preissegment gibt es sowohl sehr gute aktive, als auch sehr gute passive LS, die den aktiven in nichts nachstehen müssen.

Erst im gehobenen Preissegment kommt dann solangsam der Sprung, ab dem die aktiven wirklich teilweise deutlich besser werden wie die passiven, ist dann aber schon im mehrfachen 4stelligen Preisbereich erst eindeutig der Fall.


Für mich besteht der große Vorteil der aktivlinge vorallem daran, dass die Endstufen eingebaut sind und das sie meist auch vielfältige und hochwertige Optionen zur Raumkorrektur bieten.
Für passive Lautsprecher muss man halt noch zusehen, dass man eine passende Endstufe findet, was nicht immer so einfach sein kann, aber auch die Raumkorrektur ist nicht immer so einfach, weil man vorallem im Stereo selten wirklich gute Equalizer findet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive oder Aktive, das ist hier die Frage
xeronimie am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Aktive Studiomonitore - welche Technik?
CineFreakSG am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Lautsprechern
wodkalemon am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Haben aktive Boxen wirklich so große Vorteile?
alpenpoint am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  14 Beiträge
Aktive Monitore / Kombinationen für 5.1
rocky2k am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
Aktive LS: Genelec + Trinnov vs. ME Geithain
NL-911 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Aktive Studiomonitore mit "altem" Logitech Subwoofer betreiben?
John_Bass am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Passive 3.1 Soundbar Harman Kardon SB 10
DerMonsieur am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  10 Beiträge
Frage zu hinterem Center Speaker
xeroom am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
newbie-Frage zu Teufel-Lautsprechern
Triple-M77 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpebo66450
  • Gesamtzahl an Themen1.379.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.281.139

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen