Empfehlungen von Remaster Hardrock und Soul CD`s aus den 70er`n

+A -A
Autor
Beitrag
Failed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 20:57
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich sammel schon seit etlichen Jahren CD`s. Viele stammen aus Zeiten, in denen man anscheinend einfach mal ein Band auf CD überspielt hat. Dementsprechend klingen die Dinger auch (z.B.Uriah Heep). Glücklicherweise habe ich davon auch einiges auf Schallplatte, die dann X mal besser klingt! Vieles ist mittlerweile remastert worden, aber es bleibt dann trotzdem oft unklar, ob es sich um eine wirkliche Klangverbesserung handelt, oder um ein simples De-Noising, was nicht unbedingt einen Neukauf rechtfertigt. Mit ein bischen Rauschen kann ich leben...
Vorwiegend höre ich 70s Rock (Uriah Heep - schon neu gekauft, ziemlich gut remastert!, Purple usw.), Pop (Beach Boys, Zombies u.v.m),) und Soul, wobei ich da schon vieles gute Sachen (Isaak Hayes, Stevie Wonder-klanglich super) habe. Aber es gibt noch sicher viel zu entdecken, oder neu zu entdecken! Was habt ihr, was ist sein Geld wert, wo ratet ihr unbedngt zum Neukauf, wovon soll man die Finger lassen (Rainbow ist beispielsweise nicht so doll aufgearbeitet). Ich glaub, das könnte hier viele interessieren.
Also, ich bitte um viele, viele Tipps!
Meine kommen auch, muss aber jetzt zum Nachdienst...leider!

Gruß
Sascha
timmkaki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 21:30
Hi

schau Dich mal bei http://www.rhino.com/ um.

Deren Reissues und Compilation sind "erste Sahne"! Da stimmen Qualität der Nachbearbeitung ebenso wie die Zusammenstellung der Titel.

Bei den (Southern-)Soul Sachen sind die Ausgaben von Atlantic/Atco zu empfehlen; die alten Stax-Ausgaben findest Du bei http://www.zyx.de/frameset.cfm?

Mit den Motown-Sachen bin leider nicht auf dem Laufenden.

Viel Spaß

Gruß Timm
Failed
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 17:48
Thanx für deine Tipps, Timm!

Also ich habe ja eine Empfehlungsliste versprochen, also...los gehts:

Elton John und Cat Stevens Remaster Serie scheint durch die Bank hervorragend zu sein.

The Moody Blues - The days of Future passed (klingt fast wie neu)
The Byrds - 5th Dimension (gut, aber ein wenig "topfig)
The Zombies - Odessey and Oracle (sehr gut)
Jethro Tull - Aqualung (ziemlich gut!)
Issak Hayes - Hot buttered Soul und Chaoclat Chip (Geil!)
Stevie Wonder - Talking book und Innervisions (sehr gut!)
Rainbow - On Stage (naja, konnte kaum Unterschied bemerken..schade)
Uriah Heep - Demons and Wizards und Magician'S Birthday (Rauschen noch wahrnehmbar, aber der Sound hat immens gewonnen..klasse)
Deep Purple - In Rock (eher nur ok)
Beach Boys - Pet Sounds (recht gut geworden, auch der Stereo Mix)
Das ist allerdings nur meine Meinung...mögen andere anders hören

Gruß
Sascha
Failed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 15:46
...naja, vielleicht hat/kauft eben keiner remasterte CD`s...

Schade, würde sicher vor so einigen Fehlkäufen bewahren.

Sascha
Thumper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2005, 18:19
ich finde, dass die ac/dc remasters von epic, oder wie die sich nennen nicht schlecht klingen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remaster-Empfehlungen/Flops
Sonst am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  11 Beiträge
CD-Empfehlungen :)
BenCologne am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  61 Beiträge
Suche hardrock / heavymetal
The_doctor am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Schlager meets Hardrock
sinaanastasia am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  5 Beiträge
CD-EMPFEHLUNGEN: DIANA KRALL
steinbeiser am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
Psychedelic soul
Docbeat1977 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  12 Beiträge
DTS Audio CD´s
heavysteve am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Beste Hardrock- / Heavy-Metal-Alben
Django8 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  17 Beiträge
Gut gelungene Remaster, die man empfehlen kann!
Mr._Lovegrove am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Uriah Heep Remastered CD`s?
Failed am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265