Musikbestimmung

+A -A
Autor
Beitrag
ph4nt0m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2016, 12:21
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche zwei (klassische) Musikstücke aus einer bekannten Kindheitssendung. Das erste ist hier und hier im Hintergrund zu hören. Da die Folge indirekt auch von Mozart handelt, hatte ich zunächst daran gedacht, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das zweite Stück ist hier zu hören. Diese ruhige Klaviermusik ist zwar sicherlich nicht der Klassik zuzuordnen, aber möglicherweise hat auch hier jemand eine Idee.

Natürlich kann bei den beiden Titeln nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Eigenkompositionen handelt, die speziell für die Serie angefertigt wurden.

Vielen Dank im Voraus!
Klassikkonsument
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 20:06
Hallo ph4nt0m,

der ersten beiden Links klingen für mich schon wie ein Streichquartett von Mozart, ohne mich zu erinnern genau dieses Stück schon mal gehört zu haben. Also wohl keines von Mozarts 6 "Haydn"-Quartetten. Vermutlich eher etwas früheres.

Auch wenn es harmonisch im zweiten Link erstmal sehr nach romantischer Klaviermusik klingt, bin ich mir recht sicher, dass es sich um Salon- oder Gebrauchsmusik des 20. Jahrhunderts handelt. Denn im weiteren Verlauf wird immer mehr Jazz-Einfluss deutlich - erst Synkopen, dann erinnert es ein bisschen an Scott Joplin, hat aber vielleicht mehr Lied-Charakter als ein Ragtime.



[Beitrag von Klassikkonsument am 17. Okt 2016, 20:09 bearbeitet]
ph4nt0m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 13:22
Hallo Klassikkonsument,

vielen Dank für deine Einschätzung. Die ganz frühen Mozart-Quartette habe ich inzwischen überprüft, doch davon passt leider keines. Damit kommen nun eigentlich nur noch die sechs Wiener Quartette infrage, weil danach bereits die von dir angesprochenen Haydn-Quartette folgen.

Bei dem zweiten Stück teile ich inzwischen deine Einschätzung, dass es sich wohl nicht um einen klaren Vertreter einer bekannten Musikrichtung wie Ragtime oder Jazz handelt, weil das Stück allem Anschein nach verschiedene Einflüsse aufweist und sich im zweiten Abschnitt recht stark wandelt. Wenn es sich also wirklich um Gebrauchsmusik handelt, wird es wohl eher schwierig, den Titel herauszufinden. Es sei denn, jemand liest hier mit, der zufällig genau diesen Titel kennt.
dktr_faust
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 17:32
An Deiner Stelle würde ich mich an das ZDF wenden - die sollten als produzierender Sender Dir ganz leicht sagen können welche Stücke verwendet wurden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches klassische Stück hat Dietmar Wischmeyer für das Logbuch verwendet?
ZastaKrocket am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Einsteiger - ruhige klassische Musik gesucht
bbernhard1 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  26 Beiträge
Welches klassische Stück ist das?
Martin2 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  29 Beiträge
Klassik neben Mozart ?
revvot am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  13 Beiträge
Klassisches Stück bei den drei ?
ZastaKrocket am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  18 Beiträge
Musikbestimmung
zabab am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  6 Beiträge
Kennt Ihr dieses klassische Stück? Danke
Hamborn am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Klassik hören - aber wie?: klassische Musik und Hifi
GalloNero am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  47 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495