Rätsel: Um welches Stück von Mahler handelt es sich bei diesem Musikausschnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
M._Yass
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 21:52
Liebe Leute,

der Link führt zu einem Download einer kurzen Sequenz, einer Aufnahme der Filmmusik des obskuren Dokumentarfilms "Der Riese" von Michael Klier. Leider lässt sich nirgendwo eine Trackliste finden, so dass ich ziemlich ratlos bin und die Sequenz keinem Stück von Mahler zuordnen kann. Meine Hoffnung ist, dass einer von euch besser Bescheid weiß und mir weiterhelfen kann.

Hier der Link: Download-Link

Danke im Voraus
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 23:22
Ich bin mir sehr sicher, dass diese Musik nicht von Mahler ist. Es handelt sich um ein Konzertstück für Violine und Orchester, ein Genre, das in Mahlers Werkverzeichnis nicht zu finden ist.
freundliche Grüsse
Joachim
PS: leider habe ich keine Idee wer dieses Stück geschrieben hat, das auch keine Sekunde der Musik von Mahler ähnelt. Wie kommst Du darauf, dass es von Mahler sein soll?
M._Yass
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 23:29
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich schon mal auf die richtige Fährte führt. Da die Musik zu "Der Riese" lediglich aus Wagner und Mahler bestand und ich - wohl etwas vorschnell und durchaus unwissend - intuitiv der Meinung war, Wagner könne hier ausgeschlossen werden, blieb nur noch Mahler als Möglichkeit übrig. Dass es Wagner nicht sein könne, dachte ich deswegen, weil die Muskdramen Wagners, die ich oberflächlich kenne, doch einen ganz anderen Klang haben - Mahler kenne ich so gut wie gar nicht. Außerdem schien mir etwas Orientalisches / Jüdisches in diesem Musikauschnitt zu stecken, dass mir zu Wagner überhaupt nicht zu passen schien (jedenfalls nicht zu seiner antisemitischen, germanophilen Weltanschauung). So kann man sich täuschen... Kommt Wagner für dich in Frage? Ein anderer kann es ja, glaubt man den Texten zu "Der Riese", nicht sein.
Fressor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2015, 19:24
Hallo,

vielleicht ist es die Tonqualität, aber die ersten paar Takte, bis die Geige einsetzt, klingen nach Synthesizer. Also entweder ein 80er-Jahre Synth-Track, für den Film geschrieben oder irgendwo hergenommen. Oder tatsächlich ein Mahler, dann aber zur Filmmusik adaptiert. Durfte Klier machen, 1983 war Mahler schon über 70 Jahre tot. Die chomatische Harmonik könnte zu Mahler passen, gegen ihn spricht die simple Stichwortgabe im Baß und generell die ans Kitschige klingende Intimität und Einfachheit des Aufbaus. Paßt m.E. eher zu 80er Filmmusik.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Um welches Stück handelt es sich ?
Kakapofreund am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Rätsel 33
Kreisler_jun. am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  64 Beiträge
Rätsel 20
Joachim49 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  11 Beiträge
Rätsel 26.04.04
op111 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  22 Beiträge
Nochn Rätsel
Martin2 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Rätsel 25
Kreisler_jun. am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  22 Beiträge
Musikalisches Rätsel
Alfred_Schmidt am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  9 Beiträge
Kleines Rätsel von mir....
embe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Nochn Rätsel...
embe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  27 Beiträge
Rätsel 18
Kreisler_jun. am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863