Das Sousaphon

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 11:44
Liebes Forum.

Neulich stolperte ich bei Youtube über dieses ( http://www.youtube.com/watch?v=7sx4FWOjpH8 ) Video und stellte fest, dass ich ziemlich viele Vorurteile dem Sousaphon gegenüber hatte. Allein vom Aussehen her traute ich dem Instrument nicht viel Flexibilität zu und dachte auch nicht, dass es in höheren Lagen einen angenehmen Ton von sich gibt.

Wer beim Ausdruck "Sousaphon" ein großes Fragezeichen auf dem Gesicht hat, dem sei hier erklärt, dass das Sousaphon eine Art Basstuba ist, die vor allem in Marching-Bands zum Einsatz kommt.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sousaphon

Meine Frage ist nun: Gibt es auch klassische Kompositionen für das Sousaphon? Gibt es Werke, in denen es ins klassische Orchester integriert ist?
Mir ist als aktiver Musiker noch nie ein Werk untergekommen, in denen ich ein Sousaphon im Orchester hätte sitzen sehen. Und es wäre mir unter Garantie aufgefallen!

Viele Grüße,
Alexander.
HansFehr
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 12:56

Kings.Singer schrieb:
Gibt es auch klassische Kompositionen für das Sousaphon?

Ja, vom Erfinder selbst.

Sehr bekannt ist Stars and Stripes Forever.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 18:02
Hi Alexander,

Neulich stolperte ich bei Youtube über dieses ( http://www.youtube.com/watch?v=7sx4FWOjpH8 ) Video und stellte fest, dass ich ziemlich viele Vorurteile dem Sousaphon gegenüber hatte.
Also ehrlich: Das Video ist doch genial dazu geeignet Vorurteile zu schüren, oder? Schön ist was anderes...

So kann eine Tuba klingen:
"Angenehmer Ton in hohen Lagen": Penderecki: Capriccio
"Flexibilität": NRK: Hummelflug

Wie du schon schriebst, wurde das Sousaphon speziell zum Marschieren für US-amerikanische Brass Bands entwickelt, zunächst mit senkrechter Stürze (auch "Rain Catcher" genannt ), dann mit der markanten, nach vorn gerichteten und über dem Kopf des Spielers positionierten Stürze, wie man sie von US-Militär- und Show-Kapellen her kennt. Es ist in C (seltener in B) gestimmt und dem Tonumfang nach eher vergleichbar unserer Kontrabasstuba derselben Stimmung.

Warum findet man es nicht im Orchester?
- Das Spielen eines Sousaphons im Sitzen soll sehr unbequem sein.
- Es besitzt einen vergleichsweise weichen Klang, der so im Orchester nicht gewünscht ist.
- Die meisten Sousas haben nur 3 Ventile (gute Konzert-Kontrabasstuben verfügen über bis zu 6 Ventile bzw. zusätzliche konstruktive Hilfsmittel zum Intonationsausgleich). Das bedeutet, die tiefe Lage des Sousaphons ist begrenzt nutzbar.
- Die meist einfache Bauweise (aus reinen Gewichtsersparnisgründen ist die Stütze mitunter in GFK ausgeführt, was zulasten des Klanges geht) lässt einen Tubisten oft die Nase rümpfen über das reine Marsch-Instrument.

Werke für ein Solo-Sousaphon mit oder ohne Begleitung sind mir nicht bekannt. Für die Kontrabasstuba hingegen gibt es eine ganze Reihe von Originalkompositionen, die bekannteste dürfte das f-moll-Konzert für Tuba und Orchester von Ralph Vaughan Williams sein. Ansonsten hat Hans recht: die Märsche von John Philip Sousa wie "Washington Post", "The Liberty Bell", "Semper Fidelis" oder "On Parade" sind original mit Sousaphon zu besetzen.

Gruß, Kaddel
flutedevoix
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 11:02
[quoteDie meisten Sousas haben nur 3 Ventile (gute Konzert-Kontrabasstuben verfügen über bis zu 6 Ventile bzw. zusätzliche konstruktive Hilfsmittel zum Intonationsausgleich). Das bedeutet, die tiefe Lage des Sousaphons ist begrenzt nutzbar. ][/quote]

Das ist das größte Problem des Sousaphons. Die tiefe Lage ist intonatorisch so nicht einmal für gehobene Laienblasorchester (Oberstufe, Höchststufe, Höchstklasse) nutzbar. Bedingt durch andere Instrumentierung (z.B. Euphonium statt Tenorhorn) und dadurch bedingte andere Kompostions- bzw.Arrangierweise rutscht aber gerade die Tubastimme immer tiefer bezüglich des Tonumfanges des Instrumentes.

Das alles ist bei Marchingbands natürlich kein Problem. Ich muß mich mal schlau machen, ob die Sousa-Band bei ihren Konzertauftritten Tuben oder Sousaphone verwendete. Da ich bisher noch kein konzertanten Sousa dirigiert habe, stellte sich die Frage noch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassisches Stück bei den drei ?
ZastaKrocket am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  18 Beiträge
Basiert dieses Lied auf einem klassischen Stück?
Desperado17 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
/Luca/ am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses moderne/zeitgenössische Klavierstück?
Sebastian051193 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  2 Beiträge
Neu hier....und schon ne Frage...: spielt ihr ein Instrument?
Klassikliebhaber am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  19 Beiträge
Welches klassische Stück hat Dietmar Wischmeyer für das Logbuch verwendet?
ZastaKrocket am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Wer von euch spielt eingentlich (noch) ein Instrument?
Tannoymann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  14 Beiträge
Wer kennt dieses Stück? zum Anhören
Jas1484 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
Suche Concerto de l'Adieu von Georges Delerue
Crosstrainer am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Stück?
Fabsen am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507