Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Anstehendes Radio- und TV-Programm (Klassik und Oper)

+A -A
Autor
Beitrag
Mellus
Stammgast
#253 erstellt: 08. Dez 2009, 19:35
Heute Abend, 20.03 Uhr, Deutschlandradio Kultur:


http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/ schrieb:
Themenabend Musik

"Netzwerk Neue Musik"
Eine Halbzeit-Bilanz
Beiträge, Reportagen, Diskussionen
Ausschnitte aus Podiumdiskussionen in Frankfurt, Freiburg und Köln
Mit Bojan Budisavljevic, Künstlerischer Leiter des NNM,
und Florian Bolenius, Geschäftsführer des NNM
Musik von
Jennifer Walshe
Bernd Alois Zimmermann
Gordon Kampe
Rebecca Saunders u.v.a.
musikFabrik
ascolta
ensemble mosaik
Staatskapelle Dresden u.v.a.
Moderation: Rainer Pöllmann


Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#254 erstellt: 09. Dez 2009, 22:02
@Mellus
Danke für den Tip,
als freundliche Zugabe lieferte die Sendung eine Aufnahme von Rebecca Saunders' «traces» für Kammerorchester , womit eine Lücke in meinem Repertoire geschlossen wurde.
Mellus
Stammgast
#255 erstellt: 09. Dez 2009, 23:35
Hallo Franz,

wieso findest Du immer solche Zugaben, ich aber nicht? Nein, bitte nicht antworten! Das Saunders-Stück war dasjenige aus der Sendung, das mir am besten gefallen hat. Ich habe auch vorhin in einem anderen Thread gesehen, dass Du es gerade hörst. Auf meiner einzigen Saunders-CD ist es leider nicht enthalten. Saunders sollte übrigens auch mal im Neue-Musik-Thread vorgestellt werden. Aber nun schreib ich Dir wohl erst mal eine Mail...

Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#256 erstellt: 10. Dez 2009, 02:18

Mellus schrieb:
Saunders sollte übrigens auch mal im Neue-Musik-Thread vorgestellt werden.

Sehe ich auch so!
100%-ig vertraut bin ich mit ihrer Musik nicht, aber traces war viel versprechend. Leider gibt es noch keine kommerzielle Aufnahme.
Mellus
Stammgast
#257 erstellt: 06. Jan 2010, 16:53
Der Tod von Heinz-Klaus Metzger im Oktober letzten Jahres ist ja am Forum hier weitgehend (= ohne Thread oder Posting) vorbeigegangen. Ein Grund mehr, heute Nacht ab 23.05 Uhr WDR 3 einzuschalten. Im Studio Elektronische Musik gibt es eine Sondersendung zu Metzgers musikwissenschaftlichem Schaffen und der Musik, die mit ihm verbunden ist. Ich zitiere von der Homepage:


WDR3 schrieb:

Musiques de résistance

Heinz-Klaus Metzger zum Gedenken

Am 25. Oktober 2009 starb Heinz-Klaus Metzger, einer der wichtigsten Musikästhetiker der musikalischen Avantgarde in Deutschland. Seine brillanten Analysen, sein Gespür für die brennenden ästhetischen Fragen seiner Zeit, seine kompromisslosen Manifeste und seine polemischen Dispute machen ihn unvergesslich. Wir erinnern an den ungewöhnlichen Denker, der dem Westdeutschen Rundfunk zeitlebens eng verbunden war. Zahlreiche Rundfunkgespräche und -sendungen dokumentieren seine Arbeit – von den hitzigen Debatten mit Theodor W. Adorno zu Beginn der 1960er-Jahre bis hin zu den Reflexionen über die subtilen Zusammenhang zwischen Musik und gesellschaftlichen Prozessen aus dem Jahre 2002. Ergänzt wird das Programm durch Werke, denen Metzger sich widmete und die Metzger gewidmet wurden.


Wenn solche Sendungen nur nicht immer so spät übertragen werden würden...

Viele Grüße,
Mellus
Klassikkonsument
Inventar
#258 erstellt: 07. Jan 2010, 17:55
Und auf Deutschlandradio Kultur gibt es nächste Woche 3 Sendungen zum Gedenken an Heinz-Klaus Metzger:

- Dienstag, 12. Januar 2010, 00:05 bis 01:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
(in der Nacht von Montag auf Dienstag)

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (1/3)

Inselhotel Konstanz
Aufzeichnung vom 26.10.02

- Arnold Schönberg: Streichtrio op. 45 (1946)

- Mathias Spahlinger: "presentimientos" variationen für streichtrio (1993)

- Theodor W. Adorno: Streichtrio (1921/22)

trio recherche:
Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola
Lucas Fels, Violoncello


- Dienstag, 12. Januar 2010, 20:03 bis 22:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (2/3)

Inselhotel Konstanz
Aufzeichnung vom 11.2.07

- Alban Berg: Streichquartett op. 3

- Theodor W. Adorno: Streichquartett op. 2

- Ludwig van Beethoven: Große Fuge op.133 für Streichquartett

ca. 21 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Heinz-Klaus Metzger - ein Porträt
Von Carolin Naujocks

- Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9

- Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur

- Wolfgang Amadeus Mozart: aus: Bearbeitung von 5 Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier Teil 2 von J. S. Bach KV 405

Vogler-Quartett:
Tim Vogler, Violine
Frank Reinecke, Violine
Stefan Fehlandt, Viola
Stephan Forck, Violoncello

- Donnerstag, 14. Januar 2010, 00:05 bis 01:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
(in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag)

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (3/3)

Inselhotel Konstanz[/i]
Aufzeichnung vom 27.2.02

- Gottfried Michael Koenig: "60 Blätter" für Streichtrio (1994)

- Rainer Riehn: Streichtrio (2002) - Uraufführung

- Anton Webern: Trio op. 21 (1926/27)

- Walter Zimmermann: "Distentio" für Streichtrio (1992)

trio recherche:
Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola
Lucas Fels, Violoncello


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/konzert/1083960/
http://www.dradio.de/dkultur/frequenzen/

Viele Grüße


[Beitrag von Klassikkonsument am 07. Jan 2010, 18:09 bearbeitet]
op111
Moderator
#259 erstellt: 07. Jan 2010, 20:30

Mellus schrieb:
Wenn solche Sendungen nur nicht immer so spät übertragen werden würden...
müsste ich sie nicht per Timer aufnehmen.

Hat Metzger nicht auch einzelne Beiträge für die HiFi-Stereophonie (RIP) geschrieben?
Mellus
Stammgast
#260 erstellt: 08. Jan 2010, 01:12

op111 schrieb:
Hat Metzger nicht auch einzelne Beiträge für die HiFi-Stereophonie (RIP) geschrieben?


Das weiß ich nicht. Mir ist Metzger v.a. als Mitherausgeber der Musik-Konzepte bekannt, einer Zeitschrift, die ich gelegentlich in der Bibliothek durchblättere.

Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#261 erstellt: 19. Jan 2010, 14:55
Heute abend, 20.05 Uhr überträgt WDR3 Beethovens Frühlings- und Kreutzersonate in der hochgelobten Einspielung von Isabelle Faust und Alexander Melnikov.

Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#262 erstellt: 25. Jan 2010, 13:32
Mal wieder Fernsehen: Arte zeigt heute Abend um 21.50 Uhr eine Dokumentation über Gustav Mahler. Die Beschreibung klingt zwar ein bisschen plakativ, aber vielleicht ist der Film doch ganz gut. Immerhin geht es um Mahler.

Viele Grüße, Mellus
op111
Moderator
#263 erstellt: 29. Jan 2010, 20:52
TV

Auf 3sat am Samstag, 30. Januar 2010, 20.15 Uhr
Aus dem Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia, 2008
Richard Wagner: Siegfried
von La Fura dels Baus



Vorschau: 27.02.2010, 20.15 Uhr Götterdämmerung


Mellus schrieb:
Mal wieder Fernsehen: Arte zeigt heute Abend um 21.50 Uhr eine Dokumentation über Gustav Mahler. Die Beschreibung klingt zwar ein bisschen plakativ, aber vielleicht ist der Film doch ganz gut. Immerhin geht es um Mahler.


Wiederholung 31.1.2010 6.00 Uhr


[Beitrag von op111 am 30. Jan 2010, 13:52 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#264 erstellt: 29. Jan 2010, 21:56

op111 schrieb:
30. Januar 2010, 20.15 Uhr


Verdammt, das kann ich schon wieder nicht anschauen. Dabei machen die Ausschnitte und Bilder richtig Lust auf diesen Ring! Trotzdem danke für den Hinweis, Franz!

Mittlerweile ist, wie ich gesehen habe, die erste Hälfte des Valencia-Rings auch auf DVD erschienen. Allerdings habe ich zu Weihnachten den Kupfer-Ring, auf den Jürgen (Maastricht) im Schnäppchen-Tread hingewiesen hat, bekommen. Dank auch an Jürgen an dieser Stelle! Und so viele Ringe braucht man nun auch nicht.

Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#265 erstellt: 30. Jan 2010, 14:13

Mellus schrieb:
Und so viele Ringe braucht man nun auch nicht.

Chereaus Bayreuther Ring reicht mir im Grunde auch.

Vergessen habe ich noch Chopin:

Klassik-Festival "La Folle Journée" 2010: Die Live-Übertragungen
Auf arte.tv und arteliveweb.com können Sie vom 29. bis 31. Januar neun Konzerte live streamen.

arte Chopin streaming TV
Deukalion
Inventar
#266 erstellt: 31. Jan 2010, 01:03

op111 schrieb:
T


Mellus schrieb:
Mal wieder Fernsehen: Arte zeigt heute Abend um 21.50 Uhr eine Dokumentation über Gustav Mahler. Die Beschreibung klingt zwar ein bisschen plakativ, aber vielleicht ist der Film doch ganz gut. Immerhin geht es um Mahler.


Wiederholung 31.1.2010 6.00 Uhr


Ah prima, danke Franz, hatte mich schon geärgert, weil ich die Erstsendung verpasst hatte!
Sat- Receiver ist programmiert!

Schönen Gruß
Hartmut
op111
Moderator
#267 erstellt: 02. Feb 2010, 14:12
Heute, Dienstag, 02.02.10 um 15:05 Uhr wird es in der Sendung
WDR3 Tonart
einen Beitrag über den Komponisten Jürg Baur, der gestern am 1. Feb. starb, geben.


[Beitrag von op111 am 02. Feb 2010, 14:14 bearbeitet]
op111
Moderator
#268 erstellt: 02. Feb 2010, 14:24
Weiter in WDR3 heute am Dienstag 02.02.10 um 20:05 Uhr
Klavierfestival Ruhr 2009

Joseph Haydn
Bearbeitung für Klavier zu 4 Händen von Alexander Zemlinsky
Aus: Die Jahreszeiten Hob. XXI:3
Aus: Die Schöpfung. Oratorium in 3 Teilen Hob. XXI:2

Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 4 c-moll op 43 in der Originalbearbeitung für 2 Klaviere
Mit Maki Namekawa

& Dennis Russell Davies (Klavier)

Photos: otherminds.org

wdr3 klavierfestival-ruhr-2009


[Beitrag von op111 am 02. Feb 2010, 14:26 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#269 erstellt: 12. Feb 2010, 15:32
Und schon wieder WDR3. Heute Abend ab 20.05 Uhr steht Spanien auf dem Programm:

Isaac Albéniz/Francisco Guerrero
Iberia (1905-09/1997) bearbeitet für Orchester (Auswahl) DE

José Maria Sánchez-Verdú
Mural (2009) für Orchester UA

Insbesondere die Sánchez-Verdú ist ein Ohr wert. Dasjenige, das ich von ihm kenne, sind farbenreiche, sinnliche, raffinierte Orchesterwerke auf spanischer-maurischer Spurensuche.

Viele Grüße,
Mellus
Michael_aus_LH
Stammgast
#270 erstellt: 14. Feb 2010, 16:15
Heute (14.2.2010) um 20:03 Uhr auf SWR:

Mozart "Don Giovanni" in einer historischen Aufnahme aus dem Jahre 1960 mit Prey und Wunderlich in den Hauptrollen.

Siehe auch: http://www.swr.de/sw...24/f0asec/index.html
Mellus
Stammgast
#271 erstellt: 22. Feb 2010, 14:13
Heute Abend gibt es eine Live-Übertragung einer Opern-Uraufführung aus der Bayrischen Staatsoper, München auf
BR-Klassik:

Ab 19 Uhr wird Die Tragödie des Teufels von Peter Eötvös gesendet.

Viele Grüße.
Mellus
op111
Moderator
#272 erstellt: 25. Feb 2010, 23:45
Passend zu unserem Thread über Dirigentinnen.
Freitag, 26.02.10 um 20:05 Uhr WDR 3
Live aus der Kölner Philharmonie
Mahler III - Nachtmusiken
Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-dur op 35

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 7 e-moll

Erik Schumann, Violine
WDR Sinfonieorchester Köln
Leitung: Marin Alsop

wdr3.de


[Beitrag von op111 am 25. Feb 2010, 23:46 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#273 erstellt: 26. Feb 2010, 21:50
Heute,Bayerischer Rundfunk,20.05 Uhr:
Live aus München: J.S.Bach - Johannespassion BWV 245 mit Koopman.
Den Livestream kann man z.B. mit dem Phonostar-Player gratis aufnehmen.
op111
Moderator
#274 erstellt: 27. Feb 2010, 20:29
TV 3SAT
am Samstag, 27. Feb. 2010, 20.15 Uhr
Aus dem Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia, 2008

Richard Wagner: Götterdämmerung
von La Fura dels Baus


3Sat


[Beitrag von op111 am 27. Feb 2010, 20:30 bearbeitet]
Schneewitchen
Inventar
#275 erstellt: 28. Feb 2010, 13:55
Heute,28.02.2010,
um 19.15 auf ARTE:
Die Orgelsinfonie von Saint-Säens.
Schneewitchen
Inventar
#276 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:06
Anhören oder Aufnehmen mit Phonostar kann man folgende mp3 streams im Internet bei WDR3:

06.03.2010 Bruckner - 8.Sinfonie - Christian Thielemann mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden.
13.03.2010 Fazil Say - Uraufführung der Istanbul-Sinfonie
klassik-eddie
Stammgast
#277 erstellt: 06. Mrz 2010, 03:49
Wer möchte, kann auch mal bei KUAT vorbeischauen. Das Programm für März sieht interessant aus - siehe die fettgedruckten Einträge für die Übertragungen, z.B. aus der Metropolitan Opera oder dem Concertgebouw (derzeit müssen 8 Stunden hinzugezählt werden, z.B. Fr., 5:44 p.m., entspricht bei uns Sa., 1:44 Uhr).

Den 192-kbit-Live-Stream gibt's hier.


[Beitrag von klassik-eddie am 06. Mrz 2010, 04:17 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#278 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:02
Für Nachteulen: Arte zeigt heute Nacht ab 23.50 Uhr Debussys Oper Pelléas et Mélisande.


arte.tv schrieb:
Montag, 8. März 2010 um 23.50 Uhr

Wiederholungen:
Keine Wiederholungen
Debussy: Pelléas et Mélisande
(Frankreich, 2007, 170mn)
ARTE F
Autor: Maurice Maeterlinck
Chorleiter: Stephen Betteridge
Kostüme: Yan Tax
Dirigent: Bernard Haitink
Komponist: Claude Debussy
Ausstattung: Hans Schavernoch
Interpret: Amel Brahim-Djelloul, Choeur de Radio France, Jean-François Lapointe, Laurent Naouri, Magdalena Kozena
Licht: André Diot
Inszenierung: Jean-Louis Martinoty
Orchester: Orchestre National de France
Produzent: NHK
Fernsehregie: Chloé Perlemuter
Original mit Untertitel Stereo 16:9 (Breitbildformat) Nativ HD

Einsamkeit, verbotene Liebe, Eifersucht und Brudermord - ARTE zeigt Debussys Meisterwerk des "Fin de Siècle" basierend auf einem Werk des belgischen Dramatikers Maurice Maeterlinck in einer Inszenierung des Pariser Théâtre des Champs-Elysées. Es dirigiert Bernard Haitink; Jean-Louis Martinoty zeichnet für die Inszenierung verantwortlich. In den Titelrollen sind Magdalena Kozená als Mélisande und Jean-François Lapointe als Pelléas zu hören.

Nach ihrer denkwürdigen Konzertfassung von "Pelléas und Mélisande" im Jahr 2000, haben das "Orchestre National de France" und der niederländische Dirigent Bernard Haitink im Juni 2007 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées die Bühnenfassung von Maeterlincks Meisterwerk aufgeführt. Debussys Oper in fünf Akten wurde 1902 an der Pariser Opéra Comique uraufgeführt, nachdem Debussy vom Dichter selbst die Erlaubnis bekommen hatte, das Theaterstück zu vertonen.
Es geht um Einsamkeit, verbotene Liebe, Eifersucht und Brudermord: Bei der Jagd im Wald begegnet Golaud einer jungen Frau, Mélisande. Sie sitzt weinend an einer Quelle. Sie ist vor den Menschen geflohen, will aber den Grund ihres Kummers nicht nennen. Golaud verliebt sich in Mélisande. Er kehrt mit ihr ins Schloss seines Großvaters, des greisen Königs Arkel, zurück, in dem auch sein junger Halbbruder Pelléas lebt. Arkel, der König, billigt die Wahl der Braut. Nach der Hochzeit begegnen sich Pelléas und Mélisande am "Brunnen der Blinden" zum ersten Mal. Beim Mittagsschlag der Schlossuhr fällt Mélisande der Ehering ins Wasser und die beiden fassen eine scheue Zuneigung zueinander, schließlich verlieben sie sich leidenschaftlich ineinander. In rasender Eifersucht tötet Golaud seinen Halbbruder Pélleas. Mélisande stirbt, nachdem sie ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Golaud bleibt mit seinen Schuldgefühlen zurück ...
Debussys psychologisch verfeinerte Opernhandlung verzichtet nicht auf das Geheimnisvolle, Alptraumhafte und Traumhafte von Maurice Materlincks symbolistischem Theatertext. Vieles wird nur angedeutet, und vieles bleibt in dem Drama unausgesprochen. Die Handlung ist ins Innere der Figuren verlegt, das Orchester hat die Aufgabe, das Unsagbare anzudeuten.
Bernard Haitink sagt über die Opernfassung: "Maeterlincks Text und Debussys Musik gehen eine vollkommene Symbiose ein und bewirken die Faszination des Werkes. Debussys musikalische Inspiration verbindet sich wunderbar mit dieser so menschlichen, hellsichtigen und vergeistigten Geschichte über die Einsamkeit." (Diapason, Juni 2007)


Regisseur der Oper ist Jean-Louis Martinoty, dessen Inszenierung der "Nozze di Figaro" bei Kritik und Publikum einhellige Zustimmung fand. Es singen Magdalena Kozená, der hervorragende junge Kanadier Jean-François Lapointe - der in der Mailänder Scala bereits als Pelléas auf der Bühne stand - und Marie-Nicole Lemieux sowie der großartige Laurent Naouri als Golaud.
Mellus
Stammgast
#279 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:34
Arte zeigt heute Abend ab 22.15 Uhr einen Spielfilm-Dokumentation-Hybrid zum Renaissance-Komponisten Palestrina oder: Die Befreiung der Musik. Klingt ganz schön aufregend:


arte.tv schrieb:
Hollywood könnte die Geschichte dieses Mannes nicht besser erfinden: ein musikalisches Genie in der Gunst des Papstes; seine Musik eine Waffe, mit der der Vatikan die Feinde in die Knie zwingt. Als das Schicksal jedoch erbarmungslos zuschlägt, ist es eine Frau, die ihn - und damit sein musikalisches Werk - aus den Fängen der Kirche rettet. Palestrina ist einer der großen Künstler der Renaissance, ein Vokalkomponist, dessen Klangschöpfungen der Humus sind, auf dem die abendländische Musik gedeihen sollte. In einer ungewöhnlichen Mischung aus Spielfilm und Dokumentation setzen sich Leben und Werk Palestrinas wie ein Puzzle zusammen. Das Thema ist von ungebrochener Aktualität: Geht es doch darum, wie der Einzelne sich in Zeiten der Krise zu Religion und Spiritualität verhält.


Regie: Georg Brintrup
Musik: Giovanni Pierluigi da Palestrina
Darsteller: Domenico Galasso, Stefano Oppedisano, Claudio Marchione, Renato Scarpa, Achille Brugnini, Remo Remotti, Giorgio Colangeli, Pasquale di Filippo, Franco Nero
Chorleiter: Flavio Colusso
Sänger: Ensemble Seicentonovecento, Radu Marian
Musiker: Cappella Musicale di San Giacomo


Wiederholungen:
21.03.2010 um 06:00
27.03.2010 um 05:00

Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#280 erstellt: 02. Apr 2010, 11:49
Falls jemand noch nicht weiß, wie er den Karfreitagsabend begehen mag: SWR2 bietet "Musik und Betrachtungen zum Karfreitag" und zwar anhand der Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, heute abend, 19.05 bis 22.00 Uhr.

Link zur Sendung

Frohe Ostern!
AladdinWunderlampe
Stammgast
#281 erstellt: 30. Apr 2010, 16:57
Im Konzertthread habe ich schon auf das heutige Konzert der Kölner MusikTriennale hingewiesen, das auch live auf WDR 3 übertragen wird:

Kölner Philharmonie

Claudia Barainsky (Sopran)
Niclas Oettermann (Tenor)

WDR Sinfonieorchester Köln
Emilio Pomàrico (Dirigent)
Michael Struck-Schloen (Moderation)

MusikTriennale Köln
Zerstörte Heimat
Musik der Zeit


Luigi Nono
Canti di vita e d'amore: Sul ponte di Hiroshima (1962)
für Sopran, Tenor und Orchester
Sul ponte di Hiroshima
Djamila Boupachà
Tu

Mark Andre
hij (2009)
für Orchester
Kompositionsauftrag des WDR
Uraufführung


Karl Amadeus Hartmann
Symphonie L'Œuvre (1936-1938)
für Orchester
Toccata variata. Introduktion - Thema mit Variationen
Adagio

Das Programm spricht für sich: Hartmanns - wie ich finde - beste Sinfonie, ein hochexpressives Werk von Nono - ausgeführt unter anderem von der wunderbaren Sopranistin Claudia Barainsky - und die Uraufführung von Mark Andre, der für mich momentan interessantesten "jüngeren" Komponisten (Jahrgang 1964) ist.

Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 30. Apr 2010, 16:57 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#282 erstellt: 01. Mai 2010, 01:12
Pflichttermin ist bei mir fast jeden Samstag immer auf Bayern 4 Klassik die Sendung
Tafel-Confect um 13h05

Diesmal mit Geoffroy, Biber, di Lasso, Sweelinck, Telemann, Händel, Ortiz, Cazzati

Zeitweise, je nach Schwerpunkt ist dort auch schönes und seltenes aus der Musik des Mittelalters, Renaissance zu hören. Dort vorbeizuschauen lohnt sich fast immer.
Grüße! Josef
WolfgangZ
Inventar
#283 erstellt: 01. Mai 2010, 11:22

joebhing schrieb:
Pflichttermin ist bei mir fast jeden Samstag immer auf Bayern 4 Klassik die Sendung
Tafel-Confect um 13h05

Diesmal mit Geoffroy, Biber, di Lasso, Sweelinck, Telemann, Händel, Ortiz, Cazzati

Zeitweise, je nach Schwerpunkt ist dort auch schönes und seltenes aus der Musik des Mittelalters, Renaissance zu hören. Dort vorbeizuschauen lohnt sich fast immer.
Grüße! Josef


... am Sonntag, nicht am Samstag ... ansonsten gerne Zustimmung!

Wolfgang

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Sendung heute auch läuft; das liegt aber wohl am Feiertag.


[Beitrag von WolfgangZ am 01. Mai 2010, 11:25 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#284 erstellt: 01. Mai 2010, 14:46
Danke Wolfgang! Hab ich mich in nächtlicher Stunde vertippt, weil es dieses Wochenende Samstag und Sonntag ist. Ansonsten ist es am Sonntag - aber egal, schau mir eh das Programm sowieso immer durch ... Josef
Moritz_H.
Stammgast
#285 erstellt: 04. Mai 2010, 19:11
France Musique; JEUDI 6 MAI 2010 10:30 - 12:00

Ludwig van Beethoven:
Triple concerto pour piano, violon et violoncelle en ut Majeur op 56

Daniel Sepec : violon
Jean-Guihen Queyras : violoncelle
Andreas Staier : piano forte

Symphonie n°6 en fa Majeur op.68 "Pastorale"
Orchestre des Champs-Elysées
Direction : Philippe Herreweghe

Concert donné le 20 janvier 2007, Salle Pleyel à Paris

Nimmt jemand der Forianer das Konzert auf???
Hätte ebenfalls Interesse ...
Mellus
Stammgast
#286 erstellt: 09. Mai 2010, 18:25
Der diesjährige Ernst-von-Siemens-Musikpreis ging an Michael Gielen (die entsprechende, knappe Nachricht in diesem Forum finde ich gerade nicht wieder). Deswegen widmet sich der heutige SWR2-Themenabend diesem Dirigenten und Komponisten mit der Laudatio (gehalten von Helmut Lachenmann), Interviews und Archivaufnahmen. Insbesondere Letzteres könnte interessant sein.

Heute 20.15 Uhr, SWR2 Themenabend "Unbedingt Musik".
Michael Gielen erhält den Ernst von Siemens Musikpreis 2010


Viele Grüße,
Mellus
Mellus
Stammgast
#287 erstellt: 10. Mai 2010, 11:03

Mellus schrieb:
Archivaufnahmen


Von wegen! Die gestern gespielten Gielen-Aufnahmen waren allesamt handelsüblich und auf CD erhältich!
Mellus
Stammgast
#288 erstellt: 10. Mai 2010, 11:05
Heute Abend, 21.50 Uhr, Arte: Alles in einer Hand. Der Pianist Paul Wittgenstein.


arte.tv schrieb:

Paul Wittgenstein, österreichischer Konzertpianist, verliert als 27-jähriger Offizier im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm. Dennoch will er seine Karriere als Musiker fortsetzen. Große Komponisten wie Ravel und Strauss schreiben ihm Konzerte, mit denen er einhändig weltweit Erfolge feiert. Filmemacher Michael Beyer zeichnet den Lebensweg des Pianisten nach und spricht mit Familienmitgliedern, Musikwissenschaftlern, Zeitzeugen und Historikern über den ungewöhnlichen Künstler.
Joachim49
Inventar
#289 erstellt: 11. Mai 2010, 00:01
Die Wittgensteinsendung war sehr interessant. Allerdings hatte ich das Buch von Alexander Waugh schon gelesen, aus dem die meisten Informationen stammen (The House of Wittgenstein - a Family at War. Überrascht war ich zu hören, dass Gary Graffman und Michel Beroff auch nur noch linkshändig spielen können. Im Fall von Beroff hatte es mich gewundert, dass nie mehr Aufnahmen erschienen waren (ich habe Messiaens 'Regards' mit ihm). Durch das Schicksal Leon Fleishers ist ja das ein oder andere der 17 Konzerte, die Paul Wittgenstein in Auftrag gegeben hatte neu eingespielt worden (ausser denen, die sich ohnehin auch bei beidhändigen Pianisten einer gewissen Beliebtheit erdfreuen, also Ravel und Prokofieff.)
Joachim
joebhing
Inventar
#290 erstellt: 20. Mai 2010, 09:09
Für Pfingsmontag werde ich mal meinem Bayern 4 fremd gehen. Das muß ich mir geben auf NDR Kultur:

19:00 Internationale
Händel-Festspiele Göttingen 2010

Georg Friedrich Händel: „Messias“
Oratorium in 3 Teilen, Bearbeitung von
Johann Adam Hiller
Sybilla Rubens, Sopran / Monica Groop, Alt
Virgil Hartiger, Tenor / Raimund Nolte, Bass
NDR Chor / FestspielOrchester Göttingen
Ltg.: Nicholas McGegan
Live aus der Stadthalle

Wenn ich aus dem Bett komme,- um 8:00 am selben Sender "Kandate" (Bach, Palestrina, Buxtehude)
Grüße
Moritz_H.
Stammgast
#291 erstellt: 25. Mai 2010, 21:50
Sonntag, 30.05.2010 | 19.30 MDR FIGARO im Konzert

Dresdner Musikfestspiele 2010


Ludwig van Beethoven:
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61

Camille Saint-Saëns:
Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 "Orgelsinfonie"

Leonidas Kavakos, Violine | Samuel Kummer, Orgel
Staatskapelle Dresden, Leitung: Yannick Nézet-Séguin

(Aufzeichnung vom 29. Mai 2010, Frauenkirche Dresden)

Man lässt sich überraschen ...
op111
Moderator
#292 erstellt: 31. Mai 2010, 17:34
WDR3 Heute, Montag, 31.05.10 um 20:05 Uhr

Wittener Tage für neue Kammermusik
Salvatore Sciarrino
Fanofania für Ensemble UA

Beat Furrer
Xenon I-IV für acht Stimmen und Ensemble UA

Enno Poppe
für Ensemble UA

Vokalensemble Nova, Klangforum Wien

Aufnahme vom 25. April aus dem Theatersaal
wdr
op111
Moderator
#293 erstellt: 31. Mai 2010, 17:37
WDR3 Mittwoch, 02.06.10 um 20:05 Uhr

MusikTriennale Köln 2010
Heimat Adès
Ein Selbstporträt

Thomas Adès
The Tempest op. 22a Ouvertüre

Jean Sibelius Stormen (Der Sturm) Suite Nr. 2 op. 109

Thomas Adès Concentric Paths op. 24
Konzert für Violine und Kammerorchester

Thomas Adès In Seven Days
Konzert für Klavier mit einer Video-Installation von Tal Rosner

Anthony Marwood, Violine
Rolf Hind, Klavier
Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Thomas Adès


Aufnahme vom 11. Mai aus der Kölner Philharmonie.

WDR heimat-ades


[Beitrag von op111 am 31. Mai 2010, 17:37 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#294 erstellt: 01. Jun 2010, 20:50
Schreck! Danke @Franz! ...das werd ich mir geben! Pflichttermin. Sibelius hab ich nicht viel lagernd, gefällt mir aber immer ganz gut.

Jean Sibelius Stormen (Der Sturm) Suite Nr. 2 op. 109
Mellus
Stammgast
#295 erstellt: 11. Jun 2010, 09:06
Ein Hinweis ohne Gewähr, da ich nicht weiß, was den Hörer erwartet. Heute Abend überträgt WDR3 ein Konzert von Kristjan Järvis Absolute Ensemble, das Bach-Bearbeitungen zum Besten gibt. Ich kenne das überhaupt nicht, vielleicht ist das aber ganz interessant.
Martin2
Inventar
#296 erstellt: 12. Jun 2010, 19:39
Etwas zu kurzfristig, da gerade erst gesehen, aber in ner halben Stunde, 20 Uhr, gibts eine Sendung zum 200. Geburtstag Robert Schumanns auf NDR Kultur, die ich mir anhören werde.

Gruß Martin
op111
Moderator
#297 erstellt: 19. Jun 2010, 17:01
Heute 20.15 in 3Sat


Kepler
Eine Oper von Philip Glass
Philip Glass zählt zu den wichtigsten Komponisten unserer Zeit. Für die Stadt Linz komponierte Glass im Kulturhauptstadtjahr 2009 die Oper "Kepler" über den großen Astronomen und Mathematiker. - 3sat zeigt eine Aufzeichnung der Uraufführung im Landestheater Linz. Es dirigiert Dennis Russell Davies, den eine langjährige Zusammenarbeit mit Philip Glass verbindet.
Mellus
Stammgast
#298 erstellt: 22. Jun 2010, 19:37
Etwas kurzfristig kommt dieser Hinweis auf das Abendkonzert auf WDR3 um 20.05 Uhr: Die mir unbekannte Pianistin Marie-Luise Hinrichs spielt mir ebenfalls nbekannte Werke von Antonio Soler, Claude Debussy, Georgij Gurdjieff, Maurice Ravel und eigene Bearbeitungen von Stücken von von Bingen. Könnte interessant sein.

Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#299 erstellt: 22. Jun 2010, 20:29


[Beitrag von op111 am 22. Jun 2010, 20:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#300 erstellt: 22. Jun 2010, 20:35
Deutschland Radio Kultur
Montag, 28. Juni 2010, 20:03 - 21:30 Uhr


Rebecca Saunders

"Capell-Compositrice" 2010/11

"Stratum" für Orchester (2010)
Uraufführung - Auftragswerk der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Staatskapelle Dresden
Leitung: David Robertson

Konzert für Kontrabass und Ensemble (2009/2010)
Uraufführung - Auftragswerk der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Andreas Wylezol, Kontrabass
Staatskapelle Dresden
Leitung: Ekkehard Klemm

"traces" für Kammerorchester (2006/2009) Uraufführung der revidierten Fassung -
Auftragswerk der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Staatskapelle Dresden
Leitung: Fabio Luisi

Sowie Eindrücke von einer Projektwoche mit Rebecca Saunders an der Hochschule für Musik Dresden
Gast im Studio: Rebecca Saunders
Moderation: Rainer Pöllmann


[Beitrag von op111 am 23. Jun 2010, 08:31 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#301 erstellt: 29. Jul 2010, 07:22
Ist auch eine interessante Sendung, vor allem wenn man gerne CDs hat. Werd ich mir heute anhören:

BR4-Klassik
09:05 Uhr
CD-Box

Neuerscheinungen - ausgepackt & aufgelegt

Samuel Scheidt: "Lobet im Himmel den Herren" (Vox Luminis: Lionel Meunier); Joseph Rheinberger: Aus "Sechs zweistimmige Hymnen", op. 118 (Lydia Teuscher, Sopran; Christine Müller, Mezzosopran; Kay Johannsen, Orgel); Samuel Scheidt: "Vater unser im Himmelreich" (Vox Luminis: Lionel Meunier); Joseph Rheinberger: Aus "Vier Hymnen", op. 54; Salve Regina; Ave Maria, WoO 7 (Lydia Teuscher, Sopran; Christine Müller, Mezzosopran; Kay Johannsen, Orgel); Samuel Scheidt: "Sende dein Licht und deine Wahrheit" (Vox Luminis: Lionel Meunier); Joseph Rheinberger: Aus "Marianische Hymnen", op. 171 (Lydia Teuscher, Sopran; Christine Müller, Mezzosopran; Annette Markert, Alt; Götz Payer, Klavier)

Grüße Josef


[Beitrag von joebhing am 29. Jul 2010, 07:23 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 29. Jul 2010, 14:06
Danke für den Hinweis.
Habe die Sendung zwar nicht hören können, da ich aber "gerne CDs habe", wurde der Scheidt soeben geordert.
Moritz_H.
Stammgast
#303 erstellt: 31. Jul 2010, 20:15
BR-KLASSIK; Freitag, 06.08.2010 18:00 – 20:00 Uhr

L.v.Beethoven:
Symphonie Nr. 1
Violinkonzert D-dur
Symphonie Nr. 5 c-moll


Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Paavo Järvi
Solistin: Hilary Hahn, Violine

Aufnahme vom 27. Juli 2010, London
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmtips Klassik - Radio & TV
wn am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Terminsammlung: Klassik im TV
Bajero am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Tangrund und Mechtilde - Odysse einer Wagner-Oper
Alfred_Schmidt am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  8 Beiträge
Titel einer Oper gesucht - Spielfilm "Hannibal"
Pattie am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381