Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Original und Fälschung

+A -A
Autor
Beitrag
Andi76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2005, 21:45
Hi,
ich bin zur Zeit dabei, meine Musikinteresse etwas in verschiedene Bereiche auszudehnen, von denen ich bisher nur bruchstückhaft Kenntnis habe.
Ein Bereich dabei sind Oldies, insbesondere aus den 70ern. Doch stösst man da auf unüberwindlich scheinende Schwierigkeiten und Hindernisse. Will man sich mittels Sampler aus dieser Zeit einen Überblick verschaffen, stellt man fest, dass da unwahrscheinlich viel auf dem Markt ist, was ganz und gar nicht so klingt, wie die Originalschallplatten von damals. Nun, an die ist allerdings nicht mehr leicht heranzukammen. Dass die Stücke digital überarbeitet sind, ist das harmloseste und oftmals noch halbwegs acceptabel. Bei vielen Samplern erwischt man dann aber Stücke, die viel später als das einstige Original, das in den Charts war, aufgenommen wurde, dabei dann Bandmitglieder schon gewechselt haben, oder der Sound völlig anders klingt, schlimmstenfalls sogar der Sänger gewechselt hat. Die absolute Krönung aber sind Aufnahmen von anderen Gruppen, wahrscheinlich auch oftmals Amateurgruppen, der Qualität nach zu urteilen. Trotzdem steht auf solchen CD's der Originalkünstler. Im Grunde ist das doch Betrug. Dazu kommt noch, dass ich das oft nicht hundertprozentig erkennen kann, da ich mich in den 70ern nicht so gut auskenne. Ich hatte aber letztens eine CD aus den 80ern gehört, wo das eindeutig der Fall war. Nun hatte ich gehofft, dass das im Radio doch wohl anders ist, und dabei dann allerdings begonnen, mich für das Thema Internetradio zu interessieren. Nun scheint es da auch einige/viele Sender zu geben, die 'Fälschungen' senden. Ziemlich sicher bin ich mir bei einem Sender, der deutschsprachiges sendet, dass da bei einigen Stücken absolut was nicht stimmen kann.
Kann mir jemand sagen, welche Internetsender (am Besten MP3, ab 128kBit/s) zumindestens Originalaufnahmen senden ?
Besonders interessieren mich zur Zeit Oldies, aber auch alle anderen Bereiche.
Wer kennt nen guten Sender für Blues oder Jazz ?

Gruß
Andreas
timmkaki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 10:40
Hi Andreas

ich kenn mich zwar mit Internet-Sendern nicht aus, aber im Kabel ist Jam-FM für schwarze Musik die erste Adresse.

Solltest Du von MP3 auf CD-Qualität gehen wollen ist das Label RHINO eine Empfehlung (da ist Originalität + 1.klassige Qualität garantiert)

Sorry, dass ich dir in deiner ursprünglichen Fragestellung nicht direkt helfen kann.

Gruß Timm
Toppers
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 22:56
Moin!
Wenn du dich mal umschauen willst, ist www.shoutcast.com empfehlenswert. Da gibts Radiostreams mit bis zu 320 kb/s, besser geht es fast nicht.

MfG

Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich suche CD-Cover aus den 90er
elheizo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Live Platten bei denen ihr dabei wart
BarFly am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  15 Beiträge
Mango Sampler???
Akalazze am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  8 Beiträge
Streetdrummer von youtube, wo bekommt man so ne mucke her?
der_Morten am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Empfehlungen von Remaster Hardrock und Soul CD`s aus den 70er`n
Failed am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
was macht einen guten Sampler aus
akkustik1981 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Suche Song aus "Meine Braut, ihre Schwiegereltern und ich"
Panateufel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Auf der Suche nach den persönlichen Top100
Andi76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Woher bekommt man solche musik?
gulli808 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Argh, wie heißt dieses Stück und von wem ist das?
mangoon2008 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.526 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedEna16
  • Gesamtzahl an Themen1.335.397
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.494.965