Blues mit Rock-Einflüssen / Rock mit Blues-Einflüssen

+A -A
Autor
Beitrag
majorocks
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 11:43
Hi,

ich bin eigentlich ein ausgesprochener Rockmusikfreund, muß aber immer öfter feststellen, daß es auch absolut geile Bluesstücke gibt. An den Blues bin ich durch Eric Clapton und Gary Moore geraten. Diese beiden "Götter" gefallen mir auch sehr gut. Jetzt meine Frage...gibt es noch mehr Solokünstler oder Bands, die die von mir im Titel aufgeführte Musikrichtung praktizieren?

Für Tipps, meine Frage betreffend wäre ich Euch sehr dankbar!


Gruß, MAJO
Martin_H
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 17:55
Hi, ich würde jetzt einfach mal ganz frech die Allman Brothers Band und Canned Heat nennen.


[Beitrag von Martin_H am 03. Apr 2006, 17:55 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 18:05
Hi Martin_H,

...erstmal vielen Dank!
Die Allman Brothers sind ganz ok, aber mit Canned Heat kann ich absolut garnichts anfangen!


Gruß, MAJO
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 20:24
Also jetzt mal nicht Lachen, aber die Stones haben zu ihren besten Zeiten ganz nette Bluesstücke gespielt, das höre ich heute immer noch mit Begeisterung

MfG

Ronny
bela
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 23:20
Hallo

England:
Fleetwood Mac bis ca. 1970 haben fast ausschließlich Bluesrock gespielt.
Ebenso Chicken Shack.
Dann hätten wir noch die Groundhogs

Blues Project aus New York wären da auch noch zu nennen.

Sehr empfehlenswert aus Holland Livin' Blues und Cuby + Blizzards

Aus Deutschland könnte man die Blues Company dazu nehmen.

Das sollte für den Anfang erst mal reichen

Gruß
Bela


[Beitrag von bela am 03. Apr 2006, 23:21 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 23:36
Daaankeeeeeeeeeee an alle!
poubelle
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 22:51

bela schrieb:

Blues Project aus New York wären da auch noch zu nennen.

Blues Project haben sich aber sehr schnell vom blues fortentwickelt. im rahmen einer empfehlung für blues bands sollte man trotz des namens das Project streichen.

weitere tipps noch:
die diversen John Mayall bands
und natürlich die diversen Alexis Korner bands - besonders Blues Incorporated!
bela
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 23:05
@ poubelle

Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht majorocks aber eigentlich Rockbands bzw. Künstler die Bluesrock spielen und keinen reinen Blues.
Oder willst Du etwa behaupten, daß GARY MOORE Blues spielen kann.
So viele Noten wie der in jeden Akkord quetscht hört man ihm seine Nähe zum Hardrock immer an.
Und ich denke mal, das ALEXIS KORNER, den ich sehr schätze sicher nicht zu den von majorocks Gesuchten gehört.
Wohl eher JOHNNY WINTER und evtl. STEVIE RAY VAUGHAN.
Aber die Liste derer, die da in Frage kommen ist eh' ellenlang.
Ich würde BLUES PROJECT trotzdem vorbehaltlos empfehlen.

Gruß
Bela
reihopf
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 23:33
einen habt ihr allesamt vergessen:

den unvergesslichen rory gallagher :!:

für mich auch ein absolutes highlight is buddy guy, und die ersten scheiben von free, living blues und savoy brown. sehr gute aufnahmen.
scratching the surface und split von den groundhogs aber auch pat travers nicht zu vergessen.

gern von mir gehört die ersten beiden alben von z.z. top: reinster blues
Mr._Cosmo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 00:18
Jimi Hendrix
J. Geils Band
Dave Hole
Peter Green
Steve Miller Band (vor allem die frühen Aufnahmen)
Stretch
Yardbirds (die CD "Birdland" ist eine Neuaufnahme von 2003 und klingt superb!)
... was mir so spontan einfällt.

Schöne Grüße
Dirk
poubelle
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2006, 00:24
@bela
nun, da hab ich den OP tatsächlich anders interpretiert als Du
da Canned Heat abgelehnt wurde, die in vielen ihrer stücke den 'klassischen' bluesrock ja auch hinter sich liessen, halte ich meine ablehnung der empfehlung des Blues Project aufrecht
nur damit wir uns richtig verstehen: ich habe alle scheiben des Blues Projects und finde sie toll!
zu GARY MOORE:
keine ahnung, ob der blues spielen kann (den blues muss man haben! ), ich habe nur die Dr. Strangely Strange mit ihm und kenne sonst nur diesen kleineren hit, den er vor ein paar jahren mal hatte.
Hifi-Tom
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2006, 19:28
Hallo Majo,

eine ganz heiße Scheibe ist Nuclear Blues von Blood Sweat & Tears. Sehr anspruchsvoll u. gelegendlich mischt sich auch ein bißchen Jazz mit rein.
Sehr gut finde ich auch the Healer u. Chill Out, 2 Scheiben auf denen John Lee Hooker mit Carlos Santana zusammen spielt.
Ein paar ältere Sachen von Eric Burdon würde ich mir auch mal anhören.
majorocks
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2006, 20:24
Vielen Dank an alle! Mir fällt jetzt auch noch einer ein, den ich persönlich auch sehr cool finde und das ist WALTER TROUT!
Charlotte
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2006, 11:12
Mahlzeit!

noch ein ganz großes Bluesalbum mit Rock/Pop/"Pink Floyd" Einflüssen:

Roy Buchanan - You're Not Alone

Für Gitarrenfreunde und mit Gänsehautgarantie.

Gruß - der Charlottenburger
Joerg-Thomas-Schlüter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Apr 2006, 16:38
Hi,

schon mal "Cream" gehört. Eric Clapteon, Ginger Baker und Jack Bruce.
Haben sogar 2005 ein Reunion Concert in England gegeben, welches sowohl als CD als auch als DVD erhältlich ist.

Viel Spaß wünscht

Joerg-Thomas
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2006, 16:19
Ich werf' jetzt mal folgende Interpreten in die Runde:
- George Thorogood & the Destroyers
- ZZ Top (Rock mit Blues-Einflüssen)
- Bad Company (mit dem ehemaligen "Free"-Sänger und jetztigem "Queen"-Frontmann Paul Rogers)
- Blues Brothers-OST
- John Lee Hooker - The best of Friends; daraus hat Hifi-Tom ja schon zwei Titel genannt.

VG, Tom
TomSawyer
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 17:11
Hallo,


na, Gary Moore und Eric Clapton sind schon mal gute Einstiege in den Blues.
Den gleichen Weg bin ich vor 16 Jahren auch gegangen und habe mittlerweilen ca. 300 Blues-Scheiben, also Vorsicht: Suchtgefahr!

Rockiger Blues:
Stevie Ray Vaughan
Buddy Guy (z.B. Heavy Love)
manche Albert King-Aufnahmen
Johnny Lang
Johnny Copeland
Shemekia Copeland (sein Töchterchen)
Bo Diddley
Albert Collins (wird auch etwas funkig)
Freddy King (sie späten Aufnahmen, wird auch funkig)
Blues Brothers
J.B. Hutto
Magic Slim and the Teardrops
Johnny Winter


Bluesiger Rock:
Cream (wurde eh schon genannt)
Derek and the Dominos (Eric is Derek)
The Black Crowes
Led Zeppelin
Hendrix
Delaney & Bonnie
BBM (Cream ohne Clapton, dafür mit Gary Moore, da gibt es nur ein Album)
Aerosmith ("Honkin' on Bobo" -Blues the Aerosmith Style)

Viel Spaß beim Hören.

LG

Babak

P.S.: Irgendwann kommt die Lust nach den leisen Noten...
majorocks
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 22:37
Juuten Tach allerseits,

ich habe mir jetzt mal ein paar von Euren Vorschlägen und Tipps angehört.
Cool finde ich:
Buddy Guy
Free
Pat Travers
ZZ Top
Jimi Hendrix
Peter Green
Steve Miller Band
Yardbirds
Roy Buchanan
Derek And The Dominos
Wolfe
Tinsley Ellis
Sue Foley
Stevie Ray Vaughn
Walter Trout
Robert Cray
Rick Vito
Catawompus
Joe Bonamassa
Flatman
Scott Finch
Jonny Lang
Kenny Wayne Shepherd
Fleetwood Mac
Chicken Shack
Blues Company
John Mayall

Van Zant
Molly Hatchet


Vielen Dank nochmal für Eure Tipps, vielleicht ist ja auch ein brauchbarer Tip für Euch in meiner Liste!?

Gruß, MAJO











DUKE_OF_TUBES
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2006, 10:44
HALLO ZUSAMMEN!
IHR MÜSST EUCH MAL JOHN CAMPBELL ANHÖREN,DAS IST BLUESROCK VOM FEINSTEN!DA KANN ICH EUCH EINE OHREN-GENUSS GARANTIE GEBEN. ER HAT DREI SCHEIBEN RAUSGEBRACHT
1: A MAN AND HIS BLUES
2: ONE BELIEVER
3: HOWLIN MERCY
WAS DER AUS "WHEN THE LEEVE BREAKS" VON LED ZEPPELIN GEMACHT HAT, EINFACH EINE WUCHT.ODER "DOWN IN THE HOLE"VON TOM WAITS.LEIDER SCHON VERSTORBEN DER GUTE MANN.
GIBTS NATÜRLICH AUF VINYL!
EMPFEHLEN KANN ICH AUCH KILLING FLOOR EBENFALS AUF VINYL ERHÄLTLICH.POPA CHUBBY IST AUCH SEHR GUT, GIBTS ABER NICHT AUF VINYL.
ANSONSTEN SCHLIESSE ICH MICH DEN ANDEREN AN.
MFG
BORIS
P.S:ES GIBT ZWEI JOHN CAMPBELL´S EINER MACHT JAZZ, BITTE NICHT VERWECHSELN
herbstling
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2006, 22:04
Hallo zusammen,
wollte dem Boris nur zustimmen was John Campbell betrifft.
Wobei ich jetzt nur die CD "Howlin Mercy" kenne. Den Interessierten, die in die Titel "nur mal reinhören" sei aber empfohlen, dies länger zu tun. Den bei den meisten Titeln gibt es eine längere (langsame) Einleitung, die wilde Sau geht erst nach 2-3 Minuten ab.
Von daher: Dran bleiben ...
Mein Tip von der CD: "Saddle Up My Pony"

Gruß herbstling
Keizo
Stammgast
#21 erstellt: 25. Apr 2006, 12:37
Hi,

an garagigem Bluesrock kann ich auf jeden Fall The Black Keys empfehlen. Ist ne 2-Mann Kombo aus den Staaten, und der Sänger hört sich trotz seines jugendlichen Alters von mittlerweile um die Mitte 20 an wie fuffzich :D.

An Jon Spencer and the Blues Explosion führt meiner Meinung nach gar kein Weg dran vorbei.

Schönen Tach noch, Jens
SRVBlues
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2006, 16:30
TomSawyer und majorocks haben ja schon reichlich aufgezählt.

Es lohn auf jeden Fall bei Bluesrock:

Walter Trout (alle Live Alben weil er da erst richtig in Fahrt kommt. Go The Distance gibt es bei eBay z.Z. immer wieder günstig)

Kenny Wayne Shepherd (alle Alben, das letzte extrem rockig)

Jeff Healey (Cover To Cover & Get Me Some)

Gary Moore (Power Of The Blues, Back To The Blues, mehr Rock - A Different Beat, Dark days in Paradise - echt Steil ist - Scars)

Jonny Lang (alle Alben)

Eric Sardinas (alle Alben)

Johnny Winter (Let Me In, Second Winter u.v.a. halt teilweise etwas älter)

Jeff Beck (diverse )

Michael Katon (diverse )

Rory Gallagher (hört sich alles etwas älter an, ist aber gut!!)

Auch sein ein Bluesrocker Coco Montoya

Bei Rock "The The Black Crowes" - hier empfehle ich die Discography durchzuarbeiten.

u.v.a

Chris


[Beitrag von SRVBlues am 01. Mai 2006, 16:43 bearbeitet]
larola
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mai 2006, 19:44
Hallo zusammen,

ich empfehle immer gerne wieder die CD`s des New Yorker Bluesman "POPA CHUBBY". Eine tolle Bluesrichtung, bei der es auch mal schön rockig zur Sache geht.

Gruß

Larola
SpaceGhost
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2006, 09:01
Hallo zusammen :-)

Joe Bonamassa wurde in diesem Zusammenhang noch nicht genannt, ist aber auf jeden Fall ein Anspielen wert.

Gruss vom mo.
Moabov
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2006, 20:12
Guten Abend,

weiß nicht ob er schon genant wurde.

Alex Harvey - Framed von 1972 (mein persönlicher Favorit)
Und sie läuft, und läuft, und läuft ...

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blues-Rock gesucht
kallinski am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  15 Beiträge
Die besten Gitarristen im Bereich Blues/ Blues Rock und Rock!!!
Stones am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  131 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Blues - Blues Rock Thread mit ausgezeichneter CD-Qualität!
Stones am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  559 Beiträge
DER HEUTE GEKAUFT THREAD IM BEREICH BLUES-BLUES ROCK
Stones am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  12 Beiträge
gute Aufnahmen aus dem Bereich Blues bis Rock
rockundhardrock am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  65 Beiträge
Jazz-Rock/Blues-Sängerin aus der DDR gesucht !
Liedjäger am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Blues Empfehlungen für einen Neuling :)
Audio-Video-Disco am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  17 Beiträge
blues-referat
derboi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892