Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Anstehendes Radio- und TV-Programm (Klassik und Oper)

+A -A
Autor
Beitrag
klass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 19:26
Hallo,

hier was feines:
Anstehendes Radioprogramm deutscher und ausländischer
Radiosender mit dem Schwerpunkt Oper.
Sollte man diese nicht empfangen, lässt sich der jeweilige Sender auch via Internet hören.


http://www.operacast.com/thiswkdays.htm
http://www.operacast.com/index.htm
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 21:37
Hallo

und Danke für den Tip, aktuell gerade Boheme live aus der Met....
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 23:59
Hallo Klass!
auch von mir vielen Dank für deinen wertvollen Tip!
Ist ja kaum zu glauben, was man da so alles weltweit hören kann!
Da ist das Problem wohl eher, dass die (Frei-)Zeit kaum ausreicht, alles zu hören, was einen interessiert!!
Danke
Hartmut
linnianer1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 01:04
hi klass,

danke für den tipp. hast du eine frequenz des senders? oder wird er nur digital empfangen?

danke und grüsse

linnianer
klass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 16:23
Hallo linnianer,

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.
Hier etwas aufgebröselt:

1.Tag/Woche auswählen(oben)auf
http://www.operacast.com/thiswkdays.htm
2.Senderbezeichnung(links unter der Tageszeit) ist ein Link zum jeweiligen Sender.
Dort lassen sich evtl. Frequenzen Ant./Kabel/Satellite entnehmen.
3.rechts "schedule" (in der Leiste der Senderbezeichnung)
Programm des jeweiligen Senders
4.letztendlich zum Hören des Senders im/über Internet(in der Leiste der Senderbezeichnung) den Stream (32kXX,64kXX,usw.) auswählen.
Gegebenenfalls muss die Software zum Abspielen (Player XY)einmalig installiert werden. Zu finden z.B. unten auf
http://www.operacast.com/thiswkdays.htm


klass
linnianer1
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 20:15

klass schrieb:
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden.


oja, sorry .

das kommt davon, wenn man nur schnellschnell eine website überfliegt.

in diesem sinne, herzlichen dank für die erklärung (peinlich )

und noch einen schönen abend!

linnianer
klass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 00:29
Ich habe das Thema etwas ausgeweitet.
Eine Titeländerung des Threads sollte aber sicher nicht das Problem sein.
Ich bin mir auch sicher, daß der eine oder andere gute Link auf seine Offenbarung wartet. Also bitte Posten!


Radio:

gezielte Stichwort-Suche im Programm der ARD + Programm-Vorschau, ect.

anstehendes Radioprogramm, Schwerpunkt Oper



Fernsehen:

RONDO - Klassik und Jazz im Fernsehen

Klassik Heute.de TV-Tipps

TVinfo.de - Benachrichtigung bevorstehender Sendungen per eMail (Registrierung/Nutzung kostenlos)



klass


[Beitrag von klass am 24. Feb 2005, 01:38 bearbeitet]
op111
Moderator
#8 erstellt: 29. Apr 2005, 12:35
Heute 29.04.2005 20:05 WDR 3

http://www.wdr.de/radio/wdr3/epg_info.phtml?ZeitenID=1763298

WDR 3 Konzert
Aufnahme vom 15. Oktober 2004 aus der Berliner Philharmonie

Alban Berg
Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels"

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 5 C-dur


Pinchas Zukerman, Violine;
Berliner Philharmoniker,
Simon Rattle


[Beitrag von op111 am 29. Apr 2005, 12:36 bearbeitet]
op111
Moderator
#9 erstellt: 02. Mai 2005, 13:17
Sonnabend, 7. Mai 2005
ARD-Nachtkonzert

nach ca. 01.00 Uhr (Celi braucht doch nicht über 60 min. ? :D)

Nikolaj Rimskij-Korsakow: Scheherazade, Sinfonische Suite op. 35
Hans Kalafusz, Violine / SWR-RSO Stuttgart
Ltg.: Sergiu Celibidache


02.00 Nachrichten

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 02. Mai 2005, 13:17 bearbeitet]
op111
Moderator
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 10:59
Mal wieder ein aktueller Radiotip:

Mi 15.06.2005 WDR 3
Bernd Alois Zimmermann

Konzert (1950) für Violine und Orchester

Aria concertante (1946) aus: Konzert für Orchester

Canto di speranza (1952/57) Kantate für Violoncello und kleines Orchester

Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne (1970)

ekklesiastische Aktion für zwei Sprecher, Bass-Solo und Orchester

Thomas Zehetmair - Violine,
Thomas Demenga - Violoncello,
Gerd Böckmann und Robert Hunger-Bühler - Sprecher,
Andreas Schmidt - Bass,
WDR Sinfonieorchester Köln,
Leitung Heinz Holliger
Aufn. vom 23.5.05 aus der Kölner Philharmonie

http://www.wdr.de/ra...34&objektart=Sendung

Gruß
Franz
op111
Moderator
#11 erstellt: 14. Jun 2005, 11:04
Und gleich noch ein Tip (hoffentlich nicht nur) für alle Kammermusikfreunde:

Do 16.06.2005 20:05 WDR 3

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartett Nr. 6 f-moll,
op. 80

Robert Schumann
Streichquartett Nr. 2 F-dur,
op. 41,2

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 12 Es-dur,
op. 127

Auryn-Quartett

Rheinisches Musikfest Bonn 2005
Bezugspunkt Schumann
Aufnahme vom 18. Mai aus La Redoute, Bad Godesberg
http://www.wdr.de/ra...85&objektart=Sendung

Vorschau:
http://www.wdr.de/ra...endung=WDR+3+Konzert

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 14. Jun 2005, 11:08 bearbeitet]
op111
Moderator
#12 erstellt: 14. Jun 2005, 11:21
Und in der Flimmerkiste:
http://www.swr.de/tv...momDay=19&nochange=1

SWR SÜDWEST Fernsehen - SWR.de

So. 19.06.05
9.15
Viktoria Mullova und Katia Labèque spielen
Strawinsky und Schumann
Igor Strawinsky: Suite Italienne
Robert Schumann: Sonate Nr.1 a-moll op.105
Wiederholung vom 20.07.2003

9.50
Claudio Abbado - Die Stille hören
Ein Film von Paul Smaczny

Gruß
Franz
klass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2005, 09:02


[Beitrag von klass am 15. Jun 2005, 09:10 bearbeitet]
op111
Moderator
#14 erstellt: 17. Jun 2005, 12:14
3SAT Samstag, 18. Juni 2005, 20:15

Giuseppe Verdi
Don Carlo

Fass. in 5 Akten, Paris 1867
in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln
Philippe II., Le Roi - Alastair Miles
Don Carlos - Ramón Vargas
La Reine Elisabeth - Iano Tamar

Chor und Orchester der Wiener Staatsoper
Bertrand de Billy
Inszenierung - Peter Konwitschny

Wiener Staatsoper, 2004

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/musik/77442/

Gruß
Franz
op111
Moderator
#15 erstellt: 01. Jul 2005, 09:56
SWR - SÜDWEST Fernsehen

So. 3.7. 09.40
Ludwig van Beethoven:
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
Solist: Pierre Laurent Aimard


10.12
Tokio Konzert
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Sir Roger Norrington

Wiederholung vom 01.10.2003
VPS: 10.10

http://www.swr.de/tv...momDay=03&nochange=1

Gruß
Franz
op111
Moderator
#16 erstellt: 01. Jul 2005, 10:06
ARTE Sonntag, 3. Juli 2005 um 19:00
Wiederholungen : 09.07.2005 um 08:00

Die Kunst des Dirigierens
Dokumentation, Frankreich 2001

Legendäre Dirigenten im Porträt, mit einem Kommentar von Yehudi Menuhin.


Neben seltenem und unbekannten Archivmaterial über Evgeny Mravinsky, Erich Kleiber, Wilhelm Mengelberg, Charles Munch und Sergiu Celibidache zeigt die neue Folge der erfolgreichen Reihe "Die Kunst des Dirigierens" erst kürzlich entdeckte Aufnahmen mit Wilhelm Furtwängler. Kommentiert werden die Bilder von einem großen Musiker, der mit jedem der genannten legendären Dirigenten eng zusammengearbeitet und das gesamte Material der Dokumentation gesichtet hat: In einem seiner letzten Interviews äußert sich Yehudi Menuhin zum Stil der einzelnen Dirigenten und erzählt von der Zusammenarbeit mit ihnen.


http://www.arte-tv.c...ek=27,year=2005.html

Gruß
Franz
op111
Moderator
#17 erstellt: 02. Jul 2005, 09:48
ARTE Samstag, 2. Juli 2005 um 22:30

Karl Amadeus Hartmann
Simplicius Simplicissimus


Oper
Deutschland 2005, SWR, Erstausstrahlung
Frank von Aken, Heinz Göhrig, Michael Ebbecke, Mark Munkittrick, Helmut Berger-Tuna, Márcia Haydée

"Simplicius Simplicissimus" ist das einzige vollendete Bühnenwerk des am 2. Juli 1905 geborenen Komponisten Karl Amadeus Hartmann und wurde 1948 erstmals aufgeführt. Die Oper entstand nach dem Roman von Jakob Christoffel von Grimmelshausen und thematisiert die Schrecken des Krieges.

http://www.arte-tv.c...ek=27,year=2005.html

Eine Rarität im Opernrepertoire!

Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Jul 2005, 19:19

Die Kunst des Dirigierens
Dokumentation, Frankreich 2001

Legendäre Dirigenten im Porträt, mit einem Kommentar von Yehudi Menuhin.

Hallo Franz,

danke für den Tip! Obige Sendung habe ich aufgezeichnet. Die Furtwängler-Szenen wurden neulich schon mal innerhalb eines Interviews mit der Witwe Furtwänglers gezeigt.
Am spannendsten für mich waren die Dirigierausschnitte über Mravinsky, der als äußerst schwieriger Charakter geschildert wurde (z. B. selbst nach längerer Abwesenheit vom Orchester beim Wiedersehen noch nicht mal "Guten Morgen" sagte, stattdessen "Takt 36 bitte"!
Celibidache sah ich zum erstenmal in einer Dokumentation.

Ansonsten kommentierte Y. Menuhin alle Dirigenten mit den gleichen Worten, jedenfalls kam es mir so vor (allerdings verfolgte ich die Sendung nur nebenbei, werde demnächst noch mal genauer hinhören).

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#19 erstellt: 06. Jul 2005, 19:28
Hallo Susanna,
ich habe meinen eigenen Tip verpasst.
Es gibt immer eine Wiederholung.

Celibidache-Proben hat u.a. das franz. Fernsehen im Archiv, könnte sein, daß ARTE auch die mal sendet.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 06. Jul 2005, 19:30 bearbeitet]
Susanna
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2005, 13:36
Die Aufzeichnung des Eröffnungskonzertes des SHMFs wird im NDR gesendet.

Sendetermin: 24. Juli 2005, 20.00 bis 22.30 Uhr (Mitschnitt vom 10. Juli 2005, Kieler Schloss)

Julia Fischer, Violine
NDR Sinfonieorchester
Ltg.: Michael Tilson Thomas

Das Schleswig-Holstein Musik Festival, das mit seinem gewohnt umfangreichen und bewährt vielseitigen Programm in den Festspielsommer 2005 startet, wurde am 10. Juli im Kieler Schloss wieder mit einem glanzvollen Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter der Leitung des 1944 in Los Angeles geborenen US-Stardirigenten und Komponisten Michael Tilson Thomas eröffnet: In Brahms' D-Dur-Violinkonzert op. 77 übernahm die junge Violinvirtuosin Julia Fischer den Solopart, danach war Brahms Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 73 zu hören. (Text von der Internetseite des NDR.)

Gruß,
Susanna
op111
Moderator
#21 erstellt: 23. Jul 2005, 14:39
ARTE Samstag, den 23. Juli 2005 um 20.40 Uhr 3h30 mit Pause
Così fan tutte - LIVE-Übertragung
Oper von Wolfang Amadeus Mozart

Regie: Patrice Chéreau
Musikalische Leitung: Daniel Harding
Interpreten: Erin Wall (Fiordiligi), Elina Garanca (Dorabella), Barbara Bonney (Despina), Stéphane Degout (Guglielmo), Shawn Mathey (Ferrando), Ruggero Raimondi (Don Alfonso)
Chor: Arnold Schönberg Chor
Orchester: Mahler Chamber Orchestra



Seit acht Jahren ist ARTE Partner des Internationalen Opernfestivals von Aix-en-Provence. In diesem Jahr überträgt ARTE die Mozart-Oper "Così fan tutte" in einer Inszenierung von Patrice Chéreau. Unter der Leitung von Daniel Harding spielt das Mahler Chamber Orchestra und es singt der Arnold-Schönberg-Chor.

http://www.arte-tv.c...Provence/912276.html

Gruß
Franz
op111
Moderator
#22 erstellt: 23. Jul 2005, 14:43
http://www.arte-tv.c...Sibelius/929154.html

ARTE Sonntag 24. Juli 2005 um 19.00 Uhr

Victoria Mullova spielt Sibelius

Victoria Mullova
Bremer Kammerphilharmonie
Daniel Harding


A.: 9. August 2003

Victoria Mullovas Sibelius wurde hier im Forum bereis beifällig erwähnt.

Gruß
Franz
op111
Moderator
#23 erstellt: 23. Jul 2005, 14:53
Radio: WDR3
Sonntag, 24. Juli 2005, 20:05 - 22:30

Aufnahme des NDR vom 10. Juli aus dem Kieler Schloss

Schleswig-Holstein Musik Festival 2005
Eröffnungskonzert

Julia Fischer, Violine;
NDR Sinfonieorchester,
Leitung: Michael Tilson Thomas

Johannes Brahms
Violinkonzert D-dur, op. 77
Sinfonie Nr. 2 D-dur, op. 73
KV588
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jul 2005, 15:53
..wie schon anderswo beschrieben: Mich hat die Aufführung des Brahms-Konzertes mit Julia Fischer sehr beeindruckt. Wäre interessiert an anderen Eindrücken, falls sich jemand das Konzert anhört.
Gruß
Martin
Susanna
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jul 2005, 16:32

KV588 schrieb:
.Wäre interessiert an anderen Eindrücken, falls sich jemand das Konzert anhört.

Hallo Martin,

das habe ich vor. Ich will es auch aufzeichnen, weil ich inzwischen viel Positives über die Geigerin hörte.

@ Franz: Ja, die Westler kommen auch in den Genuß des Konzertes - habe ich ganz übersehen!

Grüße,
Susanna
Adri
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2005, 17:32

KV588 schrieb:
..wie schon anderswo beschrieben: Mich hat die Aufführung des Brahms-Konzertes mit Julia Fischer sehr beeindruckt. Wäre interessiert an anderen Eindrücken, falls sich jemand das Konzert anhört.


Hi Martin,
die Fernsehübertragung auf 3sat war am 10. live.
Beim Violinkonzert hat die Tontechnik sich ganz auf die Solistin fokussiert. Solo + Streicher und einige Holzbläser nach vorn gezogen. Brahms im Paganinisound. Zum Glück hat sich Julia Fischer nicht am Virtousenkonzert sondern eher an MTTs Konzept bei der 2. orientiert. Technisch schien mir das Violinsolo fehlerfrei zu sein.
Mit einem adäquaten Orchesterpart ausgestattet (Berliner, Abbado?) und gut abgemischt wäre das eine Sensation trotz der starken Konkurrenz.
Aber bestimmt bringt ihre nächste CD die bekannte Vivaldi Pizza. :C

Aufnahmetechisch besser wurde es dann bei der 2.
MTT und das NDR-Orchester lieferten eine farbkräftige schwungvolle Interpretation - dramatisch trotz aller Weichzeichnung, unsentimental trotzdem in einer Art Gegenposition zu Klemperer und Giulini - eher der Berliner Aufnahme Abbados ähnlich.

MfG


[Beitrag von Adri am 23. Jul 2005, 17:53 bearbeitet]
op111
Moderator
#27 erstellt: 04. Sep 2005, 18:22
Hallo zusammen,
hier mal ein Thema für dieses Forum:

Radio WDR 3 Mittw. 07.09.2005 15:05 - 17.00 Uhr
Musikpassagen
Kunstwerk oder Konserve ?
Zur Klangästhetik von Musikaufnahmen


Mit Thomas Daun


"Natürliches Klangbild" - ein Wechselbalg
Kunstkopf oder Mikrofon-Wald?
Von hörenden Augen und sehenden Ohren
Klingende Halle und Klang des Halls
Workshop Bismarcksaal: Musiker und Techniker bei der Aufnahme
"Schnitt, Blende, Ende": zur Rolle des Tonmeisters
Gespräche mit Musikern und Tonmeistern
...

http://www.wdr.de/ra...58&objektart=Sendung

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 04. Sep 2005, 18:23 bearbeitet]
op111
Moderator
#28 erstellt: 05. Sep 2005, 20:01
Jetzt:

WDR 3 20.05 Uhr:

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 5 B-dur

Wiener Philharmoniker,
Leitung: Nikolaus Harnoncourt



Salzburger Festspiele
Aufnahme des ORF vom 28. August aus dem Großen Festspielhaus

Gruß
Franz
Susanna
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Sep 2005, 23:45
Hallo,

am Sonntag, 11. September, beginnt im NDR Kultur eine Reihe unter dem Titel "Die großen Stars der Musik". Die ersten drei Folgen sind Glenn Gould
gewidmet, dann geht es in vier Folgen um Leonard Bernstein, die weiteren Künstler sind noch nicht angegeben.Zeit: Immer Sonntag, von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Info hier

Gruß,
Susanna
Samyucca
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Nov 2005, 20:50
kurzfristiger Radiotipp für Jacobs- oder Mozart-Anhänger:

Mo 28.11.2005 20:03 Uhr 147 Minuten
Deutschl.Radio Kultur
Wolfgang Amadeus Mozart
»La Clemenza di Tito« - Opera seria in zwei Akten KV 621, konzertante Aufführung

Alexandrina Pendatchanska, Sunhae Im, Sopran
Marie-Claude Chappius, Mezzosopran
Bernarda Fink, Alt
Mark Padmore, Tenor
Sergio Foresti, Bass
Freiburger Barockorchester
RIAS Kammerchor
René Jacobs

Aufzeichnung vom 23. November 2005 aus dem Konzerthaus Berlin
op111
Moderator
#31 erstellt: 09. Jun 2006, 15:53
Heute:

WDR 3 09.06.2006 20.05 Uhr
Sinfoniekonzert
Übertragung aus der Kölner Philharmonie
Parallele Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 Surround-Sound

Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr. 2 B-dur

Igor Strawinsky
Le sacre du printemps, Bilder aus dem heidnischen Russland

Cristina Ortiz, Klavier;
WDR Sinfonieorchester Köln,
Leitung Mikko Franck


http://www.wdr.de/ra...14&objektart=Sendung

Das gedruckte Programm führt Hélène Grimaud als Solistin auf, die aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 09. Jun 2006, 16:04 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#32 erstellt: 17. Aug 2006, 19:35
Ein Tipp für spontan entschlossene:

Donnerstag, den 17.08.2006

21:00 Uhr

Dolby digital 5:1
Bildformat 16:9
Festspielsommer

Rheingau Musik Festival 2006

Konzert aus dem Kurhaus Wiesbaden
Es spielen Baiba Skride (Violine) und Academy of St. Martin in the Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner

Programm:

- G. Rossini: Ouvertüre zu "Die Italienerin in Algier"
- J. Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.77
- A. Dvorak: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op.88

Fernsehregie: Georg Wübbolt

Die Geigerin Baiba Skride gehört zu den vielversprechendsten jungen Künstlerinnen unserer Zeit. Seit die Lettin sich 2001 mit einer brillanten Leistung den Sieg beim renommierten "Königin Elisabeth Wettbewerb" erspielte, ist sie auf vielen internationalen Bühnen zu Hause. Mit ihrer Stradivari-Violine "Wilhelmj" aus dem Jahr 1725 wird die 25-jährige Geigerin im Wiesbadener Kurhaus im Rahmen des "Rheingau Musik Festivals" mit dem einzigen Violinkonzert von Johannes Brahms begeistern. Brahms Komposition gehört zu den meistgespieltesten Werken der Violin-Literatur. Seine Komposition verlangt zugleich enorme technische Virtuosität und sensible Interpretation. Begleitet wird Baiba Skride von dem traditionsreichen Orchester "Academy of St. Martin in the Fields". 1959 von Sir Neville Marriner gegründet, erhielt die Academy als erstes Orchester den Queen's Award für herausragende Verdienste im Ausland. Sir Neville Marriner selbst wird dieses Konzert dirigieren. Abgerundet wird der Konzertabend durch ein beliebtes Glanzstück von Gioacchino Rossini, der Ouvertüre zu "Die Italienerin in Algier" und der Sinfonie Nr. 8 von Antonin Dvorak - eine Liebeserklärung mit poetischen Stimmungsbildern an die böhmische Heimat des Komponisten.
ph.s.
Inventar
#33 erstellt: 30. Sep 2006, 10:37
Heute ab 15.06 Uhr im Radioprogramm Österreich 1
"Apropos Klassik"


Musikliste:

Solist/Solistin: Sign. APROPOS KLASSIK
Länge: 00:24 min

Komponist/Komponistin: DIMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975) G : 24 Präludien und Fugen op.87 für Klavier (Gesamtaufnahme/Teil 2)
Titel: Präludium und Fuge Nr.13 Fis-Dur. Moderato con moto - Adagio (6.53)
Titel: Präludium und Fuge Nr.14 es-Moll. Adagio - Allegro non troppo (5.59)
Titel: Nr.15 Des-Dur. Allegretto - Allegro molto (4.34)
Titel: Nr.16 b-Moll. Andante - Adagio (11.15)
Titel: Nr.17 As-Dur. Allegretto - Allegretto (5.20)
Titel: Nr.18 f-Moll. Moderato - Moderato con moto (5.18)
Titel: Nr.19 Es-Dur. Allegretto - Moderato con moto (4.44)
Titel: Nr.20 c-Moll. Adagio - Moderato (7.22)
Titel: Nr.21 B-Dur. Allegro - - Allegro non troppo (4.12)
Titel: Nr.22 g-Moll. Moderato non troppo - Moderato (5.15)
Titel: Nr.23 F-Dur. Adagio - Moderato con moto (5.35)
Titel: Nr.24 d-Moll. Andante - Moderato (10.32
Solist/Solistin: Konstantin Scherbakov, Klavier
Label: Peters
Länge: 76:14 min

Komponist/Komponistin: DIMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975)
Titel: Quartett Nr.14 Fis-Dur op.142 für zwei Violinen, Viola und Violoncello
* Allegretto (8.29)
* Adagio - attacca Allegretto. Finale (19.07)
Ausführende: Arditti Quartet London:
Ausführende: Irvine Arditti, Violine
Ausführende: David Alberman, Violine
Ausführende: Garth Knox, Viola
Ausführende: Rohan de Saram, Violoncello
Label: Sikorski Hamburg
Länge: 28:00 min

Gruß,
Philipp
ph.s.
Inventar
#34 erstellt: 01. Okt 2006, 14:02
Für alle die heute länger aufbleiben wollen/ müssen:

Ab 01.00 Uhr nachts im
Radioprogramm Österreich 1
"Die Österreich 1 Klassiknacht"


Musikliste:

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681-1767
Titel: Ouvertüre in F-Dur "Alster-Ouvertüre" für 4 Hörner, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo
Orchester: Tafelmusik Baroque Orchestra
Leitung: Jeanne Lamon/Violine und Leitung
Label: Analekta < fleursde lys > FL 23138
Länge: 28:06 min

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685-1750
Titel: Präludium und Fuge Nr.4 in cis-moll aus aus dem Wohltemperierten Klavier BWV 849
Solist/Solistin: Till Fellner/Klavier
Label: ECM New Series 1853/54
Länge: 06:34 min

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714-1787
Titel: "Don Juan" Ballett-Pantomime nach Gasparo Angiolini
Orchester: Tafelmusik
Leitung: Bruno Weil
Label: Sony SK 53119
Länge: 43:22 min

Komponist/Komponistin: Wilhelm Friedemann Bach/1710-1784
Titel: Symphonie in F-Dur Falck 67
Orchester: Kölner Kammerorchester
Leitung: Helmut Müller-Brühl
Label: Schwann 316012FI
Länge: 14:13 min

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778-1837
Vorlage: Christoph Willibald Gluck/1714-1787
Titel: Variationen für Klavier über ein Thema aus Glucks Oper "Armide" op.57
Solist/Solistin: Howard Shelley/Klavier
Label: Chandos CHAN 9807
Länge: 10:25 min

Komponist/Komponistin: Johann Wilhelm Hertel/1727-1789
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in D-Dur
Solist/Solistin: Hakan Hardenberger/Trompete
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Label: Philips 420203-2
Länge: 09:55 min

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Titel: Klavierstück Nr.1 in es-moll DV 946
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris/Klavier
Label: EMI Classics 56956
Länge: 15:23 min

Komponist/Komponistin: Francois-Adrien Boieldieu/1775-1834
Titel: Konzert für Harfe und Orchester in C-Dur
Solist/Solistin: Marielle Nordmann/Harfe
Orchester: Franz Liszt Kammerorchester
Leitung: Jean-Pierre Rampal
Label: Sony SK 58919
Länge: 23:02 min

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811-1886
Titel: "Vallee d'Obermann" Nr.6 aus "Annees de Pelerinage, premiere annee: Suisse"
Solist/Solistin: Alfred Brendel/Klavier
Label: Philips 4567332 (2CD)
Länge: 12:50 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Quintett für Klavier und Streicher in Es-Dur op.44
Solist/Solistin: Martha Argerich/Klavier
Solist/Solistin: Dora Schwarzberg/Violine
Solist/Solistin: Lucy Hall/Violine
Solist/Solistin: Nobuko Imai/Viola
Solist/Solistin: Mischa Maisky/Violoncello
Label: EMI Classics 5573082
Länge: 29:42 min

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809-1847
Titel: Symphonie Nr.1 in c-moll op.11
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Claudio Abbado
Label: DG 4153532
Länge: 32:15 min

Gruß,
Philipp
ph.s.
Inventar
#35 erstellt: 02. Okt 2006, 09:36
Heute ab 15.00 Uhr im Radioprogramm Österreich 1
"Apropos Klassik"

Musikliste:

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Vier Fugen op.72 - für Klavier
* Fuge Nr.1 : Nicht schnell (3.45)
* Fuge Nr.2 : Sehr lebhaft (2.13)
* Fuge Nr.3 : Nicht schnell und sehr Ausdrucksvoll (3.51)
* Fuge Nr.4 : Im mässigen Tempo (1.56)
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter/Klavier
Label: Decca 4364562
Länge: 11:45 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Vier Märsche für Klavier op.76
Solist/Solistin: Jörg Demus/Klavier
Label: Breitkopf & Härtel
Länge: 15:52 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Veni sancte spiritus, KV 47 für Soli, Chor und Orchester
Solist/Solistin: Charlotte Margiono/Sopran
Solist/Solistin: Elisabeth von Magnus/Alt
Solist/Solistin: Christoph Pregardien/Tenor
Solist/Solistin: Thomas Hampson/Baß
Chor: Arnold Schönberg Chor, CE: Erwin Ortner
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Label: Teldec 4509989282
Länge: 04:05 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Tantum ergo - Fassung für Sopran Solo, Chor und Orchester in B-Dur, KV 142 < Anh.C 3.05, Anh.186d >
Leitung: Peter Schreier
Orchester: Rundfunk_Symphonieorchester Leipzig
Chor: Rundfunkchor Leipzig, CE: Gert Frischmuth
Solist/Solistin: Monika Frimmer/Sopran
Label: Philips 4225452
Länge: 04:45 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Tantum ergo, KV 197 < Anh.186e / C 3.05 >
Chor: Arnold Schönberg Chor, CE: Erwin Ortner
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Label: Teldec 4509961472
Länge: 04:13 min

Komponist/Komponistin: Max Bruch/1838-1920
Titel: Septett für Klarinette, Horn, 2 Violinen, Violoncello und, Kontrabaß in Es-Dur op.posth. d
* Andante maestoso. Allegro con brio - 1.Satz (7.21)
* Adagio - 2.Satz (8.37)
* Scherzo. Allegro - Trio. Un poco meno Allegro - 3.Satz (5.07)
* Largo. Allegro vivace - 4.Satz (12.58)
Ausführende: ORF Kläringquartett
Ausführende: ORF Bläserquintett
Solist/Solistin: Annemarie Ortner_Kläring/Violine
Solist/Solistin: Siegfried Schenner/Klarinette
Solist/Solistin: Juliane Pehm/Violine
Solist/Solistin: Erwin Sükar/Horn
Solist/Solistin: Alexandra Bachtiar/Violoncello
Solist/Solistin: Martin Machovits/Fagott
Solist/Solistin: Mitwirkend:Michael Pistelok/Kontrabaß
Label: Simrock
Länge: 34:20 min
ph.s.
Inventar
#36 erstellt: 02. Okt 2006, 14:34
Radioprogramm Österreich 1 ab 00.00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassiknacht"

Präsentation: Monika Kalcsics
Musikauswahl: Anna Schirlbauer
Musikliste:

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Quintett für Streicher in G-Dur op.111 - in der Fassung für Streichorchester
Orchester: Camerata Academica des Mozarteums Salzburg
Leitung: Sandor Vegh
Label: Capriccio 10427
Länge: 29:31 min

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
Titel: Sonate für Klavier Nr.7 in D-Dur op.10 Nr.3
Solist/Solistin: Friedrich Gulda/Klavier
Label: Amadeo 415193-2 <415246-2 >
Länge: 20:44 min

Komponist/Komponistin: Muzio Clementi/1752-1832
Bearbeiter/Bearbeiterin: Renato Fasano/Revision
Titel: Symphonie in D-Dur op.18
Orchester: London Mozart Players
Leitung: Matthias Bamert
Label: Chandos CHAN 9234
Länge: 16:34 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Quartett (Divertimento) für Streicher in F-Dur KV 158
Ausführende: Hagen Quartett
Solist/Solistin: Lukas Hagen/Violine
Solist/Solistin: Rainer Schmidt/Violine
Solist/Solistin: Veronika Hagen/Viola
Solist/Solistin: Clemens Hagen/Violoncello
Label: DG 431645-2
Länge: 13:47 min

Komponist/Komponistin: Carl Czerny/1791-1857
Vorlage: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: "Dixieme Rondino sur un motif de Wolfgang Amadeus Mozart" op.98 (nach der Sonate für Klavier und Violine KV 304, 1.Satz)
Solist/Solistin: Christian Lambour/Klavier
Label: Koch CD 310120 H1
Länge: 10:44 min

Komponist/Komponistin: Luigi Boccherini/1743-1805
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.7 in G-Dur G 480
Solist/Solistin: Steven Isserlis/Violoncello
Orchester: Ostbottnisches Kammerorchester
Leitung: Juha Kangas
Label: Virgin 259786
Länge: 16:48 min

Komponist/Komponistin: Johann Nepomuk Hummel/1778-1837
Titel: Grand Concerto für Fagott und Orchester in F-Dur
Solist/Solistin: Klaus Thunemann/Fagott
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Label: Philips 4320812
Länge: 23:10 min

Komponist/Komponistin: Jan Vaclav Hugo Vorisek/1791-1825
Titel: Fantasie in C-Dur op.12
Solist/Solistin: Nikolai Demidenko/Klavier
Label: Hyperion CDA 66781
Länge: 10:40 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Titel: Symphonie Nr.47 in G-Dur Hob.I/47
Orchester: Österreichisch-ungarische Haydnphilharmonie
Leitung: Adam Fischer
Label: Nimbus NI 5530/4 (
Länge: 20:27 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Titel: Konzert für Violine und Orchester in A-Dur Hob.VII a/3
Solist/Solistin: Simon Standage/Violine
Orchester: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Label: Archiv 4273162
Länge: 21:13 min

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofieff/1891-1953
Titel: Symphonie Nr.1 in D-Dur op.25 "Symphonie classique"
Orchester: The Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Claudio Abbado
Label: DG 4293962
Länge: 13:15 min

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840-1893
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in G-Dur op.37 "Grande Sonate"
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja/Klavier
Label: Teldec 9031722962
Länge: 34:23 min

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811-1886
Titel: "Tasso, Lamento e Trionfo" Symphonische Dichtung Nr.2
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Label: DG 4159692
Länge: 22:40 min

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841-1904
Titel: Symphonische Variationen op.78
Orchester: Scottish National Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Label: Chandos 8575
ph.s.
Inventar
#37 erstellt: 02. Okt 2006, 14:38
Informationen über Österreich 1 und über alle Sendungen (auch die nicht-musikalischen) gibt es auf der Website von Ö1:
http://oe1.orf.at/ (ohne "www." !)

Hier gibt es auch ein Webradio für alle, die Ö1 nicht auf ihren Radiogeräten empfangen können!


[Beitrag von ph.s. am 02. Okt 2006, 14:44 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#38 erstellt: 03. Okt 2006, 12:23
Heute Interessantes im Radioprogramm Österreich 1:

Ab 15.00 Uhr
"Apropos Oper"
mit Gottfried Cervenka.
Ausschnitte aus "Fidelio" (L. van Beethoven), "Die sizilianische Vesper" (Giuseppe Verdi), "Ariadne auf Naxos" (Richard Strauss) u. a. Mit Hilde Konetzni, Hilde Zadek, Hans Hopf, Paul Schöffler, Herbert Alsen u. a.

Ab 19.30 Uhr
Alte Musik - Neu interpretiert
Zu den beliebtesten Live-Sendungen aus dem ORF KulturCafe gehört dieses Programm, das Bernhard Trebuch jeden ersten Dienstag im Monat gestaltet. Vorgestellt werden die aktuellen Plattenproduktionen, Konzertkalender und Trends in der Alten Musik.

Ab 00.00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassiknacht"

Präsentation: Nicole Dietrich
Musikauswahl: Anna Schirlbauer
Musikliste:

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841-1904
Titel: Quintett für Klavier und Streichquartett in A-Dur Nr.2 op.81 B.155
Label: Philips 4124292
Länge: 40:27 min

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810-1849
Titel: Ballade Nr.1 in g-moll op.23
Solist/Solistin: Emanuel Ax/Klavier
Label: RCA GD 61299
Länge: 09:54 min

Komponist/Komponistin: Johann Jacob Froberger/1616-1667
Titel: Lamentation FbWV 633 faiste sur la mort tres douloureuse de Sa Majeste Imperiale Ferdinand III, et se joue lentement avec discretion
Solist/Solistin: Siegbert Rampe/Cembalo
Label: Virgin Classics 5452592
Länge: 11:03 min

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685-1750
Titel: Konzert für 2 Violinen und Orchester in d-moll BWV 1043
Solist/Solistin: Elizabeth Wallfisch/Violine
Solist/Solistin: Alison Bury/Violine
Orchester: Orchestra of the Age of Enlightenment
Leitung: Elizabeth Wallfisch
Label: Virgin VC 7593192
Länge: 15:08 min

Komponist/Komponistin: Johann Joachim Quantz/1697-1773
Titel: Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo in h-moll Nr.5
Solist/Solistin: Rachel Brown/Flöte
Orchester: The Brandenburg Consort
Leitung: Roy Goodman
Label: Hyperion CDA 66927
Länge: 14:18 min

Komponist/Komponistin: Franz Benda/1709-1786
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur
Solist/Solistin: Gabriela Demeterova/Violine
Orchester: Prager Kammerorchester
Leitung: Milan Lajcik
Label: Supraphon 00022031
Länge: 22:37 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in G-Dur Hob.XVIII/4
Solist/Solistin: Michail Pletnew/Klavier
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie
Label: Virgin Classics 5451962
Länge: 25:50 min

Komponist/Komponistin: Ignaz Joseph Pleyel/1757-1831
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester in C-Dur
Solist/Solistin: Paul Meyer/Klarinette
Orchester: Franz Liszt Kammerorchester
Leitung: Jean-Pierre Rampal
Label: Denon CO 78911
Länge: 24:01 min

Komponist/Komponistin: Michail Glinka/1804-1857
Bearbeiter/Bearbeiterin: Joseph Hermann/Arrangement
Titel: "Valse fantaisie" für Orchester (im Original für Klavier)
Orchester: Detroit Symphony Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Label: Chandos CHAN 9227
Länge: 09:26 min

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin/1872-1915
Titel: Sieben Preludes aus "24 Preludes für Klavier" op.11
Solist/Solistin: Michail Pletnew/Klavier
Label: Virgin Classics 5452472
Länge: 09:57 min

Komponist/Komponistin: Max Bruch/1838-1920
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in g-moll op.26
Solist/Solistin: Maxim Vengerov/Violine
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Kurt Masur
Label: Teldec 4509 908752
Länge: 23:51 min

Komponist/Komponistin: Manuel de Falla/1876-1946
Titel: "Nächte in spanischen Gärten" symphonische Impressionen für Klavier und Orchester
* Im Generalife
* Ferner Tanz
* In den Gärten des Berglands von Cordoba
Solist/Solistin: Tzimon Barto/Klavier
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Label: EMI CDC 5550492
Länge: 23:52 min

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimsky-Korssakoff/1844-1908
Titel: "Scheherazade" Symphonische Suite op.35 nach "1001 Nacht"
* Das Meer und Sindbads Schiff
* Die Geschichte vom Prinzen Kalender
* Vom jungen Prinzen und der jungen Prinzessin
* Fest in Bagdad. Das Meer. Der Schiffbruch
Solist/Solistin: Uri Pianka/Violine
Orchester: Israel Philharmonic Orchestra
Leitung: Zubin Mehta
Label: Denon CO 77068
Länge: 46:07 min
ph.s.
Inventar
#39 erstellt: 04. Okt 2006, 17:12
Österreich 1 Radioprogramm heute:

Ab 19.30 Uhr
"Philharmonisches in Ö1"

Riccardo Muti dirigiert die Wiener Philharmoniker.
Wolfgang Amadeus Mozart: a) Ballettmusik aus der Oper "Idomeneo"; b) Misera, dove son? ... Ah! Non son'io che parlo", Konzertarie, KV 369, für Sopran und Orchester (Edita Gruberova, Sopran; aufgenommen am 20. März 1983 im Wiener Musikverein)
Robert Schumann: Symphonie Nr. 2, C-Dur, op. 61 (Aufgenommen am 8. Oktober 1995 im Wiener Musikverein). Gestaltung: Michael Blees

Präsentation: Bernhard Fellinger
Musikauswahl: Michael Blees


Ab 00:00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassiknacht"

Präsentation: Monika Kalcsics
Musikauswahl: Anna Schirlbauer
Musikliste:

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811-1886
Titel: Polonaise für Klavier Nr.2 in E-Dur S.223 Nr.2
Solist/Solistin: Stephen Hough/Klavier
Label: Hyperion HOUGH1
Länge: 08:50 min

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn_Bartholdy/1809-1847
Titel: Quartett für Streicher Nr.1 in Es-Dur op.12
* Adagio non troppo - Allegro non tardante
* Canzonetta. Allegretto
* Andante espressivo
* Molto allegro e vivace
Ausführende: Juilliard String Quartet
Solist/Solistin: Joel Smirnoff/Violine
Solist/Solistin: Ronald Copes/Violine
Solist/Solistin: Samuel Rhodes/Viola
Solist/Solistin: Joel Krosnick/Violoncello
Label: Sony Classical SK60579
Länge: 25:02 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Papillons op.2 - für Klavier
Solist/Solistin: Alex Slobodyanik/Klavier
Label: EMI classics 57350
Länge: 15:25 min

Komponist/Komponistin: Wilhelm Friedemann Bach/1710-1784
Titel: Sinfonia in F-Dur Falck 67
Populartitel: Dissonanzen_Symphonie
* Vivace
* Adagio
* Allegro
* Menuetto I & II
Orchester: Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach
Leitung: Hartmut Haenchen
Label: Berlin Classics BC10982
Länge: 13:21 min

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach/1714-1788
Titel: Konzert für Flöte und Streichorchester in a-moll Wq 166
* Allegro assai
* Andante
* Allegro assai
Solist/Solistin: Stephen Preston/Querflöte
Orchester: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Label: Archiv 427132-2
Länge: 25:46 min

Komponist/Komponistin: Johann Christian Bach/1735-1782
Titel: Konzert für Cembalo und Orchester in G-Dur
* Allegro
* Poco adagio
* Allegro
Solist/Solistin: Anthony Halstead/Cembalo
Orchester: The Hanover Band
Leitung: Anthony Halstead
Label: cpo 9994622
Länge: 19:51 min

Komponist/Komponistin: Anton Stamitz/1754-1809
Titel: Konzert für Viola und Orchester in B-Dur
* Allegro
* Romance
* Rondo
Solist/Solistin: Jan Peruska/Viola
Orchester: Prager Kammerphilharmonie
Leitung: Jiri Belohlavek
Label: Panton 8114222131
Länge: 20:47 min

Komponist/Komponistin: Carl Stamitz/1745-1801
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.3 in C-Dur
* Allegro con spirito
* Andante poco moderato
* Rondo. Allegro
Solist/Solistin: Mikael Ericsson/Violoncello
Orchester: Suk_Kammerorchester Prag
Leitung: Petr Skvor
Label: Panton 8110022
Länge: 17:27 min

Komponist/Komponistin: Johann Stamitz/1717-1757
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alan Boustead/Rekonstruktion
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hakan Hardenberger/Kadenzen
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in D-Dur - rekonstruiert von A.Boustead
* Allegro non troppo presto
* Adagio
* Allegro molto
Solist/Solistin: Hakan Hardenberger/Trompete
Orchester: Academy of St.Martin_in_the_Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Label: Philips 420203-2
Länge: 15:35 min

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840-1893
Bearbeiter/Bearbeiterin: Michail Pletnew/geb.1957/Arrangement
Titel: Konzertsuite aus dem Ballett "Der Nußknacker" op.71 / Bearbeitung für Klavier
Solist/Solistin: Michail Pletnew/Klavier
Label: Philips 4569310 (2CD)
Länge: 16:29 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810-1856
Titel: Quartett für Klavier und Streicher in Es-Dur op.47
* Sostenuto assai -Allegro ma non troppo
* Scherzo. Molto vivace
* Andante cantabile
* Finale. Vivace
Solist/Solistin: Alexandre Rabinovitch/Klavier
Solist/Solistin: Dora Schwarzberg/Violine
Solist/Solistin: Nobuko Imai/Viola
Solist/Solistin: Natalia Gutmann/Violoncello
Label: EMI Classics 5554842
Länge: 29:14 min

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824-1896
Titel: Symphonie Nr.4 in Es-Dur
Populartitel: Romantische
* Bewegt, nicht zu schnell
* Andante quasi allegretto
* Scherzo;bewegt; Trio,nicht zu schnell,keinesfalls schleppend
* Finale; bewegt doch nicht zu schnell
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bernard Haitink
Label: Philips 4127352
Länge: 68:42 min
ph.s.
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2006, 10:35
Heutiges Musikprogramm im Radioprogramm Österreich 1

Ab 13.00 Uhr
"Ö1 bis zwei"

Musikliste:

Länge: 00:13 min

Komponist/Komponistin: Beethoven
Titel: Sonate op.24, "Frühling", 1.Satz
Solist/Solistin: Artur Balsam, Nathan Milstein
Label: Naxos 8.111051 /Gramola
Länge: 09:08 min

Komponist/Komponistin: Cole Porter
Titel: I Get A Kick Out Of You
Solist/Solistin: Stephane Grappelli, Joe Pass, Niels Pedersen
Label: Pablo
Länge: 05:40 min

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685-1759
Vorlage: Antonio Salvi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Librettist unbekannt
Titel: ARIODANTE HWV 33 / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 7. Scherza infida ! / Nr.23 Arie Ariodante (8.46)
Leitung: Nicholas McGegan
Orchester: Freiburger Barockorchester
Solist/Solistin: Lorraine Hunt/Ariodante/Mezzosopran
Label: Harmonia mundi HMU90714648 (3 CD)
Länge: 08:46 min

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky/1882-1971
Titel: OKTETT für Blasinstrumente / Revidierte Fassung von 1952
* Sinfonia. Lento - Allegro moderato - 1.Satz (3.39)
Orchester: London Sinfonietta
Leitung: Esa_Pekka Salonen
Label: Sony 45965
Länge: 03:39 min

Komponist/Komponistin: Alexander Agricola
Titel: De tous biens plaine
Solist/Solistin: Fretwork
Label: harmonia mundi 907421
Länge: 01:28 min

Komponist/Komponistin: Alexander Agricola
Titel: Pater meus agricola est
Solist/Solistin: Fretwork
Label: harmonia mundi 907421
Länge: 06:37 min

Komponist/Komponistin: Alexander Agricola
Titel: Fortuna desperata
Solist/Solistin: Fretwork
Label: harmonia mundi 907421
Länge: 03:06 min

Komponist/Komponistin: Beethoven
Titel: Sonate op.24, "Frühling", 3+4.Satz
Solist/Solistin: Artur Balsam, Nathan Milstein
Label: Naxos 8.111051 /Gramola
Länge: 07:04 min



Ab 15.00 Uhr
"Apropos Oper"
mit Chris Tengel. Ruggero Raimondi zum 65. Geburtstag.
Wolfgang Amadeus Mozart: a) Don Giovanni; b) Le nozze di Figaro
Georges Bizet: Carmen
Giacomo Puccini: Tosca
Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims
Giuseppe Verdi: a) Don Carlo; b) Attila
Modest Mussorgsky: Boris Godunow
U. a.

Ruggero Raimondi, ein Mann mit vielen Gesichtern: Auf der Filmleinwand ein dämonischer Don Giovanni (für Joseph Looseys Opernfilm), ein herrischer Escamillo (bei Francesco Rosi), ein sinister Scarpia (zuletzt neben Angela Gheorghiu und Roberto Alagna), auf der Opernbühne aber auch ein in vielen Sprachen plappernder Don Profondo in Rossinis "Viaggio a Reims".

Raimondi war seit den 1970er Jahren regelmäßig Gast in den Platten-Aufnahmestudios, gehörte zu Herbert von Karajans bevorzugten Sängern - und hat, zum Beispiel mit Falstaff, Don Alfonso und Boris Godunow eine Handvoll von Rollen, mit denen er auch im 7. Lebensjahrzehnt mit enormer Bühnenpräsenz seine Fans begeistert.
Musikliste:

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749-1838
Titel: DON GIOVANNI KV 527 / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 2.Teil < Szene 15-20 >, 2.Akt 1.Teil < Szene 1-10 >
Titel: 2. Finch'han dal vino / Arie Don Giovanni (1.21)
Leitung: Lorin Maazel
Orchester: Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Don Giovanni/Bariton
Label: CBS M3K 35192
Länge: 01:20 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749-1838
Titel: DON GIOVANNI KV 527 / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil < Szene 1-14 >
Titel: 14. La ci darem la mano / Duett Don Giovanni, Zerlina (3.10)
Leitung: Lorin Maazel
Orchester: Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Don Giovanni/Bariton
Solist/Solistin: Teresa Berganza/Zerlina/Sopran
Label: CBS M3K 35192
Länge: 03:10 min

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838-1875
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Meilhac/1831-1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludovic Halevy/1834-1908
Titel: CARMEN / Oper in 4 Akten nach der Novelle von Prosper Merimee /, Gesamtaufnahme / 2.Akt, 3.Akt 1.Teil
Titel: Torerolied des Escamillo/II
Leitung: Lorin Maazel
Orchester: Orchestre National de France
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Escamillo/Bariton
Chor: Choeurs et Maitrise de Radio France, CE: Jacques Jouineau
Label: Erato 2292452072(3 CD)
Länge: 05:40 min

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858-1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857-1919
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa/1847-1906
Titel: ORIGINAL MOTION PICTURE SOUNDTRACK : TOSCA
Titel: TOSCA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme und Original_Soundtrack zu, Benoit Jacquots Opernverfilmung / 2.und 3.Akt
Titel: 11. Nel pozzo, del giardino. Va, Spoletta...Vittoria ! Vittoria ! / Scarpia, Cavaradossi, Tosca, Sciarrone (0.44)
Titel: 12. L'alba vindice appar che fa gli empi tremar / Cavaradossi, Tosca, Scarpia (1.10)
Titel: 13. La povera mia cena fui interrotta...Via, mia bella signora / Scarpia (1.10)
Titel: 14. Quanto ! - Quanto ? - Il prezzo ! / Tosca, Scarpia (0.48)
Titel: 15. Se la giurata fede debbo tradir, ne voglio altra mercede / Scarpia, Tosca (2.18)
Titel: 16. Come tu m'odii !...Non toccarmi, demonio / Scarpia, Tosca (1.25)
Titel: 17. Vissi d'arte, vissi d'amore, non feci mai male ad anima viva / Arie Tosca (3.22)
Leitung: Antonio Pappano
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden
Solist/Solistin: Angela Gheorghiu/Floria Tosca/Sopran
Solist/Solistin: Roberto Alagna/Mario Cavaradossi/Tenor
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Baron Scarpia/Bariton
Solist/Solistin: Sorin Coliban/Sciarrone, Gendarm/Baß
Label: EMI Classics 5571732 (2 CD)
Länge: 11:00 min

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858-1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa/1847-1906
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica/1857-1919
Titel: TOSCA / Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt; 2.Akt 1.Teil
Titel: 10. Tre sbirri, una carrozza / Scarpia, Spoletta, Chor (4.34)
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Baron Scarpia/Bariton
Solist/Solistin: Heinz Zednik/Spoletta/Tenor
Chor: Chor der Deutschen Oper Berlin, CE: Walter Hagen_Groll
Label: DG 4138152 (2 CD)
Länge: 04:30 min

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Mery/1798-1865
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Camille Du Locle/1832-1903
Titel: DON CARLO / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt, 3.Akt 1.Teil
Titel: 10. Il Grand'Inquisitor / Lerma, Großinquisitor, Philipp (9.11)
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Nicolai Ghiaurov/Filippo II/Baß
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Der Großinquisitor/Baß
Label: EMI CMS 7693042 (3 CD)
Länge: 04:35 min

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Ghislanzoni/1824-1893/Übers.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Mery/1798-1865
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Camille Du Locle/1832-1903
Titel: DON CARLO / Oper in 5 Akten / Gesamtaufnahme / 4.Akt 2.Teil, 5.Akt
Titel: 1. Il Grand'Inquisitor / Lerma, Großinquisitor, Philipp (9.06)
Leitung: Carlo Maria Giulini
Orchester: Orchestra of the Royal Opera House, Covent Garden
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Philipp II./Baß
Solist/Solistin: Giovanni Foiani/Großinquisitor/Baß
Label: EMI CDS 7477018 (3 CD)
Länge: 04:35 min

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Temistocle Solera/1815-1878
Titel: ATTILA / Oper in 3 Akten /Gesamtaufnahme / 1.Akt 2.Teil; 2.Akt; 3.Akt
Titel: 15. Si riaccendan le quercie / Attila, Foresto, Odabella, Chor (2.16)
Titel: 16. Oh, miei prodi ! /Attila, Odabella, Foresto, Ezio, Uldino, Chor (2.58)
Leitung: Lamberto Gardelli
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Attila/Baß
Solist/Solistin: Sherrill Milnes/Ezio/Bariton
Solist/Solistin: Carlo Bergonzi/Foresto/Tenor
Solist/Solistin: Cristina Deutekom/Odabella/Sopran
Label: Philips 4128752 (2CD)
Länge: 05:20 min

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arrigo Boito/1842-1918 G : RUGGERO RAIMONDI - RECITAL
Titel: Vanne ! la tua meta gia vedo...Credo in un Dio crudel / Szene und Credo des Jago aus der Oper in 4 Akten "Otello / Othello" / 2.Akt, AT: Geh nur ! Ich erkenne dein Ziel schon...Ich glaube an einen Gott
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Jago/Baß
Orchester: Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris
Leitung: Emil Tchakarov
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/geb.1941
Label: Erato 4509985032
Länge: 05:05 min

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792-1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Balocchi/1766-1832
Titel: IL VIAGGIO A REIMS ossia L' ALBERGO DEL GIGLIO D'ORO / Komische Oper, in einem Akt / Live_Gesamtaufnahme / Teil II
Titel: 6. Io! Don Profondo / Arie Don Profondo (4.39)
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Berliner Philharmoniker
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Don Profondo, Literat/Baß
Label: Sony S2K 53336
Länge: 04:35 min

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792-1868
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Balocchi/1766-1832
Komponist/Komponistin: (laut Internet)
Titel: IL VIAGGIO A REIMS / Gesamtaufnahme / 2.Teil
Titel: 7. Signor, ecco una lettera / Madama Cortese, die Vorigen (6.39)
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Solist/Solistin: Cecilia Gasdia/Corinna/Sopran
Solist/Solistin: Lucia Valentini_Terrani/Marchesa Melibea/Mezzosopran
Solist/Solistin: Lella Cuberli/Contessa di Folleville/Sopran
Solist/Solistin: Katia Ricciarelli/Madama Cortese/Sopran
Solist/Solistin: Edoardo Gimenez/Cavalier Belfiore/Tenor
Solist/Solistin: Francisco Araiza/Conte di Libenskof/Tenor
Solist/Solistin: Samuel Ramey/Lord Sidney/Baß
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Don Profondo/Baß
Solist/Solistin: Enzo Dara/Barone di Trombonok/Bariton
Solist/Solistin: Leo Nucci/Don Alvaro/Bariton
Solist/Solistin: Giorgio Surian/Don Prudenzio/Baß
Solist/Solistin: Oslavio di Credico/Don Luigino/Tenor
Solist/Solistin: Raquel Pierotti/Maddalena/
Solist/Solistin: Antonella Bandelli/Delia/Sopran
Solist/Solistin: Bernadette Manca di Nissa/Modestina/Sopran
Solist/Solistin: Luigi de Corato/Antonio/
Solist/Solistin: Ernesto Gavazzi/Zefirino/
Solist/Solistin: William Matteuzzi/Gelsomino/Tenor
Chor: Chor der Tschechischen Philharmonie, CE: Lubomir Matl
Label: DG 4154982 (2 CD
Länge: 05:40 min

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749-1838
Titel: LE NOZZE DI FIGARO / Oper in 4 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt 2.Teil, 3.Akt
Titel: 9. Hai gia vinta la causa !...Vedro, mentr'io sospiro / Graf (4.29)
Leitung: Sir Neville Marriner
Orchester: Academy of St.Martin_in_the_Fields
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Graf Almaviva/Baß
Label: Philips 4163702
Länge: 04:25 min

Komponist/Komponistin: Anonym
Bearbeiter/Bearbeiterin: Claude_Benigne Balbastre/1727-1799 G : CHANTONS LA REVOLUTION !
Titel: Ah ca ira, mit Arrangement für Klavier von Bürger Claude Balbastre
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Bariton
Orchester: La Grande Ecurie et la Chambre du Roy
Leitung: Jean_Claude Malgoire
Solist/Solistin: Mirella Giardelli/Klavier
Chor: Ensemble Sagittarius, CE: Michel Laplenie
Label: CBS MK45607
Länge: 01:55 min

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839-1881
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Modest Mussorgsky/1839-1881 G : RUGGERO RAIMONDI - RECITAL
Titel: Leb wohl, mein Sohn, ich sterbe < russ.ges.> / Abschied und Tod, des Boris < mit Fjodor und Chor > aus der Oper in 4 Akten mit Prolog "Boris Godunow" / 4.Akt
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/Boris/Baß
Solist/Solistin: Eliane Lublin/Fjodor, der Zarewitsch/Sopran
Chor: Choeur du Theatre National de l'Opera de Paris
Orchester: Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris
Leitung: Emil Tchakarov
Solist/Solistin: Ruggero Raimondi/geb.1941
Label: Erato 4509985032
Länge: 07:05 min



Ab 00.00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassiknacht


Musikliste:

Komponist/Komponistin: Antonio Salieri/1750-1825
Titel: Konzert für Violine, Oboe, Violoncello und Orchester in D-Dur
* Allegro moderato
* Cantabile
* Andantino
Solist/Solistin: Thomas Füri/Violine
Solist/Solistin: Heinz Holliger/Oboe
Solist/Solistin: Thomas Demenga/Violoncello
Orchester: Camerata Bern
Leitung: Thomas Füri
Label: DG 4696952
Länge: 25:27 min

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Titel: Sonate für Arpeggione und Klavier in a-moll DV 821 / Bearbeitung für, Violoncello und Klavier
* Allegro moderato
* Adagio
* Allegretto
Solist/Solistin: Yo_Yo Ma/Violoncello
Solist/Solistin: Emanuel Ax/Klavier
Label: Sony Classical SK61964
Länge: 24:37 min

Komponist/Komponistin: Cesar Franck/1822-1890
Titel: Präludium, Choral und Fuge für Klavier
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter/Klavier
Label: Aura AUR 4062
Länge: 19:30 min

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana/1824-1884
Titel: Quartett für Streicher Nr.2 in d-moll
* Allegro
* Allegro moderato - Andante cantabile
* Allegro non piu moderato, ma agitato e con fuoco
* Finale. Presto
Ausführende: Skampa Quartett
Solist/Solistin: Pavel Fischer/Violine
Solist/Solistin: Jana Lukasova/Violine
Solist/Solistin: Radim Sedmidubsky/Viola %%%%%%%%Krejci/Violoncello
Label: Supraphon SU 37402131
Länge: 18:48 min

Komponist/Komponistin: Camille Saint_Saens/1835-1921
Titel: Caprice sur des airs danois et russes, op.79 - für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier
Solist/Solistin: Catherine Cantin/Flöte
Solist/Solistin: Maurice Bourgue/Oboe
Solist/Solistin: Michel Portal/Klarinette
Solist/Solistin: Pascal Roge/Klavier
Label: Decca 4258612
Länge: 10:41 min

Komponist/Komponistin: Zdenek Fibich/1850-1900
Titel: Quintett für Klavier, Klarinette, Waldhorn, Violine und Violoncello, in D-Dur, op.42
* Allegro non tanto
* Largo
* Scherzo. Con Fuoco e feroce
* Finale. Allegro con spirito
Solist/Solistin: Marian Lapsansky/Klavier
Solist/Solistin: Ludmila Peterkova/Klarinette
Solist/Solistin: Vladimira Klanska/Horn < Waldhorn >
Ausführende: Panocha Quartett / Mitglieder
Solist/Solistin: Jiri Panocha/Violine
Solist/Solistin: Jaroslav Kulhan/Violoncello
Label: Supraphon SU 34872131
Länge: 35:10 min

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862-1918
Titel: Etüden für Klavier Nr.8,9.u.10 aus dem Deuxieme Livre
Solist/Solistin: Maurizio Pollini/Klavier
Label: DG 4236782
Länge: 04:48 min

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/1854-1928
Titel: Concertino für Klavier, 2 Violinen, Viola, Klarinette, Horn und, Fagott
* Moderato
* Piu mosso
* Con moto
* Allegro
Ausführende: Musiktage Mondsee Ensemble
Solist/Solistin: Andras Schiff/Klavier
Solist/Solistin: Elmar Schmid/Klarinette
Solist/Solistin: Klaus Thunemann/Fagott
Solist/Solistin: Radovan Vlatkovic/Horn
Solist/Solistin: Jiri Panocha/Violine
Solist/Solistin: Pavel Zejfart/Violine
Solist/Solistin: Miroslav Sehnoutka/Viola
Label: DECCA 4403132
Länge: 15:35 min

Komponist/Komponistin: Conradin Kreutzer/1780-1849
Titel: Quartett für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello in Es-Dur
* Allegro
* Andante grazioso
* Rondo. Allegro moderato
Ausführende: Consortium Classicum
Label: Orfeo C 512991 A
Länge: 14:50 min

Komponist/Komponistin: Louis Spohr/1784-1859
Titel: Nonett für Streicher und Bläser in F-Dur op.31
* Allegro
* Scherzo. Allegro
* Adagio
* Finale. Vivace
Ausführende: Academy of St.Martin_in_the_Fields/Kammerensemble
Label: Philips 4380172
Länge: 33:48 min

Komponist/Komponistin: Franz Vinzenz Krommer/1759-1831
Titel: Sextett in Es-Dur für 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte und Kontrabaß
* Allegro
* Romanze
* Menuetto
* Presto
Ausführende: Consortium Classicum
Solist/Solistin: Jan Schroeder/Horn
Solist/Solistin: Rolf_Jürgen Eisermann/Horn
Solist/Solistin: Karl Otto Hartmann/Fagott
Solist/Solistin: Eberhard Buschmann/Fagott
Solist/Solistin: Dieter Klöcker/Klarinette
Solist/Solistin: Waldemar Wandl/Klarinette
Solist/Solistin: Christoph Schmidt/Kontrabaß
Label: Claves CD 50-9004
Länge: 16:38 min
CD)
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756-1791
Titel: Quartett für Streicher Nr.15 in d-moll KV 421
* Allegro moderato
* Andante
* Menuetto. Allegretto
* Allegretto ma non troppo
Ausführende: Alban Berg Quartett
Solist/Solistin: Günter Pichler/Violine
Solist/Solistin: Gerhard Schulz/Violine
Solist/Solistin: Thomas Kakuska/Viola
Solist/Solistin: Valentin Erben/Violoncello
Label: EMI Box CMS 7638582 (CDC 7492202 / 5
Länge: 26:13 min

Komponist/Komponistin: Frantisek Xaver Dusek/1731-1799
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in D-Dur
* Allegro
* Largo
* Allegro
Solist/Solistin: Jan Novotny/Klavier
Orchester: Staatliches Kammerorchester Pardubitz
Leitung: Libor Pesek
Label: Supraphon CO 2059
Länge: 21:30 min


[Beitrag von ph.s. am 05. Okt 2006, 10:37 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#41 erstellt: 06. Okt 2006, 14:24
Ö1 Radioprogramm heute:

Ab 15.00 Uhr
"Apropos Klassik"

Ausgewählte Lieder von Jean Sibelius und Richard Strauss
Alban Berg: Sieben frühe Lieder
John Foulds: Dynamic Triptych for Piano and Orchestra, op. 88 (Soile Isokoski, Marita Viitasalo; Peter Donohoe, City of Birmingham Symphony Orchestra, Sakari Oramo)

Dem finnischen Dirigenten Sakari Oramo ist mit seinem City of Birmingham Symphony Orchestra eine jener seltenen Wiederentdeckungen gelungen, von der man sicher sein kann, dass sie bleiben wird: Der 1939 verstorbene englische Komponist John Foulds mit seinem "Dynamischen Triptychon für Klavier und Orchester".

Den ersten Teil bestreitet das Duo Isokoski-Viitasalo mit einem seiner Lieblingsprogramme: Lieder von Sibelius, Strauss und Alban Bergs "Sieben frühe Lieder".
Musikliste:

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Titel: Sechs Lieder aus op. 17 und 37
Solist/Solistin: Soile Isokoski/Sopran
Solist/Solistin: Marita Viitasalo/Klavier
Label: IPS
Länge: 15:50 min

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885-1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Carl Hauptmann/1858-1921
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nikolaus Lenau/1802-1850
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Hohenberg/1885-1956
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Theodor Storm/1817-1888
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke/1875-1926
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johannes Schlaf/1862-1941
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Otto Erich Hartleben/1864-1905
Titel: LIEDER VON ALBAN BERG
Titel: SIEBEN FRÜHE LIEDER - Liederzyklus / Fassung für Klavier < 1905-08 >
Titel: Nr.1 Nacht < C.Hauptmann >, TE: Dämmern Wolken über Nacht und Tal
Titel: Nr.2 Schilflied < N.Lenau >, TE: Auf geheimem Waldespfade
Titel: Nr.3 Die Nachtigall < T.Storm >, TE: Das macht, es hat die Nachtigall die ganze Nacht gesungen
Titel: Nr.4 Traumgekrönt < R.M.Rilke >, TE: Das war der Tag der weißen Chrysanthemen
Titel: Nr.5 Im Zimmer < J.Schlaf >, TE: Herbstsonnenschein.
Titel: Nr.6 Liebesode < O.E.Hartleben >, TE: Im Arm der Liebe schliefen wir selig ein
Titel: Nr.7 Sommertage < P.Hohenberg >, TE: Nun ziehen Tage über die Welt
Solist/Solistin: Soile Isokoski/Sopran
Solist/Solistin: Marita Viitasalo/Klavier
Label: IPS
Länge: 16:26 min

Komponist/Komponistin: Richard Strauss (1864-1949)
Titel: 5 Lieder (Das Rosenband, Meinem Kinde, Du meines Herzens Krönelein, Morgen, Cäcilie)
Solist/Solistin: Soile Isokoski/Sopran
Solist/Solistin: Marita Viitasalo
Label: IPS
Länge: 14:50 min

Komponist/Komponistin: Oskar Merikanto/1868-1924
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Larin_Kyösti/keine Daten bekannt
Titel: Man elän !, op.71 Nr.1 / Ich lebe !, TE: Ma elän, ah, mikä riemu, mikä riemu ja soitto nyt suonissa soi ATE Ich lebe, ja, welch Freude. Welch Freude und welch Musik in meinen Adern
Solist/Solistin: Soile Isokoski/Sopran
Solist/Solistin: Marita Viitasalo/Klavier
Label: IPSDD
Länge: 01:26 min

Komponist/Komponistin: John Foulds/1880-1939
Titel: JOHN FOULDS : ORCHESTERWERKE
Titel: Dynamic Triptych op.88 - für Klavier und Orchester
* Dynamic Mode - 1.Satz (8.22)
* Dynamic Timbre - 2.Satz (11.35)
* Dynamic Rhythm - 3.Satz (5.23)
Solist/Solistin: Peter Donohoe/Klavier
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Sakari Oramo
Label: Warner Classics 2564629992
Länge: 25:35 min



Ab 19.30 Uhr
"Aus dem Konzertsaal"

Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe; Pierre-Laurent Aimard, Klavier.
"Collage - Montage". Kammermusik und Klavierstücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Franz Liszt, Niccolo Paganini, Johannes Brahms, Anatoli Ljadow, Olivier Messiaen, John Cage, György Ligeti, Karlheinz Stockhausen und Heinz Holliger (Aufgenommen am 2. Oktober im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses)
Musikliste:
Boosey&Hawkes
Komponist/Komponistin: LUDWIG VAN BEETHOVEN/1770-1827
Komponist/Komponistin: GYÖRGY KURTAG/geb.1926
Komponist/Komponistin: BELA BARTOK/1881-1945
Titel: "COLLAGE-MONTAGE": 1.TEIL - "QUARTETT FÜR EINEN WIEDERHOLTEN TON"
Titel: Beethoven: Aus: Streichquartett F-Dur op.59/1 - 2.Satz (Allegro vivace e sempre scherzando (8.44)
Titel: Kurtag: Aus: Hommage a Mihaly Andras. "Zwölf Mikroludien op.13 für Streichquartett Nr.6 & 8 (4.35)
Titel: Kurtag: Aus: Streichquartett op.28 "Offizium breve in memoriam Endre Szervansky", 11.Satz (2.39)
Titel: Bartok: Aus: Streichquartett Nr.5 Sz 102 - 1.Satz (Allegro)
Ausführende: Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe:
Solist/Solistin: Fredrik Paulsson/Violine
Solist/Solistin: Matilda Kaul/Violine
Solist/Solistin: Gert-Inge Andersson/Viola
Solist/Solistin: William Conway/Violoncello
Label: Bärenreiter/Ed.Mus.Budapest/
Länge: 21:04 min

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Komponist/Komponistin: FRANZ SCHUBERT/1797-1827
Komponist/Komponistin: KARLHEINZ STOCKHAUSEN/geb.1928
Titel: "COLLAGE-MONTAGE": 2.TEIL - "EIN BISSCHEN LYRIK"
Titel: Mozart: Adagio C-Dur KV 617a für Glasharmonika (2.31) Jeweils ein Werk von Stockhausen und ein Werk von Schubert abwechselnd!
Titel: Schubert: Ländler D 365/21, D 734/12, D 734/7, D 145/6; Walzer as-Moll D 790/8 und h-Moll D 145/10
Titel: Stockhause: Aus: Tierkreis. Zwölf Melodien der Sternzeichen - Zwillinge, Wassermann, Steinbock, Widder, Stier, Jungfrau
Ausführende: Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Pierre-Laurent Aimard/Klavier
Ausführende: Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe:
Solist/Solistin: Eline van Esch/Flöte
Solist/Solistin: Gareth Hulse/Oboe
Solist/Solistin: William Conway/Violoncello
Solist/Solistin: Fredrik Paulsson/Violine
Solist/Solistin: Matilda Kaul/Violine
Solist/Solistin: Richard Hosford/Klarinette
Label: Bärenreiter/Henle/Leih.Stockhausen
Länge: 20:33 min

Komponist/Komponistin: GYÖRGY LIGETI/1923-2006
Titel: "COLLAGE-MONTAGE": 3.TEIL - "HOMMAGE A LIGETI"
Titel: Aus: Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier (1951-53) - Nr.1 Sostenuto
Titel: Aus: Zehn Stücke für Bläserquintett (1968):
* Nr.1 Molto sostenuto e calmo
* Nr.2 Prestissimo minaccioso e burlesco
* Nr.3 Lento
* Nr.4 Prestissimo leggiero e virtuoso
* Nr.5 Presto staccatissimo e leggiero
Titel: Aus: Etudes pour piano, deuxi me livre (1998-94):
* Nr.10 "Der Zauberlehrling"
Titel: Aus: Zehn Stücke für Bläserquintett:
* Nr.6 Lo stesso tempo. Presto staccatissimo e leggiero
Titel: Aus: Etudes pour piano, premier livre (1985):
* Nr.3 "Touches bloquees" (1.Teil
Titel: Aus: Zehn Stücke für Bläserquintett:
* Nr.7 Vivo, energico
Titel: Aus: Etudes pour piano, premier livre:
* Nr.3 "Touches bloquees" (2.Teil)
Titel: Aus: Zehn Stücke für Bläserquintett:
* Nr.8 Allegro con delicatezza
* Nr.9 Sostenuto, stridente
* Nr.10 Presto bizarro
Titel: "Poeme Symphonique" - Musikalisches Zeremoniell für 100 Metronome (1962) (Kammerversion für sechs menschliche Metronome)
Leitung: Pierre-Laurent Aimard/Klavier
Ausführende: Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe:
Solist/Solistin: Eline van Esch/Flöte
Solist/Solistin: Gareth Hulse/Oboe
Solist/Solistin: Richard Hosford/Klarinette
Solist/Solistin: Laurent Lefevre/Fagott
Solist/Solistin: Jonathan Williams/Horn
Label: Schott
Länge: 24:39 min

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Komponist/Komponistin: IGOR STRAWINSY/1882-1971
Komponist/Komponistin: LUCIANO BERIO/1925-2003
Komponist/Komponistin: MARTIAL SOLAL/geb.1927
Komponist/Komponistin: BRIAN FERNEYHOUGH/geb.1943
Titel: "COLLAGE-MONTAGE": 4.TEIL - "SCHERZO BRILLANTE" ALLE WERKE GEHEN INEINANDER ÜBER!
Titel: Mozart: Marcia C-Dur KV 408/1 (KV 383e)
Titel: Strawinsky: Drei Stücke für Klarinette solo (1919)
Titel: Berio: Sequenza VII (1969)
Titel: Solal: "Seul contre tous" für Fagott
Titel: Ferneyhough: "Cassandra's Dream Song"
Solist/Solistin: Pierre-Laurent Aimard/Klavier
Ausführende: Mitglieder des Chamber Orchestra of Europe:
Solist/Solistin: Eline van Esch/Flöte
Solist/Solistin: Gareth Hulse/Oboe
Solist/Solistin: Richard Hosford/Klarinette
Solist/Solistin: Laurent Lefevre/Fagott
Solist/Solistin: Jonathan Williams/Horn
Label: Bärenreiter/Chester/UE/Salabert/Pete
Länge: 09:26 min

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: Konzert für Klavier und Orchester B-Dur KV 238
* Allegro aperto - 1.Satz (7.00)
* Andante un poco adagio - 2.Satz (5.53)
* Rondeau. Allegro - 3.Satz (7.08)
Solist/Solistin: Pierre_Laurent Aimard/Klavier
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Pierre_Laurent Aimard
Label: Warner classics 2564622592
Länge: 20:05 min

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: Symphonie F-Dur KV 130
* Allegro - 1.Satz (5.42)
* Andantino grazioso - 2.Satz (6.50)
* Menuetto. Trio - 3.Satz (2.41)
* Molto allegro - 4.Satz (7.05)
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Label: Teldec 3984214632
Länge: 22:26 min



Ab 01.00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassikernacht"

Musikliste:

Komponist/Komponistin: Jan Dismas Zelenka/1679-1745
Titel: Sonate in g-moll ZWV 181 Nr.2 für 2 Oboen, Fagott und Basso continuo
Solist/Solistin: Heinz Holliger/Oboe
Solist/Solistin: Maurice Bourgue/Oboe
Solist/Solistin: Klaus Thunemann/Fagott
Solist/Solistin: Klaus Stoll/Kontrabaß
Solist/Solistin: Jonathan Rubin/Laute
Solist/Solistin: Christiane Jaccottet/Cembalo
Label: ECM New Series 1671/72 4625422 (2 CD
Länge: 18:53 min

Komponist/Komponistin: Johann Christian Bach/1735-1782
Titel: Symphonie in D-Dur op.18 Nr.4
* Allegro con spirito
* Andante
* Rondo. Presto
Orchester: Academy of Ancient Music
Leitung: Simon Standage
Label: Chandos CHAN 0540
Länge: 10:52 min

Komponist/Komponistin: Franz Vinzenz Krommer/1759-1831
Titel: Sextett in Es-Dur für 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte und Kontrabaß
* Allegro
* Romanze
* Menuetto
* Presto
Ausführende: Consortium Classicum
Solist/Solistin: Jan Schroeder/Horn
Solist/Solistin: Rolf_Jürgen Eisermann/Horn
Solist/Solistin: Karl Otto Hartmann/Fagott
Solist/Solistin: Eberhard Buschmann/Fagott
Solist/Solistin: Dieter Klöcker/Klarinette
Solist/Solistin: Waldemar Wandl/Klarinette
Solist/Solistin: Christoph Schmidt/Kontrabaß
Label: Claves CD 50-9004
Länge: 16:38 min

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770-1827
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in c-moll op.1 Nr.3
* Allegro con brio
* Andante cantabile con Variazioni
* Menuetto. Quasi Allegro - Trio
* Finale. Prestissimo
Ausführende: Trio Fontenay
Solist/Solistin: Wolf Harden/Klavier
Solist/Solistin: Michael Mücke/Violine
Solist/Solistin: Niklas Schmidt/Violoncello
Label: Teldec 9031732812
Länge: 24:29 min

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Vanhal/1739-1813
Titel: Symphonie in G-Dur < Bryan G1 >
* Allegro
* Andante molto
* Minuetto. Allegretto
* Finale. Allegro ma non troppo
Orchester: City of London Sinfonia
Leitung: Andrew Watkinson
Label: Naxos 8554138
Länge: 18:41 min

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786-1826
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.2 in Es-Dur op.74 J.118
* Allegro
* Romanza : Andante
* Alla Polacca
Solist/Solistin: Sharon Kam/Klarinette
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Kurt Masur
Solist/Solistin: Sharon Kam/geb.1971
Label: Teldec 0630154282
Länge: 23:08 min

Komponist/Komponistin: Henryk Wieniawski/1835-1880
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.2 in D-Dur op.22
Solist/Solistin: Irina Medvecka/Violine
Orchester: RTV Symphony Orchestra Moskau
Leitung: Valery Gergiev
Label: Audiophile classics APL 101532
Länge: 21:12 min

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg/1843-1907
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier in a-moll op.36
* Allegro agitato
* Andante molto tranquillo
* Allegro
Solist/Solistin: Steven Isserlis/Violoncello
Solist/Solistin: Stephen Hough/Klavier
Label: RCA Victor 09026682902
Länge: 25:21 min

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840-1893
Titel: Symphonie Nr.2 in c-moll op.17
Populartitel: Kleinrussische Symphonie
* Andante sostenuto. Allegro vivo
* Andante marziale, quasi moderato
* Scherzo
* Finale. Moderato assai
Orchester: Pittsburgh Symphony Orchestra
Leitung: Lorin Maazel
Label: Telarc 80131
Länge: 33:40 min

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841-1904
Titel: Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli in A-Dur op.48
* Allegro moderato
* Dumka < Elegie >. Poco allegro
* Furiant. Presto G : Finale < Tema con variazioni >
* Thema: Allegretto grazioso und Variationen
Ausführende: Wiener Streichsextett
Solist/Solistin: Erich Höbarth/Violine
Solist/Solistin: Peter Matzka/Violine
Solist/Solistin: Thomas Riebl/Viola
Solist/Solistin: Siegfried Führlinger/Viola
Solist/Solistin: Rudolf Leopold/Violoncello
Solist/Solistin: Susanne Ehn/Violoncello
Label: EMI CDC 7545432
Länge: 33:49 min

Komponist/Komponistin: Joseph Martin Kraus/1756-1792
Titel: Symphonie in D-Dur "Sinfonia da chiesa"
* Andante maestoso
* Allegro maestoso
Orchester: Concerto Köln
Leitung: Werner Erhardt
Label: Capriccio 6710002(3 CD)
Länge: 08:58 min

Komponist/Komponistin: Johann Baptist Vanhal/1739-1813
Titel: Divertimento für Violine, Viola und Kontrabaß in G-Dur
* Allegro
* Menuetto
* Adagio
* Menuetto
* Allegro
Ausführende: Berliner Oktett/Mitglieder
Solist/Solistin: Konrad Other/Violine
Solist/Solistin: Helmut Löchel/Viola
Solist/Solistin: Barbara Sanderling/Kontrabaß
Label: Ars vivendi 2100196
Länge: 16:03 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Titel: Symphonie Nr.88 in G-Dur Hob.I/88
* Adagio. Allegro
* Largo
* Menuetto. Allegretto. Trio
* Finale. Allegro con spirito
Orchester: Camerata Academica Salzburg
Leitung: Sandor Vegh
Label: Orfeo 468971
Länge: 23:26 min
op111
Moderator
#42 erstellt: 06. Okt 2006, 18:47
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt das ausführliche Ö1 Programm kennen,
nun etwas völlig Anderes
arte.tv
Freitag, 06. Oktober 2006
um 20.05 Uhr und 21.45 Uhr

W. A. Mozart: Don Giovanni
"Dramma Giocoso" in zwei Akten

Live aus dem Festspielhaus Baden-Baden

arte.tv

Oper, Deutschland 2006, ARTE/SWR, Erstausstrahlung, 82 Min.
Musikalische Leitung : René Jacobs
Moderation: Annette Gerlach
Kostüme: Christian Lacroix
Inszenierung: Vincent Boussard
Fernsehregie: Georg Wübbolt
Ausstattung: Vincent Lemaire
Licht: Alain Poisson
Orchester: Freiburger Barockorchester
Chor: Innsbruck Festival Chorus
Mit: Johannes Weisser (Don Giovanni), Marcos Fink (Leporello), Malin Byström (Donna Anna), Alexandrina Pendatchanska (Donna Elvira), Sunhae Im (Zerlina), Nikolay Borchev (Masetto), Werner Güra (Don Ottavio), Alessandro Guerzoni (Commendatore)

mit deutschen Untertiteln versehen


Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 07. Okt 2006, 17:35 bearbeitet]
op111
Moderator
#43 erstellt: 06. Okt 2006, 19:07
Noch ein TV-Tip:

Samstag 07.10.2006 EinsFestival
10.32 - 11.29 (57 min.)
VPS 10.30
Wdh: So 07.31, Mo 06.00

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 1 D-Dur
SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Michael Gielen


Gruß
Franz
ph.s.
Inventar
#44 erstellt: 07. Okt 2006, 11:17

Franz-J. schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem wir jetzt das ausführliche Ö1 Programm kennen, nun etwas was ganz anderes

Ich habe mir gedacht das könnte vielleicht jemanden interessieren! Außerdem sollte man das Medium Radio meiner Meinung nach so gut wie möglich unterstützen, weil es eindeutig und unberechtigterweise im Schatten der "Konserven-Medien" steht.

Gruß,
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 07. Okt 2006, 11:18 bearbeitet]
toto_el_bosse
Stammgast
#45 erstellt: 07. Okt 2006, 13:10
Hallo Philipp,

ich denke schon, dass Interesse besteht, bei mir auf jeden Fall, deshalb auch an dieser Stelle Dank für deine Mühe.
Der Wink mit dem Zaunpfahl von Franz bezog sich vermutlich auf die Ausführlichkeit deiner Beiträge. Mir persönlich wäre in Bezug auf rasche Informationsgewinnung und Lesbarkeit der Beiträge lieber, du würdest nur die Titel und eine Kurzbeschreibung und dann evtl. einen Link zu deiner Quelle posten, anstatt das komplette Programm hier direkt anzuführen.

Grüßle, Toto.
op111
Moderator
#46 erstellt: 07. Okt 2006, 17:41

ph.s. schrieb:
Ich habe mir gedacht das könnte vielleicht jemanden interessieren! Außerdem sollte man das Medium Radio meiner Meinung nach so gut wie möglich unterstützen, weil es eindeutig und unberechtigterweise im Schatten der "Konserven-Medien" steht.


Hallo Philipp,
sicher sind deine Programmtipps willkommen!
Vielen Dank für deine Mühe! Außerdem: Ö1 ist nicht in meiner Programmzeitschrift.


Franz

PS: dem Verbesserungsvorschlag Totos schließe ich mich an.
ph.s.
Inventar
#47 erstellt: 08. Okt 2006, 16:51

toto_el_bosse schrieb:
Hallo Philipp,

ich denke schon, dass Interesse besteht, bei mir auf jeden Fall, deshalb auch an dieser Stelle Dank für deine Mühe.
Der Wink mit dem Zaunpfahl von Franz bezog sich vermutlich auf die Ausführlichkeit deiner Beiträge. Mir persönlich wäre in Bezug auf rasche Informationsgewinnung und Lesbarkeit der Beiträge lieber, du würdest nur die Titel und eine Kurzbeschreibung und dann evtl. einen Link zu deiner Quelle posten, anstatt das komplette Programm hier direkt anzuführen.

Grüßle, Toto.



Franz-J. schrieb:

ph.s. schrieb:
Ich habe mir gedacht das könnte vielleicht jemanden interessieren! Außerdem sollte man das Medium Radio meiner Meinung nach so gut wie möglich unterstützen, weil es eindeutig und unberechtigterweise im Schatten der "Konserven-Medien" steht.


Hallo Philipp,
sicher sind deine Programmtipps willkommen!
Vielen Dank für deine Mühe! Außerdem: Ö1 ist nicht in meiner Programmzeitschrift.


Franz

PS: dem Verbesserungsvorschlag Totos schließe ich mich an.



Freut mich, dass es euch interessiert!
Ich werde also zwecks besserer Übersichtlichkeit in Zukunft nur mehr eine Beschreibung mit Link posten. Wen das Programm anspricht, der kann sich dann über den Link die Details und die Musikliste ansehen!

Gruß,
Philipp


[Beitrag von ph.s. am 08. Okt 2006, 16:53 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#48 erstellt: 09. Okt 2006, 12:38
Heute ab 15.00 Uhr in Ö1:
"Apropos Klassik"

Drei umfangreiche Werke sind heute in "Apropos Klassik" zu hören: Edvard Griegs historisierende und doch für ihn so typische Suite "Aus Holbergs Zeit", Mozarts groß angelegte "Missa longa" in C aus dem Jahr 1775 und das obligate Klavieropus von Robert Schumann: Diesmal die so innig empfundenen "Waldszenen", in denen Naturerleben und Fantasie eine berückende Einheit eingehen.

Details siehe hier
toto_el_bosse
Stammgast
#49 erstellt: 09. Okt 2006, 13:16
Philipp, so find´ ich´s prima! Danke.
Wilke
Inventar
#50 erstellt: 09. Okt 2006, 14:05
Gibt es eine Fernseh/ und Radiozeitung, wo die Klassiksender
mit jeweiligem Programm aufgeführt sind?

gruß Wilke
ph.s.
Inventar
#51 erstellt: 10. Okt 2006, 13:23
Heute in Ö1

Ab 15.00 Uhr
"Apropos Oper"
Ein bunter Reigen von Künstlerinnen und Künstlern von der Jahrhundertwende bis hinein in unsere Tage, angefangen von der (singenden) Gattin von Karl Böhm bis zum oberösterreichischen Tenor Josef Köstlinger, dem Tamino der legendären Bergmann-Verfilmung der Zauberflöte. An sie alle erinnert in diesem Monat ein runder Geburts- oder Gedenktag.
Details siehe hier!


Ab 19.30 Uhr
"Alte Musik - Neu interpretiert"
In Pürnstein im Mühlviertel lebt Gustav Auzinger, Organist an den historischen Instrumenten in St. Anna in Steinbruch und der Schlosskapelle Neuhaus. Orgelfreunde können aber auch bei Gustav Auzinger Hauskonzerte hören, stehen doch gleich zwei Orgeln - sogar ein historisches italienisches Instrument - zur Verfügung.
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen.
Details siehe hier!


Ab 23.05 Uhr
"Zeit-Ton"
Gemeinsame Kompositionsaufträge der Festivals Klangspuren Schwaz und des musikprotokolls im steirischen herbst wurden durch das Radio-Symphonieorchester Wien uraufgeführt: Musik von Erin Gee, kontrapunktiert durch Werke der Briten George Benjamin und Dai Fujikura. Gestaltung: Wolfgang Praxmarer
Detials siehe hier!


Ab 00.00 Uhr
"Die Österreich 1 Klassiknacht"
Klassische Musik bis in die frühen Morgenstunden.
Details und Musikliste siehe hier!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Programmtips Klassik - Radio & TV
wn am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
... KLASSIK in der GLOTZE ...
ClassicHunter am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  25 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Terminsammlung: Klassik im TV
Bajero am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Tangrund und Mechtilde - Odysse einer Wagner-Oper
Alfred_Schmidt am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  8 Beiträge
Titel einer Oper gesucht - Spielfilm "Hannibal"
Pattie am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.615