Teufel Concept E Magnum Sub an Subout oder mit FS laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Walkersun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 19:29
Servus,

was empfehlt ihr für die Anschluss Teufel Concept E Magnum an DVD Player mit 5.1 Analog Out?

1. Sub an Subout -> Bass Management Front/Rear/Center "klein", Sub "An"

oder

2. Sub mit an Frontkanal (beim Teufelsystem heißt das, einfach das Subkabel rausziehen) -> Bass Management Front "Groß", Rear/Center "klein", Sub "Aus"

Auf dieser Seite steht, dass man möglichst nie den Subout am DVD Player nutzen sollte und den Sub lieber mit den Bassbereichen der Frontspeaker mitlaufen lassen soll... Daher meine Frage... Wenn ich das Sub Kabel nicht ins Teufel stecke, holt sich der Sub ja die Bassfrequenzen aus dem Frontkanal...


[Beitrag von Walkersun am 26. Aug 2007, 20:58 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 20:16
1.

aus den brüllwürfel kann kein bass kommen... und das geleste ist quatsch
Walkersun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 20:31

AHtEk schrieb:
1.

aus den brüllwürfel kann kein bass kommen... und das geleste ist quatsch ;)

Der Sub läuft ja immer noch, auch wenn ich ihn nicht direkt mit dem DVD Player verbinde. Er holt sich die Frequenzen dann aus dem Frontkanal, der bei Einstellung "Groß" ungefiltert vom DVD Player ausgegeben wird.

Anders gefragt: Welche Komponente würde im Fall 2. schlechter klingen, als im Fall 1. (wenn überhaupt) und warum? Oder ist Fall 2. nicht doch besser, da ungefiltert?

PS: Was heißt "und das geleste ist quatsch ;)"?


[Beitrag von Walkersun am 26. Aug 2007, 20:42 bearbeitet]
Schatten89
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 22:43
Also du meinst bestimmt das du deinen Subwoofer durch die Positiv Negativ Eingänge und Ausgänge speist und die dann zu deinen kleinen Front führst. Dadurch wird nichts gefiltert. Deine Front bekommen es nicht hin Bass zu erzeugen da ihn die Membranbestückung sowie das Volumen fehlt. Jedenfalls wenn du Front, Center, Rear auf Small stellst sollten diese keine Tieftonfrequense mehr erhalten und dann dein Subwoofer auch keine mehr wirklich Filtern können. Es kann natürlich auch sein das noch etwas durch kommt und er diese sich raus nimmt. Er entfernt diese aber nicht, er nutzt sie nur und schickt das Signal ungefiltert zu den Front weiter.

Ich empfehle dir wenn du einen DVD Player hast mit welchen du jeden LS betreiben kannst und der über ein Pre Out für den Subwoofer besitzt diese auch zu nutzen. So solltest du auf alle Fälle ein bessere Klang erzielen. Klanglich, sowie Räumlich.

Kann aber auch sein das ich deine Frage falsch verstanden habe.
Walkersun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 23:02
Hier mal ein Bild der Teufelsubwooferrückseite: Klick

Wenn ich da das Kabel von DVD Player zu Sub nicht in "Sub" stecke, holt sich der Sub die Frequenzen aus dem was in Front L R geht. Ich weiß nicht, ob dort dann noch ein Hochpassfilter für + und - für die Front arbeitet.

Ich habe vorhin mal nen ca 1 stündigen Hörtest mit ner Musik DVD gemacht und muss sagen, dass der Unterschied zwar gut zu hören ist, ich aber nicht wirklich sagen kann, was mir besser gefällt.

Wenn ich den DVD Player schon die Frrequenzen trennen lasse, klingt alles sehr sauber und gut getrennt, aber der Bass ist etwas mau und es scheint, als gäbe es ein Frequenzloch zwischen Sub und Satelliten (Crossover am Sub voll aufgedreht natürlich).
Wenn ich den Sub trennen lasse, dann wirkt es etwas näher beisammen, die Frequenzen gehen besser ineinander über, aber der Subsound scheint mir nicht ganz so sauber zu sein...

Im Endeffekt ists bei ner (damals) 200€ Anlange aber wahrscheinlich auch völlig egal, da die Quali eh nicht so super ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Brummen Teufel Concept E Magnum
eglevara am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Fragen
QBert am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Peter_Pan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Teufel Concept E oder E Magnum?
sauberli am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  2 Beiträge
Fragen zu Teufel Concept E Magnum
Buckaroo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Power Edition defekt?
Gladiator6 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Teufel: Abstimmung Concept E Magnum
SilverHawk2 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + Receiver?
dealer am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.478 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedRaumfeldfan
  • Gesamtzahl an Themen1.379.815
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.282.233

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen