Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte

Miles Davis

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#551 erstellt: 16. Aug 2022, 19:44
Du gräbst Listen aus, deren Existenz ich gar nicht mehr erinnere ... Aber ja, würde ich als eine mögliche Miles Davis Top Ten heute noch so unterschreiben, das sind alles Klassiker !

Bags' Groove (Prestige 1954)
'Round About Midnight (Columbia 1958)
Kind of Blue (Columbia 1959)
Sketches of Spain (Columbia 1960)
Nefertiti (Columbia 1967) (hier liegen eigentlich alle Platten des Quintetts Kopf an Kopf, Nefertiti ist beispielhaft gewählt)
Filles de Kilimanjaro (Columbia 1968)
In a Silent Way (Columbia 1969)
Bitches Brew (Columbia 1969)
On the Corner (Columbia 1972)
Tutu (Warner 1986)


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Aug 2022, 19:46 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#552 erstellt: 21. Aug 2022, 08:50

Randysch (Beitrag #548) schrieb:
oder taugt die erschwingliche Perfect Miles Davis Collection was?

Diese Box taugt auf jeden Fall was, aber es ist wohl so, dass wenn man bei Miles sinnvoll einsteigen will, auch um ein paar seiner Prestige- Platten nicht drumherum kommt. Arnaoutchots Liste ist schon wirklich bezeichnend als Einstieg. Ich würde noch folgende ergänzen:

- "Workin'", "Steamin'", "Relaxin'", "Cookin'"
Die letzten vier Alben auf Prestige und zugleich das erste Miles Davis Quintett auf seinem Höhepunkt.
Diese 4 CDs gibts günstig in einer Box und man sollte sie auch alle zusammen erwerben. Das ist fast wie ein Viereralbum.

- "E.S.P"
Michael schrieb ja "hier liegen eigentlich alle Platten des Quintetts Kopf an Kopf", aber E.S.P. ist in meinen Augen noch die zugänglichste und der beste Einstieg in den einzigartigen Klangskosmos des zweiten Quintetts. Eine "Miles Smiles" ist wirklich, ernsthaft und ohne Übertreibung deutlich schwieriger zu rezipieren, auch wenn es eine noch interessantere Platte ist.
Dieses Album ist ja auch in der Box enthalten

- "Milestones"
Im Titelstück bereitet Davis seinen Ausritt in die Welt des modalen Jazz vor, auch deshalb eine wichtige Platte (und nicht in der Perfect Collection enthalten)

- "Birth of the cool"
Bestimmt keine einfache Musik, aber wer die späteren Kollaborationen mit Gil Evans ("Miles Ahead", "Sketches of Spain, "Porgy & Bess", "Quiet Nights") sowie Miles Hang zu "coolen" Sounds genauer verstehen will, muss hiermit anfangen. Dies ist die Ursuppe vieler Merkmale seiner stilistischen Bandbreite bis Anfang der 60er.
arnaoutchot
Moderator
#553 erstellt: 21. Aug 2022, 09:14
Nur nochmals zur Klarstellung: Die oben genannten 10 Platten sind wirklich eine stark kondensierte Top Ten. Etwas ausführlicher und umfassender ist die Chronologie, die ich am Anfang des Threads zusammengestellt habe.

Dort fehlt allerdings auch die Tetralogie der letzten Prestige-Platten des Quintetts. Sollte man ergänzen. Ich finde aber die zeitlich folgenden Columbia-Aufnahmen des Quintetts (zB Round About Midnight) etwas frischer und innovativer, bei den Prestige-Aufnahmen merkt man mE, dass die vier Platten recht schnell zur Erfüllung des Vertrages "heruntergespielt" wurden. Daher auch die einfallslosen Titel. Nur dem hochkarätigen Quintett ist es zu verdanken, dass die Prestige-Platten dennoch hochwertige Klassiker sind.


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Aug 2022, 10:26 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#554 erstellt: 22. Nov 2022, 12:03
Eine meiner beiden Lieblingsscheiben fehlt da auch noch:

"A Tribute To Jack Johnson", 1971

Die gefällt mir zusammen mit "On The Corner", 1972, am besten. Das sind wohl auch die beiden "schwärzesten" Scheiben von ihm.

Dann habe ich noch ein Highlight, das nur wenige teilen, musikalisch ist es wahrscheinlich nicht der Höhepunkt:

"You're Under Arrest", 1985, eine sehr poppige Scheibe, die erste, die ich von ihm gehört habe und danach das einzige Mal, dass ich ihn live erlebt habe.
Jazzmusiker werden ja oft dafür kritisiert, wenn sie Popmusik machen, dass sie nur für den Profit ihre Seele verkaufen. Das gleiche war bei Al Jarreau mit den poppigen Alben so. Ich sehe das anders. Ohne diese Alben würde ich die zwei vielleicht bis heute nicht kennen, so habe ich sie kennengelernt und später nach und nach auch die jazzigen Werke lieben gelernt.

Und "You're Under Arrest" gefällt mir immer noch ausgezeichnet.
Mr._Lovegrove
Inventar
#555 erstellt: 22. Nov 2022, 22:34
Was mich an "You're under arrest" am besten gefällt, sind in der Tat die beiden Coverversionen. "Human Nature" ist großartige, aber was er aus "Time after Time" gemacht hat, da ziehe ich meinen Hut vor. Der Originalsong ist ja schon sehr sehr schön, aber Miles transportiert die sanfte Romantik auf ein ganz anderes Level. Er hat aus einem Klassiker einen neuen Klassiker gemacht. Wow!
Und da Jazz ja seit seiner Geburt auch aus der Interpretation populärer Lieder besteht, kann man Miles Davis alles hier alles vorwerfen, aber bestimmt nicht Verrat am Jazz oder irgendeine Verweichlichung oder sowas wie "Das ist kein Jazz mehr". Das ist meine Meinung dazu.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 22. Nov 2022, 22:34 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#556 erstellt: 23. Nov 2022, 07:53
Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, dem das gefällt.
LeDeNi
Stammgast
#557 erstellt: 06. Mai 2023, 17:10
Ich habe mir heute meine erste Platte von Miles Davis gegönnt
IMG_20230506_164702

Jetzt habe ich mich nach weiteren Platten im Internet umgesehen und ich habe die Qual der Wahl
Wer kann helfen? Soll ich mich am Preis orientieren oder welcher Jahrgang ist besser?
In a silent Way


Bei Kind of blue ist es noch schlimmer
Kind of Blue 1
Kind of Blue 2
Kind of Blue 3

Auf welcher Seite kann man sich über die verschiedenen Pressungen informieren?
buayadarat
Inventar
#558 erstellt: 06. Mai 2023, 18:26
Das war bei mir damals in den Achtzigern auch die erste. Und obwohl die von vielen Miles-Liebhabern nur belächelt wurde, finde ich die richtig gut, ein guter Einstieg für Nicht-Jazzer in den Jazz.

Bei der Auswahl der richtigen Pressung kann ich dir leider nicht helfen, ich weiss aber, dass weder der Preis, noch der Jahrgang entscheidend ist.

Bei https://rateyourmusic.com/release/album/miles-davis/kind-of-blue/ kannst du dir Bewertungen zu den verschiedenen Ausgaben ansehen. Aber erstens sind dort nicht immer alle Ausgaben vertreten und jeder bewertet was er gehört hat, meistens ohne zu vergleichen. Bei Downloads ist es auch nicht immer eindeutig, welche Ausgabe es ist.
Ich habe dort "meine" bewertet, ohne zu wissen, ob andere besser oder schlechter sind.
Es gibt dort auch "Reviews", da ist aber nicht immer klar, ob sich jemand auf die Scheibe allgemein oder eine bestimmte Ausgabe bezieht.


[Beitrag von buayadarat am 06. Mai 2023, 18:36 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#559 erstellt: 06. Mai 2023, 22:54
Und noch zwei Punkte, die im weiteren Sinne auch mit Miles Davis zu tun haben:

Heute war der Start der Tour von einem der letzten Aktiven, die bei der Erfindung von Jazz Fusion dabei waren, Billy Cobham. auch wenn er heute, 79-jährig, am Stock geht, ist sein Spiel am Schlagzeug immer noch sehr intensiv, er wird auch ein paar Konzerte in Deutschland geben, sehr zu empfehlen, intensiv, aber kurz, bei seinem Alter zu verstehen.

Dann gibt es noch eine neue Band, M.E.B. (Miles Electric Band), welche Miles' letzten Jahre (mit Rap und so, gefällt nicht jedem) wieder aufleben lässt, es sind noch Leute aus dieser Zeit dabei, dazu jede Menge neue, ein paar Gastmusiker und natürlich Samples von Miles himself.


[Beitrag von buayadarat am 06. Mai 2023, 22:55 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#560 erstellt: 07. Mai 2023, 08:52
Speziell bei Kind of Blue ist der Fall ja bekanntlich ein besonderer. Bei der ersten Session am 02.03.1959 lief die originale Bandmaschine leicht zu langsam. Und so sind alle Versionen, egal ob LP, CD oder auch andere Formate, bis 1995 und dem Erscheinen der SBM Mastersound Gold CD, auf der ersten Seite, bzw. den ersten drei Tracks leicht zu langsam.
Die Situation danach wird aber nicht einfacher. Masteringingenieur Mark Wilder hat im Laufe der Jahre ab 1995 drei Remixe der originalen Dreispurbänder, die von der Sicherheitskopie stammen, erstellt. Zwei dieser Remixe fanden und finden sich auf diversen CD Derivaten und in unterschiedlichsten Masteringqualitäten wieder. Der zweite und bekanntere Remix (original auf CD erschienen mit der Katalognr. CK 64935) wurde und wird auch für verschiedenste Vinylvarianten verwendet, ist aber auch in den besten Masteringvarianten nicht optimal.
Und hier kommen Classic Records, Analogue Productions, Bernie Grundman aber auch noch mal Mark Wilder selbst ins Spiel.
Letzterer hat 2013 den dritten Remix speziell für eine rein digitale Veröffentlichung für HD Tracks erstellt. Dieser Remix orientiert sich ganz klar am originalen LP Mix von 1959 und stellt die Spitze der digitalen Varianten dar; ohne wenn und aber.
Bernie Grundman seinerseits hatte schon 1995 einen eigenen Remix für das erste Classic Records LP Reissue erstellt und sich ebenso am Klang der Original Vinyl orientiert. All die Classic Records Pressungen, die daraus resultierten, sind gesuchte Sammlerstücke.
Auf diesem Remix basiert schlußendlich auch die schon legendäre UHQR One Step Analogue Productions LP, die 2021 erschien. Die ist ekelig teuer, aber klanglich sicher die Spitze in Sachen Vinyl.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 07. Mai 2023, 09:04 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#561 erstellt: 07. Mai 2023, 09:04
Dann gab es anfänglich noch die Verwechslung von zwei Tracks. Wurde natürlich später korrigiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Miles Davis - Kind Of Blue, aktuelle Vinylausgaben
sge1 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  14 Beiträge
frage zu kind of blue _ miles davis
Wilke am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Miles Davis- Die Beste ??
Docker am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  16 Beiträge
Aufnahmequalität Miles Davis Kind of blue
larola am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Miles Davis: andere Label!
*papamann* am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
wo bekommt man noch folgende cds von miles davis?
oesi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  5 Beiträge
Frage an MIles Davis-Experten
herohleder am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Jazz-Einstieg mit Miles Davis
schumi65 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  14 Beiträge
Miles Davis Live in Munich
wolf3757 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Die Miles Davis Columbia Boxen
*papamann* am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782