Musik in Deutschland

+A -A
Autor
Beitrag
Tannoymann
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 09:38
Guten Morgen!
Musik in Deutschland 1950 - 2000 ist jetzt komplett und günstig. Näheres hier: http://www.jpc.de/jp...1199717_73&expfull=1

Ich kann diese hervorragende Edition wärmstens empfehlen, sammelte die Einzelboxen seit ihrem Erscheinen und hab die wenig mir fehlenden nachbestellt. Ich bin in die Materie gut eingehört und greife immer wieder zu den Aufnahmen. Diese 122 CDs sind mehr als ein Sammlerstück und für an Neuer Musik Interessierte eine wirkliche Bereicherung zumal bis auf wenige Ausnahmen (Musiktheater etc.) meist vollständige Werke geboten werden.
Grüße
Willi
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 11:43
Damit nun niemand ungewarnt losrennt und die MiD-Box kauft: Meine Einschätzung der Box ist nicht ganz so "wärmsten" wie Willis, wie ich auf den Sammelboxenhinweis bereits schrieb.

Viele Grüße,
Mellus
Tannoymann
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 12:18
Hallo Mellus!
Ich habe derzeit fast alle Boxen, da sind bei weitem mehr komplette Werke als Auszüge enthalten. Dass keine vollständigen Opern drauf sein können, ist klar. Musik nach dem Krieg in Europa (und da war Deutschland schon ein sehr wichtiger Platz) bis in die Gegenwart, der erstmalige Versuch das umfassend zu zeigen - ohne Bevorzugung von Gattungen, Genres, Stilen, Tendenzen..., das ist schon sehr ambitioniert. Dass sowas, in Zeiten wie diesen, in Zeiten der Klassikkrise, trotzdem produziert wird, ist klasse. Da wird vieles zum ersten mal zugänglich gemacht! Ich finde derartiges viel interessanter als die 100erdste Beethoven Sinfonien-Einspielung oder die Verramschung von Boxen diverser Jubilare. Für Sammler ist die Serie mit Sicherheit nicht bestimmt, sie will nicht um des Habenwollens besitzt werden, sondern gehört werden. Was da geboten wird, ist mehr als spannend. Letzlich bleibt es Geschmacksfrage, ob man sich derartiges anhören will. Sinn macht die Edition auch nur in ihrer Vollständigkeit. Ich halte sie für gelungen und bin sehr dankbar, sie zu haben.
Sie lässt einen auch Komponisten entdecken, die man nicht gekannt hat. Man wird animiert weitere Aufnahmen zu suchen - und findet eher öfter als bisweilen, sonst keine Einspielungen.
Der Sinn dieser Edition ist es, dass es sie gibt. Weil sie wichtig ist. Zumindest für mich.
Grüße
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entartete Musik?
Martin2 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  17 Beiträge
Musik in "der Pianist"
baltasar am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
Programm-Musik vs. Absolute Musik
Gantz_Graf am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  10 Beiträge
Einstieg Klassische Musik
crixxx am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  6 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Spanische Musik
Martin2 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  33 Beiträge
Download klassischer Musik
tosca_bk am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  201 Beiträge
Musik für Zymbal
Martin2 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  9 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
Muß ich diese Musik mögen?
Martin2 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  105 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129