Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Muß ich diese Musik mögen?

+A -A
Autor
Beitrag
Szellfan
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 10. Sep 2011, 02:13
Lieber Johannes,
Du verzeihst mir hoffentlich, wenn ich mich bemüßigt sehe und Deine beiden Beiträge zu ergänzen suche.
Das grundsätzliche Problem aus meiner Sicht an diesem Thread ist der, daß es doch um Musik gar nicht geht.
Immer wieder, allen andersgearteten Ansätzen zum Trotz, geht es dem Themenersteller immer wieder um die für ihn wichtigste Sache der Welt, die ebenfalls mit "M" beginnt.

Über diesen "Überbau" könnte man hier gern reden, diese "erhellenden Erkenntnisse" durchaus auch. Ich ginge ja sogar so weit, zu sagen, daß die Regeln der Rhetorik in der Musik sogar bis 1900 gelten, also das Sprachliche als Basis.
Aber das ist eigentlich "Unterbau" eines Musikverständnisses.
Dazu gehören dann auch solche Fragen wie die andernorts aufgeworfene, ob Haydn nun ein Cembalo im Orchester wünscht oder nicht. Um nur ein Beispiel heranzuziehen, das Martin selbst nannte.
Da gibt es Bücher darüber, eins von Hogwood, der zu beweisen sucht, daß Haydn kein Cembalo nutzte, da gibt es zeitgenössische Zeitungsberichte, in denen zu lesen ist, daß Salomon die Sinfonie von der Violine leitete, Haydn vom Clavier.
Da gibt es eine Aussage eines Zeitgenossen, daß es der größte Verdienst Liszts(!) sei, endlich das Cembalo aus dem Orchester verbannt zu haben.
Das, wie gesagt nur ein Beispiel, ist für mich der Unterbau, von dem aus es ein Weg ist, Musik zu erschließen, in dem ich mich mit Quellen befasse, dem Umfeld, der Kultur allgemein der Zeit. Womit dann eben nicht mehr "erlaubt ist was gefällt".

Und das "Innere der Erfahrung von Musik": daher rührte schon einmal meine Frage, ob Martin das Forum in Frage stellen möchte. Denn genau darüber reden wir doch hier.
Aber ich wollte Dich, lieber Johannes, ergänzen, nicht Dich wiederholen.

Und vor allem wünschte ich, man könnte hier-oder woanders-wieder über eine Sache diskutieren, nicht immer wieder über Personen.
Herzliche Grüße, Mike
Martin2
Inventar
#103 erstellt: 10. Sep 2011, 13:11
gelöscht


[Beitrag von Martin2 am 10. Sep 2011, 19:37 bearbeitet]
premierenticket
Stammgast
#104 erstellt: 10. Sep 2011, 16:35
LOL
this_thread_rocks
Martin2
Inventar
#105 erstellt: 24. Sep 2011, 10:28

arnaoutchot schrieb:


Ich stelle auch fest, dass Martin eine Wandlung hinsichtlich qualitativ höherwertiger Aufnahmen durchmacht. Während ich am Anfang über seine 10CD Membran-Boxen für EUR 4,99 blank entsetzt war,


Hinsichtlich der Membranaufnahmen für 4,99 - wahrscheinlich eher 9,99 will ich doch noch etwas schreiben. Schaue ich nämlich mal meine Sammlung an Membranaufnahmen durch, so stelle ich fest, daß das ganz wunderbare Sachen sind.

Da wäre zunächst die Fischer Dieskaubox. Sicher ältere, klanglich nicht immer zufriedenstellende Aufnahmen, die aber einen unverstellten Blick auf den jungen Fischer Dieskau ermöglichen, der für mich als Liedsänger außerhalb jeder Diskussion steht. Was ist dagegen zu sagen?

Außerdem die Fritz Wunderlich Box. Also den Sänger mal erlebt zu haben kann nie verkehrt sein.

Dann die Mozart Box mit den Wiener Philharmonikern und den großen Opern. Die Künstler dieser Box, sowohl die Sänger, Orchester als auch die Dirigenten waren Weltstars ihrer Zeit und dies ist eine wunderbare Box.

Dann die Haydnbox. Nicht alles ist supertoll, aber der Beecham mit dem Haydn ist sehr berühmt, ebenso das Budapest String Quartett.

Dann habe ich noch eine Kammermusikbox mit Lifeaufnahmen von zu ihrer Zeit sehr berühmten Künstlern.

Schließlich die Jörg Demusbox mit den Schumannklaviersachen. Die wird teilweise wirklich sehr gelobt, wohl nicht zu unrecht.

Die Haydn Klaviersonaten mit der phantastischen Rena Kyrioku finde ich auch nicht schlecht.

Ein paar andere Sachen habe ich noch. Zusammengefaßt gesagt: Membran gräbt zum großen Teil ältere Sachen aus, die aber zu ihrer Zeit große Geltung hatten - und dies durchaus auch nicht zu Unrecht. Warum man über Fischer Dieskau, Wunderlich, Kleiber, Krips, Fricsay, Beecham usw. "blank entsetzt" sein müßte, erschließt sich mir nicht. "Blank entsetzt" kann man dann eher schon über gewisse Brilliantsachen, oder auch über gewisse Naxossachen sein, die schlichtweg nicht konkurenzfähig sind, aber Membran gräbt zum großen Teil alte Sachen wieder aus, die zu hören wirklich sehr erfreulich sind.

Gruß Martin
Hüb'
Moderator
#111 erstellt: 26. Sep 2011, 09:48
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Die Apex-Serie bei Warner"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Zwang 'alles' zu mögen - womit werdet ihr nicht warm?
Hüb' am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  216 Beiträge
Zählt das "Musical" noch zur Sparte "Klassische Musik"?
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  16 Beiträge
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Frühklassik - Musik für Kenner?
Martin2 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  30 Beiträge
Musik vorm Zubettgehen
Martin2 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Entstehen von Vorlieben und Abneigungen in der Musik
ph.s. am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Spanische Musik
Martin2 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  33 Beiträge
Welche Musik bereitet Euch Schwierigkeiten?
Martin3 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  31 Beiträge
Musik in Deutschland
Tannoymann am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen