Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Gelungene Cover-Versionen

+A -A
Autor
Beitrag
Timmitus
Inventar
#151 erstellt: 27. Nov 2010, 12:42
Gelunges Cover von den ständiga resan, wenn auch nah an der Originalversion.
Mikeal Akerfeldt beweist sich als gefühlvoller Sänger.

Original
Alternative
RobN
Inventar
#152 erstellt: 30. Nov 2010, 22:32
Mir fällt da spontan noch "Who Wants To Live Forever" von After Forever & Ayreon ein. Kommt zwar (natürlich) nicht an das Original von Queen heran, aber trotzdem sehr schön.

"Hurt" von Johnny Cash wurde ja schon genannt - einer der Fälle, in denen das Cover besser ist.

Beim Thema "lustige Cover mit deutschem Text" muss ich immer an J.B.O. denken, z.B. deren (IMHO sogar durchaus gelungene, für eine Spaßkapelle) Version von Metallica's "Enter Sandman": Schlaf, Kindlein, Schlaf
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 02. Dez 2010, 14:15
Als sehr gutes Cover kann ich auch eine Orchester Version von You're My Heart, You're My Soul von James Last vorschlagen. Durchaus gelungen wenn man das Original von Modern Talking betrachtet.
RobN
Inventar
#154 erstellt: 02. Dez 2010, 15:02

xxracedriverxx schrieb:
wenn man das Original von Modern Talking betrachtet.

Da kann ein Cover ja eigentlich nur besser werden, oder?
donnerkatz
Stammgast
#155 erstellt: 11. Dez 2010, 22:46
Mein Favorit ist das von Oliver Hartmann, unplugged, eingspielte " MUSIC ". Im Orginal von John Miles.
Hartmann - Music
backspacer
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 21. Dez 2010, 23:10
Lacuna Coil - Enjoy the silence (Depeche Mode)
... ganz geniale und intensive Version des Depeche Mode Klassikers

Distured - Land of confusion (Genesis)
... wurde glaub schon genannt, das Lied kann man aber nicht oft genug erwähnen

NoDoubt -It's my life (Talk Talk)
... einfach gut.

Placebo - diverse Songs (z.B. Running up that Hill von Kate Bush uvm.)
... bei der Sleeping with Ghosts Ltd.-Edition als Zusatz-CD dabei, teils ganz starke Stücke


[Beitrag von backspacer am 21. Dez 2010, 23:17 bearbeitet]
babelizer
Stammgast
#157 erstellt: 23. Dez 2010, 14:20
Mein absolter Favorit:

Robert Palmer - Mercy mery me

Original von Marvin Gaye.

Mir gefallen aber die Bläser bei Robert Palmer um Welten besser. Eigentlich ein Song, den ich unabhängig von Stimmung immer wieder und wieder hören kann. Den würde ich auf jeden Fall mit auf ne einsame Insel nehmen!

Gruß
Torsten
backspacer
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Jan 2011, 21:46
mal wieder über was gutes gestolpert ...

"Hellsongs"
gecoverte Rock- und Metalstücke vom feinsten, Akustikgitarre und Frauengesang > www.hellsongs.com

Enjoy!
Zaianagl
Inventar
#159 erstellt: 22. Jan 2011, 13:21
Naja, "gut"...
Die Songs sind ja zum Teil so verfremdet, daß man sie bloß am Text erkennt.
Ob man sowas ne "gute" Coverversion nennen sollte?
Ich finde eine Coverversion ist dann gut, wenn sie das Thema und die Emotion des Originals erkennt und darauf aufbaut, evtl sogar verstärkt (was imho nur selten gelingt)..,

Für gelungen halte ich:

Prong - Third from the Sun (Chrome)

http://www.youtube.com/watch?v=ebiRInbgCUs
(das unsägliche selfmade "Video" bitte wegklicken)

Karma to Burn - Twenty-four Hours (Joy Division)

Leider nix gefunden...

The Strangemen - Diane (Hüsker Dü)

http://www.youtube.com/watch?v=VOdecxUDf4w

auch sehr gut:

http://www.youtube.com/watch?v=HtiCaODfIzI&feature=related


[Beitrag von Zaianagl am 22. Jan 2011, 13:22 bearbeitet]
backspacer
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 24. Jan 2011, 20:06

Zaianagl schrieb:
Naja, "gut"...
Die Songs sind ja zum Teil so verfremdet, daß man sie bloß am Text erkennt.
Ob man sowas ne "gute" Coverversion nennen sollte?
Ich finde eine Coverversion ist dann gut, wenn sie das Thema und die Emotion des Originals erkennt und darauf aufbaut, evtl sogar verstärkt (was imho nur selten gelingt)


hast schon recht, finde die Musik trotzdem nicht so schlecht ... geht halt in Richtung "nouvelle vague" vom Verfremdungsgrad her. Hier ist auch das Original teils sehr schwer wieder zu entdecken, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


[Beitrag von backspacer am 24. Jan 2011, 20:07 bearbeitet]
lukas77
Stammgast
#161 erstellt: 24. Jan 2011, 20:10
gelungen finde ich :

Sugarplum Fairy - Bus stop (Original von The Hollies)

Gruß
lukas
Zed_Leppelin
Inventar
#162 erstellt: 24. Jan 2011, 20:16
Besser als das Original finde ich ist:

Buddy Holly - Brown Eyed Handsome Man (C.Berry)

Die Version ist einfach rockiger und klingt bei weitem besser... werde aber wahrscheinlich bei Buddy wohl kaum auf Zuspruch stossen, nehme ich an.
Zaianagl
Inventar
#163 erstellt: 24. Jan 2011, 21:34

backspacer schrieb:

Zaianagl schrieb:
Naja, "gut"...
Die Songs sind ja zum Teil so verfremdet, daß man sie bloß am Text erkennt.
Ob man sowas ne "gute" Coverversion nennen sollte?
Ich finde eine Coverversion ist dann gut, wenn sie das Thema und die Emotion des Originals erkennt und darauf aufbaut, evtl sogar verstärkt (was imho nur selten gelingt)


hast schon recht, finde die Musik trotzdem nicht so schlecht ... geht halt in Richtung "nouvelle vague" vom Verfremdungsgrad her. Hier ist auch das Original teils sehr schwer wieder zu entdecken, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, was die Leute an den von der rothaarigen Klaviertusse gecoverten Songs von Slayer, NIN oder Nirvana (etc) finden... Und da sind sich ja eigentlich alle einig...


[Beitrag von Zaianagl am 24. Jan 2011, 21:35 bearbeitet]
entropy_kid
Stammgast
#164 erstellt: 23. Feb 2011, 22:52
Spontan fallen mir da zwei Sachen ein:

William Shatner (ja genau der) - Common People von Pulp

Bei Original passt Jarvis Cockers Gesang irgendwie nicht zur Stimmung. Bei Cpt. Kirk hat man wirklich das Gefühl, dass er gleich vor Wut platzt...

The Flaming Lips (mit Peaches, Henry Rollins...) - Dark Side Of The Moon
Grossartiges Gesamtcover, bei dem auch die Detaillösungen stimmen. Was Peaches aus dem Gesangspart von Clare Torry in "Great Gig In The Sky" macht glaubt man kaum. Ist zwar keinGänsehautmoment mehr, aber!!!
Chilling_Chinchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:10
Gelungene Coverversionen...

...zb. Katie Melua - The Closest Thing To Crazy.
höanix
Inventar
#166 erstellt: 04. Nov 2016, 12:30
Moin

Ich habe letztes Jahr auf dem Sweden Rock Festival eine sehr gute finnische Coverband gesehen.
Die möchte ich hier mal vorstellen.

Steve'n'Seagulls - Thunderstruck

LG
Danzig
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 12. Nov 2016, 00:25
XperiaV
Inventar
#168 erstellt: 16. Dez 2021, 02:11
Für mich eine der besten Coverversionen ever ...

Pat Benatar - If You Think You Know How to Love Me (Original von Smokie 1985 und ihr erster Hit > damals noch als "Smokey")

Gutmensch
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 07. Jan 2022, 15:08

XperiaV (Beitrag #168) schrieb:
Für mich eine der besten Coverversionen ever ...

Pat Benatar - If You Think You Know How to Love Me (Original von Smokie 1985 und ihr erster Hit > damals noch als "Smokey")


Wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Ich finde das Original besser, und mir fallen sehr viele Coverversionen ein, die ich für besser halte. Ich werde beizeiten mal ein Beispiel nachreichen.

Von Pat Benatar finde ich "Love is a battlefield" sehr gut. Ich habe es in meiner persönlichen Hitliste des Jahres 1984 auf Platz 12 getan, was schon ziemlich gut ist. Also, es gehört mit zu den besten Liedern des Jahres.

Deine Angaben zu Smokie verwirren mich etwas, da Smokie doch eine typische Siebziger-Band ist. Das Original ist von 1975.

Na ja. Das Cover hört sich nicht schlecht an, aber mir scheinen die Coverversionen die besten zu sein, die aus einem Original etwas Neues machen. Und das Lied von Benatar klingt eben viel zu sehr nach dem Smokie-Original.

Aber ich will hier niemandem seine Empfindungen absprechen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cover-Versionen Sammlung
Tatata am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  53 Beiträge
Schreckliche Cover-Versionen
Juno am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  93 Beiträge
Cover-Versionen und ihre Originale
DasMammut am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  8 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Welchen der Versionen von
ROMANIA-MARE am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
CD - Cover
Werner am 22.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  2 Beiträge
Gute Cover-Bands
snark am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  26 Beiträge
Selfmade Cover Falling Slowly
SelmerC am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
CD Cover
brekri am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
Album Cover gesucht
Otis_Sloan am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen