Musikbestimmung

+A -A
Autor
Beitrag
zabab
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 10:39
Hallo Freunde der Klassischen Musik,

kennt jemand die Musik in diesem Video die bei 0:11 losgeht?

https://youtu.be/JX0xUQ8GP8U?t=11s

Da es sich um eine Dokumentation um Beethoven handelt gehe ich davon aus dass es von ihm ist, ich konnte es jedoch nicht finden.

Vielen Dank und Grüße
zabab
WolfgangZ
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 11:34
Vielleicht sollte ich mich zurückhalten, wenn ich nichts Intelligenteres zu sagen habe als das Folgende, hoffe aber, eine weitere Diskussion anzustoßen. Denn ich bin jetzt schon auch interessiert an einer Lösung.

Es klingt wie Beethoven, muss aber kein Beethoven sein. Allerdings: Warum sollte es kein Beethoven sein? - Dies impliziert ja auch der Threaderöffner. Doch sonderlich spezifisch erscheint mir nichts an dieser Musik. Beethoven hat allerdings jede Menge Gebrauchsmusik, Gelegenheitsmusik auch für Orchester geschrieben. Ein deutscher Tanz? Eine Neben-Ouverture?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Musikbeispiel wirklich Relevantes des Meisters anbelangt. Weiter nehme ich freilich an, dass zabab so weit schon war in seinen Nachforschungen ...

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 17. Jul 2016, 19:52 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 19:06
Ich erkenne es nicht. Es klingt wie ein langsamer Marsch, ist aber keiner der bekanntesten Märsche Beethovens. Es könnte aus der frühen "Musik zu einem Ritterballett" sein, evtl. auch aus dem Prometheus-Ballett oder einer Sammlung von Märschen oder Tänzen. Wie Wolfgang schon sagte, gibt es von Beethoven überraschend viele wenig bekannte Werke ohne opus (oder vereinzelt auch mit), allerdings ist nicht viel davon Orchestermusik. Es muss nicht einmal von Beethoven sein; es könnte auch ein Beispiel für Musik sein, die der junge Beethoven kennengelernt hat. Keine Ahnung.
Wenn das ein vom hr produzierter Film ist, könnte man evtl. dort nachfragen.
zabab
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2016, 19:49
Vielen Dank für die Antworten vorneweg.
Die Frage ob es überhaupt von Beethoven stammt hab ich mir auch schon gestellt. Vom Baugefühl her könnte ich es mir durchaus vorstellen, aber das muss wie erwähnt auch nicht so sein.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mich an den Hessischen Rundfunk wenden und dort anfragen. Falls es sich herausstellt werde ich natürlich bescheid geben.

Einen schönen Sonntag noch
zabab
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 16:23
Ich habe nun herausgefunden:
Es handelt sich um Beethovens "Neun Variationen über einen Marsch von Ernst Christoph Dressler für Klavier (c-Moll) WoO 63 ".

Beethoven war erst 11 Jahre alt als er dies Komponierte. Die Tipps bzl. einem langsammen Masch und die Frage, ob es in dem Sinne überhaupt ein Beethoven ist, waren also sehr richtig. Vielen Dank!

Nachzulesen hier:

http://www.beethoven...hparameter=&_seite=1
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2016, 21:52
Aha. Danke für die "Auflösung"
Anscheinend gibt es dann entweder schon eine orchestrale Fassung des Marsches von Dressler oder jemand hat das Stück für den Film entsprechend arrangiert. Diese Variationen waren mir als "erstes" Werk Beethovens zwar dem Namen (nicht der Musik) nach bekannt, aber da es ein Klavierstück war (und ich keine Ahnung hatte, welche Gestalt Dresslers Vorlage hatte), habe ich da nicht dran gedacht.

Es gibt einige sehr bemerkenswerte Stücke des Teenagers Beethoven, insbesondere drei Klaviersonaten ("Kurfürstensonaten") und drei Klavierquartette, die sich nicht hinter entsprechenden Werken der Wunderkinder Mozart oder Mendelssohn verstecken müssen. Tatsächlich hat Beethoven einen langsamen Satz aus einem der Klavierquartette überarbeitet in seine erste "offizielle" Klaviersonate op.2/1 übernommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbestimmung
clausimausi39 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
Musikbestimmung
ph4nt0m am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  4 Beiträge
21 Geheimtips der klassischen Musik
Martin2 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  26 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
Welche Musik bei diesem Video?
Don_Koyote am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Erkennt jemand diese klassischen Musikausschnitte?
Cadica am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
Identifizierung eines klassischen Stücks
Apalone am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  37 Beiträge
Frauen in der klassischen Musik
cr am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  24 Beiträge
Musik aus der aktuellen Peugeotwerbung
mr928 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973