Dipole minimal vor der Sitzposition bei 7.1! Sinnvoll/Möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Kay2K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2007, 10:01
Hallo!

Da meine Sorround-Lausprecher aufgrund der räumlichen Gegebenheiten deutlich im relativ spitzen Winkel hinter der Sitzposition stehen (siehe Bild) überlege ich mir zusätzlich Dipole für die Seiten zu besorgen um den Eindruck seitlicher Effekte nochmal zu verbessern. Allerdings müsste ich die Dipole wie dargestellt dabei miminal vor der Sitzposition anbringen. Ich meine mich auch zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das man Dipole in dieser Konfiguration leicht vor der Sitzposition anbringen kann/soll. Leider finde ich das nicht mehr. Das Bild ist von Monitor Audio und im Original liegen die Dipole noch weiter vorne (habe die Kanten zur Andeutung im Bild).


Meint ihr eine solche Aufstellung ist sinnvoll?
Danke und Gruß!

Kay2K
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 12:06
Hallo!

Bei mir sind und waren von Anfang an Dipole im Einsatz, und ich bin hochauf zufrieden damit.

Allerdings kann ich mich in meinem "Kino" an die Hinweise von Dolby & THX halten, die eine Anordnung der Side Surrounds im Winkel von 90-110 Grad vorsehen, also genau neben bis leicht hinter die Hörposition.

Wie es klingt, wenn die Dipole weiter vorne sind, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Geht denn nicht nach hinten?

Gruß,
Maui.
Kay2K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 13:02
Hi Maui74,

danke für deine Antwort. Leider geht es nicht leicht dahinter da die eine Seitenwand nicht komplett durchgängig ist da dort ein Durchbruch für die Essecke ist.

Gruß,
Kay2K
Kay2K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 13:07
...achja vergessen: Weiter nach vorne mit dem Sofa geht auch nicht (Abstabd zum TV, Ecksofa etc.)
Kay2K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 09:28
Hi!

Hat noch jemand von euch Erfahrung oder Meinungen zu dem von mir beschriebenen Szenario?

Gruß
dvddiego
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 09:53
Hallo,

ich bin, wie auch Maui74, seit langem mit Dipolen zufrieden.
Ich selbst kann mich auch nicht exakt an THX-Vorgaben etc. halten,
da der Raum das so nicht hergibt (Durchgang zum Essbereich).
So sitzen die seitlichen Dipole etwas versetzt zur Sitzposition. Aber groß merken tut man das nicht.
Hatte mal zum Test das Sofa mal so gerückt,
dass die LS im 90°Winkel waren und habe neu engemessen und verglichen.
Fazit: keine große Änderung. Spätestens nach dem Umplatzieren/umsetzen und umschalten des Receivers auf die
entsprechende Hörposition war der "alte" Eindruck bei weg.
Oder hatte nicht so den bleibenden Eindruck hinterlassen,
dass ich was falsch machen würde, wenn alles bei der
ursprünglichen Position bleibt.
Mach dir deswegen keinen Kopf.
Letzlich müssen wir uns mit den vorhandenen Gegebenheiten auch arrangieren.
Selbst meine Back-Surr.Dipole sind nicht auf Normgerechte Höhe, aber hierfür waren nicht räumliche
Gegebenheiten zu überwinden, sondern die bessere Hälfte, und ich sage Dir, das ist schlimmer und schwieriger
Bin auch so glücklich

Mfg
Kay2K
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 10:19
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe es eigentlich auch gehofft, allerdings dachte ich es ist besser Nachzufragen, falls es gar keinen Sinn machen sollte und andere die Erfahrung schon gemacht haben.

Das mit der besseren Hälfte kenn ich, aber mittlerweile sind beide Seiten doch sehr kompromissbereit

Gruß,
Kay
Kay2K
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 23:10
Hat sonst noch jemand Meinungen oder Erfahrungen?
Ich könnte es ja einfach versuchen aber ich möchte die Dipole eigentlich nur bestellen wenn ich sie sicher behalten will/kann.

Danke,
Kay2K
Kay2K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 09:31
So, durch kleine Modifikationen ist es mir möglich die Dipole nur ca. 10cm vor dem Ohr bei fast 2 Meter Abstand zu platzieren (d.h. es sind fast die 90° erreicht)...
Somit sollte es ja eigentlich funktionieren.
Es sieht dann in etwa so aus wie auf folgendem Bild:


Was denkt ihr über eine solche Aufstellung?


[Beitrag von Kay2K am 04. Jun 2007, 10:41 bearbeitet]
MacHaensel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2007, 15:34
hallo kay2k

mal eine grundsätzliche frage: gefällt dir denn die klangkulisse mit den rears weiter vorn?
wenn ja ist doch alles in ordnung!

ich finde man sollte sich an den vorgaben orientieren, aber ganz genau kann man sie doch gar nicht einhalten.

da spielen doch auch noch viele andere dinge mit rein, wie z.b refektionen und beschaffenheit des raumes. und immerhin handelt es sich doch um ein heimkino das spaß machen soll und nicht um ein professionelles tonstudio, in dem gearbeitet wird...

gruß
mac
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2007, 12:41
das sollte problemlos möglich sein, denn die Dipole haben ja ein relativ große Zone der Auslöschung. Wenn sie weiter vorn sind, dann hat man halt vorallem bei hohen Frequenzen eventuell eine leichte Ortung von der Seite, aber im groben und Ganzen sollte da noch nicht so viel hörbar sein.


für detailiertere Infos zu den SurroundLS kannst du dir auch mal diese Seite von mir durchlesen (vórallem der Bereich Surroundlautsprecher):
www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen


[Beitrag von Poison_Nuke am 06. Jun 2007, 12:43 bearbeitet]
Kay2K
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 12:53
@Poison_Nuke:

Danke für deine Antwort. Ich habe die Dipole jetzt auch bereits bestellt und freue mich auf das ausführliche Testen. Hinter dem Linken Dipol ist zwar noch ein Durchbruch, weshalb die Seiten nicht ganz symmetrisch sind aber ich denke die Reflexionen insbesonder von der Rückwand werden schon sehr ähnlich sein.

@All:

Sobald ich erste Erfahrungen gemacht habe werde ich einen kleinen Bericht schreiben, damit auch andere die sich mit einer möglichen 7.1-Aufrüstung beschäftigen etwas Input bekommen...

Gruß,
Kay2K
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 13:07
hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit, einen dritten Dipol hinten zu testen als 6.1 Konfig?

Weil 7.1 Material wird es eh die nächste Zeit nicht geben, und mit 3 Dipolen hinten erreicht man eine weit höhere Homogenität, und deine Rückwand würde das ja hergeben
Kay2K
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 13:14
Für hinten habe ich schon zwei Direktstrahler. Das ist meine bisherige 5.1-Konfig. Da ich aber an den Seiten die Räumlichkeit noch verbessern wollte (Die jetzigen surrounds sind deutlich hinter der Sitzposition) habe ich ergänzend die Dipole geordert, um sie an den Seitenwänden anzubringen...
Die Direktstrahler sind glaube ich gut für den Backssurround geeignet.

Gruß,
K2K

EDIT: Insbesondere bei Nicht-EX-Material (reines 5.1) erhoffe ich mir durch den NON MATRIX Modus des Denon einen deutlichen Gewinn bei der Räumlichkeit der Wiedergabe.


[Beitrag von Kay2K am 06. Jun 2007, 13:20 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2007, 14:18
ja schon, aber eine saubere Räumlichkeit erreicht man mit 2 Direktstrahlern nicht, vorallem keinen homogenen Übergang zu den beiden Dipolen an den Seiten.

auf meiner Seite hab ich es ja versucht zu erklären (u.a. warum Direktstrahler im Normalfall nicht geeignet sind im Surround)
Kay2K
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2007, 14:25
OK, allerdings ist das auch ein kontovers diskutierter Punkt! Ich war bisher mit dem Klang bei 5.1 und Direktstrahlern schon recht zufrieden und versuche so nun nur noch das letzte rauszukitzeln...
Aber Danke für deine Anregungen
Ich werde meine Erfahrungen dann so bald wie möglich hier zum Besten geben und dann ist die Basis für eine Diskussion vorhanden...

Gruß,
Kay
Maui74
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2007, 12:23

Poison_Nuke schrieb:
hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit, einen dritten Dipol hinten zu testen als 6.1 Konfig?
Weil 7.1 Material wird es eh die nächste Zeit nicht geben, und mit 3 Dipolen hinten erreicht man eine weit höhere Homogenität
Hallo!

Von so einer Konfiguration würde ich abraten, denn sie bringt nur derjenigen Person etwas, die exakt vor dem Dipol sitzt. Selbst wenn schon zwei Personen nebeneinander sitzen, hat jeder ein anderes Klangempfinden, weil er im Prinzip (normale Räumlichkeit vorausgesetzt) nur das Signal eines der beiden Dipol-Chassis hört.

Dies ist ja auch der Grund, warum trotz Monokanals hinten ein 7.1-Setup Sinn macht. Bei 6.1 entsteht ein eng begrenzter Sweet Spot, außerhalb dessen sich die Rauminformationen stark zu einer Seite hin verlagern. Bei 7.1 tritt dieser Effekt erst ganz aussen auf, wodurch auch mehrere Personen nebeneinander einen annähernd gleich guten Klang haben.

Probier's einfach aus!
Ich denke aber, die Kombination "Dipol aus Surrounds und Direktstrahler als Back Surrounds" wird besser sein.

Gruß,
Maui.
Kay2K
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2007, 12:34

Probier's einfach aus!
Ich denke aber, die Kombination "Dipol aus Surrounds und Direktstrahler als Back Surrounds" wird besser sein.


Danke für deine Einschätzung...
Habe eh die "Ausstattung" für die von dir vorgeschlagene Konfiguration und halte sie auch für sinnvoll.

Gruß,
Kay2K
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2007, 15:52
@ maui

ich bin da ganz und gar nicht deiner Meinung. Es müsste sogar bei 6.1 mit drei Dipolen ein weitaus größerer Sweetspot sein wie bei 7.1 mit direktstrahlern, denn beim Dipol ist es immernoch so, dass man einen hohen diffusen Anteil hat. Bei 7.1 mit zwei Direktstrahlern hingegen haben alle die, die nicht im Sweetspot sitzen, nur einen Lautsprecher im Ohr, aber keine weiteren diffusen Reflektionen. Ergo hat man bei der 6.1 Konfig eine relative breite Surroundkulisse, die auch außerhalb vom Sitzplatz nicht zusammenbricht, und bei 7.1 hat man (wie mit allen Direkstrahlern in so geringer Anzahl) das Probelm, dass immer ein einzelner Direktstrahler überwiegt und er nur als eine Punktschallquelle ortbar wird. Wenn man wirklich hinten mit Direktstrahlern arbeiten will, dann sollten es schon mindestens 8-16 sein, so meine Erfahrung, ansonsten sind zwei oder drei Dipole rein vom Sweetspot her und von der Homogenität einfach überlegen.



PS: die letzten 2 Jahre habe ich selbst hier im Forum auch immer die Meinung vertreten, 7.1 mit Direkstrahlern sei das Nonplusultra sozusagen, aber die Zeit und Erfahrung haben mich eines besseren belehrt
probiert es einfach aus.
Massafaka
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 16:23
Also wäre 7.1 mit 4 Dipolen besser als mit 2 Dipolen und 2 Bipolen? Hat da noch jemand Erfahrungen dazu?


[Beitrag von Massafaka am 16. Jan 2008, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole bei 7.1 ....
Xeryphon am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  3 Beiträge
Dipole bei dem Raum sinnvoll?
Moritz16 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Dipole sinnvoll bei dem Wohnzimmer
NaleosKS75 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  9 Beiträge
Aufstellung Dipole mit nur 1 Seitenwand sinnvoll !?
v3cTor am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  3 Beiträge
7.1 sinnvoll?
Alexgo2180 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  7 Beiträge
Dipol hier sinnvoll bzw. möglich?
86bibo am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Erweiterung um Dipole sinnvoll? Maximale Höhe?
danx297 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
6.1/7.1 bei mir sinnvoll?
uws76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
7.1: Dipole oder Direktstrahler
Gringo82 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen