Aktive Monitore / Kombinationen für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
rocky2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 18:10
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Es geht um folgendes:

ich habe vor mich von meinen passiven KEF Q-Serie zu trennen. Die KEF sind ja durch ihr Koaxial-System einigermaßen räumlich - was mir im prinzip immer noch sehr gefällt. Btw: Sub ist der AW550 von Nubert
Andere Präferenzen haben mich nun dazu bewogen auf aktive LS zu gehen.

Btw: Neue Vorstufe ist ein Marantz AV7005.

Seinerzeit hatte ich mir mal für ein Abstecher in das Mixing-Thema auch die ADAM A7 zugelegt. Diese betreibe ich nun übergangsweise am Marantz als 2.0 bzw. 2.1 Setup (mit Nubert Sub). Aber Surround fehlt halt immer noch.

Soweit so gut.

Optisch sind mir die ADAM aber nicht wohnzimmertauglich genug - die KEF gefallen mir da noch sehr viel besser. Letztendlich stört mich ungemein der Schaltet und Regler auf der Front der A7, ansonsten könnte ich klanglich (zumindest im 2.1) mit der A7 leben.

Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen und bitte um Kommentare von Euch.

Ich suche also folgendes:
Heimkino- / Surround- fähige und wohnzimmertaugliche aktive Monitore.

Folgende Monitore (jetzt erstmal unabhängig von deren Preise zueinander) würden in meine Auswahl einfließen. Dabei habe ich schon die Optik und den Preis als Maßgabe herangezogen.

ADAM Compact Mk3 (nur als Front-LinksRechts)
Focal SM-6 Solo 6 Be (nur als Front-LR)
KS-Digital C-55 (nur als Front-LR)
KS-Digital C-88 (nur als Front-LR)
KS-Digital C-5 (als Surround-LR + Center, ggf. als Front-LR)
KS-Digital C-8 (als Surround-LR + Center, ggf. als Front-LR)

Anm1.: die ADAM Artist Serie scheidet leider wegen dem Thema Schalter/Regler auf Front aus, die Artist 6 mag ich nicht...
Anm2.: schade Nubert, wenn ihr die Schalter/Regler der neuen NuPro auf die Rückseite verbannt hättet, wäre das evtl. eine Überlegung Wert...


Bei Heimkino-Betrieb (5.1) wäre vermutlich eine Kombination von je 5 identischen LS einer Mixtur überlegen, aber ich will auch zusätzlich eine sehr gute Stereo-Abbildung (2.0 bzw. 2.1) haben, von daher sind mir die Fronts schon sehr wichtig

Jedoch, da ich sowieso aktive Surrounds benötige, könnte ich mir als erste Annäherung vorstellen die C-5 zu kaufen und diese im normalen Stereo-Betrieb gegen meine A7 zu testen. Daraus könnte ich evtl. auch die Performance der C-55 bzw. C-88 ableiten. Dann hätte ich zumindest ebenso eine vage Vorstellung wie sich die ADAM Compact Mk3 zu der C-55 bzw. C-88 verhält.
Als Nebeneffekt würde ich die C-5 dann sowieso als Surrounds behalten, da ich im Moment keine Alternative für den Surround sehe oder was sind Eure Meinungen? Ist dieses Vorgehen Sinnvoll?

Gibt es noch andere KLEINE aktive Monitore, die man ernsthaft als Surrounds - ggf. in Kombination zu den genannten Fronts - einsetzen kann?

Gibt es andere aktive Monitore (bis zu max. ca. 1400,-/Stk) die "attraktiv" (kein Studio-Design!, WAF !!!) sind und es mit den vorgenannten aufnehmen können?

andi
Analog-Fetischist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 22:41
Hallo, schau Dir doch mal die aktiven von Dynaudio an. Ein Freund von mir hat die DYNAUDIO FOCUS 110 A und ich muss sagen die klingen einfach super. Die bekommst du sogar in Echtholz Funier sind also sehr Wohnzimmer freundlich
Ansonsten fällt mir noch die Focal SM-6 Solo 6 BE ein.

Gruß, Till
rocky2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 00:40
hallo Till,

thx für die info. die dynaudio sieht wirklich sehr gut aus, aber warum verzichtet dynaudio auf symmetrische inputs bei der???
fällt von daher schonmal eigentlich aus dem raster...manmanman

die focal hatte ich ja auch schon ins visier genommen

andi
Analog-Fetischist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 13:49
Ah ja, die Focal hattest Du schon ins Auge gefasst...

Hab noch die hier gefunden mit XLR :

Genelec HT206BNM Aktiv Monitor
Dynaudio BM12A Aktiv-Monitor
Abacus A 10

Mehr find ich grade auch nicht.

Gruß, Till
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 14:39

rocky2k schrieb:

.....aber warum verzichtet dynaudio auf symmetrische inputs bei der???
fällt von daher schonmal eigentlich aus dem raster...manmanman


Wieso, die Marantz AV 7005 hat nur pseudo XLR Ausgänge, die Vorstufe ist nicht symetrisch aufgebaut, ist im Prinzip also nur Bauernfängerei!
Daher bringt es eigentlich kein wirklichen Vorteil ob Du die Aktivlsp. per XLR anschliesst, Cinchkabel oder ein Adapter(kabel) ist genauso gut.

Saludos
Glenn
rocky2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2011, 19:15
Hi,

was man so liest scheint die Abacus ja nicht schlecht zu sein. Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann warum deren Verstärkerkonzept nicht auch andere Hersteller anwenden - oder gibt es die etwa? - wenn es doch so vorteilhaft ist wie behauptet.

Wenn nur die Optik der Abacus dann noch passen würde (sehen schon etwas nach 80er-Jahre-Conrad-Katalog aus )

Aber vlt. bestell ich mir von denen einfach mal zur Probe welche. Vlt ist dann die Optik etwas weniger wichtig

andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Studiomonitore - welche Technik?
CineFreakSG am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Aktive Studiomonitore mit "altem" Logitech Subwoofer betreiben?
John_Bass am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Studio-Monitore als Surround-Boxen?
Der-Dan am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  7 Beiträge
Aktive/Passive Speaker.
Payne89 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Passende Studio Monitore für meine Anlage / Leistungsproblem
deez am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
Line Out für Monitore zu leise?
Fabi789 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
hifi ls vs. studio monitore
skycheater am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  10 Beiträge
2 aktive subs an receiver ?
makers am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  16 Beiträge
Suche Aktive Subwoofer
Technofrek am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche ja / nein
Wursti72 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen